Erweiterungsflächen für die Zukunft

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Die Straße wird mit Sicherheit nicht so schnell wieder verlegt werden. Beim Bau der Straße wurde gesagt, dass eine weitere Verlegung nicht in Betracht kommt. Man muss einfach davon ausgehen dass dem EP an größeren freien Flächen nur noch die Fläche hinter Griechenland und die Fläche die durch die Verlegung der Verwaltung und des Mitarbeiterparkplatzes frei wird, mittelfristig zur Verfügung stehen wird.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ich denke die vorhandenen freien Flächen reichen dem Europapark auf Jahre hinaus aus. Dazu kann er mit einem neuen Hotel und dem Aquapark mit Erweiterung bereits drei Jahre mit Neuheiten abdecken.
Im Park selber gibt es ebenfalls noch genug Potential. Ich denke da vor allem an ein portugiesisches Dorf, kleinen Attraktionen, Renovationen und Ersatz von bestehenden Anlagen.
Es sind überall noch Ecken, welche noch nicht ganz optimal aussehen wie z.B. die grüne Pastabude zwischen Russland und England.
Alles in allem müssen wir uns da noch keine Sorgen machen, bis wirklich alles zugebaut ist beginnt wieder eine neue Zeitrechung...

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

... nicht zu vergessen die zusätzliche Fläche zwischen Wasserpark und Autobahn die dem EP zur Verfügung steht....
Da kann noch viel kommen oder Strukturen verlegt werden etc. Was wieder Platz im "alten" EP schafft.

Wenn der EP weiter so wächst, wird er sich wohl auch irgendwann mal Gedanken über einen zweiten Park machen müssen um die Massen noch abwickeln zu können. Machen ja alle großen Parks vor...

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Würde es nicht auch theoretisch gehen, dass man von irgendeinem Themenbereich aus (z.B. Russland/Island/Frankreich) eine Unterführung und/oder Brücke auf die andere Straßenseite baut? Dort sind ja "nur" Felder und man könnte den Park vergrößern, ohne die Straße zu verlegen, oder Attraktionen abzureißen...
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Das alles ist Naturschutzgebiet und darf leider nicht bebaut werden. :(

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Schade :(
Ist nämlich ein richtig schönes, großes Gebiet!
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Und zum Thema tief bauen: Geht leider nicht, wegen dem Grundwasser.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Na dann kann man wohl nichts machen, schade :(
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Also jetz mal ehrlich.... was soll denn eigentlich diese Ausrede immer mit dem Grundwasser? Des wird so oft geschrieben, und für mich is des einfach nur Quatsch. Erstens wurde bei Wodan ja schon unterirdisch gebaut. Und zweitens wieso sollte das eigentlich n Grund sein nicht bauen zu können? Es werden unterm Meer Tunnel gebaut wo tag täglich Züge durchfahren. Und der EP sollte es nicht schaffen 5m unter die Erde durchzugraben weil das Grundwasser zu hoch ist? Wenn ich falsch liege freue ich mich über ne Verbesserung, aber für mich ist das nichts anderes als ne Ausrede.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Grubaer93 hat geschrieben:Also jetz mal ehrlich.... was soll denn eigentlich diese Ausrede immer mit dem Grundwasser? Des wird so oft geschrieben, und für mich is des einfach nur Quatsch. Erstens wurde bei Wodan ja schon unterirdisch gebaut. Und zweitens wieso sollte das eigentlich n Grund sein nicht bauen zu können? Es werden unterm Meer Tunnel gebaut wo tag täglich Züge durchfahren. Und der EP sollte es nicht schaffen 5m unter die Erde durchzugraben weil das Grundwasser zu hoch ist? Wenn ich falsch liege freue ich mich über ne Verbesserung, aber für mich ist das nichts anderes als ne Ausrede.
Ohne es genau zu wissen, war mir mal als wuerde aus dem Grundwasser allgemein das meiste Trinkwasser gewonnen? Insofern machen auch die Grundwasser-Schutzgebiete irgendwie Sinn.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ah okay das macht Sinn, dass das Grundwasser geschützt ist. Dann liegt also hier das "Problem" und nicht an der Höhe des Grundwassers. Danke für die Info!

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Also "unter dem Grundwasserspiegel" kann man natürlich schon bauen - technisch möglich...

Aber Schutz hin und Schutz her: Unter dem Grundwasserspiegel zu bauen wird richtig richtig teuer.
Man muss sich ja vorstellen, dasss um das Gebäude herum permanent Wasser steht - das ist als würde man ein Haus mitten in einen See bauen.. was das Wasser da mit der Zeit anrichtet kann sich jeder vorstellen.

- Während der Bauphase permanentes Abpumpen des Wassers und spezielle Sicherungsmaßnahmen
- Schutz aller Bauwerke mit einer Wasserdichten "Wanne" (weiße oder schwarze Wanne genannt)...
...

Insofern wird der EP das nur in "Notfällen" anwenden - selbst wenn es erlaubt wäre.

the bride

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Grubaer93 hat geschrieben:Das alles ist Naturschutzgebiet und darf leider nicht bebaut werden. :(
Aber das Gebiet wird doch auch als Parkplatz genutzt, wenn es brechend voll wird.
Da kann ich mir das mit Naturschutzgebiet nicht so recht vorstellen 8-[

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Das Feld neben Island? [emoji15]

the bride

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

joa, also direkt bei der Unterführung und gegenüber dem Eingang zum Mitarbeiterparkplatz. Das ist gegenüber Bluefire und Wodan

Dort wurden wir am Samstag zum Parken hingeleitet.

Auf dem Rückweg vom Park haben auch Autos auf den Grünflächen neben dem Kreisel, wo es zu den Hotels geht geparkt.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Okay das hab ich noch nie gesehen. xD

the bride

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Grubaer93 hat geschrieben:Okay das hab ich noch nie gesehen. xD
Ich bis dato auch nicht. War ein netter Spaziergang. :lol:
War super voll am Samstag. Angeblich über 50.000 Besucher.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

the bride hat geschrieben: Da kann ich mir das mit Naturschutzgebiet nicht so recht vorstellen 8-[
Naja Parken ist ja nicht = bauen ;-).
Naturschutzgebiet heißt ja nicht immer, dass man da nicht rein laufen/ fahren darf.
Fläche darf halt nicht versiegelt werden - und auch da gibt es Abstufungen...

Versiegeln ist nicht = versiegeln ;-).
Ein Schotterparkplatz bzw. mit "Rasensteinen" zählt nicht als versiegelte Fläche....

Wenn ich mich nicht irre ist der jetztige Parkplatz vom EP auch teilweise im Naturschutzgebiet.. aber vielleicht weiß das jemand genauer.

Was wir noch gar nicht andisuktiert haben: Wohin könnte denn der EP überhaupt den Parkplatz erweitern? Anscheinend stößt er zunehmend an seine Grenzen....

frank87

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Am Samstag den 1.11.14 waren 55.000 Besucher da , um 16.00 Uhr waren es 48.000 mit den Abendtickets waren es dann 55.000.
Zu den Parkplätzen wird es so gemacht , zuerst wird der große Parkplatz gefüllt , wenn der voll ist dann kommen die Wiesen nebenan dran also hinter dem Tipidorf und wenn auch voll sind , dann kommen andere Wiesen dran . z.b beim Mitarbeiterparkplatz ( beim Gärtnerei ) und dann vorne beim Wodan - kreisel am Colosseo

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

frank87 hat geschrieben:Am Samstag den 1.11.14 waren 55.000 Besucher da , um 16.00 Uhr waren es 48.000 mit den Abendtickets waren es dann 55.000.
Zu den Parkplätzen wird es so gemacht , zuerst wird der große Parkplatz gefüllt , wenn der voll ist dann kommen die Wiesen nebenan dran also hinter dem Tipidorf und wenn auch voll sind , dann kommen andere Wiesen dran . z.b beim Mitarbeiterparkplatz ( beim Gärtnerei ) und dann vorne beim Wodan - kreisel am Colosseo
Wie wird das dann mit den Parkgebühren gehandhabt? Wenn ich bei der Gärtnerei oder beim Hotel - Kreisel parken müßte, würd ich mich weigern, Parkgebühren zu bezahlen. Das sind ja ganz einfache Wiesen (gehört die Fläche dem EP?) und der Weg zum Haupteingang ist unverhältnismäßig weit.
Ich find es auch nicht in Ordnung, dass für die Zufahrt zu dem Parkplatz ganz aussen hinter dem Tipidorf ein normaler landwirtschaftlicher Weg und ausgewiesener Radweg genutzt wird.

Antworten