Rechtschreibung

Alles über das größte Europa-Park Fan-Forum der Welt. Neuigkeiten, Neuerung und Info auch Lob und Kritik sind hier gefragt!
JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Aus erneutem akutellen Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass auf die Groß- und Kleinschreibung, sowie Rechtschreibung zu achten ist.

Gegen ein paar Rechtschreibfehler, oder wegen eines vergessenen Kommas sagt hier niemand etwas,
aber das was wir diese Woche wieder zu korrigieren hatten führte fast zu Augenkrebs!

Deswegen möchte ich Euch an ein paar Sätze aus dem Moderationsleitfaden erinnern:
X.10 Müssen die Beiträge eines Users mehr als 7 Mal die Woche editiert werden, folgt eine Verwarnung.

X.12 Bei Threadtiteln ist grundsätzlich auf die Rechtschreibung sowie Klein- und Großschreibung zu achten.

X.14 Bei der 3. Verwarnung folgt eine Schreibsperre von mindestens einer, höchstens aber vier Wochen.

X.15 Die 5. Verwarnung kann zu einer Schreibsperre von mindestens einem Monat, aber auch zum Kick führen.

X.16 Bei der 7. Verwarnung wird der User gekickt, falls er noch nicht bei der 5. Verwarnung gekickt wurde.


Des weiteren möchte ich gerne noch Mel. C. Beitrag bezüglich der Glückwünsche an Roland Mack ansprechen und zitieren:
Und feier schön Deinen Geburtstag

Alles gute auch von mir, mach weiter so

und viel viel Erfolg noch in deinem Leben

Habt ihr eigentlich schon mal was davon gehört, dass man erwachsene Mensche, die man dazu nicht persönlich kennt, nicht mit "DU" anspricht sondern höflich die "SIE" Form wählt bis einem vielleicht irgendwann das "DU" angeboten wird.

Da ich mir bei besten Willen nicht vorstellen kann, das Herr Mack einem von euch das "DU" angeboten hat, wundere ich mich was dieses unhöfliche Verhalten hier soll?

Ihr vermasselt es sogar wenn ihr versucht freundlich zu sein
Euren Lehrer und Chef sprecht Ihr auch nicht mit "Du" an.
Und die Ausrede mit der Rechtschreibschwäche geht hier leider nicht durch!
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.
Zuletzt geändert von JeJo am Di 13. Okt 2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Dari

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Danke, dass darauf noch einmal hingewiesen wurde.

Wobei es schade ist, dass man das tun muss. Sollte man
nicht eigentlich davon ausgehen, dass User in der Lage sind
hier so zu schreiben, das jeder es verstehen kann? Wenn
jemand eine Schreibschwäche hat ist das natürlich was anderes,
aber was hier einige so reinschreiben :roll:

Jeder macht mal einen Fehler, aber einige scheinen da regelrecht
Spaß dran zu haben. Was macht ihr denn in der Schule? Gibts
da keinen gescheiten Unterricht mehr?

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Dari hat geschrieben:
....Was macht ihr denn in der Schule? Gibts
da keinen gescheiten Unterricht mehr?
Wohl kaum :roll: . Dort gibt's ja auch 'nen Lehrer, der alles für sie "verbessert" bzw. anschreibt.

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Rechtschreibung »

animorphs hat geschrieben:
Dari hat geschrieben:
....Was macht ihr denn in der Schule? Gibts
da keinen gescheiten Unterricht mehr?
Wohl kaum :roll: . Dort gibt's ja auch 'nen Lehrer, der alles für sie "verbessert" bzw. anschreibt.
Muss ich euch vollkommen recht geben, in Deutsch hat mir die Firefox - Rechtschreibprüfung mehr gebracht als irgendein Lehrer :twisted:
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Dari

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Rechtschreibprüfung für den Browser sollte Pflicht sein :twisted: :lol:

So viel länger dauert es nun wirklich nicht, wenn man seinen
Beitrag korrigiert. Zumal die meisten Augenkrebsbeiträge nur
über ein paar Zeilen gehen. Da ist man ruck zuck noch mal
drüber.

Nora
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2009
Wohnort: Bochum

Beitrag Re: Rechtschreibung »

JeJo hat geschrieben: Des weiteren möchte ich gerne noch Mel. C. Beitrag bezüglich der Glückwünsche an Roland Mack ansprechen und zitieren:
Und feier schön Deinen Geburtstag

Alles gute auch von mir, mach weiter so

und viel viel Erfolg noch in deinem Leben

Habt ihr eigentlich schon mal was davon gehört, dass man erwachsene Mensche, die man dazu nicht persönlich kennt, nicht mit "DU" anspricht sondern höflich die "SIE" Form wählt bis einem vielleicht irgendwann das "DU" angeboten wird.

Da ich mir bei besten Willen nicht vorstellen kann, das Herr Mack einem von euch das "DU" angeboten hat, wundere ich mich was dieses unhöfliche Verhalten hier soll?

Ihr vermasselt es sogar wenn ihr versucht freundlich zu sein
Euren Lehrer und Chef sprecht Ihr auch nicht mit "Du" an.
Und die Ausrede mit der Rechtschreibschwäche geht hier leider nicht durch!



Da ich ja erst wenige Tage hier bin, habe ich den Beitrag jetzt erst gesehen. In mir kribbelt es gerade ganz doll, weil ich bei so was immer so ein Gefühl habe, dass man auch ganz einfach "fremdschämen" nennt.

Da hat man schon das Bedürfnis, bei Herrn Mack anzurufen, um sich für diesen Beitrag zu entschuldigen, ohne zu wissen, ob er von diesem auch gelesen wurde.

Tut mir leid, dass ich das Thema nach über einem Monat wieder anspreche. Eigentlich sollte man so was ja auch irgendwann ruhen lassen, aber diese Respektlosigkeit erlebt man leider, leider tagtäglich, sodass man eigentlich nicht häufig genug die Leute darauf hinweisen kann.


Zum Thema Rechtschreibung: Hierbei teile ich natürlich die Meinung der Allgemeinheit. Die Grundlage der eigenen Muttersprache sollte man schon etwas beherrschen können.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Aus aktuellem Anlass oder besser gesagt da einige User momentan mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung etwas zu kreativ umgehen,
möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es schön wäre, wenn alle etwas auf ihre Groß- und Kleinschreibung,
sowie Rechtschreibung achten würden.

Ansonsten ist es teilweise recht mühsam die Beiträge zu lesen.

Vielen Dank im Voraus!
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Schade das es wieder so weit kommen musste, aber ich möchte nochmals auf Folgendes aufmerskam machen.
JeJo hat geschrieben:Aus erneutem akutellen Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass auf die Groß- und Kleinschreibung, sowie Rechtschreibung zu achten ist.

Gegen ein paar Rechtschreibfehler, oder wegen eines vergessenen Kommas sagt hier niemand etwas,
aber das was wir diese Woche wieder zu korrigieren hatten führte fast zu Augenkrebs!

Deswegen möchte ich Euch an ein paar Sätze aus dem Moderationsleitfaden erinnern:
X.10 Müssen die Beiträge eines Users mehr als 7 Mal die Woche editiert werden, folgt eine Verwarnung.

X.12 Bei Threadtiteln ist grundsätzlich auf die Rechtschreibung sowie Klein- und Großschreibung zu achten.

X.14 Bei der 3. Verwarnung folgt eine Schreibsperre von mindestens einer, höchstens aber vier Wochen.

X.15 Die 5. Verwarnung kann zu einer Schreibsperre von mindestens einem Monat, aber auch zum Kick führen.

X.16 Bei der 7. Verwarnung wird der User gekickt, falls er noch nicht bei der 5. Verwarnung gekickt wurde.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Ich bin zwar kein Moderator und habe deshalb auch nicht die Arbeit Beiträge zu verbessern, aber in letzer Zeit sind wieder eine Neulinge hier im Board dabei (was ich an sich sehr gut finde), die aber leider meinen Sie könnten schreiben wie sie wollen.

Deshalb möchte ich hier gerne noch mal Folgendes zitieren:
JeJo hat geschrieben:Aus erneutem akutellen Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass auf die Groß- und Kleinschreibung, sowie Rechtschreibung zu achten ist.

Gegen ein paar Rechtschreibfehler, oder wegen eines vergessenen Kommas sagt hier niemand etwas,
aber das was wir diese Woche wieder zu korrigieren hatten führte fast zu Augenkrebs!

Deswegen möchte ich Euch an ein paar Sätze aus dem Moderationsleitfaden erinnern:
X.10 Müssen die Beiträge eines Users mehr als 7 Mal die Woche editiert werden, folgt eine Verwarnung.

