Simulator (1995-2006)

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.
DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Simulator (1995-2006) »

Ich habe mir mal das Soundquiz auf EP-Fans.info angesehen und mir ist aufgefallen dass sich darunter auch eine Attraktion namens "Kamtschatka Airline Klub" aufhält.
http://www.epfans.info/?id=142,14,48&PHPSESSID=dsmniwac

Ganz unten Geräusch 15 ist das.
Dort spricht eine Frau: "Im Falle eines Druckabfalls, fallen Gepäckstücke von der Decke"

Was ist der Kamtschatka Airline Klub?
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector
Zuletzt geändert von JeJo am Mo 13. Jun 2011, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema geändert.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub »

Der "Kamtschatka Airline Klub" (Kurz KAK genannt), war ein Flugsimulator, der im Gebäude der heutigen Arena of Football
untergebracht war und zum russischen Themenbereich gehörte. Anfang der 90er Jahre kamen Flugsimulatoren durch das
neuartige Fahrgefühl auch in Freizeitparks in Mode und der EP hat natürlich mitgezogen und sich einen in den Park gestellt.
Dass der Hype um die Simulatoren nicht lange ging und die Mode mit der Zeit wieder abschwächte, wurde der KAK abgebaut
und es entstand zur WM 2006 in Deutschland eben die Fußball-Arena.

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Flugsimulator unter dem Namen "Taiga Shuttle" im Jahre 1998 im EP eingeweiht.

Hier findest du einige zusätzliche Infos und vor allem Fotos:

http://epfans.info/?id=1890,,&

(Witzig: Gegen Ende erntete der Flugsimulator kaum noch positive Kritiken. Auf einem der Fotos kann man noch schön den
satirischen Untertitel lesen: "Nur wo KAK draufsteht, ist auch KAK drin".)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Danke :)
Ich habe schon überall gesucht aber bei Google findet man darüber gar nichts.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Mehr als genug Infos

Die Arena of Football is mehr als n würdiger Ersatz dafür, mir gefällts dort.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Wenn ich all das lese muss ich sagen dass der Kamtschatka Airline Klub wohl nicht so gut war.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Hallo erstmal!

Schön, dass der Simulator noch nicht ganz vergessen ist...der war früher nämlich einer meiner Lieblingsattraktionen. Da die Infos darüber jedoch ziemlich spärlich sind (auch bei Google), versuche ich hier nun ein wenig mehr darüber zu berichten.

-1998 hiess die Attraktion schlicht und einfach "Flugsimulator". Gezeigt wurde ein Film, der den Tiefflug eines Jets über eine Landschaft in Schottland beinhaltete. Die Aufnahmen wurden in der Realität gedreht, also nix am PC programmiert.
-1999 hiess die Attraktion "Simulator". Gezeigt wurde die Fahrt in einem Computeranimierten Rollercoaster, der sich auf einem fernen Planeten befand. Die Fahrt war für einen Simulator doch relativ rasant bzw. ruppig gehalten (es gab Schläge, die sehr an Eurosat erinnerten...).
-Von 1998 bis 2003 gehörte der Simulator NICHT zum russischen Themenbereich, er wurde im Parkplan keinem Themenbereich zugeordnet.
-2003 wurde der Simulator dann in die bereits erwähnte KAK umgewandelt, die Attraktion erhielt als gesamtes den Namen KAK. Auch wurde sie ab da dem russischen Themenbereich zugeordnet. Die eigentliche Simulatorfahrt hatte jedoch nicht, wie an anderen Stellen teilweise beschrieben, den Namen "Mission Schapka" sonder von Beginn weg "Taiga-Shuttle".
Wie die Kombination von KAK--Mission Schapka--TaigaShuttle zustandegekommen ist hat sich mir schon damals nicht erschlossen. Das einzige, das irgendwie etwas mit der Thematik von KAK zu tun hatte, war die bereits erwähnte Sequenz mit dem betrunkenen Piloten etc., die im Wartebereich gezeigt wurde. War man dann aber im Simulator drin, wurde der Taiga-Shuttle (Pistenbully gegen Eisblöcke) gezeigt.

So, ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben :wink:
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

eistroll hat geschrieben:So, ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben :wink:
Das hast du auf jeden Fall. :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Na, das freut mich doch!

Besonders der "Interstellare Rollercoaster" war für seine Zeit ganz grosses Kino...ich vermisse ihn noch heute. Wenn man bedenkt, wie weit heute die Computeranimationen für solche Fahrgeschäfte sind bzw. was man im grafischen Bereich alles machen kann...
Der Simulator wäre noch heute, bei entsprechender ausnützung der aktuellen Technologien, eine coole Attraktion die Disneys "Star Tours" um Längen schlagen würde!

Egal, wer den "Planeten-Rollercoaster" mal erlebt hat, dem geht der heutige Autoscooter an selbigem Ort wohl ziemlich am Allerwertesten vorbei :roll:
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Tamaki
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2010

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Lief nach der Umthematisierung zum KAK wirklich noch der Taiga Shuttle Film?

Zu Taiga shuttle Zeiten eben in der Eisbahn war auch das Gebäude von innen auf Nordpol gethemed mit Schnee und nen Polarforscher Anitronik über dem Eingang. Dann kam eben die umthematisierung zu KAK und ich dachte ab dann würde auch ein anderer Film laufen der auch was mit Flugzeug zu tun hat. Ich war zu der Zeit leider nicht im Park aber das Taiga shuttle fand ich cool bis auf diesen SWR Eingangsbereich mit den B-Promi Portraits.

http://www.epfans.com/?date=&year=2010& ... gpgqsyxyzt

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Tamaki hat geschrieben:Lief nach der Umthematisierung zum KAK wirklich noch der Taiga Shuttle Film?

Zu Taiga shuttle Zeiten eben in der Eisbahn war auch das Gebäude von innen auf Nordpol gethemed mit Schnee und nen Polarforscher Anitronik über dem Eingang. Dann kam eben die umthematisierung zu KAK und ich dachte ab dann würde auch ein anderer Film laufen der auch was mit Flugzeug zu tun hat. Ich war zu der Zeit leider nicht im Park aber das Taiga shuttle fand ich cool bis auf diesen SWR Eingangsbereich mit den B-Promi Portraits.

http://www.epfans.com/?date=&year=2010& ... gpgqsyxyzt

Meine letzte fahrt im Europa Park in dem Simulator war die Mine und das sogar mit 3D Brillen.
Übrigens gibts die Eiskanalfahrt auch für zuhause.
Auf der DVD Alien Adventure ist sie mit drauf.
Macht schon Spass auf der Couch in 3D und mit Bodyshakern :lol:
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Ja, der Film lief auch nach der Umthematisierung noch! Deshalb auch meine Verwunderung zu der Zeit...
An die Animatronic-Figur beim Eingang kann ich mich nicht mehr erinnern, aber sehr wohl an die Polar & Schnee-Thematik im innern. Hingegen war das SWR-Theming nur während den ersten 2 Jahren exsistent, ebenso das Flugzeug vor dem Bluescreen, das besonders bei den kleinen Besuchern sehr beliebt war (und auch die Warteschlange entsprechend verlängerte).
Jedenfalls hab ich mich immer sehr über die KAK-Geschichte gewundert...die eigentliche Fahrt hatte NIE etwas mit einer Airline zu tun.
Ich war bis 2005 zwei Mal pro Saison im Park, deshalb erinnere ich mich so gut daran. Was allerdings 2006 gezeigt wurde entzieht sich meiner Kenntnis...da ist ja aber anscheinend bereits die Sache mit dem Kinderzimmer(?) gezeigt worden.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Ich find's lustig dass die auf ihr eigenes Plakat draufschreiben:
"Nur wo KaK drauf steht, ist auch KaK drin."
Wenn es ja wie gesagt viele negative Kritik erntete, passt das Plakat ja super! :lol:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Lief nicht mal noch kurz vor Schließung der Attraktion eine Fahrt durch ein Kinderzimmer?
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Davinia

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Ja. Das war die einzige, in der ich war...

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Leider war ich im letzten Jahr des Simulators nicht im EP... :roll:

Was wurde denn bei der oben genannten "Mine" (3-D?) & bei dem "Kinderzimmer" gezeigt? Weiss jemand, in welchen Jahren diese beiden Sachen gezeigt wurden? Oder sogar beide parallel während der letzten Simulator-Saison (2006)?
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Ich hab auf YouTube dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=_kgaOlTb ... re=related

Der User der es hochgeladen hat meint es wäre der Kamtschatka Airline Klub aber ich weiß es nicht. :?:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Danke für den Link!

Das Video zeigt den von mir bereits erwähnten (genialen) "Planeten-Rollercoaster" :!:
Also einige Zeit bevor es KAK bzw. den Taiga-Shuttle gab... ich sollte bei Youtube wohl auch mal was dazu schreiben 8)
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

eistroll hat geschrieben:Danke für den Link!

Das Video zeigt den von mir bereits erwähnten (genialen) "Planeten-Rollercoaster" :!:
Also einige Zeit bevor es KAK bzw. den Taiga-Shuttle gab... ich sollte bei Youtube wohl auch mal was dazu schreiben 8)
Cool. Von dem "Planeten-Rollercoaster" hab ich noch nie was gehört. Du hast ihn zwar erwähnt aber so kannte ich ihn nicht.

Bist du auch bei YouTube?
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Yeaahhh...ich hab die Fahrt, so wie sie damals im EP gezeigt wurde, gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=3xBPE_hp ... re=related

War schon ne coole Sache 8)
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Kamtschatka Airline Klub (1998 - 2006) »

Geil. :shock: :D

Wie hast du das gefunden? =D>
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Antworten