Positive/negative Kritik am Board-Team

Alles über das größte Europa-Park Fan-Forum der Welt. Neuigkeiten, Neuerung und Info auch Lob und Kritik sind hier gefragt!
Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

EP-Obba hat geschrieben:... und den Forennazi raushängen lässt.
Dir ist schon bewusst, dass du in der richtigen Welt für so eine Bezeichnung mit einer Anzeige rechnen könntest die für dich richtig, richtig teuer werden würde.

Und in der EP-Board Welt müsste so ein Ausdruck eigentlich den sofortigen Ausschluss aus dem Forum zur Konsequenz haben.

Und bevor du hier weiterhin von unrecht und sonstigem faselst, solltest du dich erst mal bei dem entschuldigen, denn du auch noch zu unrecht mit diesem "Titel" dekoriert hast.
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

EP-Obba
Board-User
Beiträge: 36
Registriert: 26.03.2008

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Mel.C hat geschrieben:
EP-Obba hat geschrieben:... und den Forennazi raushängen lässt.
Dir ist schon bewusst, dass du in der richtigen Welt für so eine Bezeichnung mit einer Anzeige rechnen könntest die für dich richtig, richtig teuer werden würde.

Und in der EP-Board Welt müsste so ein Ausdruck eigentlich den sofortigen Ausschluss aus dem Forum zur Konsequenz haben.

Und bevor du hier weiterhin von unrecht und sonstigem faselst, solltest du dich erst mal bei dem entschuldigen, denn du auch noch zu unrecht mit diesem "Titel" dekoriert hast.
Den Ausdruck "Forennazi" nehme ich gerne hier öffentlich zurück und entschuldige mich in jeder Form. Ich kann das im Gegensatz zu dem ein oder anderen Moderator! Und zugegeben zu unrecht habe ich Supersucher mit dem Löschen beschuldigt. Aber er hat mich verwarnt ohne jegliche persönliche Kommunikation. Das fand ich echt schade!
Bei dem Rest kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Ausgeschlossen habt ihr mich mit eurem Verhalten doch sowieso.
Und:
Ich brauche mich nicht bei meinem Freund zu entschuldigen. Das Foto wurde mit meiner Kamera gemacht und er weiß, dass ich das Foto eingestellt habe. Es ging auch nicht um das Rühmen mit einem Titel, sondern um Euer arrogantes Verhalten. Ich habe das erwähnt um aufzuzeigen, dass ich mich auch konstruktiv am Boardgeschehen beteiligt habe. Und eben das Moderatorenverhalten als überzogen empfand!
Ich zieh mich jetzt hier raus, weil wir immer weiter vom eigentlichen Thema abkommen. Und ihr in Krümmeln sucht, nur um eure Hände in Unschuld zu waschen...
Zuletzt geändert von EP-Obba am Mi 27. Mai 2009, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Naja, jedes Forum ist anders, jedes Forum hat andere Wege mit den Usern umzugehen
und die Themen sauber zu halten, jedes Forum unterliegt einer bestimmten Nutzungsbedingung
und jedes Team eines Forums ist anders. Man kann sich nunmal nicht alles wünschen was
man will, deshalb sollte man das Board so akzeptieren, wie es ist.

Aber es gibt anscheinend nur noch User hier, die sich über jede Kleinigkeit des Teams aufgeilen
und alles schlimmer reden, als es war. Lasst uns doch einfach in unserer Community vernüftig über
unser Hobby reden und diskutieren, ohne überall rumzumeckern und andere zu beleidigen.

EP-Obba
Board-User
Beiträge: 36
Registriert: 26.03.2008

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Dr.Cook hat geschrieben:Naja, jedes Forum ist anders, jedes Forum hat andere Wege mit den Usern umzugehen
und die Themen sauber zu halten, jedes Forum unterliegt einer bestimmten Nutzungsbedingung
und jedes Team eines Forums ist anders. Man kann sich nunmal nicht alles wünschen was
man will, deshalb sollte man das Board so akzeptieren, wie es ist.

Aber es gibt anscheinend nur noch User hier, die sich über jede Kleinigkeit des Teams aufgeilen
und alles schlimmer reden, als es war. Lasst uns doch einfach in unserer Community vernüftig über
unser Hobby reden und diskutieren, ohne überall rumzumeckern und andere zu beleidigen.
Das kann ich alles so unterschreiben, dennoch darf ich mich ärgern! Auch das gehört in ein Forum...

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Sicher darf man sich Ärgern, aber die Weise wie man sich ärgert bzw im Nachhinein
beschwert trägt auch was zur Sache bei. Ein einfaches Editieren des eigenen Beitrags
eines Mods führt ja bei einigen schon größte Beschwerden und Aufstandsszenarios hervor.

EP-Obba
Board-User
Beiträge: 36
Registriert: 26.03.2008

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Dr.Cook hat geschrieben:Sicher darf man sich Ärgern, aber die Weise wie man sich ärgert bzw im Nachhinein
beschwert trägt auch was zur Sache bei. Ein einfaches Editieren des eigenen Beitrags
eines Mods führt ja bei einigen schon größte Beschwerden und Aufstandsszenarios hervor.
Ja, finde ich genauso wenig in Ordnung. Aber bei mir wurde weder editiert, noch gesperrt, noch gab es eine PN.
Ich wurde direkt verwarnt UND der Beitrag wurde, für andere nicht mehr nachvollziehbar, einfach gelöscht!
Es wurde absolut überzogen, arrogant und überheblich reagiert!

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Hallo EP-Obba, wir haben soeben deine Verwarnung zurückgezogen, da diese unserer Meinung nach doch nicht gerechtfertigt, und ein Fehler unsererseits war.
Wir möchten uns dafür bei dir entschuldigen, und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf EP-Board.
Der Beitrag bleibt aber weiterhin gelöscht, da man durch zahlen der GEMA Gebühr noch lange keine Copyrights kauft,
denn das Urheberrecht liegt weiterhin beim Veröffentlicher.


Viele Grüße
Moritz Geisler
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Ich finds überhaupt nicht gut, daß der Regenbogen Thread weiterhin geschlossen bleibt...!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Ich muss an dieser Stelle ein mal ganz deutlich Kritik äußern, was das ändern, editieren oder Löschen von Beiträgen anbelangt! :evil:
Meiner Meinung nach ist die Aufgabe eines Moderators zu "moderieren" und nicht zu "herrschen"!

Wenn z.B. ein ganzer Beitrag mit nahezu 1000 Beiträgen einfach gelöscht wird (wieviele es genau waren weiß ich nicht mehr, er ist ja gelöscht! :smt011 ) nur weil es einem Moderator angeblich zu "unübersichtlich" wurde, dann ist das eine Frechheit!
Moderator hat geschrieben:Da der alte Thread viel zu unübersichtlich geworden ist, habe ich beschlossen ihn zu löschen.
Was spricht dageben, im Ersten Beitrag einen Hinweis anzubringen und als letzten Beitrag einen Verweis auf einen neuen Thread zu erstellen und dann den Ursprungsbeitrag einfach zu sperren? Somit wären die vielen Informationen, welche sich darin befunden haben nicht einfach verloren gegangen.

Dann gibt es noch die Sache mit dem Editieren. Es kann, bzw. darf doch eigentlich nicht sein, dass ein Moderator einem Beitrag einfach ein Bild hinzufügt oder Text ändert, ohne dies deutlich zu kennzeichnen (z. mit "EDIT by...") Denn schließlich steht somit ja der Name des Beitrag-Erstellers als "Absender" im Board, und alles Lob, bzw. Kritik hat der Autor zu erhalten!
Sollte ein Beitrag beleidigend sein, Urheberrechte verletzten oder sonst den Allgemeinen Forenregeln wieder sprechen, dann ok. Aber bitte nicht einfach nur "weil es einem Moderator anders besser gefällt!" Was spricht dagegen, wenn ein Moderator seine Meinung als Folgeposting dazuschreibt?
Ich erinnere mich auch an ein Editieren einer Beitrags-Überschrift. Diese war ursprünglich weder falsch noch unpassend. Aber sie wurde einfach mal geändert. Begründung: Keine!

Ich habe den direkten Vergleich mit mehreren Foren mit ganz unterschiedlichen Themen (Computer, Unterhaltungselektronik, Autos...), in denen ich mitlese bzw. hin und wieder auch mitschreibe.
Aber in keinem der anderen Foren begegnet mir dieser "Herrschungsgedanke" von einzelnen Moderatoren wie im EP-Board....
Schade, sehr schade!

Ich habe hier bewusst auf das Nennen der Moderatorennamen und/oder Threadtitel verzichtet, damit sich nicht einzelne Personen gleich wieder "auf den Schlips getreten" fühlen und wieder seitenlange Rechtfertigungen anfügen. :roll:
Keinesfalls darf unerwähnt bleiben, dass meiner Meinung nach manche Mods ihre Arbeit hier sehr gut machen! (Auch hier stehen absichtlich keine Namen!)

Meine Ansicht in diesem Beitrag soll vielleicht einfach nur mal (wieder) zum Denken anregen... :-)

In diesem Sinne,
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

MIt den Edits,das is mir nich aufgefallen, aber was das löschen betrifft,habe ich die gleiche Meinung.
Dort gilt es einfach mal intern eine Regel zu treffen, wie man das mit dem Löschen halten soll. Auch der komplette "Neu Hier?" Bereich wurde mal von Threads entfernt, wegen der Übersichtlichkeit.
Ich würde mir wünschen,dass keine Threads mehr gelöscht werden, ich mein,wenn sie gesperrt werden rutschen sie ja nach unten,sind nicht mehr störend,aber die Informationen bleiben erhalten. Diesen Gedanken hab ich schonmal versucht durchzusetzen, leider ohne Erfolg, d.h. es bleibt so ein bisschen Wischi Waschi und jeder macht es in seinem Bereich wie er es denkt.
Dort besteht Handlungsbedarf!

Gruß

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Ich fand es eig. immer schön im Board. Evtl sollte der Mod bevor er einen Beitrag löscht mit demjenigen per Pn darüber reden.

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Und genau da ist das nächste Problem =D>
Viel zu viel Bürokratie, m.m.n nach würde es reichen den Beitrag, so wie Duffytec es geschrieben hat,
zu verbessern mit Farbe und seinem Namen (des Mods, Admins) drunter zu setzten.

Martin

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Stev23 hat geschrieben:Ich fand es eig. immer schön im Board. Evtl sollte der Mod bevor er einen Beitrag löscht mit demjenigen per Pn darüber reden.
Mit wem sollte der Moderator denn reden?

Dass der oben angesproche Thread von mir gelöscht wurde hatte den Grund, dass eine Vielzahl von Postings einfach überaltert und nicht mehr aktuell waren.
Um größere Irritation zu vermeiden (z.B. Vergleich zwischen alten und neuem Thread) habe ich den alten Thread gelöscht.
Hier von einer "Frechheit" zu sprechen, wenn ich in meinem Bereich als Moderator agiere, halte ich für überzogen...
Duffytec hat geschrieben:Dann gibt es noch die Sache mit dem Editieren. Es kann, bzw. darf doch eigentlich nicht sein, dass ein Moderator einem Beitrag einfach ein Bild hinzufügt oder Text ändert, ohne dies deutlich zu kennzeichnen (z. mit "EDIT by...") Denn schließlich steht somit ja der Name des Beitrag-Erstellers als "Absender" im Board, und alles Lob, bzw. Kritik hat der Autor zu erhalten!
Sollte ein Beitrag beleidigend sein, Urheberrechte verletzten oder sonst den Allgemeinen Forenregeln wieder sprechen, dann ok. Aber bitte nicht einfach nur "weil es einem Moderator anders besser gefällt!" Was spricht dagegen, wenn ein Moderator seine Meinung als Folgeposting dazuschreibt?
Ich erinnere mich auch an ein Editieren einer Beitrags-Überschrift. Diese war ursprünglich weder falsch noch unpassend. Aber sie wurde einfach mal geändert. Begründung: Keine!
Ich schreibe beim Editieren grundsätzlich nichts in einen Beitrag, warum ich das tue? - Ich würde als User störend empfinden und es gibt einen gewissen Beigeschmack, dass ich mich eventuell wichtiger sehen würde als ein User; was nicht der Fall ist... Daher mache ich es nicht.

Poseidon_28

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

In dem Beitrag über mir sieht man es ja mal wieder! Ein schönes Beispiel für einen herrschenden Moderator!
Majestät aus dem Saarland, hat es nicht nötig zu begründen, einfach löschen geht ja einfacher!

ep-rust-fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 27.01.2009
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Ich sags mal so...
also ich denke ma sollte des nicht alles so auf die Goldwaage legen.
Klar machen Moderatoren mal Fehler, aber sie machen ja auch viel FÜR
das Board.
Als Moderator muss man viel Verantwortung übernehmen.
Manchmal hat man warscheinlich keine Lust mehr, aber sie machen
immer weiter.
Da sind so ausdrücke wie ''Forennazi'' unter aller Sau.

Gruß ep-rust-fan

Martin

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Poseidon_28 hat geschrieben:In dem Beitrag über mir sieht man es ja mal wieder! Ein schönes Beispiel für einen herrschenden Moderator!
Majestät aus dem Saarland hat es nicht nötig zu begründen, einfach löschen geht ja einfacher!
Was du für einen Unsinn schreibst. Der Thread wurde von mir in einem von Christoph und mir betreuten Bereich gelöscht. Die Gründe habe ich doch schon genannt? Einige lesen sich die Threads auch gar nicht richtig durch, sie posten gleich ihre Frage. Daher war der alte Thread redundant.

Ich finde es auch etwas unverschämt und frech von dir mich als "Majestät aus dem Saarland" darzustellen, als ob ich hier derjenige wäre der über Alles und Jeden bestimmen will, was absolut nicht der Fall ist.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Eigentlich wollt ich mich raushalten, und die Show von aussen geniessen, aber sowas kann ich doch nicht unkommentiert lassen:
Martin hat geschrieben: Was du für einen Unsinn schreibst. Der Thread wurde von mir in einem von Christoph und mir betreuten Bereich gelöscht. Die Gründe habe ich doch schon genannt? Einige lesen sich die Threads auch gar nicht richtig durch, sie posten gleich ihre Frage. Daher war der alte Thread redundant.


Wenn du so argumentierst, dass alles, was sowieso anscheinend keiner mehr liest, "redunant" (das Fremdwort macht den Rechtfertigungsversuch auch nicht besser) ist, kannst du bei so ziemlich allen Treads alles bis auf die letzten 2 Seiten löschen. Vielleicht möchte aber trotzdem ein gewissenhafter User etwas in einem alten Thread suchen, dafür gibt es ja die Suche, und nicht gleich nochmal nachfragen.

Nur weil einige, meist jüngere, es für bequemer halten, einfach zu fragen, als erstmal zu suchen, heisst das nicht, dass alle so sind, doch das hast du ja in der oben zitierten Textstelle schon selbst festgestellt. Somit wär der alte Thread auch nur "teilredunant".


Ich denke nicht, dass ihr schon Severengpässe habt, und die paar Daten nicht mehr tragen könnt. und falls ihr einen Beitrag wirklich weg haben wollt, macht euch einen Papierkorb im Mod-Forum und verschiebt ihn dort rein.

Martin hat geschrieben:Ich schreibe beim Editieren grundsätzlich nichts in einen Beitrag, warum ich das tue? - Ich würde als User störend empfinden und es gibt einen gewissen Beigeschmack, dass ich mich eventuell wichtiger sehen würde als ein User; was nicht der Fall ist... Daher mache ich es nicht.

Wenn ein Moderator etwas an einem Beitrag eines Users ändert, muss er auch dafür stehn, Beigeschmack hin oder her.

Dazu hat Duffytec treffend geschrieben:
Duffytec hat geschrieben:Dann gibt es noch die Sache mit dem Editieren. Es kann, bzw. darf doch eigentlich nicht sein, dass ein Moderator einem Beitrag einfach ein Bild hinzufügt oder Text ändert, ohne dies deutlich zu kennzeichnen (z. mit "EDIT by...") Denn schließlich steht somit ja der Name des Beitrag-Erstellers als "Absender" im Board, und alles Lob, bzw. Kritik hat der Autor zu erhalten!


Der Verfasser eines Beitrages steht zu seinem geschriebenen, und wenn das von einem Moderator geändert wird, sollte, nein, muss dass ganz klar deklariert werden.

