Verbesserungsvorschläge für das Board

Alles über das größte Europa-Park Fan-Forum der Welt. Neuigkeiten, Neuerung und Info auch Lob und Kritik sind hier gefragt!
Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Wird weiter geleitet. Danke!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Danke fürs umsetzen ;)

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

hi :board:

Wenn man etwas sucht, z.B. suche, kommt folgendes:

Die Suche ergab XX Treffer
Benutzte Suchanfrage: +suche

Wobei "Benutzte Suchanfrage:" in einen sehr dunkeln Farbton dargestellt wird, das ich es meistens nicht lesen kann.
Dateianhänge
Benutzte Suchanfrage.JPG
Benutzte Suchanfrage.JPG (7.81 KiB) 4582 mal betrachtet
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Man könnte man den THN Themenbereich umbenennen, da man ja nun weis dass das T nicht mehr dabei ist :wink:

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Ist umgesetzt worden. Danke für den Tipp! :)
Euroba Bark - eifach symbadisch

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Ich brauche öfters mal einen Trennstrich. Vielleicht wäre es möglich solch eine Funktion oben bei den Editor Buttons einzufügen

LG
euromir

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Hallo,

ich habe eine Idee. Ich kenne es aus einem anderen Forum, das man sein Konto ganz einfach Löschen kann, in dem man seinen Namen in ein Thread hinein schreibt. Dieser Thread könnte dann zum Beispiel hier im Forenbereich sein.

Das wäre Benutzerfreundlicher, auch wenn es dann nicht mehr lange Benutzer sein werden und es würde evnt. dazu führen, das hier nicht mehr so viele Accounts verwahrlosen.

Gruß,
mps

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Also ich bin immernoch für einen Trennstrich :)
LG

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

@ Erik: Was für einen Trennstrich benötigst du denn?
Ich geh mal davon aus, dass du nicht den einfachen meinst, denn du auf deiner Tastatur aufrufen kannst.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Ich habe mir auch mal ein paar Gedanken gemacht und Vorschläge parat.

Dashboard: Ich habe es schon bei anderen Foren gesehen und finde, dass so eine Startseite mit den neusten Antworten, eine gelungene Art der Übersicht ist, um zu sehen, was es Neues im Forum gibt. So etwas könnte ich mir für das EP-Board auch gut vorstellen. Ich hoffe, dass der Ausdruck Dashboard auch stimmt. Ich bin da nicht so sattelfest, bei den Ausdrücken. 8-[

Design: Vielleicht könnte man das Design mal wieder etwas umändern. Das lässt das Ganze wieder etwas frischer wirken.

"Goodbye-Thread" analog zum "Neu-hier-Thread" Hierzu möchte ich kurz etwas näher ausholen. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich gucke gerne die alten Threads nochmals von vorne durch und lese die Meinungen, technischen Infos und Anregungen zu den jeweiligen Attraktionen, Hotels, Themenbereichen usw. Dabei denke ich mir oft: "Was? Ist dieser User nicht mehr dabei?". Das finde ich dann immer etwas schade, gerade bei Mitgliedern, wo man denkt, die waren doch "gestern" noch da. Ich habe mir daher gedacht, dass es doch eine schöne Idee wäre, analog zum "Wilkommens-Thread" auch einen "Goodbye-Bereich" einzurichten, um Usern, die sich verabschieden wollen oder müssen, einen Bereich zu geben, um "Tschüss" zu sagen, und die verbleibenden Usern wiederum die Möglichkeit haben, sich zu verabschieden. Noch dazu wäre es auch übersichtlicher, wenn es für diese Threads einen eigenen Bereich geben würde. Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte nicht, dass dazu aufgerufen wird, sich zu verabschieden, aber wenn jemand schon gehen muss oder will, fände ich es schöner, diesen Usern eine angenehme Möglichkeit zum "Machts gut"-Sagen zu geben. Das wäre doch schöner, als plötzlich weg zu sein oder die einzelnen "Ich bin weg"- Themen bei Sonstiges. Und so wissen die anderen Benutzer auch, dass der User nicht mehr dabei ist und vielleicht auch warum. Ohje, so viel Text. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. :D

Lob: So, jetzt wieder was erfreulicheres. Ich möchte den Thread gleich noch nutzen, um auch nochmal danke für die gute Zeit hier im Forum zu sagen und nochmals zu betonen, wie zufrieden ich hier bin. Die Admins leisten meiner Meinung nach gute Arbeit, alleine dieser Thread zeugt schon davon. Die Stimmung ist auch sehr angenehm und respektvoll und auch wenn es auch mal sehr ruhige Zeiten hier gibt, ist man doch immer gut informiert, über das aktuelle Geschehen, wie ich finde. Daher nochmals ein großes Dankeschön! :D

Die drei Punkte sind mir jetzt nur mal so in den Sinn gekommen. Vielleicht gibt es ja mal eine Möglichkeit, diese mal einzuarbeiten. Aber es ist natürlich kein Muss. Kann auch sein, dass ich der Einzige bin, der diese drei Punkte gut findet. Ich habe einfach mal laut gedacht, was ich mir vorstellen könnte. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Vielen Dank zunächst einmal für die Vorschläge. Nur durch solche Vorschläge können wir uns noch weiter verbessern. Wir werden uns im Team mal darüber beraten und über mögliche Umsetzungen sprechen. Wir werden dir dann ein Feedback geben.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Zum Thema "Dashboard": ich klicke übrigens immer oben rechts auf "Suche" und dann auf "Aktive Themen". Da hat man eigentlich genau so eine Übersicht, wie du Sie wohl meinst. Schlecht fände ich es auch nicht, wenn diese Übersicht in kompakter Form schon direkt auf der Startseite ist. Vielleicht die 5-10 Themen, in denen zuletzt geschrieben wurde, darunter dann ein Link, über den man die komplette Übersicht erreicht, die ich jetzt auch schon über den oben beschriebenen Weg erreiche. Danach dann erst eine Übersicht mit den Foren.

Ansonsten schließe ich mich dem Lob an :D
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

vier Dinge:

1) ist es möglich die diagonalen Streifen im Hintergrund zu fixieren? So dass sich beim scrollen nur die Beiträge bewegen? Fänd ich vielleicht cool und wenn es recht easy geht, könnte ja ein Test nicht schaden :)

2) Die Parkplannummern in den Attraktionen sind ja jetzt veraltet ... umständlich, aber vielleicht wills ja einer neu machen :D

3) Wenn wir beim Parkplan sind ... der hier im Board hat noch kein Voletarium und die Themenbereichsgrenzen von Russland sind leicht daneben ;)

4) könnte man die Benachrichtigungen etwas deutlicher gestalten? Der Unterschied zwischen gelesen und nicht gelesen ist bei mir kaum zu erkennen, eigentlich nur durch das grüne Häkchen. Vielleicht das hellere blau & gelbe Schrift o.ä. für ungelesenes und dunkleres blau mit normaler Schrift für gelesenes?

das wärs, schönen "Tag" noch ;)
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Auch wenn es in letzter Zeit etwas eingestaubt wirkt (dazu zählt auch der Parkplan), so liegt das an meiner gering vorhanden Zeit im letzten halben Jahr.

Ich bitte es deshalb zu verzeihen, dass der Parkplan diese Saison keine Aktualisierung bekommen wird. Das liegt nämlich genau an den genannten Nummern. Die Nummern bestehen jetzt aus einer Kombination von Buchstabe und Zahl, die Parkplan-Nummern sind jedoch im System bisher als Zahl zu belegen. Deshalb fordert dies etwas mehr arbeit, als bloß die Zahlen in der Datenbank anzupassen.

Allerdings kann ich garantieren: Gestern habe ich das Forum bereits auf die neuste Version (vom Forenhersteller) aktualisiert und unser komplettes Forum auf einen Test-Server kopiert. Dort werde ich jetzt anfangen, nach und nach bis Winter einige Sachen anzupassen. Damit habe ich auch schon verraten, dass das nächste Update im Winter folgen wird. Genauere Einzelheiten folgen aber noch, wann genau der Termin dazu stattfinden wird.

Eure Vorschläge sind dabei die Basis des Updates, weshalb es mich sehr freut, dass hier wieder einige Sachen eingegangen sind. =D> Die ein oder andere Idee haben wir dabei auch noch für euch vorbereitet.

Zu 1 und 4: Eines der Hauptanpassungen wird wieder im Design stattfinden. Deshalb versuche ich mir mal etwas auszudenken, was sich daraus machen lässt. Aber keine Sorge: Unser Design ist gerade frisch, weshalb es hier nur um ein paar Kleinigkeiten gehen wird. Wir haben uns intern dazu entschlossen, unsere Seite etwas "aufzuräumen" und versuchen diese etwas übersichtlicher zu gestalten. Sie wirkt stellenweise einfach sehr überladen.

Zu den damaligen Vorschlägen habe ich auch noch etwas zu ergänzen:

Für ein Dashboard haben wir uns dagegen entschieden. Ob wir jedoch noch eine kleine Alternative auf der Startseite anbieten können, hängt von der technischen Seite ab. Da muss ich mal schauen, ob ich das hin bekomme oder es sogar schon fertige Erweiterungen vom Hersteller gibt.

Leider haben wir uns auch gegen einen Goodbye-Thread entscheiden müssen, da meistens die User "einfach so" nicht mehr kommen.

Als Schlusswort noch an alle: Falls es noch wünsche, egal wie klein oder komisch diese klingen mögen gibt, könnt ihr diese hier los werden. Bis Winter habt ihr also noch recht schnelle Chancen, diese umgesetzt zu bekommen.

Koracta
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2016
Name: Dario
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Kleine Frage: Liegt das eigentlich an mir oder stimmt die Uhrzeit des Forums nicht ganz? Jetzt gerade zeigt es bei mir 12:13 an, während mein PC 13:13 anzeigt. :?:
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...😔

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Hallo,

deine Zeitzone war auf Afrika eingestellt, also zwar richtig, jedoch ohne Sommer/Winterzeit. Ich habe die Einstellungen in deinem Profil angepasst. Sie sollten also wieder stimmen.

Gruß,
mps

Koracta
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2016
Name: Dario
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: RE: Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

mps hat geschrieben:Hallo,

deine Zeitzone war auf Afrika eingestellt, also zwar richtig, jedoch ohne Sommer/Winterzeit. Ich habe die Einstellungen in deinem Profil angepasst. Sie sollten also wieder stimmen.

Gruß,
mps
Danke für sie schnelle Antwort & Hilfe :)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...😔

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Nachdem ich wieder frustriert festgestellt habe, warum ich so ungerne Bilder hochlade, würde ich mir wünschen, dass man das Hochladesystem komplett umkrempelt. Bei mir ging plötzlich nichts mehr. Vielleicht zu viele Bilder. Einige Bilder habe ich Dank der Hilfe meines Schwagers um 25 Prozent verkleinert, andere glaub ich um 50 Prozent. Hätte ich alle um 50 Prozent verkleinern sollen oder gibt es generell eine Grenze, damit es nicht zu viele Bilder werden? Naja, jedenfalls: Danach ging das Hochladen, zumindest für einige Fotos. Dann war eben Schluss. Zudem sind die Fotos oft mehrfach vorhanden und teilweise durcheinander. Sehr frustrierend. :(
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Hallo,

die maximale Anzahl der Dateianhänge beträgt zur Zeit 50 Stück pro Beitrag. Ein Bild darf dabei 1 MiB und 800px (Lange Seite) nicht überschreiten.

Das dient zum einen dazu, Speicherplatz zu sparen und zum Anderen die Ladezeit zu verkürzen.

Wir werden jedoch mal schauen, in wie weit wir den Bilderupload bei nächsten Update (Herbst) überarbeiten können. Schließlich soll die Mühe eines Berichtes nicht mit den Bildern kaputt gemacht werden.

Gruß,
mps

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board »

Vielen Dank. :D =D>
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten