Erkennungszeichen für EP-Board User

Alles über das größte Europa-Park Fan-Forum der Welt. Neuigkeiten, Neuerung und Info auch Lob und Kritik sind hier gefragt!
Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Erkennungszeichen für EP-Board User »

Immer wieder stellt sich heraus, das User aus dem Board zu den gleichen Zeiten im Park sind aber da sich die meisten nicht persönlich kennen weis man das gar nicht und hat somit auch keine Chance mal kurz "Hallo" zu sagen oder einen paar nette Worte zu wechseln.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Ideen und Vorschläge wie man das ändern könnte.
Eine unglaublich lange Diskussion z.B. wegen einem EP-Board TShirt wurde nach langem hin und her ergebnislos beendet.
Man konnte sich wegen der Farbe, dem Modell, der Beschriftung nicht einigen und letztendlich war es auch immer eine Frage des Preises und wer dass dann organisiert.

Und so haben wir leider immer noch kein gemeinsames Erkennungszeichen, was sehr schade ist.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge was man da machen könnte?
Es sollte nicht teuer sein, damit sich das wirklich jeder leisten kann und auf jeden Fall einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Kleidung ist immer ein wenig kritisch.
Zu einem sind da die Kosten.
Zum anderen ist es schwer sich da auf etwas Einheitliches zu einigen.

Mein Vorschlag wäre so was wie eine EP-Board ID-Karte.

Wir müssten uns auf ein einheitliches Format einigen, welches nicht zu groß sein sollte (A5 ist eigentlich schon zu groß)

Dann müsste ein Layout erstellt werden (bin ich mir sicher, dass wir hier fähige Layouter im Board haben)

Anschließend würde dann die entsprechende Vorlage zum Download ins Board gestellt werden.

Diese kann sich dann jeder selber runterladen, seine persönlichen Daten wie den Usernamen usw. vervollständigen und ausdrucken.
Anschließend kann dann jeder je nach Möglichkeiten oder Vorlieben das Ding laminieren, in eine Hülle stecken oder was auch immer und sich dann um den Hals hängen, an sich hin pinnen auf seine Stirn kleben oder, oder, oder.


Was haltet ihr von der Idee?
Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, her damit!
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

Emigrate

Beitrag »

Ich bin dafür!
Nur würde ich diesen "Ausweis" ein bisschen anders gestalten.
Ich denke nicht, dss sich viele User so eine Karte um den Hals hängen würden.
Optisch nicht gerade der Knüller.
Natürlich wäre das die einfachste und billigste Variante!

Ich würde vorschlagen, dass man Pins gestaltet, die sich dann jeder an den Rucksack
oder an ein Kleidungsstück pinnen kann. So macht man ein wenig Werbung für das Board,
und andere User erkennen einen Boarder klar.
Ich denke viele würden sich einen Pin des Forums kaufen.

Die Frage ist eben nur, wer das ganze organisiert. Es kommen natürlich erstmal Kosten
auf, die man nicht gleich wieder zurück bekommt.
Man könnte sich die paar Euros ja zuerst überweisen lassen und danach wird bestellt.

Was meint ihr?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

Ein Pin finde ich ein wenig zu klein.
Wenn ich die Treffen organisieren mache ich ja immer Namensschilder, zwar sind die meistens schon überflüssig für die Boarder die auf die Treffen kommen, aber immerhin wird man im Park dann erkannt, das ist aber auch nicht die perfekte Lösungda sie ja nur aus Papier sind. Diese könnte man höchstens noch laminieren und dann den gewünschten Personen zukommen lassen. Diese Variante wäre auch nicht sehr teuer.

Das mit den T-Shirts lief von Anfang an nicht so perfekt-es wäre besser gewesen die anderen Boarder garnicht nach ihrer Meinung zu fragen. Es sollte einen Entwurf geben wer ihn willl soll ihn bestellen, wer nicht soll es sein lassen. T-Shirts kann man aber nicht im Winter tragen^^

Aber wenn schon ein T-Shirt dann nicht in Blau oder Schwarz diese Farben haben ja schon unsere Kollegen von Ep-Fans.info Ich wär für eine etwas auffälligere Frabe das man sich im Park schneller erkennt.

xxbruslerxx

Beitrag »

also mir etwas um den Hals hängen etc. würde ich persönlich nicht. mich würde das nerven, wenn den ganzen Tag da etwas rumhängt ^^

Pins sind zwar eine gute Idee, aba wie Christoph schon sagte, relativ klein & übersehbar.

Also bin ich auch für ein T-Shirt. Es sollte aber eher schlicht sein und nicht zu auffällig... Ich persönlich hätte keine Interesse daran, mit einem Grünen T-Shirt im Park rumzulaufen !

Solang es keine Bessere Ideen gibt, bin ich für das T-Shirt =)

Und das Organisatorische wäre doch auch kein Problem =) Wir stellen 1-2 verschiedene Outfits zur Wahl, dann kann jeder sich ein T-Shirt bestellen, gleich bezahlen und bekommt es dann zugeschickt =)

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

Ich würde nur einen Entwurf zur Wahl stellen.
Ein T-Shirts kostet in der Regel um die 20 €
Ich werde mich mal demnächst an einem Entwurf versuchen.

Ich denke aber das man beim Park da auch noch um Erlaubnis fragen sollte oder ?

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag »

Hey,

hab hier mal was für euch, vielleicht kennt einer das schon: Shirtinator.

Hier kann man sich T-Shirts, Taschen, Mützen, etc. bedrucken lassen. Das ganze dann auch noch in alle Preiskategorien. Von billig zu teuer.

Dort kann sich jeder seine Sache, oder Sachen bestellen. Man kann von Boardseite her ein Logo gestalten und zum download anbieten, das sich jeder dann auf seiner ausgewählten Sachen platzieren kann wie er will. Zudem kann er dann noch einen Schriftzug, seinen Namen oder Lieblingsbahn drauf drucken lassen. Hier ist dann jedem freie Hand gelassen. Auch je nachdem wie viel Geld er ausgeben will.

Damit hätte jeder etwas das ihm mit dem Board in Verbindung bringt, dennoch hat auch jeder was einzigartiges und von den Andren verschiedenes T-Shirt, etc.

Ist nur ein Vorschlag von mir. Denn damit ist man nicht Zeit gebunden. Jeder macht sich das bedruckte Etwas wann er oder sie lust dazu hat, bzw. Geld dazu hat.

Wenn es andere Druckereinen gibt, die dies auch und günstiger anbieten könnt ihr ja davon berichten, ich kenn nun halt nur die.

Greatings

Der Fox

xxbruslerxx

Beitrag »

ich könnte mir ein t-shirt in der art "fussballtrikot" vorstellen. also vorne auf der herzhöhe das EP-Board Logo, hinten dann der schriftzug "ep-board" und wenn man möchte, kann kam auch noch ein bild von seiner lieblingsbahn auf den rücken machen. Also wäre nur ein Vorschlag =)

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag »

Hmm, auf der Seite gäbe es ja sogar die Möglichkeit einen Shop für das Forum einzurichten, so wäre es sogar möglich noch ein bischen Geld in die "Forumskasse" zu spülen...

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

T-Shirt wäre grundsätzlich schon in Ordnung, aber ich würde da gar nicht so viel Variationsmöglichkeiten und verschiedene Aufdrucke machen.
Sonst ist der Wiedererkennungswert auch wieder nicht mehr gegeben.

Und bei T-Shirts muss man hat auch immer bedenken, was mache ich wenn ich mehrer Tage hintereinander im Park bin?
Kauf ich mir dann gleich 3 oder 4 T-Shirts?
Trage ich das eine bis es stinkt :-) ?
Oder bin ich nur an einem Tag als Board User erkennbar und an den restlichen anonym?
Was mach ich im Herbst und Winter?
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

MTCat61

Beitrag »

Ich hab bis jetzt nicht verstanden was an einem gemeinsamen T-Shirt so problematisch war und ist. Fast alle Foren haben eins. Und diese Shirts sind in den Hauptfarben des Forums gehalten. Z.B. Die Coasterfans mit dem roten und kleinem Schriftzug in schwarz/weis.
Sollte doch möglich sein ein Blaues Shirt mit Gelb/schwarzer oder gelb/weisser Schrift auf die Reihe zu bekommen.
Und wenn man bedenkt für wieviel Scheiss man sein Geld rauswirft sind die 15 Euro für solch ein Shirt auch nicht zu teuer. Für 15 Euro bekommt man ein Shirt mit Namen vorne rechts auf Brusthöhe und grossen Schriftzug hinten.
Auf jeden Fall besser als ein Gehängsel um den Hals das man erst dann erkennt wenn man dem anderen schon auf Mundgeruchnähe gegenüber steht.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag »

Als Einheitlichkeit könnte man sagen, dass das Logo möglichst groß auf Vorder- oder Hinterseite des T-Shirts, oder Pullis, oder Jacke (geht doch auch wenn ich mich nicht täusche :wink: ) sein soll.
Zum Thema Tragbarkeit: Ne Mütze oder Cap kann man öfter Trage, sowie auch Jacken .

Wie gesagt es gibt die verschiedensten Möglichkeiten.

xxbruslerxx

Beitrag »

wir können uns ja jetzt mal auf 4 gute Varianten entscheiden und eine umfrage starten, was die anderen user sich vorstellen könnten.

Also nicht was drauf stehen soll, sondern um en capi, t-shirt oder etwas anderes.

Wir müssen uns immerhin auch nach den "Kunden" richten, uns bringt es nichts, wenn wir irgendwas produzieren und anbieten, und dann nehmen es nur 5 leute...

Also ich bin für 4 Stammartikel und dann Marktforschung, welches der 4 Artikel die meiste Aufmerksamkeit bekommt =)

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Das mit dem T-Shirt ist eine gute Idee. Ich würde und hätte auch schon
längst eins gekauft. Aber man könnte es dann nur im Sommer tragen,
weil zu Halloween und im Winter ist es definitiv zu kalt.

Wir wäre es denn mit Schlüsselbändern? Meinetwegen statt einem
Schlüssel eine Karte mit Name etc, aber das kann jeder tragen, fällt
auch auf und ist auch nicht so teuer.

xxbruslerxx

Beitrag »

Dann führe ich mal auf, was wir bis jetzt an Ideen haben;

- T-Shirt
- Capi
- Schlüsselband
- ???

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

Also ich find ein T-Shirt nicht gerade passend, s.h. o.g. Gründe. Oder man brauch auf jedenfall noch was für die kälteren Tage, bzw. wenn man mehrere Tage im Park ist. Ich fand die Namensschilder oder eben so eine ID-Card nicht schlecht. Die sollten dann eben so sein, wie sie Christoph bisher immer gemacht hat, bzw. so wie wir sie von den offiziellen Fantreffen her kennen. Die klemmt/steckt man sich dann ans T-Shirt, die Jacke oder sonst wo hin und man wird dann auch erkannt bzw. kann "angeben" 8) .

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag »

Hmmm also die Grundidee finde ich gut. Allerdings glaube ich nicht, dass ich ein T-Shirt vom Board anziehen würde, wenn ich in den Park gehe. Ich möchte da einfach meine privaten Sachen anziehen. Einen Pin oder ähnliches fänd ich da schon besser, allerdings müsste man da alle Leute wirklich genau anschauen und den Pin vorne und hinten oder auf Taschen suchen. Das ist etwas umständlich.
Wenn es zur Entscheidung kommen würde, würde ich jedoch entweder für Pin oder für Namensschild (in abgewandelter Form) stimmen.

MfG Oskar

xxbruslerxx

Beitrag »

naja ob sich jeder ein namensschild anstecken wird, bezweifel ich...

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag »

xxbruslerxx hat geschrieben:naja ob sich jeder ein namensschild anstecken wird, bezweifel ich...
... wie gesagt, dann würde ich eher auf den Pin zurückgreifen. Der ist bei weitem nicht so auffällig wie ein T-Shirt oder ein Käppi (das sowieso nicht alle tragen würden)

MfG Oskar

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag »

Es wird sich auch nicht jeder ein Schlüsselband um den Hals hängen (ich zum Beispiel) oder ein T-Shirt tragen wollen... T-Shirt finde ich persönlich die beste Lösung, aber es ist wirklich ein bisschen unpraktisch, da habt ihr Recht. Und bei der erschlagenden Mehrheit von Männern hier würde es auch sicher nur diese unförmigen Schlabber-Shirts geben. :twisted: Also: auch dagegen! :wink: Buttons wären doch nicht schlecht, die sind größer und leichter zu erkennen als Pins... nur so ein Gedanke.
Prinzipiell gefällt mir aber der Vorschlag am besten, dass es ein Logo gibt, dass sich jeder auf ein x-beliebiges Teil draufdrucken kann! Von mir aus könnte man sich auch noch auf eine Grundfarbe einigen, damit der Erkennungswert gewahrt bleibt...
Die Geschichte mit den Fußballtrikots ist aber auch nicht übel. Dann bekommt jeder als Rückennummer sein Forum-Beitrittsjahr und den Namen hat man auch gleich noch. Trikots drucken ist aber erfahrungsgemäß relativ teuer.

Gruß, Ute
Moved to real life.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag »

Eben das Problem das ihr alle wieder Zeigt versuche ich euch mit Shirtinator.de zu erleichtern. Ich kenn es als Mediengestalter sehr gut, das wenn viele eine Meinung haben und diese wehement vertreten es zu keiner zufrieden stellenden Lösung oder auch keiner Lösung kommen wird.

Allen es Recht zu machen geht nicht! Deswegen mein Vorschlag: Grundlayout erstellen, heiß es Farbenwahl, Logo oder sonstiges und dann jedem Selbst entscheiden lassen ob er sich nun einen Anstecker, ein Namenschild, ein T-Shirt, eine Cap, oder was auch immer daraus macht. Durch das Grundlayout bleibt immer ein Wiedererkennungswert, welcher alle Sachen miteinander verbindet.

Grüße

Der Fox

Antworten