Eurosat 1.0

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.
EP-Friend

Beitrag »

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage zur Eurosat vieleicht weis einer von euch die Antwort:

Ich habe bei www.eprust.com das folgendes Foto gefunden wo drauf steht Eurosat 1 weis einer was das bedeuten sollte?

Bild

Roadrunner

Beitrag »

Also Eurosat hiess früher zur Eröffnung Eurosat 1.

Warum das geändert wurde (Namensrechte? besserer Wiedererkennungswert?) weiss ich auch nicht.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Das hat es jetzt auch nicht erklärt.... soviel ich weiß ("Eurosat" ist ja die Abkürzung für "Europa Satellit") bezieht sich die Bahn auf einen existierenden Satelliten. Und der hieß eben "Europa Satellit 1".

Wenn es nicht richtig ist, bitte berichtigen. :D

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

EP-Friend

Beitrag »

Hallo,

Danke für die Antwort, aber ich glaube nicht das die Antwort falsch ist da Sie sich ziemlich logisch anhört.

Kann es sein das Eurosat den Namen dann nur im Eröfnungs Jahr besaß weil ich kenne Eurosat nur ohne die 1, aber ist nicht so wichtig und wenn ich erlich bin "Eurosat 1" hört sich sowieso nicht so gut an ist der jetzige Name viel besser.

melly
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 25.11.2004
Name: Melanie
Wohnort: Donsieders/Pfalz

Beitrag »

Es kann auch sein das sie es wegen einem Fernsehsender geändert haben. Jedenfalls ist es nez bekannt warum der Name gändert wurden ist
www.epfans.com/fantreffen2004w.php
Ist auch hier nach zurlesen :wink:
Aber der Name jetzt gefallt mir auch besser :!:

Migi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 21.04.2005
Wohnort: Matten b. I. (CH)

Beitrag »

Ok, als ausgesprochener Eurosat-Fan (bereits von den OPs per Foto verweigt :) ) will ich auch mal was dazu sagen.

Wartezeiten: Ist die normale Q voll so ist die Wartezeit ca. 20 Minuten. Ist der Teil links auch voll so sinds ca. 30 - 40 Minuten. Bei zwei gefüllten Reihen in der Q sinds ca. 5 - 10 Minuten und wenn du direkt durchgehen kannst ist die Wartezeit immer ca. 2 - 3 Minuten, jedoch nie mehr als 5 Minuten.

Züge: Sind 7 Stück. Auf der Tafel im OP-Häuschen sind die fahrenden Züge mit nem "F" gekennzeichnet. Fahren kann man mit 7 Zügen aber nicht mehr wirklich. Rechnen wir mal. Ein Zug in der Station, ein Zug im dritten Liftkreis, einer am Drop, einer an Bremse 5 sowie einer, der in der Bremse. Nimmt man nen 6. Zug rein, so sind alle Blöcke immer belegt. Und vorallem wirds dann in der Station etwas eng. Dann steht dort immer noch n Zug in einer der Bremsen drin. Bei nem 7. Zug stehen dort dann zwei (Schlussbremse, Bremse nach der Kurve sowie die am Schiebegleis). Und die Züge stehen dort unter Umständen mehr als 30 Sekunden. Das macht nicht so viel Sinn, weil so ehr erhöht sich die Kapazität nicht wirklich. Bei geringem Andrang sind 4 Züge optimal. Einer in der Station zwei im Lift, einer auf der Strecke. Läuft etwas mehr sidn 5 Züge ausreichend. Damit ergibt sich bei richtiger Abfertigung auch der Effekt, dass sich die beiden Züge in der Kugel unten am Drop kreuzen (und nochmal wenn der eine in den Lichttunnel einfährt). Bist du im unteren Zug, so hörst du den Zug, den den Drop runter kommt nur bzw. siehst n Schatten über dir vorbeihuschen. Bist du aber im Zug am Drop, so ist durch den Laser sichergestellt, dass du den unteren Zug sehr schön siehst.

