Wir sind wieder online!

Alles über das größte Europa-Park Fan-Forum der Welt. Neuigkeiten, Neuerung und Info auch Lob und Kritik sind hier gefragt!
EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Wir sind wieder online! »

Wir sind wieder online!

Wie einige von euch sicherlich mitbekommen haben, sollte ja heute eigentlich das Update stattfinden.

Leider kam es währenddessen zu mehreren Problemen, sodass wir uns entschieden haben, dass Board wieder zurück zu setzen und das Update abzubrechen.

Wir haben hier heute wirklich Blut und Wasser geschwitzt! Kurze Zeit sah es dann sogar wirklich so aus, als wenn alles weg wäre.

Vielen Dank hier nochmal an unseren Gründer Moritz alias EP_FAN für die Unterstützung!

Wir werden das Update jetzt neu aufsetzen und neu durchplanen. Das bedeutet, dass das Forum erstmal wieder so bleibt, wie es war.

Durch das resetten des Forums, sind alle Dateianhänge ab 8 Uhr des heutigen Tages, sowie alle User, Beiträge, Abstimmungen und Privaten Nachrichten ab heute 14 Uhr verschwunden.

Wir bitten nochmal vielmals um Entschuldigung und wir hoffen, ihr verzeiht uns den kleinen Fehltritt.

Euer :board: -Team

EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Liebe User,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt sieht das Forum seit heute etwas anders aus. Hiermit möchten wir euch das neue EP-Board mit dem Namen Nextgeneration vorstellen.

In erster Linie geht es bei diesem Update um einen neues Design, viele neue und verbesserte Funktionen, erhöhte Sicherheit und vor allem Modernität. Dazu gehört auch endlich eine richtige mobile Version vom Forum, sowie die korrekte Darstellung auf großen und kleinen Bildschirmen. Wer es möchte kann natürlich auch weiterhin Tapatalk verwenden.

Da es sich bei diesem Update einfach um viel zu viele Neuheiten handelt, bleibt uns gar nichts anderes übrig, als euch die Neuheiten als Liste zu präsentieren. Diese Liste haben wir für euch sortiert und wichtige und große Neuheiten sind fett hinterlegt.

Team-Interne Umstrukturierung:

Bevor wir mit der Auflistung der Neuheiten beginnen, möchten wir euch zunächst von der Umstellung im Team berichten.

Wir sind sehr stolz auf euch, das Board und natürlich auch auf uns selbst. Wir haben eine sehr erfolgreiche Saison hinter uns und erwarten einen weiteren Anstieg an neuen Usern und Beiträgen in der kommenden Saison.

Da es bei der Umfrage damals mehrfach bemängelt wurde, dass ein Teil unserer Admins inaktiv ist, gibt es nun eine neue Gruppe:

Boardgründer und Ehemalige

Mitgliedern in dieser Gruppe haben wir das Board überhaupt erst zu verdanken. Leider verändern sich die Interessen nun einmal und es gibt teilweise sogar wichtigere Sachen, weshalb entsprechende Personen in der letzten Zeit vom Board etwas Abstand genommen haben. Um daher die Verwirrung von vor allem neuen Usern möglichst gering zu halten, die entsprechenden Personen aber trotzdem noch zu würdigen, gibt es nun diese neue Gruppe.

Im Gegenzug dazu schaffen wir nun die Gruppe der User-Mods ab. Alle ehemaligen User-Mods werden nun mit weiteren Rechten ausgestattet und werden fortan Steve im Moderatoren-Team gemeinsam unterstützen. Der User "User-Mod-Team" ist jedoch weiterhin aktiv und kann bei Fragen von euch gerne angeschrieben werden.

Eine letzte Änderung im Team ist die Abschaffung des Postens "Techniker" als Hausmeister. mps wird mit in das Administratoren-Team aufgenommen und weiterhin für Technik, Software und Datenverwaltung zuständig sein.

Allgemeines:
  • Designänderung - moderner und für große und kleine Bildschirme optimiert
  • Einen Ausschnitt unserer Facebook-Seite am rechten Bildschirmrand
  • Forenregel-Seite verändert & angepasst
  • Webcam-Seite verändert & angepasst
  • Link-Seite verändert & angepasst
  • Hilfe-Seite verändert & angepasst
  • Über uns-Seite hinzugefügt
  • Menü umstrukturiert & angepasst
  • Verwendung neuer Icons
  • Uninteressante Kategorien können in der Foren-Übersicht zugeklappt werden
  • Avatar in Foren- und Themenübersicht des letzten Autors
  • Vor- & Zurück-Button in der Thread-Ansicht
  • Die kommenden Geburtstage werden auf der Startseite angezeigt
  • Scroll-to-Top-Button hinzugefügt
  • Richtiger Multiupload eingebaut - im Dateiexplorer können bereits mehrere Dateien ausgewählt werden
  • Ungelesene Beiträge können direkt in der Funktion "Ungelesene Beiträge anzeigen" als gelesen markiert werden
  • In den BBCode hr kann nun etwas hineingeschrieben werden. Dieser wird ab sofort nicht nur eine Trennlinie, sondern auch eine Überschrift einfügen. Ihr könnt so also euren Beitrag noch besser strukturieren
  • Kontakt-Seite mit Kontaktformular
  • Benachrichtigungen im Menü zeigen auch aktuelle Benachrichtigungen an
  • Verbesserte Unterstützung von Feeds

Parkplan:


Im Parkplan erwartet euch viel neues, weshalb wir uns überlegt haben, diese Neuheiten in einer extra Kategorie zusammen zu fassen.
  • Für Ansicht auf großen und kleinen Bildschirmen optimiert
  • Erhöhte Sicherheit - Es wurde komplett neu programmiert
  • Verbesserte interne Bearbeitungsfunktion von Datensätzen (so kann auf Fehler noch besser reagiert werden)
  • Verbesserte Faktenübersicht von Attraktion
  • Verbesserte Menüführung
  • Erweiterte Suche mit Suchfiltern
  • Verbesserte Parkplan-Map-Ansicht
  • Wechsel zwischen Listenansicht und Parkplan-Ansicht möglich
  • Jump-Box in der Themenbereich-Ansicht
  • Favoriten-Liste:
    • Hier könnt ihr eure Lieblingsorte hinzufügen. Jeder im Profil kann nun sehen, welche Attraktionen und Shows dir am besten gefallen
    • Auswahl der Bilder möglich
    • Sortierung möglich
    • Kann von jedem eingesehen werden
  • Merkliste:
    • Hier könnt ihr euren nächsten Aufenthalt im Park planen und in die Liste noch Orte hinzufügen, die du unbedingt besuchen willst
    • Sortierung möglich
    • Bilder können ausgewählt werden
    • Einträge können als markiert und/oder erledigt markiert werden
    • Filter möglich
    • Druckansicht der Liste mit wichtigen Fakten
    • Kann nur von dir selber eingesehen werden
  • Attraktionen können bewertet werden
  • Es kann nun mehrere Bilder für Attraktionen geben (werden nach und nach noch hochgeladen)
  • einfache Verwaltung der Favoriten-Liste und Merkliste
  • Überarbeitung der Fakten
  • BBCode-Feld zur direkten Verlinkung im Board
  • Links um weitere Webseiten erweitert
  • Ermittlung der Platzierung der Attraktion im Ranking (nur wenn bereits abgestimmt wurde)
  • Flaggen in der Themenbereich-Ansicht
Anmeldung/Registration/Benutzerprofile:

Auch in diesem Bereich gibt es einige Neuerungen für euch.
  • Gravatar-Support
  • Verwendung von reCaptcha
  • Gescheiterte Anmeldeversuche werden protokolliert und dir beim nächsten Besuch angezeigt
  • Unterstützung bei der Registrierung durch z.B. Hilfe-Texte
Funktionen die weiterhin vorhanden sind wie vorher:

Hier seht ihr Funktionen, die wir weiterhin beibehalten haben. Diese wurden keiner großen Änderung unterzogen.
  • Chat (BETA)
  • Tapatalk
Entfernte Funktionen:

Hier sind alle Funktionen aufgelistet, von denen wir uns leider trennen mussten.
  • alter Multiupload
  • alte mobile Webseite
  • Live-Preview

Wir bitten euch nun, dass wenn ihr Fehler bemerkt, Fragen habt oder weitere Vorschläge habt uns diese zukommen zu lassen. Am besten in diesem Thread oder per privater Nachricht an mps.

Wir bedanken uns bei euch für euer Verständnis und wünschen euch allen eine schöne Saison 2016!

Euer :board: -Team

Nashy
Board-User
Beiträge: 84
Registriert: 08.04.2014
Name: Sylvie
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Hallo,
vielleicht find ich es nur nicht, oder seh mal wieder nicht richtig. Aber wo ist denn der Button den ich drücken muss um die Letzten Posts zu sehen.
Im Alten Forum drückte ich immer darauf und dann wurden alle Posts aufgelistet die ich noch nicht, seit meinem letzten Besuch gesehen habe. Wurde der rausgenommen?

Einen tollen 1. Mai noch.

Grüsschen Nashy

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Hallo,

du findest diesen unter dem Banner auf der rechten Seite. Dort steht einmal dein Benutzername. Darunter befindet sich ein Button "Suchen". Wenn du darauf klickst, öffnen sich alle bekannten Suchoptionen.

Bei kleineren Bildschirmen findet man diese Funktion auf der linken Seite, wenn man dort das Menü aufklappt.

Gruß,
mps

MuellerLukas
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 31.08.2015
Name: Lukas

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Gefällt mir soweit gut. :)
Der Parkplan sieht allerdings bei mir etwas komisch aus.
Firefox 46 auf Debian 8.4.

Edit: Hmm, beim Hochladen vom Screenshot hats mit auch leider nur ein kleines Warndreieck raus.
Edit 2: Scheint wohl am Dateinamen zu liegen. Von "Bildschirmfoto - 01.05.2016 - 13:43:20.png" in "parkplan.png" umbenannt und es tut.
Edit 3: Wenn ich oben auf "Links" klicke, bekomme ich oben noch "[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/links.php on line 104: mysqli_num_rows() expects parameter 1 to be mysqli_result, resource given"
Dateianhänge
parkplan.png

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Hallo,

Zunächst einmal toll das es dir gefällt.

Beim Parkplan kann ich keinen Fehler erkennen, außer das die Scrollbalken nicht verfärbt werden. Falls du meinst, dass das Bild nicht mittig ist - ich arbeite bereits an einer Lösung und werde das beim nächsten Patch versuchen auszubessern.

Zum Dateianhang: Das ist kein Wunder, da meines Wissens nach Doppelpunkte nicht in Dateinamen zugelassen sind. Dem entsprechend auch nicht auf unserem Server.

Edit: Zu der Link-Seite: Fixed

Gruß,
mps

Nashy
Board-User
Beiträge: 84
Registriert: 08.04.2014
Name: Sylvie
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

AHhh... Gefunden. Vielen Dank.

Tolles Forum... muaa man ja auch mal sagen!

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Danke und kein Problem.

MuellerLukas
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 31.08.2015
Name: Lukas

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

mps » 01 May 2016, 14:09 hat geschrieben: Beim Parkplan kann ich keinen Fehler erkennen, außer das die Scrollbalken nicht verfärbt werden. Falls du meinst, dass das Bild nicht mittig ist - ich arbeite bereits an einer Lösung und werde das beim nächsten Patch versuchen auszubessern.
Ah, Scrollbalken sind das. Sah hier auf dem Bildschirm einfach nur grau aus. Zeit die Brille wieder aufzusetzen.
Brauchts die überhaupt bei Anzeige wenn der Bildschirm groß genug ist?
mps » 01 May 2016, 14:09 hat geschrieben: Zum Dateianhang: Das ist kein Wunder, da meines Wissens nach Doppelpunkte nicht in Dateinamen zugelassen sind. Dem entsprechend auch nicht auf unserem Server.
Tatsache. Unter *nix-basierten kein Problem. Windows meckert da rum. Wieder was gelernt. :)
Als phpbb-Entwickler würde ich das da auch einschränken. Man denke da an nen Serverumzug oder so.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

MuellerLukas hat geschrieben:Brauchts die überhaupt bei Anzeige wenn der Bildschirm groß genug ist?
Wie gesagt: In den modernen Browsern sind diese halt entsprechend formatiert. Diese Scrollbalken sind nötig, wenn man zum Beispiel auf den Resort-Themenbereich geht. Da hier das Camp-Resort mit drauf ist, währe der Platz zu klein für die Bilder. In der Responsive-Ansicht wird dieser Bereich sowieso komplett ausgeblendet.

Ich werde zum nächsten Patch dieses Scrollbalken mal abhängig von der Breite der Grafik machen und eine if-Abfrage mit PHP dort einfügen.
MuellerLukas hat geschrieben:Tatsache. Unter *nix-basierten kein Problem. Windows meckert da rum. Wieder was gelernt.
Als phpbb-Entwickler würde ich das da auch einschränken. Man denke da an nen Serverumzug oder so.
Auf dem Server werden die Dateien eh neu umbenannt. Der alte Dateiname ist eigentlich nur noch in der Datenbank vorhanden. Trotzdem muss die Datei ja aber natürlich beim Upload/Download entsprechend behandelt werden. Somit eben halt das Verbot.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Beim Versuch den Chat zu betreten erscheint dieser Fehler: No route found for "GET /chat1/index.php" :-k
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Hallo,

dieser Fehler ist mir bereits bekannt. Der Chat funktioniert noch nicht vollständig. Ich arbeite bereits an einer Lösung dafür.

Trotzdem danke für die Meldung. Nur so kann das Forum einwandfrei funktionieren.

Also falls ihr noch irgendetwas findet, was nicht zum Design passt, euch stört oder wie ein Fehler aussieht: Nur her damit!

Gruß,
mps

MuellerLukas
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 31.08.2015
Name: Lukas

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Ich hätte noch nen Vorschlag: Ich nutze den Chat fast nicht, weil dazu immer ein Tab offen sein muss.
Evtl. Könnte man das mittelfristig gegen einen Jabber austauschen. Dann kann man sich auch gut vom Handy austauschen. Grade wenn man im Park ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Liebe User,

heute morgen haben wir den ersten Patch für euch hochgeladen.

Es wurden nun diverse Bugs behoben und Style-Anpassungen vorgenommen.

Eine kleine Neuheit gibt es im Parkplan:

Beim Klick auf die Platzierung einer Attraktion oder unter diesem Link ( http://www.ep-board.de/parkplan.php?mode=ranking ) könnt ihr euch das Ranking alles Attraktionen ansehen, bei denen bereits abgestimmt wurde.

Zudem wurde eine Seiten-Navigation (20 Ergebnisse pro Seite) in der Suche vom Parkplan integriert.

Im Menü ist nun auch ein neuer Punkt "Wer ist online?", wie im alten Menü auch, zu finden.

Euer :board: -Team

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Verbesserungsvorschlag: In der mobilen Ansicht sieht man bei einseitigen Themen den Hinweis "Seite 1 von 1". Bei mehrseitigen gibt's die Auswahl der Seiten. Allerdings fehlt mir hier der Hinweis, auf welcher Seite ich mich befinde. Optimal wäre es als Text oder aber durch eine farbliche, deutliche Abhebung der aktuellen Seite in der Seitenauswahl :-)

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Danke für den Vorschlag. Es sollte jetzt besser sichtbar sein.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Ja, jetzt sieht man es besser. Vielen Dank für die Änderung und natürlich auch für die Arbeit & Zeit die ihr hier investiert.

EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Liebe User,

wir haben die letzten Tage mal im laufenden Betrieb etwas gebastelt im Board. Hier ist die Auflistung aller Neuigkeiten:
  • Parkplan ist jetzt aktuell für die Saison 2016 -> weitere Links/Bilder etc. werden nach und nach hinzugefügt
  • Fehlerbehebungen und erhöhte Sicherheit im Parkplan, Board und Chat
  • Die Links: http://www.europapark-fans.de , http://www.epboard.de und http://www.ep-board.com/ sind jetzt nicht mehr direkt mit dem Board verbunden. Ihr werdet von dort nun standardmäßig auf https://www.ep-board.de/ weitergeleitet. Das könnte bedeuten, dass ihr teilweise neue Cookie-Berechtigungen setzen müsst oder euch neu anmelden (nicht registrieren) müsst. Bei Fragen schreibt uns bitte jederzeit gerne an
  • Der Chat ist wieder online - jedoch ein anderer mit anderem aussehen und anderen Funktionen
    • Auflistung der User hinzugefügt, welche online sind
    • Chat nun nicht mehr im Popup-Fenster (nur noch optional möglich), sondern in eigenem Tab
    • Alle Befehle (z.B. /afk) vorerst nicht mehr aktiv
    • Neue Beiträge und Themen werden weiterhin gepostet
    • BBCode und Smilie-Verwendung wie im Board
    • Auflistung der letzten 5 Nachrichten beim betreten des Chats
    • Nur für angemeldete User zugänglich
    • Mit @-Funktion und direktem Link zu Avatar und Profil des Autors
    • Mit Offline-Funktion (erkennt der Chat automatisch daran, wie lange die letzte Nachricht von euch her ist und teilt euch ein in: Online, Abwesend und Offline -> Offline bedeutet aber, dass das Chat-Fenster noch geöffnet ist)
    • Sound
    • In euren persönlichen Einstellungen könnt ihr einstellen, ob der Chat auch auf der Startseite angezeigt werden soll, in Threads und ob der Sound z.B. aktiviert sein soll uvm.
Das war es fürs erste. Weitere Neuerungen sind schon in Planung ;-)

Euer :board: -Team

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Kann man eigentlich sehen, welche Attraktionen/Shws/Hotels usw. man schon bewertet hat und welche nicht? Bin mir nämlich gerade nicht ganz sicher und möchte natürlich nichts doppelt bewerten. 8-[

Dankeschön! :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wir sind wieder online! »

Noch nicht, aber das ist eine gute Idee. Werde ich mal demnächst mit aufnehmen. O:)

Antworten