Bildervorbereitung für den Upload!

Alles über das größte Europa-Park Fan-Forum der Welt. Neuigkeiten, Neuerung und Info auch Lob und Kritik sind hier gefragt!
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Bildervorbereitung für den Upload! »

Hier möchte ich euch anhand des Programmes IrfanView mal zeigen, wie ich die Bilder für den Upload im Board für Erlebnisberichte vorbereite. Die Bild-Änderungen die ich dafür vornehme funktionieren mit Sicherheit auch in anderen Programmen, doch 1. kenne ich nicht wirklich viele Programme in dieser Art und 2. finde ich es bei IrfanView irgendwie am einfachsten.

Um mein Vorgehen erklären zu können, nehme als Beispiel die Bilder, die ich zum schreiben der Tipps zum Erlebnis-Berichte schreiben!verwendet habe.



Erst einmal das Wichtigste: Dateianhänge dürfen nur max. 1 MB groß sein, sonst lassen sie sich nicht uploaden!

Da ja meistens die Fotokameras auf eine gute Auflösung eingestellt sind, passiert es oft, das die Bilddateien um einiges größer sind als der Upload erlaubt.

Dementsprechend müssen die Dateien verkleinert werden. Des Weiteren empfehle ich auch, seine Bilddateien mit einem Wasserzeichen bzw. einem sichtbaren Copyright zu versehen um einer unerlaubte Vervielfältigung im Internet entgegen wirken zu können.

Mit dem bereits erwähnten Programm IrfanView kann man diese beiden Sachen mit einem Abwasch erledigen.

Nachdem man sich seine Bilder für die Berichte rausgesucht und evtl. in einen extra Ordner kopiert hat, öffnet man das erste mit IrfanView.
1.jpg
1.jpg (48.6 KiB) 3431 mal betrachtet

Dort geht man dann auf -> Datei -> Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung...
2.jpg
2.jpg (48.96 KiB) 3431 mal betrachtet

Daraufhin öffnet sich das Batch Fenster, welches grob in 5 Felder aufgeteilt ist.
3.jpg
3.jpg (60.55 KiB) 3431 mal betrachtet

Im Gelb-markierten Bereich, stellt man ein, was man machen möchte. In unserem Fall ist es die Batch-Konvertierung.
im Grün-markierten Bereich legt man die Optionen für die gewählte Batch-Art fest. Hierauf gehen wir gleich noch genauer ein.
Im Schwarz-markierten Bereich wählt man das Zielverzeichnis fest und startet nach dem Einstellen der Optionen den Batch. Als Zielverzeichnis nehme ich immer das "Aktuelle Verzeichnes" des Bildes und setzte hinter den Dateipfad noch klein\. Dadurch entsteht im Zielverzeichnes in neuer Ordner mit der Bezeichnung "klein" und darin sind dann die verkleinerten Fotos zu finden.

Im Blau-markierten Berich wählt man die Bilder die man Batchen möchte aus und kann diese entweder einzeln "Hinzufügen" oder gleich "Alle hinzufügen".

Da ich ja vorgeschlagen habe, die Fotos evtl. bereits in einem Extra-Orderner zu haben, kann man in dem Fall dann einfach "Alle hinzufügen" und dadurch landen alle gewählten Bilder im Orange-markierten Bereich.


Kommen wir nun ausführlicher zum Grün-markierten Bereich.
Für die Batchkonvertierung legt man das Zielormat fest und kann für das gewählte Format auch entsprechende Optionen einstellen. In unserem Fall ist es "JPG - JPG/JPEG Format" und die Optionen sind in der Regel bereits vernünftig eingestellt.

Für die Größenänderung und dem Copyright ist die Spezial-Option unterhalb des Formates das Interessanteste.
Um hier weitere Einstellungen vorzunehmen muss die Spezialoption abgehakkt sein und und mit einem Klick auf "Setzen" kommt man zu den Einstellungen dieser Optionen.
4.jpg
4.jpg (53.03 KiB) 3431 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (159.88 KiB) 3431 mal betrachtet
Als erstes Stelle ich die Größe ein: Da nehme ich immer den "Prozentsatz vom Original", setze den Haken bei "Proportional" und nehme für meine Fotos in der Regel die Einstellung Breite: 25,0 %; Höhe : 25,0 %. Damit bin ich bisher recht gut gefahren. Das ist aber wahrscheinlich alles eine Frage der Kamera einstellung. Je größer da die Auflösung ist, desto mehr sollte bzw. muss ja verkleinert werden, um die Dateien auf 1 MB oder kleiner zu bringen.
6.jpg
6.jpg (155.42 KiB) 3431 mal betrachtet
Nun muss noch das Copyright/Wasserzeichen gesetzt werden. Dies kann entweder mit Hilfe einer Bildatei unter dem Punkt "Wasserzeichen einfügen" eingestellt werden - oder etwas einfacher - man nimmt wie ich einfach den Punkt "Text einfügen".

In dem nun aufgehenden Fenster legt man seine Optionen fest. Wenn man es so einstellt wie im Beispiel angegeben, entsteht der Schriftzug oben links in der Ecke.
7.jpg
7.jpg (101.53 KiB) 3431 mal betrachtet
Den Text für den Schriftzug genauso wie die Schriftart, Größe und Farbe legt man ebenfalls nach eigenem Belieben fest und beendet seine Einstellung mit "OK". Da sollte man am besten beim ersten Mal etwas rumprobieren was am besten aussieht.

Ein weitere Klick auf "OK" bringt uns wieder zurück zum Batch-Startfenster.

Sobald man seine ausgewählten Bilder im Orange-markierten Bereich zusammen hat, genügt ein Klick auf "Starten" und der Batch beginnt.

Es öffnet sich ein Protokoll Fenster und wenn der Batch Fehlerfrei war, einafch den "Batch beenden" und dann kan man IrfanView ebenfalls komplett beenden.
8.jpg
8.jpg (91.03 KiB) 3431 mal betrachtet
Nun Öffnet man den den Unterordner "klein" der sich nun im Zielverzeichnis befindet und sieht sich das Endprodukt an. Ist man damit zufrieden und hat man die richtige Verkleinerungsrate gewählt, kann man die Bilder nun im Board verwenden.


Noch ein Hinweis zum Schluss: Optionen die man im Batch festgelegt hat, bleiben so lange erhalten bis diese wieder geändert werden. Wenn ihr also eine gute Einstellung gefunden habt, dann müsst ihr nie mehr daran herumstellen, da sie dann immer passt.


Ich hoffe ich habe euch damit weiterhelfen können und wünsche euch allen ein schönes Wochenende. :-)

Viele Grüße, Steve



Zum Vergleich sind nachfolgend ein paar Bilder in Originalgröße und direkt darunter immer das bearbeitete (gebatchte) Gegenstück aufgeführt. (Hierzu musste ich ebenfalls etwas an den Einstellungen rumprobieren, da die oben in den Bildern angegeben Werte zu keinem guten Ergebnis führte, da diese Einstellungen ja ursprünglich für meine Fotokamera gedacht waren.)
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (50.44 KiB) 3431 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (157.64 KiB) 3431 mal betrachtet

Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (44.66 KiB) 3431 mal betrachtet
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (44.93 KiB) 3431 mal betrachtet

Bild 7.jpg
Bild 7.jpg (34.04 KiB) 3431 mal betrachtet
Bild 7.jpg
Bild 7.jpg (93.75 KiB) 3431 mal betrachtet
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Bildervorbereitung für den Upload! »

Hey Steve! Herzlichen Dank für den klasse Thread! Yuper, dass du dir hier so viel Mühe gegeben hast und die Bildbearbeitung so genau erklärt hast.
Ich werde nach meinem nächsten EP Besuch auf deinen Thread zurückkommen!! =D>

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Bildervorbereitung für den Upload! »

Wenn ich sehe, was aus meinen Efteling Thread geworden ist, werde ich künftig auch so vorgehen, danke Steve!!!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bildervorbereitung für den Upload! »

Zunächst auch von mir vielen Dank für die Mühe.

Ich hänge mein Anliegen gleich hier dran. Ich wollte eigentlich noch schnell einen kleinen Bericht mit Fotos online stellen. Eigentlich habe ich das Thema auf Eis gelegt. Aber jetzt wollte ich es doch nochmal via Smartphone versuchen. Aber dort heißt es "Fehler Datei zu groß". Als Laie habe ich aber keine Ahnung, wie man Bilder auf dem Smartphone verkleinert. Zuschneiden wird ja nicht des Rätsels Lösung sein oder?

Über Ratschläge wäre ich dankbar, da ich eigentlich schon auch mal Berichte mit Fotos online stellen möchte. Weiß der Geier, wie ich das 2014 noch geschafft habe. :(

Dankeschön und noch ein schönes Wochenende.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Bildervorbereitung für den Upload! »

Für Android benütze ich die App "Bild verkleinern" https://play.google.com/store/apps/deta ... magereduce

Geht eigentlich recht einfach

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Bildervorbereitung für den Upload! »

Mit Smartphones kenn ich mich bezüglich auflösung verkleinern leider nicht aus.
Habs aber gerade meinem Nokia N8 ausprobiert.
Ich geh nur in die Galerie, suche das entsprechende Bild, gehe auf bearbeiten und habe da den Punkt "Größe ändern".
Da kann ich die Pixelauflösung entsprechend kleiner einstellen. Bild verkleinert Speichern und gut ist.
Ist zwar umständlicher, weil jedes Bild einzeln bearbeitet werden muss, geht aber.
Sollte das bei euch nicht so einfach gehenm, dann wird wohl nur ne App helfen, die das übernimmt.

Die Dateien müssen halt unter 1 MB sein, sonst funktionoert der Upload nicht.
Alternativ köönntest du ja die Auflösung der Kamera im Vorfeld verkleinern und somit sind die Dateien dann auch kleiner.
aber dann hast du halt keine besseren Aufnahmen für dich privat.

LG, Steve

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bildervorbereitung für den Upload! »

Danke für Eure Tipps. Ich bin seit gestern aus dem Urlaub zurück und werde mal gucken, ob ich es hinbekomme. Kann aber noch etwas dauern. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten