Attraktionen bei starkem Wind

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Attraktionen bei starkem Wind »

Hallo zusammen!

Wir fahren zwar schon seit vielen Jahren in den Park, doch bisher waren wir noch nie mit folgender Frage/Thematik konfrontiert: Wie läuft es eigentlich im EP ab, wenn starke Windböen vorausgesagt sind? Schließen dann bestimmte Attraktionen? Falls ja, welche sind das?

Die Frage stellen wir aus aktuellem Anlass. Wir sind an diesem Wochenende im Park. Die Wetterprognose ist jedenfalls alles andere als weihnachtlich mit bis zu 13 Grad, Regen und starken Windböen.

Liebe Grüße
Premutos

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Attraktionen bei starkem Wind »

Bisher habe ich nur ein Mal erlebt, dass an einem Tag mit der Vorhersage "starke Windböen" nachmittags Silver Star geschlossen war. Die reine Vorhersage führt also nicht direkt dazu, dass Attraktionen gar nicht erst geöffnet werden, es wird immer nach Situation vor Ort entschieden. Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass sich auch blue fire mit dem Wind schwer getan hat, die wäre vielleicht als nächstes geschlossen worden, wenn der Wind zugelegt hätte.

ich spekuliere jetzt mal, dass noch Wodan, der Wiener Wellenflieger und das Riesenrad bei Wind am ehesten von einer möglichen Schließung betroffen sind.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Attraktionen bei starkem Wind »

Omega » 21 12 2018, 17:11 hat geschrieben:Bisher habe ich nur ein Mal erlebt, dass an einem Tag mit der Vorhersage "starke Windböen" nachmittags Silver Star geschlossen war. Die reine Vorhersage führt also nicht direkt dazu, dass Attraktionen gar nicht erst geöffnet werden, es wird immer nach Situation vor Ort entschieden. Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass sich auch blue fire mit dem Wind schwer getan hat, die wäre vielleicht als nächstes geschlossen worden, wenn der Wind zugelegt hätte.

ich spekuliere jetzt mal, dass noch Wodan, der Wiener Wellenflieger und das Riesenrad bei Wind am ehesten von einer möglichen Schließung betroffen sind.
Ja, das Riesenrad kam mir auch in den Sinn. Doch wie sieht es mit der Euro Mir und dem Matterhornblitz aus. Die sind ja kurz nach der Ausfahrt aus dem Turm jeweils recht weit oben und somit ungeschützt den Böen ausgesetzt.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Attraktionen bei starkem Wind »

Übrigens ein kleiner Nachtrag zu meiner ursprünglichen Frage: Es gab zwar am besagten Tag tatsächlich einige Windböen, die man vor allem oben beim "Austritt" von der Euro Mir und auch oben am Scheitel von der SilverStar durchaus gemerkt hat. Doch das war nix Dramatisches. Einige Einweiser hatten mir auf Nachfrage erklärt, dass es schon deutlich windiger sein muss, bevor Attraktionen tatsächlich geschlossen werden.

Koracta
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2016
Name: Dario
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Attraktionen bei starkem Wind »

Auch noch ein kurzer Nachtrag von mir:
Ich war am 21., also am Freitag, auch da hat es stark gewindet und ab und zu leicht genieselt.
Am Anfang des Tages waren die Euro-Mir, das Riesenrad, Blue FIre, Wodan und Arthur geschlossen, bei allen war ein Gewittersymbol auf der Wartezeittafel.
(Die Silver Star war auch zu, aber hier bin ich mir nich sicher ob es nich vllt einfach am Winter lag)
Alle diese Bahnen hatten so ab 2 wieder geöffnet - es scheint also doch schon etwas stärkerer Wind zu reichen um einige Bahnen zu schliessen. :cry:
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...😔

Janfritz

Beitrag Re: Attraktionen bei starkem Wind »

Koracta hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 15:28 Auch noch ein kurzer Nachtrag von mir:
Ich war am 21., also am Freitag, auch da hat es stark gewindet und ab und zu leicht genieselt.
Am Anfang des Tages waren die Euro-Mir, das Riesenrad, Blue FIre, Wodan und Arthur geschlossen, bei allen war ein Gewittersymbol auf der Wartezeittafel.
(Die Silver Star war auch zu, aber hier bin ich mir nich sicher ob es nich vllt einfach am Winter lag)
Alle diese Bahnen hatten so ab 2 wieder geöffnet - es scheint also doch schon etwas stärkerer Wind zu reichen um einige Bahnen zu schliessen. :cry:
Naja das ist schon sehr komisch weil es gibt eigentlich sehr oft Stürmer hier in der Region die sind meistens wahrscheinlich dann wenn der Europapark geschlossen hat im November oder im Februar lass mich wundert was noch nie wegen Blitzschlages geschlossen wurde zumindest habe ich nichts gelesen diesmal hatten wir ein Gewitter da hat es dauergeflackert eigentlich andauernd irgendwo eingeschlagen und das war sogar schon direkt beim Europapark über rust das ist schon sehr komisch zu gefährlich falls sie wirklich dann erlaubt haben noch zu fahren

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Attraktionen bei starkem Wind »

Nun, der Europa-Park hat im November geöffnet. Zusätzlich deuten deine gewählten Formulierungen und das Ausgraben eines Uraltbeitrags auf wenig Seriosität deinerseits hin. Eine PN an dich ist ja nicht möglich und im EP warst du bei den von dir erwähnten Gewittern wohl auch nicht, um zu sehen, was noch in Betrieb ist und was nicht.
Meine bisherigen EP-Besuche (allein im Jahr 2022 insgesamt 74 Tage) haben gezeigt, dass der Europa-Park extrem auf Sicherheit achtet, auch bei Gewittern und Unwetter.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Attraktionen bei starkem Wind »

Sobald sich ein Gewitter auf näher als 7 km an die Parkgrenzen nähert, wird der Betrieb vieler Attraktionen eingestellt. Welche dies genau sind, richtet sich nach Vorgaben - der TÜV wird dort auch ein Mitspracherecht haben. Soweit die bekannten Informationen.

Man muss hierbei beachten, dass man sich keinesfalls auf parkexterne Anzeigen der Wartezeit verlassen darf - ob und wann eine Attraktion dort auf geschlossen geschaltet wird, ist erstmal zweitrangig. Erstrangig ist die Sicherheit der Fahrgäste, dementsprechend kann bereits kurz nachdem ein mögliches Gewitter weggezogen ist der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden. Starker Wind allein war übrigens bisher kein großes Thema, wenn eine Attraktion schließen muss. Dort hat meist noch ein anderer Faktor reingespielt. Selbstverständlich sind alle großen Bauwerke nach Vorgaben auch mit Blitzableitern ausgestattet - hierzu zählen auch Achterbahnen.
Gefällt 1 Person: jens27

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Attraktionen bei starkem Wind »

Starker Wind spielt bei den Achterbahnen durchaus eine Rolle, da er dazu führen kann, dass die Bahn in einem langsamen Segment hänghen bleibt (siehe was bei Ride to Happiness passiert ist). Das hängt nennenswert von der Richtung ab - wenn zum Beispiel bei Blue Fire sehr starker Wind entgegen der Fahrtrichtung vom Horseshoe zum Looping geht, könnte es sein, dass die Bahn den Loop nicht schafft und zurückrollt. Bei Silver Star kann Wind entlang der Hauptachse der Bahn auch zu Problemen führen.

Es gibt für jeden Coaster natürlich Limits, bis zu welcher Windstärke gefahren werden kann. Bei RtH hatten sie das Limit damals erwähnt, es war gar nicht mal so hoch (im Bereich 7 Bft wenn ich mich richtig erinnere). Im EP hat man wenig Elemente, wo der Zug fast stehen bleibt, daher gehe ich generell da von höheren Grenzen aus, womit sich Schließungen nur dann ergeben, wenn man eh nicht im Park sein will, weil ja auch fallende Äste etc. bei starkem Sturm ein Problem werden.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Attraktionen bei starkem Wind »

Sowohl beim RtH oder auch topaktuell beim Kärnan war es übrigens eine Windböe. Dafür muss es nicht den ganzen Tag stürmisch sein, die kann auch plötzlich auftreten. Bevor jetzt die Gerüchte starten - nein, beim Kärnan war es nur eine Testfahrt. Heißt also, dass die Sicherheitseinrichtungen funktionieren und somit niemand gefährdet wurde.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Attraktionen bei starkem Wind »

Bei Kärnan muss ich sagen, dass ich echt Glück hatte, dass es nicht in den 2 Tagen passiert ist, wo ich da war.

Wenn du nur an dem Tag da bist, dann echt die A..karte, denn man kann einer der Hauptattraktionen nicht fahren.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



EPFaktenChecker
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2022
Name: Marc

Beitrag Re: Attraktionen bei starkem Wind »

Ja, ist schon krass, was eine Windböe dann doch bewirken kann.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Attraktionen bei starkem Wind »

Bei RtH kam ja damals ein leichter Defekt am Zug dazu. Die Windbedingungen damals waren zwar noch innerhalb des erlaubten Bereiches, aber einer der zwei Züge hatte wohl ein etwas schwergängiges Rad oder anderweitig mehr Reibung und war daher sowieso schon etwas langsamer unterwegs als eigentlich vorgesehen. Beides zusammen führte dann zu dem Stillstand, wobei man ja inzwischen die Stelle entschärft hat - Notfall-Reibräder ähnlich denen, die bei Matterhorn kurz vor dem Drop installiert sind, können den Zug gegebenenfalls wieder flott machen und ihn mindestens in ein leicht zugängliches Tal befördern.

Antworten