Martin

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Flexrider hat geschrieben:Eigentlich wollt ich mich raushalten, und die Show von aussen geniessen, aber sowas kann ich doch nicht unkommentiert lassen:
Martin hat geschrieben: Was du für einen Unsinn schreibst. Der Thread wurde von mir in einem von Christoph und mir betreuten Bereich gelöscht. Die Gründe habe ich doch schon genannt? Einige lesen sich die Threads auch gar nicht richtig durch, sie posten gleich ihre Frage. Daher war der alte Thread redundant.
Wenn du so argumentierst, dass alles, was sowieso anscheinend keiner mehr liest, "redunant" (das Fremdwort macht den Rechtfertigungsversuch auch nicht besser) ist, kannst du bei so ziemlich allen Treads alles bis auf die letzten 2 Seiten löschen. Vielleicht möchte aber trotzdem ein gewissenhafter User etwas in einem alten Thread suchen, dafür gibt es ja die Suche, und nicht gleich nochmal nachfragen.

Nur weil einige, meist jüngere, es für bequemer halten, einfach zu fragen, als erstmal zu suchen, heisst das nicht, dass alle so sind, doch das hast du ja in der oben zitierten Textstelle schon selbst festgestellt. Somit wär der alte Thread auch nur "teilredunant".


Ich denke nicht, dass ihr schon Severengpässe habt, und die paar Daten nicht mehr tragen könnt. und falls ihr einen Beitrag wirklich weg haben wollt, macht euch einen Papierkorb im Mod-Forum und verschiebt ihn dort rein.

Martin hat geschrieben:Ich schreibe beim Editieren grundsätzlich nichts in einen Beitrag, warum ich das tue? - Ich würde als User störend empfinden und es gibt einen gewissen Beigeschmack, dass ich mich eventuell wichtiger sehen würde als ein User; was nicht der Fall ist... Daher mache ich es nicht.

Wenn ein Moderator etwas an einem Beitrag eines Users ändert, muss er auch dafür stehn, Beigeschmack hin oder her.

Dazu hat Duffytec treffend geschrieben:
Duffytec hat geschrieben:Dann gibt es noch die Sache mit dem Editieren. Es kann, bzw. darf doch eigentlich nicht sein, dass ein Moderator einem Beitrag einfach ein Bild hinzufügt oder Text ändert, ohne dies deutlich zu kennzeichnen (z. mit "EDIT by...") Denn schließlich steht somit ja der Name des Beitrag-Erstellers als "Absender" im Board, und alles Lob, bzw. Kritik hat der Autor zu erhalten!


Der Verfasser eines Beitrages steht zu seinem geschriebenen, und wenn das von einem Moderator geändert wird, sollte, nein, muss dass ganz klar deklariert werden.
Ich sehe das anders. Beim korrigieren der Rechtschreibung schreibe ich grundsätzlich nichts in einen Beitrag. Wenn ich Beiträge zusammenführe oder etwas in ein Posting hinzufüge schreibe ich das natürlich rein.

Der o.a. alte Thread wurde eben gelöscht, vielleicht etwas vorschnell... Was hier "Rechtfertigungsversuche" genannt wird ist für mich bloß eine Erklärung warum ich es gemacht habe.
Ich bin der Meinung, dass ich mich für Aktionen die ich als Moderator in meinen Bereichen durchführe nicht bei den Usern zu rechtfertigen brauche.

Poseidon_28

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Ja klar brauchst dich beim Fussvolk nicht rechtfertigen.
Man muss schon sagen, bist sehr schnell beleidigt!
Zuletzt geändert von Poseidon_28 am Sa 6. Jun 2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Martin

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Poseidon_28 hat geschrieben:Ja klar brauchst dich beim Fußvolk nicht rechtfertigen.
Man muss schon sagen, du bist sehr schnell beleidigt!
Dafür braucht es schon etwas mehr, damit ich beleidigt bin.;) Mach dir da mal keine Sorgen!
Naja, von nem Pfälzer von (angeblich) 28 Jahren kann ich schon etwas mehr erwarten als solche Kommentare die jeder Grundlage entbehren...
Zuletzt geändert von Martin am Sa 6. Jun 2009, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten