"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Rumpel » 15 05 2017, 20:26 hat geschrieben:Da geben sie sich mit den Fassaden ordentlich Mühe – und streckenweise sieht das sehr gelungen aus – aber dann packen sie Standard Dachpfannen auf die Dächer? :twisted:
pfff
Typisch deutsch eben! :wink:

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich habe heute einen Newsleter vom Europa Park bekommen (viele vermutlich die meisten hier auch), der meiner Ansicht nach einen ersten Fingerzeig liefert, wann das Voletarium eröffnen wird.

Und zwar heißt es konkret:

die Sommersaison ist im Europa-Park in vollem Gange und die Bauarbeiten an unserer neuen Großattraktion, dem Voletarium, kommen sehr gut voran. Anfang Juni erwartet Sie in unserem Flying Theater ein atemberaubender Flug über Europa!

Also Anfang Juni. Man darf gespannt sein, wann es wirklich soweit sein wird. Allzulange wird es demnach ja eh nicht mehr dauern.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Inoffiziell geistert der 2. Juni als "Eröffnungstermin" und der 3. Juni als "offen für die Allgemeinheit" herum.
Offiziell ist wohl am 1. Juni die Pressekonferenz für die Presse (die dann denke ich wohl auch schon fliegen können).

Unschlüssig bin ich mir
a) ob wirklich die Thematisierung bis dahin fertig ist. Es ist ja doch noch recht viel Baustelle überall. Auch der Boden ist bislang nicht gelegt. Andererseits ist der EP meist recht "endspurtig".
b) ob es das angedachte Soft-Opening gibt (dann wird's langsam knapp, wobei vielleicht der 2. Juni dann theoretisch auch der Beginn für's Soft-Opening sein könnte.
c) ob der 2. Juni wirklich stimmt. Ich habe das zwar auch aus dem Parkumfeld gehört, aber Jakob Wahl hatte das deutlich dementiert (und wenn ich mich recht erinnere mit den Worten, dass nicht mal er bislang genau wisse, wann die Attraktion nun eröffne).

Bleibt spannend.

Ein paar aktuelle Eindrücke gibt's hier:
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 8372917253
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 0236047360
https://twitter.com/PatrickMarxx/status ... 8191322112
https://twitter.com/EuropaStreet/status ... 9729748992
https://twitter.com/EuropaParkUK/status ... 4625951744
https://twitter.com/EuropaParkUK/status ... 5790943233
https://twitter.com/EuropaParkUK/status ... 8068050945

Im neuen Video mit Professor Nikolajew steht in der Beschreibung "Kurz vor Eröffnung des VOLETARIUM..." - Also kann's auch demnach nicht mehr so weit sein... https://www.youtube.com/watch?v=wRMh5mQ ... e=youtu.be

Da geben sie sich mit den Fassaden ordentlich Mühe – und streckenweise sieht das sehr gelungen aus – aber dann packen sie Standard Dachpfannen auf die Dächer? :twisted:
Ist mir auch schon negativ aufgefallen... könnte mir aber gut vorstellen, dass die in einem späteren Schritt noch etwas "veraltet" werden, damit die nicht ganz so kräftig herausstechen. Noch ist es ja nicht fertig.

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich hoffe mal Voletarium ist auch als dickie fahrbar.
Wäre sonst schon sehr geknickt.
Weiß da zufällig schon jemand was näheres zum Bügelsystem oder so?

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

So weit ich weiß ist es eine durchgehende Sitzbank, bei der die "Sitze" nur durch Armlehnen abgetrennt werden. Als Sicherung sollten Beckengurte zum Einsatz kommen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ah ok.
Das klingt schon mal nicht schlecht.
Dann denke ich auch mal, dass es keine Probleme gibt, wenn ich auch ganz normal in ein Flugzeug passe^^
Im EP ist eigentlich nur Wodan und Arthur eng bei mir.
Da muss nochmal kurz nachgedrückt werden.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Noch mal ganz aktuell:
https://twitter.com/ep_sprecher/status/ ... 0159395841
"Aufgrund Nachfragen: Es gibt noch kein Datum, wann das #Voletarium für den Publikumsbetrieb öffnen wird. Wir halten Euch auf dem Laufenden!"

basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Anja1992 » 21 05 2017, 20:11 hat geschrieben:Ich hoffe mal Voletarium ist auch als dickie fahrbar.
Wäre sonst schon sehr geknickt.
Weiß da zufällig schon jemand was näheres zum Bügelsystem oder so?
Hier siehst du die Gurte des i-Ride-Systems ganz gut:
https://www.mallofamerica.com/media/ten ... 296372.jpg

Es sollte also normal kein großes Problem für größere Menschen sein.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Anja1992 » 21 05 2017, 20:11 hat geschrieben:Ich hoffe mal Voletarium ist auch als dickie fahrbar.
Wäre sonst schon sehr geknickt.
Weiß da zufällig schon jemand was näheres zum Bügelsystem oder so?
Hallöchen :hello:
Schaut einmal hier.....
http://www.bild.de/partner/brandstory/e ... .bild.html

im Bericht ist ein 360 Grad Bild eingefügt
und man kann sich ein wenig umschauen :D .
Im Bild sieht man sehr schön, wenn man auf die Sitze schaut, das aktuell verbaute Sicherungssystem des Voletariums.


Gruß Andreas

Quelle: Bild.de
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

In den Bilder und auf dem Modell scheint es ja so, als wenn auf den Vorplatz auch wieder ein Brunnen hinkommt.

Ich hoffe ja so, dass sie den "Euromaus-und-Ihre-Freunde-Brunnen" wieder zusammensetzen. Denn fand ich echt toll.
So als einzelne Figuren im ganzen Park verteilt, wirken die überhaupt nicht mehr, vor allem weil Maus und Mausi so versteckt sind.

Grüße, Steve

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Mir wird der Brunnen fehlen der an dem gelben Haus stand.
Da wo jetzt der Voletariumladen ist.
Fand diese Ecke immer so schön.
Das schöne gelb verzierte Haus mit dem Brunnen davor und dann noch immer die Musiker davor.
Das war toll.

basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Mack Media hat "das große Sommerfest des Adventure Club of Europe am 02. Juni im Europa-Park" angekündigt (und außerdem Freikarten dafür verlost).

Da der ACE in engem Kontakt mit dem Voletarium steht, ist der 03. Juni weiterhin ein denkbarer Termin (01. Juni: Presse, 02. Juni: Sommerfest mit feierlicher Eröffnung, 03. Juni: public).

Einzig die Tatsache, dass bis heute kein Soft-Opening statt fand stimmt mich nachdenklich, ob es wirklich so klappt. Aber denkbar ist es.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Woher hast du diese Info? Konnte jetzt eben nix offizielles finden.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Also das mit dem Sommerfest findet man hier:

https://m.facebook.com/MackMediaEnterta ... 62/?type=3

Die restliche Aussage von Anja1992 ist ja nur eine Vermutung, daher wird man da nichts finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

@ Sascha du vertust dich wohl.
Ich habe nicht 1 Wort zum Thema etöffnung gesagt.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Anja1992 hat geschrieben:@ Sascha du vertust dich wohl.
Ich habe nicht 1 Wort zum Thema etöffnung gesagt.
@Anja: Sorry, da habe ich mich echt verlesen und übersehen das der Basti den Beitrag verfasst hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Wollte auch nur sagen, dass der 2. Juni damit offiziell ist, und zwar im Sinne einer "Party" rund um den AcE (was natürlich nicht heißen muss, dass die das Voletarium dort auch aufmachen - aber vielleicht ja das Soft-Opening).

Den 1. Juni (Presse) habe ich bislang nur von Pressevertretern gehört. Ich selbst weiß nicht, ob da wirklich eine PK stattfindet, wüsste aber auch nicht, warum Presseleute fälschlich behaupten sollten, sie seien vom EP eingeladen worden. Promis durften ja mittlerweile auch schon mit dem Voletarium fliegen (z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=5AEXqLDcAok).

Naja, und der 3. Juni geisterte auf Parkerlebnis und Themepark-Central als Eröffnungstermin rum, wurde dann aber vom EP-Sprecher als offiziellen Termin dementiert.

Roland Mack wiederum hat als Eröffnungstermin auf der Eröffnungspressekonferenz Pfingsten genannt. Das wäre dann der 4. oder 5. Juni (die Aussage müsste noch in der EP-Radio-Mediathek hinterlegt sein).

Long story short: Ich bin mir relativ sicher, dass im Zeitraum 1. bis 5. Juni irgendwas in Sachen Voletarium passieren wird. Mindestens Soft-Opening halt ich für wahrscheinlich.

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Der Professor war auf der Baustelle.
https://youtu.be/nMMyKf8FWD4
Ich freue mich schon mega drauf :lol:

basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Die Vorpremiere des Voletariums beginnt jetzt offiziell, wie vermutet, am 2. Juni im Rahmen des AcE-Festes:
https://www.youtube.com/watch?v=aGV9OSRrJ3o
(steht in der Videobeschreibung)

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

basti007 » 28 05 2017, 21:10 hat geschrieben:Die Vorpremiere des Voletariums beginnt jetzt offiziell, wie vermutet, am 2. Juni im Rahmen des AcE-Festes:
https://www.youtube.com/watch?v=aGV9OSRrJ3o
(steht in der Videobeschreibung)
Heisst das jetzt, dass man am 2ten Juni als normaler Besucher damit fahren kann? Wollen nächste Woche in den EP aber halt während der Woche. Der 2te würde sich da anbieten :/

Antworten