X.12 Bei Threadtiteln ist grundsätzlich auf die Rechtschreibung sowie Klein- und Großschreibung zu achten.

X.14 Bei der 3. Verwarnung folgt eine Schreibsperre von mindestens einer, höchstens aber vier Wochen.

X.15 Die 5. Verwarnung kann zu einer Schreibsperre von mindestens einem Monat, aber auch zum Kick führen.

X.16 Bei der 7. Verwarnung wird der User gekickt, falls er noch nicht bei der 5. Verwarnung gekickt wurde.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Ist es nicht möglich, spezielle "Rechtschreib-Moderatoren" zu erstellen? Frage an den Admin!

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Möglich ist vieles, auch Korrekturen durch die Moderatoren, daran solls nicht scheitern. Aber das ist bzw. war einigen ja auch nicht recht, als verstärkt zu diesem Mittel gegriffen wurde. Ich empfehle daher die Word-Rechtschreibhilfe, obwohl etwas umständlich. Wobei die leider gegen Syntax- und Interpunktionsfehler auch machtlos ist.
Moved to real life.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Es geht vor allem darum, das einfach jeder einfach nochmal über seinen Beitrag rüberschaut bevor er auf absenden klinckt.

Damit kann man schon viele Fehler vermeiden.
Und wer eine Lese- / Rechtschreibschwäche hat, sollte sich doch bitte einfach die Mühe machen, seinen Beitrag erst in Word (oder Ähnlichem) zu schreiben und nach der Rechschreibprüfung erst ins Board zu kopieren.

Das erleichtert auf jeden Fall für alle anderen User das Lesen und das Verstehen des Beitrages.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Spyder1983 hat geschrieben:klinckt
:D

Ein Tipp von mir: Google Chrome hat auch eine autom. Rechtschreibfehlerminimirung!

Orici

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Und vielleicht sollten auch diejenigen, die per Smartphone schreiben, verstär auf die Groß- und Kleinschreibung achten.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Bitte entschuldigt wenn ich manchmal nur groß schreibe! Mein Handy hat manchmal einen Schaden! :cry:

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Rechtschreibung »

@ mps:

Wie man sieht - ich bin natürlich auch nicht fehlerfrei. :wink: (würde ich auch nie behaupten)
Aber je weniger Fehler enthalten sind, desto schöner ist es doch zu lesen. Oder nicht?
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Natürlich machen wir alle mal Fehler! Auch ich! Wir sind auch nur Menschen! Deines ist aber ein deutlich erkennbarer Tipp-Fehler! Der ist ja nicht schlimm, aber die manchmal vergessene GROß- & kleinschreibung... [-X

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Rechtschreibung »

@ mps: Falls du es noch nicht weißt, das Ausrufezeichen am Ende eines Satzes gilt vor allem in der Welt des Internet als "Schreien". Wenn ich deine Beiträge lese, wo jeder Satz mit einem Ausrufezeichen beendet wird, dann schreit tatsächlich eine imaginäre Stimme und macht es unangenehm, deine Beiträge zu lesen. Wenn's dir möglich ist, versuche bitte, weniger Ausrufezeichen und dafür mehr den neutralen Punkt als Satzende zu benutzen.

@ Spyder: Sehr grobe Grammatikwirrwarrs werden auch behoben, zwar bei weitem nicht alle, auch nicht alle wo es eigentlich noch nötig wäre, aber falls es zu tatsächlichen Verständnisschwierigkeiten kommen kann, schalten wir uns schon ein. Neben der enormen Arbeit ist es außerdem schwierig zu entscheiden, welche man so lassen kann und welche nicht, immerhin gab es früher schon Beschwerden, dass wir zu viel tun. Nun versuchen wir ein nötiges Mittelmaß zu finden und schreiten nur bei ganz bösen Grammatikdelikten ein.
Euroba Bark - eifach symbadisch

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Rechtschreibung »

@ Oskar:
Ich wollte damit auch nicht erreichen, dass Ihr Moderatoren mehr arbeitet, sondern eher das Gegenteil.
Nämlich das die User selber nochmal über Ihren Beitrag rüberschauen bevor Sie diesen absenden.
Denn damit wäre doch allen geholfen. Ihr müsstet euch nicht mit der Rechtschreibung rumschlagen und die Beiträge wären donnoch gut lesbar.

Viele Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Ich werde es beherzigen.

Antworten