Freigabe: Ob die Freigabe für einen Zug vorhanden ist lässt sich an der grünen Lampe aussen am OP-Häuschen erkennen. Blinkt sie, so ist die Freigabe vorhanden, leuchtet sie, so wurde der Zug gestartet (merkt man dann aber auch indem die Reibräder angepresst werden :wink: ) .

Kameras: Die eine in der Station, die unten am Eingang angezeigt wird plus 4 IR-Kameras in der Kugel. Eine an der Lifteinfahrt, eine an der Ausfahrt, eine an Bremse 4 (am Ende der Bremse, von dort ist auch die Ausfahrt aus dem Drop einsehbar) sowie eine an der Bremse 5 (direkt befrs in die Kurve reingeht. Die Kameras werden auf nem Bildschirm im OP-Häuschen angezeigt und sind füpr die Besucher sichtbar wenn sie die Bahn verlassen.

Notausgang: Geht von den Bremsen in den Lift rein und von dort dann direkt zu den Rolltreppen. Es ist nicht nötigt durch die Station durch zu gehn bzw. auch nur bedingt möglich, da man dann entweder über die Gleise gehen muss oder man geht durchs OP-Häuschen durch und den Eingang runter.

Station: Ist durch eine Holzabdeckung von der Kugel selbst getrennt. Das 0-Niveau der Kugel befindet sich auf Höhe des Lichttunnels bzw. nach einer Liftdrehung. Im Lift gibts dort auch ne Tür. Die Station selbst liegt fast in selber Richtung wie die Rolltreppen.

Abstellgleise: Sind innen und aussenseitig der Stationseinfahrt. Das innenseitige Gleis liegt parallel zum Aufgang vom Eingang zur Station. Das andere Gleis liegt aussenseitig in der Kugel und ist während der Fahrt im Bereich des Lichttunnels (gleich unterhalb) gut sichtbar. Insgesamt können auf diesen beiden Gleisen 6 Züge abgestellt werden. Müssten schtäzungsweise einer innen- sowie 5 auf dem aussenseitigen Gleis sein. Damit die Abstellgleise erreich werden können wird das Durchgangsgleis mit den ein- oder auszureihenden Zügen seitlich verschoben.

Drop: Geht runter bis ungefähr auf die Höhe von Bremse 5. Somit ergibt sich eine Höhe des Drops von um die 15 Meter.

Schaumstoff: Davon hats an ner Stütze zwischen den beiden Helixen (richtig so?) sehr viel...

Da_Matze

Beitrag »

Hi,

Wow du kennst dich ja echt aus, einen großteil davon hab ich selbst schon gewusst, z.b. mit den Kameras usw, aber so auskennen tu ich mich echt nicht,

Also wenn mal die Bah ausfällt kannst du ja dann die Leut rausführen, die Op's können solange Pause einlegen, :D

Mfg Da Matze

Migi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 21.04.2005
Wohnort: Matten b. I. (CH)

Beitrag »

Naja, bin bei sovielen Fahren auch schon öfters am Drehkreuz gestanden und hab während dem Warten auf die grüne Lampe (wenn der Andreas net um andere Leute zu verarschen die Abdeckkappen grade vertauscht hat :wink: ) mir die Fluchtpläne, die da hängen mal gelegentlich angeguckt. Dort ist wirklich schön alles zu sehen wo man wie rauskommt. Und ja, ich glau ich könnt die Leute da schon rausführen :wink: . Es wär echt am Montag fast passiert als die Bahn nicht mehr wollte (ich vermute es war was mit den Reibrädern in der Station, die haben da bei meiner ersten Fahrt am Monatg net so richtig gegriffen). 5 Minuten früher dagewesen und ich wär drin gewesen...

Ach ja, was ich zu der Stange im Aufgang zur Station noch weiss: Meines Wissens ist die ein Übrigbleibsel des Fast Pass Experiments.

Die Laser könnt ich dir noch nennen, hab ich ja bei onride.de schon gemacht *g*.

Dann sind noch die Tiereffekte, die jenachdem so klingen als würd irgendwo was sich ungesund berühren. Ist net. Man schaue mal auf die Eckkante oben am OP-Häuschen... Nur wofür die Effekte gut sein soll hab ich noch nicht begriffen. Aber scheint ne nette Spielerei für die OPs zu sein.

Dann ist es auch möglich, dass die Blockbremse mal nicht so hart greift. Das geht dann, wenn die Reibräder dort immer in Betrieb sind. Dann rutscht der Zug da quasi durch und das ganze fühlt weicher an. Weiter springen die Reibräder manchmal etwas spät an, dann bleibt der Zug da n Moment stehen.

Hm, was gibts sonst noch? Wenn man sich aufwärmen will im Winter mal da beim Ausgang beim OP hinstellen, dort ist n Heizlüfter :) .

Dann kann ich dir noch sagen, dass einmal im Kreis rum im Lift ca. 14 Sekunden dauert. Insgesamt sinds 8 Kreise. Im 2. ist n roter Laser, im 4. ist der defekte Kometenefekt (noch durchs Zischen zu hören), im 6. ist dann nochmal n roter Laser (ist ziemlich genau unter der Einfahrt in die Gerade.

Weiter wird der Lift mit grossen Reibrädern angetrieben, die sich teilweise halb unter den Gleisen der Lifteinfahrt befinden.

Dann ist die Ansage vor der Lifteinfahrt. Die wird durch einen Sensor in den Gleisen gesteuert. Jedoch funktioniert das nicht immer einwandfrei.

Was willste noch wissen *g*?

melly
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 25.11.2004
Name: Melanie
Wohnort: Donsieders/Pfalz

Beitrag »

Erstmal:
Hi Migi!

Schön wieder ein onrider :D hier zur sehen :D

Da habe ich doch eine frage an dich wegen den Lasern :wink:
hab gelesen das sie ein oder zwei neue Laser bekommen hat. Stimmt das und wo sind die hon gekommen und wie siehts jetzt in der Kugel aus?

Migi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 21.04.2005
Wohnort: Matten b. I. (CH)

Beitrag »

Einen neuen. Weiss nicht mehr, vielleicht hab ichs auch bei FPW geschrieben. Auf jeden Fall steht das schon irgendwo :wink: .

Einen neuen Laser hab ich letzten Montag (bzw. hab schon am 8. in in der Kugel stehen sehen, nur noch nicht richtig ausgerichtet und programmiert) gesehen, der die eine Kugelhälfte komplett mit grünen Punkten ausleuchtet (sowie oben am Drop). Man erkennt viel von den Gleisen, aber nicht alles. Es handelt sich dabei um die "technikfreie" Seite, sprich die den Bremsen abgewandte Hälfte der Kugel. Das ist ab da wo man ausm Drop rausfährt. Der Laser selbst steht unten bei den Helixen. Man fährt da unten auch direkt dran vorbei, gleich vor dem Tunnellaser.

EP-Friend

Beitrag »

Hi Migi

Das ist einfach der Hammer was du alles über Eurosat weist. :shock: :shock:

Da_Matze

Beitrag »

Hi,

Ach ja, was ich zu der Stange im Aufgang zur Station noch weiss: Meines Wissens ist die ein Übrigbleibsel des Fast Pass Experiments.
Das hab ich überhaupt nicht verstanden, wurde hier mal versucht das Fast Pass System wie bei Disney einzufphren?

und welche Stange meinst du?

Mfg Da Matze

Migi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 21.04.2005
Wohnort: Matten b. I. (CH)

Beitrag »

Ja, es wurde mal ein Versuch mit Fast Pass (glaube ich nur an Eurosat) gemacht. Hab da im Inet auch mal Bilder von gefunden.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Ist aber das einzige was für mich Sinn ergibt. Denn bei nem Fluchtweg spielts nicht ne Rolle ob da noch Leute stehen oder nicht, die gehen da auch raus, egal ob sie dann im "Fluchtbereich" stehen würden oder nicht.

Ich mein Die Stange im Aufgang von den Rolltreppen am Eingang bis zur Station. Da ist so ne Trennstange wie in der Q, die einen schmalen Durchgang abgrenzt. Hochgehen kannst du da heute ohne irgendwas. Nur in der Station ist der Ausgang aus diesem Bereich mit der Kette abgehängt.

Die OPs benützen diesen Bereich gelegentlich um rauszugelangen (der am Steuerpult hat nur bedingt andere Möglichkeiten. Er kann auch hintenraus in den Einfahrbereich des Lifts gehen. Nur muss er da dann über die Gleise.

@EP-Friend: Halt nur mal n wenig die Augen offenhalten, dann lässt sich das alles sehen :wink: . Und vorallem halt so häufig fahren wie ich. Und ja, ich gebs zu, ich bin süchtig nach der Bahn. Aber irgendwie kam ich mir schon n bissi komisch vor als mir da der eine OP sagte er würde gerne n Foto mit mir machen. Er sagte mir das nach ner Fahrt und bat mich aussenrum zu gehn und nochmal zu fahren (hatte auch nix anderes vor...) Allerdings die Leute haben dann doch n bissi doof geguckt als der OP erst alle Bügel kontrolliert hat und diese dann nochmal aufgingen, damit der sich neben setzten konnte. Und als er dann noch zu seinem Kollegen (ist vielleicht auch OP, hab ihn aber noch nie da gesehn, war auch privat da) so dass es jeder hören konnte "So, mach ein Foto". Die Gesichter der Leute waren echt "interessant". Die haben das absolut net geschnallt was es damit auf sich hat.

Oder auch Anfang April als ich die 81 Mal gefahren bin haben die OPs zeitweise mitgezählt wie oft ich nun schon sitzengeblieben bin :) .

Andreas' Reaktionw ar am Montag auch interessant als die Bahn eben geräumt wurde da defekt und ich da fast vor ihm stand, schon geschnallt was lief (Wartungslicht in der Station an, war auf dem Bildschirm gut zu sehen, und Durchsage ab Band über die Lautsprecher unten am Drehkreuz). Und dann war der da angewiesen den Leuten zu sagen, dass eben ne Ströung ist. Hab ihn dabei nur so angeguckt und das Lachen konnte er sich dann doch net ganz verkneifen :D .

EP-Friend

Beitrag »

Hallo,

@Migi: Ich bin trozdem erstaunt da ich die Eurosat bstiemmt auch schon 60mal gefahren bin aber 196mal bin ich Sie noch nicht gefahren. Was mich aber wundert das du schonn 40Min angestanden bist ich bin höchstens 20Min angestanden und da wann aber alle beiden teile der Anstellkette voll.

Da_Matze

Beitrag »

Hi,

Also zu den Wartezeiten hab ich folgende Regel, diese gilt allerdings nur wenn mit 6 Zügen gefahren wird,

Wenn der komplette untere Bereich auch der rechts voll ist muss man bis zur Rolltreppe 15 min Warten,

dann oben noch 3 - 5 min, ergab bei mir höchstens 20 min Wartezeit,

Ich komm auf ca 100 Fahrten, als wir letztes Jahr waren konnte man an der Rolltreppe direkt durchgehn, und wir sind den ganzen Nachmittag Eurosat gefahrn, so ca 30 mal, war echt geil, Ist auch die Bahn die ich bisher am öftesten im Europa Park gefahrn bin,

Also das mit dem Fast Pass System ist interresant, aber wo währen die reingekommen? über den ganz normalen Warteweg? dann müsste man ja fast genausolange anstehn,

@Migi, lad doch mal das foto mit dem OP hoch, und vielleicht könntest du den Bericht mit der Fast Pass Warteschlange suchen, ist nähmlich echt interresant,

Mfg Da Matze

Migi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 21.04.2005
Wohnort: Matten b. I. (CH)

Beitrag »

Nee, 40 Minuten bin ich da noch nie angestanden. Maximum war 15 Minuten. Wenn ich net mit ner Gruppe hinfahre (siehe meine Website), so such ich mir die Tage so aus, das möglichst wenig los ist. Es sei denn, ich entscheide wirklich spontan. So wie letzten Montag. Da war der Park voll mit Schulklassen.

Zum FastPass: Das Bild was ich davon mal gesehen habe, da war der FastPass Zugang im linken Teil der Q. Das haut dann so hin, dass du direkt zur Rolltreppe kommts. Von dort kannste dann auch bis in die Station durchgehen und bist dort spätestens inner 5 oder 6 Zügen weg. Von daher gab das Wartezeiten von wohl maximal 5 - 10 Minuten (man bedenke, dass die Bahn früher mehr Andrang hatte als Poseidon, Silverstar und Co. noch nicht da waren). Werd mal schaun, vielleicht find ich das irgendwo bei Google wieder.

Zum Foto mit dem OP. Ich Trottel hab vergessen den nach dem Namen zu fragen bzw. ihm gleich zu sagen, dass ich auch ne Kopie möchte. Ich hab den zum ersten Mal an der Bahn gesehn und kenne deshalb seinen Namen auch (noch) nicht. Hab aber Miro mal kontaktiert, vielleicht kriegt der das hin. Und sonst bin ich dann auch irgendwann wieder mal im Park und werd den sonst wohl schon nochmal sehn.

Lorenz

Beitrag »

Hi Migi,

vielen Dank für die vielen Facts der Eurosat! :)

Zu folgendem kann ich was hinzufügen:
Migi hat geschrieben:Schaumstoff: Davon hats an ner Stütze zwischen den beiden Helixen (richtig so?) sehr viel...
Eine Stütze im / kurz nach dem Umschwung nach der ersten Blockbremse (Bremse 4) ist mit Schaumstoff versehen, ebenso die (schon von dir erwähnte) Stütze am Umschwung nach der (berüchtigten :wink: ) Helix nach der zweiten Blockbremse (Bremse 5).

Migi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 21.04.2005
Wohnort: Matten b. I. (CH)

Beitrag »

Jup, das ist richtig, die Stütze gleich in der Einfahrt der ersten Linkskurve hat auch n bissi Schaumstoff dran. Dort fällt er aber nicht so auf und wird dort wohl auch nicht so oft benötigt. Denn wer die Hände nach der Bremse raufhält wird sie garantier runternehmen wenn der Zug die Richtung wechselt, da das dort ohne Vorwarnung geschieht. Aber sicher ist sicher ;-) . Genau an dem Punkt liegen übrigens die Gleise von der Fahrt um den Lift nach dem Drop direkt obendran.

Warum berüchtigte Helix, ist doch ganz sanft *g*. Sind doch nur 4 G :wink: . Lass die da mal schon wirken und lass deinen Körper locker, dann drückts dich in der Helix schön nach hinten. Eenn der Zug dann da über den Hop drüber fährt und gleichzeitig die Richtung wechselst wird dir dabei unter Umständen ganz schön geil anders im Kopf :) .

Ach ja, die Airtime ist ja auch immer n Thema. N bissi Airtime kriegt man in Wagen 7 und 8 am Drop ab wenn man links sitzt. Mitunter deshalb ist "hinten links" mein bevorzugter Platz, auch wenn Airtime für mich bei ner Achterbahn nicht besonders wichtig ist.

Lorenz

Beitrag »

Migi hat geschrieben:Jup, das ist richtig, die Stütze gleich in der Einfahrt der ersten Linkskurve hat auch n bissi Schaumstoff dran. Dort fällt er aber nicht so auf und wird dort wohl auch nicht so oft benötigt. Denn wer die Hände nach der Bremse raufhält wird sie garantier runternehmen wenn der Zug die Richtung wechselt, da das dort ohne Vorwarnung geschieht.
Na ja, ich nicht; deshalb kenn ich ja die Stelle... :wink:
Warum berüchtigte Helix, ist doch ganz sanft *g*. Sind doch nur 4 G :wink: . Lass die da mal schon wirken und lass deinen Körper locker, dann drückts dich in der Helix schön nach hinten. Eenn der Zug dann da über den Hop drüber fährt und gleichzeitig die Richtung wechselst wird dir dabei unter Umständen ganz schön geil anders im Kopf :) .
"Berüchtigt" hab ich nicht ganz ernst gemeint. Viele meinen ja, dass die Helix so eng und heftig wäre, aber auch ohne Trimbrake find ich sie nicht zu extrem.
Die Helix genieße ich ich deshalb natürlich auch, so wie von dir beschrieben. :)
Ach ja, die Airtime ist ja auch immer n Thema. N bissi Airtime kriegt man in Wagen 7 und 8 am Drop ab wenn man links sitzt. Mitunter deshalb ist "hinten links" mein bevorzugter Platz, auch wenn Airtime für mich bei ner Achterbahn nicht besonders wichtig ist.
Hm, da müsste ich dann bei der nächsten Fahrt mal genauer drauf achten. :)


Noch ein paar zusätzliche Infos zur Eurosat, die man beim EP-Fan-Treffen im letzten Winter erhalten hat:

- Es würde 1 Mio. Euro kosten die komplette Kugelhülle zu renovieren und sie somit wieder richtig silbern zu machen.

- Die Schlussbremse ist absichtlich etwas härter, da Franz Mack es so wollte. Er wollte nicht, dass die Bahn gegen Ende gemächlich ausläuft.

- Eurosat wurde eine Indoor-Achterbahn, damit man die Einwohner von Rust nicht mit Lärm belästigen musste. Außerdem hatte man vor, ziemlich früh eine relativ große Bahn zu bauen.

- An den Punkten, an denen die Schienenteile zusammengeschraubt sind, sind sie auch mit der Stützenkonstruktion verbunden.
Dies macht man heute nicht mehr so, weil bei der alten Methode an den Verbindungsstellen etwas höhere Belastungen auftreten.

Bei modernen Bahnen liegen diese Verbindungspunkte weiter auseinander, somit sind die Belastungen ausgeglichener und es muss weniger Material verarbeitet werden.
Das sieht man beispielsweise bei Euromir und Matterhornblitz.
Das alte System wurde bei Alpenexpress, Bobbahn und natürlich Eurosat angewendet.

Migi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 21.04.2005
Wohnort: Matten b. I. (CH)

Beitrag »

Dake für die Infos betr. der Hülle. Das hab ich noch nicht gewusst. Der Rest war mir bekannt. Ja, die Bremse soll nur n bissi härter sein, das passt schon. Man gewöhnt sich mit der Zeit ziemlich gut da dran. Allerdings wirkt sie bei Erstfahrern noch n bissi mehr wenn das Lauflicht wieder mal nicht geht. Dann ist die Bremse absolut nicht sichtbar, du siehst da nicht was jetzt kommt. Ist das Lauflicht an siehst du die Bremse schon wenn du da um die Kurve kommst.

Die Helix - die empfinde ich fast genau gleich, egal ob die Trimbrake an ist oder nicht. Nur der Schalg bei der Kurveneinfahrt wird dadurch angenehmer. Allerdings kanns dann auch mal sein, dass der Zug grade in der Helix viel Schwung verliert und dann die zweite Helix ohne Zentrifugalkraft durchfährt. Das ist net so der Hammer... Der Lichttunnel verliert durch die geringe Geschwindigkeit dann auch seine Wirkung.