(1987 - 2018) Piraten in Batavia

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Achterbahnfan11
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2012

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

MineTrainFan hat geschrieben:Ist der Drop nun wirklich ganz beleuchtet? Fänd ich irgendwie schade.
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt ich meine wen man um die zweite kurve fährt sah man früher diese <Maske noch nicht heute sieht man den kettenlift und den Drop nach unten das finde ich schade :roll:
werde euch vermissen! :(

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hier sind ein paar Vergleiche:

2009

Alle noch sehr dunkel: (C: alexhardrock)




2011

Man sieht schon mehr: (C: Ich)





2012

Alles Beleuchtet: (C:steffbs78)




Achterbahnfan11
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2012

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Danke für die Videos =D>
werde euch vermissen! :(

Europapark1975
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 04.05.2011

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Achterbahnfan11 hat geschrieben:
MineTrainFan hat geschrieben:Ist der Drop nun wirklich ganz beleuchtet? Fänd ich irgendwie schade.
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt ich meine wen man um die zweite kurve fährt sah man früher diese <Maske noch nicht heute sieht man den kettenlift und den Drop nach unten das finde ich schade :roll:

Stimmt es war ne Zeitlang, (Wahrscheinlich über Jahre) eine Glühbirne, welche die Maske immer beleuchtet hatte, defekt.
Diese Lampe wurde, vor ca. 2 jahren wieder endeckt und eine neue Glühbirne eingesetzt. :coaster:

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Solange man diesen furchtbar lauten Kettenlift nicht leiser macht, ist es auch egal ob man sieht dass es da runter geht.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Und hoffentlich wird mal wieder der Wasserfall kurz nach der Abfahrt repariert.
Da wird man schon seit langem wieder von oben nass...

Steffy
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2011
Name: Stefanie
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben: Da wird man schon seit langem wieder von oben nass...

also ich bin da in der letzten Zeit nie nass geworden. Komisch.

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:
Da wird man schon seit langem wieder von oben nass...
Stimmt. Da tropft es ab und zu mal. Aber das find ich nicht weiter schlimm

Hustensaft
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 29.04.2012

Beitrag AW: Piraten in Batavia »

Ist ja schließlich ne wasserbahn :)

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

FjordJunkie
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 76
Registriert: 21.06.2012

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Bin das Wochenende das erste mal durch Batavia gefahren und ich bin sehr angetan von der bahn - grade der Drop ist toll (und erst Recht wenn man ganz vorne sitzt :D )) aaaber, was mir nich gefällt ist die Tatsache, dass die Musik lauter ist als die Stimmen :(

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ist doch gut so, dass die Musik lauter ist. Ich finde ja, dass die ganze Stimmung durch die vielen Sprachsounds flöten geht...

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Naja, das Gegenbeispiel ist die Geister Rikscha im Phantasialand: Da hört man gar keine Sprachsamples mehr. Sie gehören einfach dazu, finde ich.

Bei PiB hat man eben das Problem, dass doch viele Figuren ohne räumliche Trennung auf einem Haufen stehen und dementsprechend schwierig zwischen den Sprachsamples unterschieden werden kann (akustisch, vom menschlichen Ohr). Um zu verhindern, dass man also schon die Sounds von drei Figuren weiter vorne hört muss man eben die Musik aufdrehen.

Liegt einfach in der offenen Struktur der Anlage (z.B. die "Das Haus brennt"-Szene, die man aufgrund der ungünstigen Platzierung schon vorher und nachher hören kann).
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Stimpy hat geschrieben:Naja, das Gegenbeispiel ist die Geister Rikscha im Phantasialand: Da hört man gar keine Sprachsamples mehr. Sie gehören einfach dazu, finde ich.
Ich glaube bei der Geister Rikscha wurde die Musik lauter gemacht weil die Bahn keine Geschichte erzählt und man dann meinte man müsse die Figuren nicht unbedingt verstehen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Das stimmt schon, aber als es damals den Onboard-Sound noch gab, gab es auch Szenen die Sprachsamples haben. Heute gibt es da nur noch das Geisterschiff ("Hey... Was macht ihr hier?"). Ist relativ schade...
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Bei Piraten in Batavia könnte man die Musik ja nur ein bisschen runter drehn, damit man die Musik und die Figuren gut hören kann. Zum Beispiel die Szene mit dem Affen und den Gefangenen sowie die Szene davor versteht man total gut, dort ist weniger Musik.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich finde generell, dass der Geräuschpegel sehr hoch ist - zu hoch in meinen Augen.
Aber wie gesagt, es ist da sehr schwer eine Lösung zu finden, denn wie man die Lautstärke der Musik verändert, so verändert sich automatisch die Lage der Gespräche und umgekehrt.
Time for Airtime!

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Da ich ein absoluter Neuling mit dem Thema PiB bin, wollte ich mal fragen ob das Restaurant im PiB irgendwelche Auswirkungen auf die Fahrt hat (also Gerüche oder Geräusche).
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich habe bisher noch kein geräuschloses und geruchloses Restaurant gesehen. Du etwa? :shock:

Man riecht und hört es, aber erst gehen Ende der Fahrt.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja ich weiß dass es keine geruchslosen oder geräuschlosen Restaurants gibt :lol:
Ich wollte nur wissen ob man es in der Attraktion auch riechen kann. :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wie gesagt, nur gegen Ende der Fahrt. Die letzte Kurve führt durch den Restaurant Bereich. Mehr oder weniger an den Tischen der Leute vorbei. Es ist aber wirklich in einem erträglichen Rahmen. An vielen stellen wir sogar extra Orient-Duft eingesprüht um dem Essensgeruch entgegen zu wirken.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP