Positive/negative Kritik am Board-Team

Alles ĂŒber das grĂ¶ĂŸte Europa-Park Fan-Forum der Welt. Neuigkeiten, Neuerung und Info auch Lob und Kritik sind hier gefragt!
Hangar
Board-User
BeitrÀge: 73

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team » Sa 9. Feb 2013, 12:30

ich hĂ€tte auch noch eine Anregung, wĂ€re es nicht möglich gesperrte oder stillgelegte oder geschlossene Foren mal zu löschen? Evtl. wenn sie ca ein halbes Jahr alt sind? Denn dann wĂ€re auch wieder viel " aufgerĂ€umt" und wieder ĂŒbersichtlicher? Denke bis dahin hat der User den es da drin mal betroffen hat bestimmt auch gesehen? Meiner meinung nach....
dies ist mein Reich und hier werdet ihr enden

nuebelstar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2259
Name: Patrick

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team » Sa 9. Feb 2013, 13:12

Du meinst Threads oder? Nicht die Foren?

Das kann ich dann in einem Rutsch machen - gebt mir aber noch ein bisschen Zeit - ich muss erst noch die PrĂŒfungsphase ĂŒberstehen ;-)
www.repatricked.blogspot.com

Hangar
Board-User
BeitrÀge: 73

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team » Sa 9. Feb 2013, 13:26

ups sorry falscher Ausdruck @nuebelstar, jep genau die meinte ich, du lass dir Zeit dabei ging ja auch so bis jetzt .. :D
dies ist mein Reich und hier werdet ihr enden

Stev23
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1020
Name: Steffen

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team » Sa 9. Feb 2013, 15:57

Super =D>

Gruß Steffen

MineTrainFan
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1175
Name: Christoph
Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team » So 16. Feb 2014, 13:08

Ich bin mit dem Board sehr zufrieden und hab eigentlich nichts auszusetzen. Das einzige, was mich ein bisschen stört, sind die vielen, verschiedenen Zukunftsthreads. Es gibt fĂŒr 2020, 2016 usw... solche "WĂŒnsch Dir was Threads", die ich generell auch wirklich toll finde, nur sind es etwas viele. Da komme ich immer etwas durcheinander. WĂ€re es vielleicht möglich die "Wunschattraktions-Themen" zusammenzufĂŒgen?

Ansonsten bin ich sehr gerne im Board, auch wenn ich jetzt nicht so viel schreibe, aber ihr macht eine gute Arbeit! Jetzt wÀrs noch schön, wenn noch etwas mehr los wÀre, aber es ist ja auch Winter-Pause. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure <3

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Taron, 3. Black Mamba, 4. Silver Star, 5. Eurosat

"Colorado Adventure - das imposanteste Westernabenteuer jenseits von Colorado!"

Oskar
Ehemaliger & GrĂŒnder
BeitrÀge: 3065

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team » Mo 17. Feb 2014, 15:55

Danke Christoph, dein Vorschlag wurde weitergeleitet. Es wird schwierig werden, mehrere große Threads zu vereinen, weil es fĂŒr viele zunĂ€chst verwirrend werden kann. Aber wie gesagt: Es wird nun darĂŒber diskutiert!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Poseidon Angel
EP-Boarder
BeitrÀge: 405
Name: Susan

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team » Do 23. Okt 2014, 20:11

Ich finde es gut das es das Forum gibt und nicht durch Facebook ersetzen worden ist.

Poseidon Angel
EP-Boarder
BeitrÀge: 405
Name: Susan

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team » Mi 7. Jan 2015, 17:32

Was ich ein bisschen Schade finde das so viele Neue leider keinen Namen angeben.Schön auch das es hier so viele nette Leute gibt. :D

Christoph
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1839

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team » Mo 21. Okt 2019, 11:01

ich hab eigentlich nur eine Frage, keine Kritik, weiss aber nicht in welchen Thread ich diese schreiben soll.
Gibt es denn noch irgendwo die Möglichkeit alle neuen BeitrÀge, seit dem letzten Besuch, anzeigen zu lassen?
Irgendwie finde ich das nicht mehr und ich finde das zur Zeit vieles einfach untergeht.
Alles wird gut...

Spyder1983
Board Moderator
BeitrÀge: 3437
Name: Steve

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team » Mo 21. Okt 2019, 15:59

Hi Christoph,

Oben rechts unter dem MenĂŒpunkt "Suche" gibt es den Unterpunkt "ungelesene BeitrĂ€ge".
Da bekommst du dann die gewĂŒnschte Auflistung.

Viele GrĂŒĂŸe, Steve
Wir sind jung, wir sind frei, das ist unsere Stadt. Wir haben nichts zu verliern.
Es ist soweit, ich bin dabei, denn das ist unsere Nacht. Lieber verbrennen als erfriern.
*Fettes Brot*

________
Meine Counts: 246 / inkl. aller Sonderformen: 293

Christoph
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1839

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team » Fr 25. Okt 2019, 13:36

Ah super Danke. Genau das hab ich gesucht, aber wÀre es nicht besser die Funktion wieder offensichtlicher darzustellen?

Wenn ich jetzt schon in dem Thread bin muss ich leider auch etwas Kritik los werden.
Ich wĂŒrde mir mal wieder etwas mehr Beteiligung der Moderatoren am Board-Geschehen wĂŒnschen. Mir scheint das ganze hier etwas rumzudĂŒmpeln,
was ich vom Board so gar nicht kenne. FrĂŒher gab es hier immer eine rege Teilnahme der Moderatoren/Administratoren.
Ich finde es auch ziemlich langweilig einfach das oft nur noch kommentarlos irgendwelche Presseberichte reinkopiert werden.

Wie Ihr eventuell schon gemerkt habt, versuche ich seit einiger Zeit wieder etwas mehr Leben hier reinzubringen und mache Werbung auf Facebook dafĂŒr, bislang aber leider ohne richtigen Erfolg. Obwohl es sehr viele interessante Themen gibt, wo ich gerne mehr drĂŒber diskutieren und auch lesen wĂŒrde. Vielleicht ist auch die Zeit der Internet-Foren einfach abgelaufen, da sich mittlerweile sehr viel auf Social Media konzentriert. Ich finde es persönlich sehr schade, hat man hier doch eher die Möglichkeit mit Leuten in Kontakt zu kommen, die
einfach mehr fĂŒr das Thema brennen.

Mit meinem Vorschlag den Spiele-Thread und andere Àltere Themen aufzurÀumen, wurde ich quasi auf nach die Sommerferien vertröstet.
Bislang ist hier glaube ich, auch nix passiert :-(

Ich will hier jetzt nicht als der große Meckerer rĂŒber kommen also bitte nicht falsch verstehen. Ich bin sehr dankbar ĂŒber die Arbeit der Mods und Administratoren und das das Forum aufrecht erhalten wird, noch dazu das es jetzt als offizielles Fan-Forum zĂ€hlt. Ich verstehe absolut das man nicht immer gleich viel Zeit in das Board investieren kann, aber bleibt da nicht zu ĂŒberlegen eventuell neue Moderatoren zu akquirieren und vielleicht mit neuen spannenden Umfragen und Themen das Board, sowie das Neu-Starten alter Threads, wieder zu reanimieren?
Alles wird gut...

CaptainAmazing
Board-User
BeitrÀge: 16
Name: ralf richter

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team » Fr 25. Okt 2019, 15:32

Ich habe einen Vorschlag / bzw. eine Frage.

Ich lese ĂŒber den Europapark gerne zwei Foren: Das EP-Board und epfans.ch

Ich fĂ€nd es toll wenn sich die beiden Gruppen / Foren vereinen wĂŒrden. Zu 95 % werden die gleichen Neuigkeiten gepostet, die gleichen Themen diskutiert und Ă€hnliche Fragen gestellt. Gibt es denn Kontakt zwischen den beiden Foren? Spricht irgendetwas dagegen, die zusammen zu fĂŒhren?

Falls es hier eine Vorgeschichte oder persönliche GrĂŒnde gibt ist das fĂŒr mich natĂŒrlich vollkommen in Ordnung aber ich dachte ich frag einfach mal nach 🙂

Wayn0r
Board-Stammgast
BeitrÀge: 545

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team » Sa 26. Okt 2019, 21:15

Ich schließe mich Christoph an. Das Forum dĂŒmpelt vor sich hin und vermutlich wird es bald friedlich einschlafen. Es mag natĂŒrlich daran liegen, dass Foren im allgemeinen nicht mehr der Art von Kommunikation die wir aktuell haben entsprechen. Aber es gibt auch viele Beispiele, wo es richtig gut funktioniert. Phantasialand hat zum Beispiel ein gut laufendes Fanforum.

Hier ist tote Hose. Ein paar Nutzer schreiben ihre BeitrĂ€ge. Meistens leider nur zum 100.000x mal die Frage, wie voll es an Tag x wird. Ich bedanke mich bei Christoph, dass er regelmĂ€ĂŸig neue Inhalte hier postet und diese sind immer sehr lesenswert. Ich möchte aber Ă€hnlich wie er auch die Moderatorin mit in die Verantwortung nehmen. Da muss mehr kommen, mehr als nur technisch zu moderieren und die 100.000x Frage zu beantworten. Da muss etwas inhaltlich kommen. Ich war ja einer der ersten, die hier die Kritik geĂ€ußert haben, dass das Forum inzwischen teilweise nur noch eine zweite Pressestelle vom Forum ist. Das ist sehr schade.

Sehr schade. Gerade seit dem man offizielles Fan-Forum ist, hatte ich gehofft, dass es hier aufwĂ€rts geht. Leider ist es irgendwie anders gekommen. Aus dieser Partnerschaft sehe ich aktuell nichts, was sich positiv fĂŒr das Forum entwickelt hat. Das man jetzt eine Kopie der Pressestelle des Parks ist, kann es wohl nicht sein (frĂŒher gab's interessante Artikel ĂŒber den Park, die verlinkt wurden. Jetzt sind es fast nur noch Artikel vom Park). Und die Treffs gab's frĂŒher auch schon, nur jetzt lĂ€uft es nicht mehr exklusiv ĂŒber eine einzelne Fan-Seite. Eher sollte es in Richtung exklusiver Einblicke, Infos und Interviews gehen etc.

EP-Board Team
Board Moderator
BeitrÀge: 130
Name: EP-Board Team

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team » Mo 28. Okt 2019, 22:32

ZunĂ€chst einmal danke fĂŒr eure Kritikpunkte am EP-Board. Nur konstruktive Kritik bringt uns schließlich am Ende des Tages weiter und fĂŒhrt zu einer nachhaltigen Verbesserung.

Uns ist natĂŒrlich bewusst, dass die Entwicklung des modernen Internets eher in Richtung der sozialen Medien wie Facebook und Twitter geht. Fotos werden schnell und hĂ€ufig wenig professionell am Handy gemacht und BeitrĂ€ge ĂŒber die Handytastatur in Sekundenschnelle in die Fangruppen der sozialen Medien "gedonnert". Das ist einfach der Lauf der Dinge.
Dennoch ist ein klassisches Forum ein Ort im Netz, an dem sich Leute gute Bilder und neue News zeigen und anschließend, egal ob positiv oder negativ, diskutieren können.
Im Vergleich zu den sozialen Netzwerken geschieht dies jedoch in einer bestimmten KonstruktivitÀt, Sachlichkeit und Freundlichkeit, ohne dass jede Gegenmeinung gleich mit Beleidigungen niedergetrampelt werden muss.

Es gibt in dieser schnelllebigen Zeit leider immer weniger Platz fĂŒr Foren im Internet. Dennoch sind wir uns sicher, dass wir euch als EP-Board in Form eines klassisches Forum eine der aktuell besten Austauschmöglichkeit zum Europa-Park bieten können.
Wenn es dann fĂŒr den identischen Zweck auch noch zwei Foren gibt, wird es halt an einigen Stellen eng und es werden teilweise Ă€hnliche Themen in beiden Foren angesprochen. Deswegen ist ein Vergleich mit dem Phantasialand Forum in diesem Fall nicht sehr passend, auch wenn wir den eigentlichen Sinn der Aussage natĂŒrlich verstehen.

Dennoch: Das EP-Board existiert bereits seit ĂŒber 15 Jahren und kann somit auf eine der lĂ€ngsten Europa-Park Fan-Foren Traditionen zurĂŒckblicken. Leider mussten wir in dieser Zeit leider auch schon den ein oder andere Krise meistern. Dennoch sind wir ganz klar der Meinung, dass es aktuell in die Richtung geht, auch wenn es noch nicht perfekt ist. Versteht uns nicht falsch, aber eure Kritik ist in einigen Punkten berechtigt.
Es sei zusĂ€tzlich auch erwĂ€hnt, dass ein Zusammenschluss der beiden offiziellen Europa-Park Fan-Foren extrem unwahrscheinlich ist. Das ist mitunter auch durch die Entstehungsgeschichten den beiden Foren bedingt. Wir stehen natĂŒrlich auch aufgrund unserer portalĂŒbergreifenden Zusammenarbeit (epfans.info, epfans.ch und EP-Board) in enger Abstimmung und sehr gutem Austausch.

Das Board hatte in den letzten Jahren schon immer seine Höhen und Tiefen erlebt. Gerade in den Jahren mit kleineren Neuheiten im Europa-Park ist es öfters mal ruhiger. Hier rechnen wir im Rulantica-Bereich des EP-Boards somit mit einer ordentlichen Belebung, sobald Rulantica vollends eröffnet hat.

Auch von dem "Offiziell" habt ihr schon viel profitieren können. Seien es Gewinnspiele, Fan-Treffen oder exklusive Berichte und Angebote wie das Hotel KrĂžnasĂ„r Event. Mit unseren Ansprechpartnern im Europa-Park sind wir bereits in Abstimmung, wie wir euch wieder mehr exklusive Inhalte anbieten können. Hierzu gibt es bereits Ideen, welche wir hoffentlich mit Leben fĂŒllen dĂŒrfen. Lasst euch ĂŒberraschen.
Wir möchten die Kommunikation zwischen uns und dem Europa-Park in Zukunft noch weiter ausbauen, um euch die ersten News und Bilder bieten zu können.

Zu den Presseberichten sei noch gesagt: Ja, auch in dem Bereich sind wir uns bewusst, dass viele Pressemeldungen fĂŒr einige ggf. uninteressant sind. Aber eben nicht fĂŒr alle, wie wir schon oft indirekt erfahren konnten.
Durch die neue Sortierung der Pressemeldungen dĂŒrfte es euch relativ gut möglich sein, ungewĂŒnschte Oberthemen aus den BeitrĂ€gen von euch zu entfernen. Das Problem der anderen Verlage und Berichte ist, wie so oft, die Kombination aus Datenschutz und Urheberrecht. Die Vergangenheit hat uns leider auch schon mal die Schattenseiten gezeigt, weshalb wir hier eher vorsichtiger sind.

Als letzter uns ebenfalls sehr wichtiger Punkt: Kritik am Europa-Park ist hier ebenfalls gerne gesehen. Oftmals ist es fĂŒr uns als Moderatorenteam schwer, ein Thema wieder in die „richtige Richtung“ zu lenken. In einer hitzigen Diskussion im Netz versteht man sich dann gerne auch mal „falsch“ und schriftliches „GeraderĂŒcken“ gestaltet sich bekanntlich oftmals etwas schwierig. Solange die Diskussionen dann nicht auf die persönlich unangenehme Schiene gefĂŒhrt werden ist das ja alles noch in Ordnung. Diskussionen „unter der GĂŒrtellinie“ sind ja das, was wir hier nicht sehen wollen. Denn niemand soll sich bei und im EP-Board „unwohl“ fĂŒhlen, nur weil er mal Kritik Ă€ußert. DafĂŒr ist die neue Feedback-Ecke auch gerade da.

Und wenn wir Admins und Moderatoren in welchem Thema auch immer per „Faktencheck“, oder Zusammenfassung der bereits existierenden BeitrĂ€ge zur Thematik fĂŒr etwas Ordnung sorgen, seid ihr alle herzlich eingeladen, weiter zu diskutieren und auch auf die neuen Fakten Bezug zu nehmen. Wir freuen uns ĂŒber lebhafte BeitrĂ€ge von euch.

Kurz gesagt: Ehrlich und fair = EP-Board QualitĂ€t 😉

Wie gesagt: Unserer Meinung geht es in letzter Zeit mit dem EP-Board mehr Bergauf als Bergab. Man darf auch nicht vergessen, dass nach der Hauptsaison immer viel Flaute rund um den Park herrscht.

Wir freuen uns, wenn ihr uns treu bleibt und lebhafte, faire Diskussionen fĂŒhrt. Denn das EP-Board lebt, wie der Europa-Park auch, von seinen treuen Besuchern und Fans.
DafĂŒr schon jetzt ein großes DANKE 👍 und durch Weiterempfehlung an eure Freunde und ein einfaches „Folgen“ auf Twitter oder Facebook kann der Bekanntheitsgrad eures EP-Boards hoch gehalten werden und das Hauptgeschehen bleibt natĂŒrlich hier – denn nur hier sind ĂŒber 15 Jahre EP-Board Tradition zu Hause mit welchen wir mit euch in eine tolle EP-Board-Zukunft blicken wollen.

Wir zÀhlen auf euch :board:

@Wayn0r: Gerne bieten wir dir (und natĂŒrlich auch den anderen) an, dass du auch direkt per PN auf ein EP-Board Teammitglied deiner Wahl zugehen kannst, falls du einige deiner Punkte direkt und ggf. auch im Vertrauen offener platzieren möchtest als es öffentlich im Board möglich ist.

Antworten