Formel 1 - Tippspiel Saison 2015

Hier habt ihr Platz für Spiele jeder Art
Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

Hi Zusammen

Ich starte hier mal das F1 Tippspiel der Saison 2015.

Die Auswertung wird dieses Jahr von Junkie CD (Chris) übernommen.

Die Teams und deren Fahrer:

Mercedes AMG Petronas Formula 1 Team
-Lewis Hamilton
-Nico Rosberg

Scuderia Ferrari
-Kimi Räikkönen
-Sebastian Vettel

Infiniti Red Bull Racing
-Daniel Ricciardo
-Daniil Kvyat

McLaren Honda
-Fernando Alonso
-Jenson Button

Williams F1 Team
-Valtteri Bottas
-Felipe Massa

Lotus F1 Team
-Romain Grosjean
-Pastor Maldonado

Sauber F1 Team
-Felipe Nasr
-Marcus Ericsson

Sahara Force India F1 Team
-Sergio Perez
-Nico Hülkenberg

Scuderia Toro Rosso
-Max Verstappen
-Carlos Sainz Jr.

Renndaten:

01: Grosser Preis von Australien (Melbourne) 15 März
02: GP von Malaysia (Kuala Lumpur) 29 März
03: GP von Chnia (Shanghai) 12 April
04: GP von Bahrain (Sakhir) 19 April
05: GP von Spanien (Catalunya) 10 Mai
06: GP von Monaco (Monte Carlo) 24 Mai
07: GP von Kanada (Montréal) 7 Juni
08: GP von Österreich (Spielberg) 21 Juni
09: GP von England (Silverstone) 5 Juli
10: GP von Deutschland (---) 19 Juli
11: GP von Ungarn (Budapest) 26 Juli
12: GP von Belgian (Spa-Francorchamps) 23 August
13: GP von Italien (Monza) 6 September
14: GP von Singapur (Singapur) 20 September
15: GP von Japan (Suzuka) 27 September
16: GP von Russland (Sotchi) 11 Oktober
17: GP von Amerika (Austin) 25 Oktober
18: GP von Mexiko (Mexiko City) 1 November
19: GP von Brasilien (São Paulo) 15 November
20: GP von Abu Dhabi (Yas Marina) 29 November

Quelle aller Daten : http://www.formula1.com

Regeln

- Abgabe des Tipps bis zur Nacht 23:59 Uhr vor dem Qualifiying als Beitrag in diesem Thread
- Man setzt die 18 Fahrer in die Reihenfolge, wie man meint, dass Sie diese Platzierungen erreichen. Für jeden richtig gesetzten Fahrer gibt es einen Punkt.
- Für jeden auf dem Treppchen richtig getippten Fahrer gibt es zusätzlich Punkte.
Platz 3 = 1 Zusatzpunkt
Platz 2 = 2 Zusatzpunkte
Platz 1 = 3 Zusatzpunkte
-Es kann jederzeit ein- und ausgestiegen werden
-Die Fahrer welche die Ziellinie nicht erreichen aufgrund eines Defekts, Unfalls usw. werden nicht gezählt
-Falls man einen Tipp vergessen hat, wird der vom letzen Mal genommen. Dies jedoch nur 1 Mal

Nun hoffe ich, dass ich nichts vergessen hab und wünsche allen Viel Spass beim Tippen!

Gruss Simi

GP von Australien (Melbourne) - 15 März 2015 --> Tippabgabe bis 13 März 23:59Uhr.

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

So, dann mach mal den Anfang :).

Wie Simon schon gesagt hat, mache ich dieses Jahr die Auswertung und er unterstützt mich :D.

Meine Tipps für den Saisonstart in Melbourne:

1. Nico Rosberg
2. Sebastian Vettel
3. Lewis Hamilton
4. Daniel Riccardo
5. FelipeMassa
6. Valtteri Bottas
7. Kimi Räikkönen
8. Daniil Kwjat
9. Nico Hülkenberg
10. Fernando Alonso
11. Sergio Perez
12. Max Verstappen
13. Jenson Button
14. Romain Grosjean
15. Roberto Merhi
16. Will Stevens
17. Carlos Sainz Jr.
18. Marcus Ericsson
19. Pastor Maldonado
20. Felipe Nasr

Hier nochmal der Link für die Fahrer und Teams:
http://www.formel1.de/saison/teams-und-fahrer

Hier der Rennkalender:
http://www.formel1.de/saison/formel-1-kalender/2015

So, dann mal ran. Leute :D Und viel Glück :D

GP von Australien (Melbourne) - 15.März 2015 --> Tippabgabe bis 13.03. 23:59Uhr.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

Hm also sollen wir jetzt 18 oder 20 Fahrer tippen?
Simi sagt 18 und Junkie tippt 20 Fahrer.

Doofe Frage: warum ist die späteste Abgabe des Tipps so früh? Ich würde für 1 Stunde vor dem Qualifying plädieren.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

Also ich hab gelesen, dass 20 mitfahren... Wenn es aber nur 18 sind kann ich die zwei die nicht mitfuhren löschen und die anderen aufrücken lassen. Mir ist das egal wann wir die tippabgabe begrenzen. Das können die Mitspieler entscheiden :D

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

Ok wir sollen also alle vorhanden Fahrer mit Positionen tippen?
Nuja realistisch, dass alle ankommen ists ja nicht.

Bezüglich Tippabgabe: kann sich ja der Rest mal äußern...
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

Ja also wenn jemand nicht ankommt wird er, wie im letzen Jahr als letzter Platz gewertet oder eben als die letzten Plätze. Du solltest also für alle Fahrer tippen und kannst, wenn du meinst, auch Ausfälle reinkalkulieren :D

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

KevinEPFreak hat geschrieben:Doofe Frage: warum ist die späteste Abgabe des Tipps so früh? Ich würde für 1 Stunde vor dem Qualifying plädieren.
Als Spielleiter vom der letzten Saison, kann ich dir zumindest erklären, weshalb ich die Zeiten der Tippabgabe so gesetzt hatte:

Die Qualifyings beginnen teilweise zu unterschiedlichen Zeiten. Beispiel jetzt in Australien - 7:00 Uhr.
Nach deinem Vorschlag müsstest du dann morgens um 6:00 Uhr deinen Tipp spätestens abgegeben haben.

Deshalb hatte ich es für einfacher erachtet, die Zeit einfach immer auf den Freitag abend zu setzen.
Ausserdem hat man dadurch auch eine Regelmäßigkeit - egal wann Samstags die Q's beginnen. :wink:

Mal ganz davon abgesehen, dass ja auch bald die Parksaison wieder losgeht und dann viele User auch gerne an den Wochenenden in Freizeitparks unterwegs sind und dann bestimmt nicht Samstags an tippen denken.


Das war zumindet mein Gedankengang zur damaligen Entscheidung.
Wie sich die aktuellen Spielleiter letztendlich entscheiden, ist natürlich Ihnen überlassen.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

Ja ist ok. Aber es ist ja trotzdem nicht verboten schon am Freitag zu tippen.
Den Leuten mehr Zeit lassen zu tippen, schadet nicht.

Mein Gedankengang: kurz vor dem Qualifying könnte es beispielsweise einen Fahrerwechsel geben.
Zum Beispiel weiß man nach dem Gerichtsurteil über Guido Van der Garde gar nicht, wer nun bei Sauber fahren wird.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

Also dann leg ich das jetzt einfach fest: Zeit hat man bis zum Ende des dritten freien Trainings - also bis 2 Stunden vor Qualifikation. Dann sind meistens die Fahrerwechsel entschieden. Wenn man aber schon früher tippt und es liegt ein Fahrerwechsel vor, so wird auch im Tipp der Fahrerwechsel berücksichtigt und die Ersatzperson auch in der Auswertung eingesetzt.

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

GP von Australien (Melbourne) - 15.März 2015 --> Tippabgabe bis 14.03. 04:59Uhr.

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

Hi Zusammen

Ich meld mich auch mal.

Das mit den 20 Fahrern werd ich im Info/Anfangspost noch änder, damals war nicht bekannt ob das mit dem Manor/Marussia Team zustande kommt.

Die Verschiebung der Zeit find ich nicht wirklich sinvoll: Ich mein wem kommt (in jetztigen fall) um 4 Uhr morgends in den Sinn "Ahh ich muss noch Tippen!"

Mir ist's jedoch relativ egal...ich werds ebenfalls im Info Post anpassen, sobald es fest steht.

Zum Thema Fahrerwechsel: Keine Sorge, die müssen jeweils am Donnerstag bekannt sein und werden nicht geändert!

Gruss Simi

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

Wie gesagt, ich fands halt mit Freitag Abend praktischer aus oben genannten Gründen - ist aber nicht mehr unter meiner Aufsicht. :wink:

Aber back to Topic - hier meine Tipps:
1. Hamilton
2. Rosberg
3. Ricciardo
4. Bottas
5. Vettel
6. Alonso
7. Massa
8. Button
9. Hülkenberg
10. Perez
11. Räikkönen
12. Grosjean
13. Kvyat
14. Maldonado
15. Ericsson
16. Stevens
17. Verstappen
18. Nasr
19. Sainz jun.
20. Merhi
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

Ich lass die Regelung jetzt einfach wie sie ist... Es kann ja jeder selbst entscheiden, wann er abstimmt ;)

Ich freu mich schon auf die nächste Saison, und hoffe, das viele am Tippspiel teilnehmen :D

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

Naja ich denke im ersten Rennen ists eh nicht viel um ob nun 23:59 oder wenige Stunden später. Man schläft dann normal eh, also besser Freitags.
Wobei das mit den Sauber Fahrern immer noch nicht geklärt ist.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

Sooo hier meine Ersten Tipps der Saison:

1. Hamilton
2. Rosberg
3. Bottas
4. Vettel
5. Raikkönen
6. Massa
7. Ricciardo
8.Kvyat
9. Grosjean
10. Sainz Jr.
11. Maldonado
12. Nasr
13. Perez
14. Hülkenberg
15. Ericsson
16. Verstappen
17. Magnussen
18. Button
19. Stevens
20. Merhi

Gruss Simi

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

Hallo, ich mach dieses Jahrl auch mal mit. :D :D
Meine Liste:

1. Rosberg
2. Hamilton
3. Ricciardo
4. Vettel
5. Bottas
6. Massa
7. Alonso
8. Hülkenberg
9. Button
10. Grosjean
11. Räikkönen
12. Perez
13. Maldonado
14. Kvyat
15. Verstappen
16. Ericsson
17. Stevens
18. Nasr
19. Sainz jun.
20. Merhi

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

1. Lewis Hamilton
2. Nico Rosberg
3. Felipe Massa
4. Jensen Button
5. Sebastian Vettel
6. Kimi Räikkönen
7. Fernando Alonso
8. Daniel Riccardo
9. Sergio Perez
10. Nico Hülkenberg
11. Daniil Kwjat
12. Valtteri Bottas
13. Max Verstappen
14. Marcus Ericssons
15. Carlos Sainz Jr.
16. Felipe Nasr
17. Romain Grosjean
18. Pastor Maldonado
19. Will Stevens
20. Roberto Merki


Habe zwar keine Ahnung davon aber aus Langweile mache ich einfach mal mit. :lol:

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

1. Rosberg
2. Hamilton
3. Vettel
4. Räikönnen
5. Riccardo
6. Bottas
7. Kwjat
8. Massa
9. Maldonado
10. Grosjean
11. Hülkenberg
12. Button
13. Magnussen
14. Perez
15. Sainz. Jr.
16. Verstapen
17. Ericsson
18. Van der Garde
19. Stevens
20. Merhi
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

Hier die Auswertung des ersten Grand Prix diesen Jahres.
Image6.jpg
Image6.jpg (77.43 KiB) 2845 mal betrachtet
Ab jetzt könnt ihr auch schon für den nächsten Grand Prix eure Tipps abgeben :)

GP von Malaysia (Sepang) - 29.März 2015 --> Tippabgabe bis 28.03. 07:59Uhr.

EDIT: Wenn ich was falsch gemacht habe, sagt natürlich bescheid ;)

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2015 »

Ist jetzt etwas doof, dass ich nicht davon betroffen bin, aber behalten wir diese Regel nicht:

"-Die Fahrer welche die Ziellinie nicht erreichen aufgrund eines Defekts, Unfalls usw. werden nicht gezählt"

Die Variante mit den nicht startenden nach hinten verschoben find ich auch gut....wollen wir das in das "Reglement" aufnehmen?

Gruss Simi

Antworten