(1987 - 2018) Piraten in Batavia

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Premutos666 » 15 12 2016, 13:21 hat geschrieben:Ich kann jetzt bestätigen, dass mittlerweile auch bei den Piraten die Winter-/Weihnnachtsmusik läuft. Von den Weihnachtsmützen und anderen Dekodetails allerdings leider noch immer keine Spur. Das finde ich ehrlich gesagt - auch wenn es natürlich wichtigere Dinge gibt - sehr traurig.
Bist du mit geschlossenen Augen gefahren!? Am Wochenende trugen u.a. diverse Piraten, der Hund gleich nach der Seeschlacht, der Orang-Utan beim Dschungel sowie praktisch alle Hühner Weihnachtsmützen...
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Bauli » 15 12 2016, 23:11 hat geschrieben:
Premutos666 » 15 12 2016, 13:21 hat geschrieben:Ich kann jetzt bestätigen, dass mittlerweile auch bei den Piraten die Winter-/Weihnnachtsmusik läuft. Von den Weihnachtsmützen und anderen Dekodetails allerdings leider noch immer keine Spur. Das finde ich ehrlich gesagt - auch wenn es natürlich wichtigere Dinge gibt - sehr traurig.
Bist du mit geschlossenen Augen gefahren!? Am Wochenende trugen u.a. diverse Piraten, der Hund gleich nach der Seeschlacht, der Orang-Utan beim Dschungel sowie praktisch alle Hühner Weihnachtsmützen...
Ich selbst war in diesem Jahr noch gar nicht im Park. Aber ein Bekannter von uns hat mir seine Fahrt vom 8. Dezember 2016 auf Video gezeigt. Damals gab es noch keinerlei Mützen. Da hätte ich meine Aussage präzisieren müssen.

Mag gerne sein, dass sie es mittlerweile "nachgeholt" haben - was mcih sehr freuen würde.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Jetzt, da ich im Park war, kann ich das mit den Mützen bestätigen. Es sind sogar verdammt viele ;)

kittylady
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 38
Registriert: 12.04.2009

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

In der neuen Saison darf natürlich eine Fahrt mit der Attraktion "Piraten in Batavia" nicht fehlen. Sie ist immer noch einer der besten Familien Attraktionen, die ich je gefahren bin von den vielen weltweiten Rides.
Piraten sind immer noch Thema der heutigen Generation, wo der Film "Fluch der Karibik" nach dem gefühlten 100-sten Film immer noch ein riesen Erfolg ist und welcher kleine Junge oder kleines Mädchen war an Karneval oder Fasching nicht schon mal als Pirat oder Piratin verkleidet?
Und genau deswegen finde ich es schade, dass diese Attraktion zunehmend vernachlässigt wird.
Die Animatronics haben noch flotte passende Sprüche auf Lager, doch leider agieren sie nicht miteinander. Jedes scheint immer noch ein Individuum zu sein mit nur scheinbarer einer einprogrammierten Bewegung.
Da wünschte ich mir, wenn nicht maximal zwei Animatronics miteinander sprechen, sondern mehrere und eine vielleicht fortlaufende Geschichte erzählen, die man in einem (Kinder-)Buch niederschreiben und die Attraktion in einem neuen Licht erleben könnte "ein Buch erwacht zum Leben". Nur eines der vielen Requisiten, wie die Schlage, scheinen mehr an einen einfachen Druckluftschlauch zu erinnern, als an eine Schlange darzustellen.
Außerdem lässt leider auch der Komfort nach. Bei der Einrastung in den Zuglift vor der Abfahrt bekommt man einen Rückenaufprall gegen die Sitzbank, was leider keine angenehme Fahrt erwarten lässt.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Eine durchgehende Storyline und mehr Interaktion zwischen den Animatronics wäre wirklich mal was schönes und würde die Bahn gleich interessanter und "wiederholungswürdiger" machen.

Ich persönlich würde mir ja auch mal spezielle Souvenirs zu der Attraktion, z.B. T-Shirts oder Pins oder Tassen wünschen!
Die Möglichkeiten wären da unbegrenzt...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Eine Auffrischung der Piraten in Batavia würde mir auch gut gefallen. Vielleicht auch ein Austausch mancher Animatronics. Vor allem die Figuren bei der Schlacht und beim Sklavenhandel bewegen sich etwas arg ruppig...

Was mir bei den Piraten auch immer auffällt, ist dieses laute Durcheinander: Ein einziger großer Lärm. Vielleicht könnte man da mal was machen. Vielleicht auch die Szenen besser unterteilen. Aber das wäre wohl zu aufwendig oder?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Das hoffe ich nicht. PiB lebt doch gerade von der gesamten Atmosphäre. Ich glaube, Ulrich Damrau hat beim Bau von PiB darauf bestanden, eine einzige große Scene zu bauen und keine einzelnen kleine Scenen. Aus gutem Grund. Ich finde das Ergebnis einfach toll, auch 30 Jahre nach Eröffnung.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

MineTrainFan hat geschrieben:Was mir bei den Piraten auch immer auffällt, ist dieses laute Durcheinander: Ein einziger großer Lärm.
Wer die Silbermine aus dem Phantasialand noch kennt, der weiß, dass Deine Beschreibung eher darauf gepasst hätte. Die Mexikaner brabbelten alle laut durcheinander, dass man noch nicht mal verstehen konnte, ob dies Spanisch oder Deutsch war.

In PiB ist es doch recht stimmig, wie ich finde. Man hat zwar einen grundsätzlich durchgehenden Klangteppich, kann aber die enzelnen Animatronics immer noch gut verstehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Jep, da war es auch so. Ich habe mich immer gefragt, was die einzelnen Figuren (in der Silbermine) von sich gaben. :lol:

Gibt es dieses Jahr eigentlich Änderungen bei den Piraten? Wurde etwas aufgefrischt? :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jessie1985
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 19.09.2011
Name: Jessica

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Also mir ist jetzt mal nix neues aufgefallen. Ich fahre immer wieder gerne PiB .......Ich mag das einfach.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Uns ist aufgefallen, dass der Pirat mit der Schlange schon etwas länger fehlt. Der Passende Sound zum Piraten zB : " Und was machen Schlangen im Bett" ?
ertönt aber dennoch. :D :D Vermutlich ist die Figur in Reperatur.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hihi, das erinnert mich an meinen EP-Urlaub 2016. Am ersten Tag (Vormittags) fehlte die Figur, die die Frau an den Haaren zieht. Der Ton lief aber trotzdem. Später war der Unhold wieder zurück. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

GEISTERSCHLOSS FREAK » 20 05 2017, 14:18 hat geschrieben:Uns ist aufgefallen, dass der Pirat mit der Schlange schon etwas länger fehlt. Der Passende Sound zum Piraten zB : " Und was machen Schlangen im Bett" ?
ertönt aber dennoch. :D :D Vermutlich ist die Figur in Reperatur.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es der park dieses Jahr mit der Instandhaltung der Attraktionen etwas "schleifen" lässt. Im Atlantica-Thread wurde ja auch schon erwähnt, dass das Wasserbecken nur teilweise neu gestrichen wurde und daher nun etwas unschön aussieht.

Der Pirat ist nun auch schon länger abwesend, sein Fehlen ist mir bereits Ende April aufgefallen. In früheren Saisons wurden solche Mängel wesentlich schneller behoben. Möglicherweise konzentrieren sich gerade ja alle Kräfte auf die Fertigstellung von Voletraium.
Ich hoffe, dass danach wieder mehr auf die alten Attraktionen geachtet wird, denn bisher war der Park ja sehr vorbildlich, was die Pflege und Instandhaltung aller Bereiche angeht.

Bisher sind es ja nur kleinere Unstimmigkeiten, die wahrscheinlich auch nur den Dauergästen auffallen und von den Tagesbesuchern nur kaum wahrgenommen werden.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

:lol: Vielleicht benötigen sie ja den Pirat für eine Kopie der Animation zu machen für eine neue Figur im Voletarium :lol:

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Omega » 21 05 2017, 22:24 hat geschrieben:
GEISTERSCHLOSS FREAK » 20 05 2017, 14:18 hat geschrieben:Uns ist aufgefallen, dass der Pirat mit der Schlange schon etwas länger fehlt. Der Passende Sound zum Piraten zB : " Und was machen Schlangen im Bett" ?
ertönt aber dennoch. :D :D Vermutlich ist die Figur in Reperatur.
Der Pirat ist nun auch schon länger abwesend, sein Fehlen ist mir bereits Ende April aufgefallen. In früheren Saisons wurden solche Mängel wesentlich schneller behoben.

Dann gibt es eventuell nur wieder einen Defekt.
Ich war selber an dem Wochenende mit dem 01.05. im Park und da war der Schlangenmann definitiv da.
Vielleicht ist diese eine Figur nur aufgrund des Alters etwas anfälliger?

Es kann natürlich trotzdem sein, dass der Park sich aktuelll hauptsächlich auf Voletarium konzentriert und dann wieder mehr dem Rest widmet.
Aber im Gesamtpaket sind wenige Parks so gut in Schuß gehalten wieder der Europapark.

Grüße, Steve

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

In Batavia werden nach und nach sämtliche Figuren überarbeitet und aufgefrischt. Sie erhalten neue Kleiudung und meist auch neue Gesichter. Es fehlen immer wieder 1-2 Figuren. Natürlich fällt es uns auf, wenn der Dialog plötzlich aus dem Nichts kommt, weil eine wichtige Figur fehlt, aber fehlende Figuren, auch über mehrere Wochen, sind absolut nichts ungewöhnliches oder Neues. Das wird schon seit Jahren während des normalen Parkbetriebs gemacht.
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wäre toll, wenn der Schlangenbändiger dann auch wieder seine Augen so rollen lassen könnte wie früher.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja das stimmt allerdings ;), dass der EP sich immer sehr liebevoll und fleißig um seine Attraktionen kümmert ;) :)
Vielleicht ist der Pirat mit der Schlange auch bei unserem Besuch am nächsten Sonntag wieder zurück ;)
Wir hatten garnicht gewusst, dass der Schlangenpirat früher die Augen rollte :D hatten immer gedacht, dass dies nur der Herr mit der Spinne tat :)

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Vermutlich kommt eine Auffrischung zeitnah, da die Piraten ja auch in dem ACE behandelt wird.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Der besagte Dolch aus der ACE-Expedition ist mittlerweile übrigens in Batavia zu sehen.
Keith, der Pirat, der am Einstieg die Verhaltensregeln erklärt und im Dschungel nochmals auftaucht,( "Da seid ihr ja wieder" ) hat jetzt eine Truhe in den Händen. Ich hatte mich schon länger über seine merkwürdige Armhaltung gewundert. Und in dieser Truhe liegt...
Man darf also gespannt sein, was noch kommt, um diese Geschichte weiter zu erzählen...
In diesem Sinne... Ihr wollt nicht etwa da runter?
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Antworten