Tipps zum Erlebnis-Berichte schreiben!

Alles über das größte Europa-Park Fan-Forum der Welt. Neuigkeiten, Neuerung und Info auch Lob und Kritik sind hier gefragt!
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Tipps zum Erlebnis-Berichte schreiben! »

Hallo liebe Board-User,

in fast allen Parks hat nun endlich die Saison begonnen und uns Alle treibt es raus die Atmosphere und die Attrakionen der Parks zu bewundern und zu genießen.

Und für unser Board gibt es nichts Schöneres, als wenn Ihr eure hoffentlich tollen Erfahrungen und Erlebnisse mit uns teilt.

Um euch etwas zu mutivieren Berichte zu schreiben beziehungsweise um euch eventuelle Unsicherheiten zu nehmen die euch bisher vom Schreiben abgehalten haben, möchte ich euch hiermit mal an einem bebildertem Beispiel aufzeigen wie ich meine Berichte immer verfasse.





Zuerst suche ich mir immer die Bilder raus, die ich in meinem Bericht verwenden möchte und bereite diese für den Upload entsprechend vor.

Dann öffne ich ein Textbearbeitungsprogramm wie Word, Wordpad, Texteditor oder Ähnliches und beginne den Bericht zu schreiben. Das hat übrigens auch den Vorteil, dass man oftmals eine Rechtsschreibprüfung über den Text laufen lassen kann und somit Fehler reduziert. ;-)

An den entsprechend Stellen im Text, setzte ich den Dateinamen des Bildes einfach dazwischen.
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (50.44 KiB) 3839 mal betrachtet

So geht man durch den ganzen Text und schreibt jeden benötigten Dateinamen rein.


Wenn der Bericht fertig ist, dann wählt Ihr im Bereich "Erlebnisberichte" (A) das entsprechend Unterforum raus (1, 2, oder 3),
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (66.3 KiB) 3839 mal betrachtet

und klickt dann dort auf "Neuer Thread"
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (60.72 KiB) 3839 mal betrachtet

Darauf hin erscheint folgendes Eingabeformular:
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (44.66 KiB) 3839 mal betrachtet

Nun markiert ihr den geschrieben Text, kopiert Diesen (Strg + C) und fügt ihn im Nachrichtentextfeld im Thread wieder ein (Strg + V) und natürlich könnt Ihr den Text noch nach belieben formatiern und/ oder mit Smilies versehen.
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (69.38 KiB) 3839 mal betrachtet

Als nächstes brauchen wir natürlich die Bilder.
Dazu klickt Ihr unterhalb des Texfeldes auf "Durchsuchen... ",
Bild 6.jpg
Bild 6.jpg (46.91 KiB) 3839 mal betrachtet

wählt dann in dem sich öffnenden Fenster das entsprechende Bild raus und klickt auf "Öffnen".
Bild 7.jpg
Bild 7.jpg (34.04 KiB) 3839 mal betrachtet

Im Feld A erscheint der Dateipfad des Bildes, im Feld B könnt Ihr noch einen passenden Kommentar zum Bild hinterlegen und mit einem Klick auf "Datei Hochladen" wird das Bild auf den Board-Server geladen.
Hier habt Ihr noch die Möglichkeit einen Kommentar passend zum Bild hinzu zu fügen!
Hier habt Ihr noch die Möglichkeit einen Kommentar passend zum Bild hinzu zu fügen!
Bild 8.jpg (50.3 KiB) 3839 mal betrachtet

Es erscheint eine kleines Fenster mit der Ladebalkenanzeige:
Bild 9.jpg
Bild 9.jpg (33.93 KiB) 3839 mal betrachtet

Sobald der Upload beendet ist, verschwindet die Ladebalkenanzeige und das Bild befindet sich nun als Dateianhang am Thread.
Bild 10.jpg
Bild 10.jpg (48.69 KiB) 3839 mal betrachtet
Auf diese Art und Weise könnt Ihr bis zu 50 Bilder an einen Beitrag anfügen, solange Ihr die Anforderungen beachtet.
Welche das sind und wie ich selber die Bilder entsprechend vorbereite, dass könt ihr HIER erfahren!


Die hinzugefügten Bilder werden im jetzigen Zustand in umgekehrter Reihenfolge des Uploads am Ende des Textes gezeigt. Das ist gut zu nutzen, wenn man nur einen kleinen Text hat und die Bilder nicht explizit mit einer Stelle des Beitrages verbunden sein soll. Allerdings sollte man, wenn man es so nutz, darauf achten die Fotos dann auch evtl. in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge ( also die Abendlichen Bilder zuerst) hochzuladen, damit dann im Bericht die Bilder mit dem Morgen zuerst beginnen.


Da wir hier aber ja schon die Fotos an feste Plätze im Text verbunden haben wollen, müssen wir noch etwas tun.

Wir markieren im Textfeld den ersten Dateinamen, wählen im entsprechenden Feld das dazugehörige Bild aus und klicken dann auf "Im Beitrag anzeigen".
Bild 11.jpg
Bild 11.jpg (55.77 KiB) 3839 mal betrachtet

Damit sollte nun an der Stelle des Dateinamens im Text der Dateianhang hinterlegt sein - zu erkennen an der Markierung [attachment=... .../attachment]. Der vorher geschriebene Dateiname sollte nun noch aus dem Text entfernt werden, da er sonst so zusammenhanglos dasteht. ;-)
Bild 12.jpg
Bild 12.jpg (58.8 KiB) 3839 mal betrachtet

So geht ihr einfach mit allen Dateinamen vor, bis alle Dateianhänge entsprechend plaziert sind.
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Sa 13. Apr 2013, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Tipps zum Erlebnis-Berichte schreiben! »

Wenn ich für meinen Bericht mehr als 50 Fotos rausgesucht habe, dann mache ich eine Unterteilung des Textes indem ich - am besten in einer passenden Stelle des Berichtes - nach 2-3 Leerzeilen einige Bindestriche unterbrochen von Leerzeichen setzte, gefolgt von wiederum 2-3 Leerzeilen.



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (So sieht das ganze dann im Texverarbeitungsprogramm aus.)



Sinn des Ganzen ist einfach, dass ich anhand diese Trennung weiß, welche Zeilen des Textes ich dann quasi im Bericht selber und welche dann in der ersten Antwort auf meinen Bericht folgen.

Ich kopiere dann also nur den ersten Teil des Berichtes in Textfeld, lade die ersten 50 Bilder hoch und sehen mir dann mit einem Klick auf "Vorschau" an, wie der Bericht im Board angezeigt werden würde.

Damit kann ich a.) kontrollieren ob die Bilder alle an der richtigen Stelle stehen und b.) nochmals den Text auf Schreibfehler überprüfen.

Wenn alles passt, kopiere ich erst mal den zweiten Teil des Berichtes in den Zwischenspeicher, drücke dann erst im Board auf "Absenden" - nehme allerdings den Haken für "Signatur anhängen" raus, damit dieser nicht als störender Text innerhalb des Berichtes wirkt.
Bild 13.jpg
Bild 13.jpg (64.55 KiB) 3838 mal betrachtet

und sobald der Text als Beitrag im Board erscheint gehe ich sofort auf "Antworten".
Bild 14.jpg
Bild 14.jpg (47.87 KiB) 3838 mal betrachtet

Nun habe ich wieder dieses Eingabeformular, wo ich ins Textfeld denn restlichen Text aus dem Zwischenspeicher einfüge und dann sofort wieder auf "Absenden" klicke.
Damit Stelle ich sicher, dass mein Bericht nicht bereits von Kommentaren anderer User unterbrochen und damit die Lesbarkeit beeinträchtigt wird.

Der letzte Schritt ist Folgender:
Man muss nun seinen zweiten Teil ja noch editieren, weil die Bilder noch fehlen.
Dafür geht man einfach auf den Edit-Button und ist dann wieder in dem Eingabeformular.
Bild 15.jpg
Bild 15.jpg (51.16 KiB) 3838 mal betrachtet
Jetzt noch die Bilder wie auch im ersten Teil einfügen und an die entsprechende Stelle setzten, mit "Vorschau" auch hier alles auf Richtigkeit hin überprüfen und mit "Absenden" hat man seinen Bericht endlich vollständig im Board hinterlegt.




Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps geben und euch somit animieren eure Erlebnisse mit uns zu teilen.
Egal ob es Berichte aus Freizeit- oder Tierparks, aus Zoos oder von Volksfesten sind.
Auch völlig andere Sachen - wie zum Beispiel spezielle Events wie der RedBull District Ride 2011 in Nürnberg - wo ihr der Meinung seid es währe interessant für uns, sind jederzeit gerne gesehen.

Viele Grüße und viel Spaß in Zukunft beim Berichte schreiben

Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Tipps zum Erlebnis-Berichte schreiben! »

Hey Steve, vielen vielen Dank dafür! Dann kann ich ja Anfangen meinen Bericht zu schreiben.

Ich habe aber zwei kleine Fehler entdeckt:

Wo du "Bild 3" durch die Datei im Forum ersetzt (das Bild dazu), dort hast du oben den BBCode 'img' erwähnt. Das ist laut Bild aber falsch ;)

Zudem hast du Bild 2 vergessen aus dem Text zu entfernen. Das Bild gibt es - den Text aber auch

Gruß,

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Tipps zum Erlebnis-Berichte schreiben! »

Hallo Raphael,

danke für den Hinweis. Fehler sind korrigiert.

MfG Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Tipps zum Erlebnis-Berichte schreiben! »

Spyder1983 » 13 04 2013, 00:22 hat geschrieben: ....Auf diese Art und Weise könnt Ihr bis zu 50 Bilder an einen Beitrag anfügen, solange Ihr die Anforderungen beachtet.
Welche das sind und wie ich selber die Bilder entsprechend vorbereite, dass könt ihr HIER erfahren!....
Der Link hier funktioniert leider nicht mehr.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob dort beschrieben ist, was ich suche.

Ich habe nämlich theoretisch so viele Erlebnisbererichte mit Bilder "in der Schublade", aber mich schreckt ab, dass ich die Bilder immer vorher verkleinern muß.
Was ich einfach suche ist eine einfache Möglichkeit (Software) mehre Bilder auf einmal zu verkleinern.
Ich dachte es gibt einen Thread dazu hier, aber ich kann ihn nicht finden.

Vielleicht kann mir ja wer helfen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Tipps zum Erlebnis-Berichte schreiben! »

Hier findest du den beschriebenen Thread:

viewtopic.php?f=7&t=6584

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Tipps zum Erlebnis-Berichte schreiben! »

Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Tipps zum Erlebnis-Berichte schreiben! »

Da hat sich wohl bei der Archivierung etwas verschoben.

Ich hab den Link nun im Ursprungsbeirag durch den Korrekten ersetzt.
(In dem Bilder-Vorbereitungs-Thread andersrum übrigens auch.)

Wobei mir beim drüberschauen über diesen Thread gerade auffält, dass sich mit den letzten Updates ja auch die vorgehensweise beim Upload etwas geändert hat.
Wenn ich mal wieder etwas Zeit übrig hjabe, werde ich den Thread mal anpassen, bzw. ergänzen.

Grüße, Steve

Antworten