Panne auf der Silver Star am 22.05.19

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Michael21

Beitrag Panne auf der Silver Star am 22.05.19 »

Hey. War mit nem Kumpel am 21. und 22. im Europa Park.
Wegen dem Regen am 21. Sind wir die Silver Star erst am Tag darauf gefahren. Kurz nach Mittag saßen wir dan drin.

Der Start war auch wie gewohnt super. Alles ok bis wir an diese, ich nenne es mal "Zwischenstation" kamen. Der Zug wurde plötzlich abrupt gestoppt und nicht ging mehr.

Nach ca. 10 Minuten kam dann eine nette Dame die Wendeldreppe hoch. Die arme war fix und fertig. Beruhigte ein paar Gäste und öffnete dann so etwas wie einen Schaltkasten.

Nach ein paar Minuten ging die Fahrt dann auch schon weiter.

Am Bahnhof angekommen waren keine anderen Fahrgäste mehr zu sehn, die Bahn war also verübergehend geschlossen.

Nach gefühlt tausend Entschuldigungen vom Personal bekam jeder von uns eine VIP karte für eine Teilnahme an einer Attraktion ohne anstehen. Fan ich super. Haben wir dann später nachdem die Silver Star wieder fuhr gleich für eben jene genutzt ;)

War auf jeden Fall mal ein Erlebnis, das ich so auch noch nich hatte. Der Ausblick von der Station wo der Zug gestoppt wurde war das warten auch absolut wert.

Leider hab ich nicht mitbekommen, was los war. Würd mich halt schon interessieren. Vllt weiß ja jmd hier was.

Ansonsten wollt ich hier nur mal eben mein Erlebnis mit Euch teilen.

Gruß Michael

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Panne auf der Silver Star am 22.05.19 »

Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von den Dingen, die in so einem Schaltkasten drinnen stecken, jedoch hört man aus Dokus immer mal wieder etwas mit.

Eine Achterbahn ist so konzipiert und eingestellt, dass sie, sobald es minimal zu einer Abweichung kommt, sofort zum stehen kommt. Das könnte zum Beispiel sein, dass ein Sensor einen Defekt gemeldet hat, die Geschwindigkeit zu schnell/zu langsam war oder sonstige Defekte ggf. auch am Lift.

Auch könnte an der Station etwas passiert sein. So könnte z.B. sich ein Mitarbeiter von der Fußmatte bewegt haben. Die Mitarbeiter müssen nämlich auf einer elektronischen Fußmatte stehen, damit der Zug losfahren bzw. einfahren kann. Vielleicht wurde auch ein Notaus betätigt oder eine Sicherung ist rausgeflogen.

Wie du siehst: Alles kann passiert sein und die Bahn hat sich in den sicheren Modus gestellt, genauso wie es sein sollte. Am Schaltkasten hat die Mitarbeiterin vermutlich die Freigabe erteilt, dass der Zug weiterfahren kann. So muss man z.B. auch bei den Koffie Kopjes in Holland, erst gegenüber vom Eingang einen Knopf drücken, um sicherzustellen, dass der Ride-Operator kontrolliert hat, dass sich hier keine Personen mehr aufhalten. Vorher kann die Bahn nicht starten.

Ebenso muss bei der Silver Star morgens ein Mitarbeiter ganz oben am Lift einen Knopf drücken, damit die Bahn an dem Tag fahren kann.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Panne auf der Silver Star am 22.05.19 »

Da muss echt jeden Morgen jemand hoch? Interessant. Kennst du den Grund dafür?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Panne auf der Silver Star am 22.05.19 »

Sieht man in diesem Video ganz zu Beginn:




Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Panne auf der Silver Star am 22.05.19 »

Danke. Schaue ich mir mal an.

Michael21

Beitrag Re: Panne auf der Silver Star am 22.05.19 »

Ja, das kann alles gewesen sein. Leider liest und findet man zu dem Ereignis am Mittwoch nichts im Netz. Eigl. Schade dass ich mein Handy nich dabei hatte. Wär aber vllt. auch zu gefährlich gewesen.

Im endeffekt is ja alles gut gegangen. ^^

Daniel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2015
Name: Daniel

Beitrag Re: Panne auf der Silver Star am 22.05.19 »

Wenn der Zug auf einer Blockbremse zum Stehen kommt wird wahrscheinlich irgendein Sensor den nachfolgenden Bereich nicht freigegeben haben. Vielleicht eine Fehlfunktion oder etwas hat das Sicherheitssystem ausgelöst :-)

So lange ihr da nicht runterklettern musstet... für mich mit meiner Höhenangst wäre das ein Alptraum. Ich bin immer froh, wenn der Zug den höchsten Punkt überwindet ohne stehen zu bleiben :-D

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Panne auf der Silver Star am 22.05.19 »

Im Netz wirst du dazu wohl nichts finden. Das passiert im Park wohl etwas 10x, wenn nicht sogar noch öfter, mal am Tag

Antworten