Eurosat 1.0

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Sat »

Ich habe jetzt meinen neusten EP-Urlaub hinter mir und bin natürlich auch Eurosat gefahren, welche neben den Silver Star mein EP-Favorit ist. Die Fahrt war wieder echt toll, allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Bei meiner ersten Fahrt, so am Vormittag herum, war die Sat noch spürbar, kalt, also noch etwas träge. Dennoch war diese manuelle Trimbrake welche direkt nach der Blockbremse zum letzten Abschnit ist, eingeschaltet, wodurch das letzte Drittel schon etwas gemächlich war. Generell war diese Bremse leider immer aktiv. Ist das jetzt so vorgeschrieben oder wird die Bremse auch nach wie vor auch mal ausgeschaltet?

2. Die Abschlussbremse, welche immer so schön auf null gebremst hat, hat den Zug auch nur auf Schrittgeschwindigkeit heruntergebremst? Ist das jetzt immer so oder spielt mir vielleicht auch nur die Erinnerung einen Streich?

Alles in allem war jede Fahrt aber wieder ein Erlebnis, aber am besten ist es halt wirklich, wenn die eine Trim nicht greift, denn dann saust man durch den letzten Abschnitt doch nochmal etwas wilder durch. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Euro Sat »

Meiner Erfahrung nach dürfte Punkt 2 immer dann eintreten, wenn wenig Züge unterwegs ist und man eben nicht warten muss, bis in der Station ein Zug abgefertigt wurde.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Sat »

Hab ich auch mal im Board gelesen, aber bei den meisten Fahrten mussten wir noch ne Zeit lang vor der Station warten. *überleg*
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

IrApp
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2016

Beitrag Re: Euro Sat »

Mir ist Punkt 2 auch als Neuerung aufgefallen. Auch an besuchsschwachen Tagen hat die Schlussbremse früher immer auf 0 gebremst, um dann sofort 1sec später wieder anzufahren. Ähnlich wie bei der EuroMir auch.
Nun wird man nicht nur auf Schrittgeschwindigkeit, sondern eher Jogginggeschwindigkeit in etwa abgebremst und fährt gleich schnell durch bis zur Station.

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Euro Sat »

Bei meiner Fahrt letzten Samstag ist mir aufgefallen, dass die Weihnachtsdeko zwar noch in der Eurosat war, als Soundtrack aber die Sommerversion lief.
Dies gilt auch für den Countdown.

Gruß Dennis

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Euro Sat »

Banditpredator » 09 01 2017, 21:40 hat geschrieben:Bei meiner Fahrt letzten Samstag ist mir aufgefallen, dass die Weihnachtsdeko zwar noch in der Eurosat war, als Soundtrack aber die Sommerversion lief.
Dies gilt auch für den Countdown.

Gruß Dennis
Das gilt für fast den ganzen Park: Überall wurden die Soundtracks von weihnachtlich auf normal umgestellt. (Außer z.B. Weihnachtsmarkt)

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Euro Sat »

Die weihnachtlichen Soundtracks wurden nicht überall rausgenommen. Ich war heute im EP und bei Feria Swing lief noch der Weihnachtssoundtrack :D
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Euro Sat »

Die Laser kamen mir am Wochenende neu vor. Bisher kannte ich nur den gelben Laser, der diverse Spiegel in der Bahn anstrahlte (so zumindest in der Theorie, in Wirklichkeit auch gern mal ein paar Zentimeter daneben) und darüber gut verteilt wurde. Jetzt waren es zwei RGB-Laser die relativ planlos rumleuchteten, auf jeden Fall nicht die Spiegel anvisierten. Gab es die schon mal oder ist das neu?

Dragster
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 62
Registriert: 29.10.2008

Beitrag Re: Euro Sat »

@svenl
Die bunten RGB-Laser wurden zur Saison 2014 installiert, waren zu Beginn aber auch noch oft ausgeschaltet.
Der eine projiziert wieder diesen Tunneleffekt, der andere hat mehrere verschiedene Projektionen. Soweit ich weiß ein buntes Sternenfeld, ein einfarbiges Sternenfeld mit Farverlauf, einzelne farbige Beams mit mehrfachspiegelung und eine sich absenkende, farbige Fläche. Den Flächeneffekt habe ich schon lange nicht mehr gesehen und ich weiß auch nicht, ob es geregelt ist, wann welche Projektion gezeigt wird.


Ich habe ein wirklich tolles Artwork von dem Eurosat Modell gefunden :D
http://flash-fox-de.deviantart.com/art/ ... -679043834
eurosat_by_flash-fox-de.png

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Euro Sat »

Man merkt, dass die Bahn bald abgerissen wird. Viele Lautsprecher scheinen defekt zu sein.

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Euro Sat »

Wie lange kann man die jetzige Eurosat noch fahren ?

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Euro Sat »

Voraussichtlich bis zum Ende der Sommersaison am 05.11.2017

Übrigens wird momentan nach einem Baukran-Führer gesucht. Evtl. für die Baustelle?

Quelle: http://jobs.europapark.de/de/stellenanz ... an-fuehrer

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Sat »

Kurze Anmerkung: Bei den technischen Daten hier im Eurosat-Thread steht: "Anzahl der Züge: 6" Eurosat besitzt aber doch sieben Züge, auch wenn nur höchstens sechs gleichzeitig eingesetzt werden (bitte korrigieren, falls ich mich täusche). Da es aber wohl keinen festen Ersatzzug gibt, sondern durchgewechselt wird, fällt das ja nicht ins Gewicht. ;) Ansonsten eine tolle Sache mit den technischen Daten. :D

Eine andere Frage: Wisst ihr wie lange man die klassische Eurosat (ohne Kürbis) noch fahren kann? Also wann die letzten Fahrten mit dem Weltraum-Thema sind?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Euro Sat »

Das hast du natürlich recht. Ist verbessert.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Sat »

Sorry, dass ich gleich wieder schreibe. Ich wollte es eigentlich noch unter die andere Antwort hängen, hatte aber dann dauernd irgendeinen Ladefehler.

Ihr kennt doch sicher diese "Action-Skala" auf der Europa-Park-Homepage bei jeder Attraktion. Silver Star, Wodan, Euro Mir, blue fire und Eurosat hatten da immer Stufe 5: "Herausfordernd wild, höchster Nervenkitzel". Als ich das letzte Mal geguckt habe, hatte die Sat nur noch Stufe 4. Meine Frage ist: Wonach richtet sich diese Wertung? Kann sich da jemand einen Reim darauf machen? Könnte höchstens mit den Beschränkungen zu tun haben. Die Sat darf ja schon ab 6 Jahren genutzt werden. Denn, was den Thrill angeht, halte ich es eh für schwierig, diesen zu bewerten. Sieht ja jeder anders...

PS: Danke für's Ausbessern. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Sucatan
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2012
Name: Lukas

Beitrag Re: Euro Sat »

Also Wodan darf man auch schon ab 6 Jahren fahren.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Sat »

Hm, Wodan hat auch Stufe 5. Naja, egal. Fragt man zehn Leute, welches die thrilligste Attraktion ist, bekommt man zehn verschiedene Antworten. :-k

Was anderes: Ist jemand am letzten Tag der Hauptsaison im Park? Vielleicht kann ja die entsprechende Person von der letzten Fahrt berichten. Vielleicht gibt es eine Art Ritual oder irgendwas anderes zum Abschied? :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Euro Sat »

Hallo,

war gestern im Park und habe mir auch noch mal zwei Fahrten gegönnt. Die Bahn macht an sich schon Spaß aber diverse blaue Flecken an den Beinen hat es auch wieder gekostet. Ich denke es wird Zeit für eine angenehmere Fahrt, das gilt auch für die EuroMir.

Gruß
Viper

Benny1
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2017

Beitrag Re: Euro Sat »

Gibt es diese Saison nochmal die Möglichkeit, die Eurosat mit dem originalen Soundtrack zu fahren? Bei unserem letzten Besuch letzte Woche lief leider nur dieser Halloween Soundtrack.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Euro Sat »

Ich befürchte nein, da die Halloween Saison mit dem letzten Tag der Sommersasison endet.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Antworten