Altersbegrenzung bei den Achterbahnen

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Queenmum

Beitrag Altersbegrenzung bei den Achterbahnen »

Hallo zusammen!

War jemand von euch schonmal im Heidepark Soltau? Da wir in der Nähe von Bremen wohnen,sind wir hier desöfteren mal. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Die Altersbegrenzungen mancher Achterbahnen im HP erscheinen mir viel strenger als im EP. Wer legt so etwas eigentlich fest?
Z.B. Ist der Blue Fire ab 7 Jahren und 130 cm. Der Desert Race im HP (auch mit Katapultstart und angeblich ähnlicher Geschwindigkeit und Beschleunigung) ist ab 12 j. und 140 cm. Wie kann das sein? Mein Sohn ist 10 und etwas verunsichert. Er glaubt mir nicht, dass er schon in den BF reindarf.
Wodan ist ab 6 und 120 cm, colossos ab 12 und 140 cm. Ok, der ist auch höher. Vielleicht deshalb.

Kennt ihr euch da aus?

Phili86
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2015

Beitrag Re: Altersbegrenzung bei den Achterbahnen »

Queenmum hat geschrieben:Hallo zusammen!

War jemand von euch schonmal im Heidepark Soltau? Da wir in der Nähe von Bremen wohnen,sind wir hier desöfteren mal. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Die Altersbegrenzungen mancher Achterbahnen im HP erscheinen mir viel strenger als im EP. Wer legt so etwas eigentlich fest?
Z.B. Ist der Blue Fire ab 7 Jahren und 130 cm. Der Desert Race im HP (auch mit Katapultstart und angeblich ähnlicher Geschwindigkeit und Beschleunigung) ist ab 12 j. und 140 cm. Wie kann das sein? Mein Sohn ist 10 und etwas verunsichert. Er glaubt mir nicht, dass er schon in den BF reindarf.
Wodan ist ab 6 und 120 cm, colossos ab 12 und 140 cm. Ok, der ist auch höher. Vielleicht deshalb.

Kennt ihr euch da aus?
Das kann ich dir sagen und zwar wie in allen Parks der TÜV Süd! Den der testet alle Fahrgeschäfte auf genaueste und legt dann fest welche Grössen und Altersvorstellungen am besten passen zu jeder Neueröffnung eines Fahrgeschäfts! Manchmal korrigiert er sogar nochmal nach!

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Altersbegrenzung bei den Achterbahnen »

Die Mindestgrößen und das Mindestalter bei Bahnen wird in Deutschland einheitlich vom TÜV festgelegt. Diese Richtlinien richten sich unter anderem an den G-Kräften einer Bahn, also um wie viel mal sein eigenes Gewicht auf einen einwirkt. Außerdem spielen viele weitere Faktoren eine Rolle. So hat Colossos um 4G, Wodan um 3,5G. Das ist aber wirklich nur EIN Kriterium. Vielleicht kann jemand anderes das noch genauer beschreiben.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Altersbegrenzung bei den Achterbahnen »

liegt evtl. auch an den Sitzen un Bügeln

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Altersbegrenzung bei den Achterbahnen »

In de Efteling ist es sogar so, dass bei Joris en de Draak (Woddy von GCI) die Größenbeschränkung innerhalb des Zuges unterschiedlich ist. Für die mittleren 5 Reihen muss man nur 1,10 m sein, während es in den anderen Reihen 1,20 sind.

Bei Deser Race und Blue Fire vermute ich den Grund in der Beschleunigungskraft: Während es bei Desert Race durch die Hydraulik ruckartig los geht, schnarcht Blue Fire eher auf die Geschwindigkeit hoch. Die ganze Beschleunigung ist dadurch wesentlich sanfter.