Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben! -Update-

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
kmw
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2013
Name: Michael

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben!(Kap.4 »

Viel Arbeit und Mühe, erst mal danke! =D>

Zwei Anmerkungen aus meiner Erfahrung:
Ich hatte immer das Gefühl Samstag wäre leerer als Sonntag, vielleicht weil viele an Samstagen zum einkaufen statt in den Park fahren. Besonders merkbar wenn der Freitag Feiertag ist.
Single Rider ging bei der Bluefire bei mkir jedesmal schneller als bei der Wodan, hier fahren mehr ganze Familien und Paare. Beim Wodan stelle ich mich inzwischen meist normal an, auch wegen der tollen Gestaltung des Wartebereichs!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben!(Kap.4 »

Okay,

die Information mit Samstag ist gesichert - das ist dann denke ich Subjektives Empfinden, oder aber du warst zufällig an vollerenen Sonntagen als Samstagen ;) - das kommt durch Wetter etc. vor.

Mit den SLRs frage ich den Rest der Community, wie seht ihr das? Hier habe ich auf meine Erfahrungen aufgebaut, wenn das anders ist, teilt es mir mit.
Meiner Meinung nach ist bei Blue Fire mehr Los, da sich nicht alle trauen die Bahn zu fahren und somit mehr die SLR benutzen.
Bei Wodan habe ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, außerdem hat man den großen Vorteil, dass man sofort sieht, wie viel los ist. Bei Wartezeiten von 60 Minuten + müsste man ja fast schon bis zur Treppe anstehen, und das habe ich noch nie gesehen ;)


Sonst danke für das Feedback.
Da ich durch mein Auslandsstudiensemester leider zeitlich sehr eingespannt bin, konnte ich die Serie nicht weiterführen während der laufenden Sommersaison.

Zwar sind weitere Kaptel nahezu fertig, aber ich werde diese dann erst zur kommenden Saison 2014 veröffentlichen und dann auch die anderen Kapitel mit Arthur überarbeiten.
Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis!

Liebe Grüße,

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben!(Kap.4 »

kmw hat geschrieben:Ich hatte immer das Gefühl Samstag wäre leerer als Sonntag
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Die Samstage sind meines Wissens "fast" immer mehr besucht als die Sonntage.
Und da ich meist auf Wochenenden angewiesen bin habe ich dieses "Phänomen" schon oft erlebt.

Das mit dem Single Rider ist ja so eine Sache. Manchmal geht es bei Blue Fire schneller und manchmal eher bei Wodan.
Ich weiß zumindestens, dass wenn die Single-Rider-Schlange bei Blue Fire außerhalb des Stationengebäudes steht, dass dann mind. 30 Minuten Wartezeit einplanen muss.
Man kann das immer schlecht sagen beim Single Rider. Schließlich können ja auch zehn 3er Gruppen hintereinander stehen... :wink:
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben!(Kap.4 »

Okay, vielleicht werde ich den Teil mit der SLR überarbeiten müssen, bei Wodan kann man schön hinschauen, das ist ein Vorteil ;)

Vielleicht eine Vorschau, woran ich gerade (wenn ich mal Zeit habe) arbeite: Am "Routenplan"
Vorschau Routenplaner.png
Vorschau Routenplaner.png (219.33 KiB) 8571 mal betrachtet

kmw
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2013
Name: Michael

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben!(Kap.4 »

Vielleicht kommen meine Samstag Erfahrungen auch von meinen Besuchstagen. Meist bin ich dort wenn Freitag Feiertag ist, zB Ostern. Da war dann Freitag und Sonntag eher voll, Samstag etwas weniger los. Naja, das ist ja dann bei Brückentagen auch der einzige Einkaufstag bis Ostermontag. :wink:

lg
Michael

Gast

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben!(Kap.4 »

Wow, echt toll, wie viel Mühe du dir gemacht hast. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung!

Gast

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben!(Kap.4 »

Kanns kaum erwarten endlich die fehlenden Kapitel zu lesen! :)

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben!(Kap.4 »

Aus privaten Gründen hängt das Projekt gerade etwas hinterher - ich bemühe mich es aber über die nächsten Monate fertigzustellen.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben!(Kap.4 »

Kapitel 5 ist online - ja ich weiß das hat lange gedauert. Dafür ist Kapitel 6 fast fertig ;)

Grüße,

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben! -Updat »

Die Idee mit dem Aufschieben des Restaurantbesuchs hatte ich auch schon, aber manche haben gemeint, dass es ab 3 Uhr nur noch das Rest-Essen gibt (was nich mehr so gut schmeckt, kalt ist usw.) Ich selbst hab bis jetzt nur maln Burger um 5 oder so gegessen, der war gut aber kein richtiges Menü. Stimmt das mit der Qualität des Essens?
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben! -Updat »

Ich denke nicht - die Restaurants wissen vermutlich genau, wie die Nachfrage Kurve über den Tag verläuft und planen dementsprechend.

Ich wüsste auch nicht, welche Gerichte das betreffen würde - Suppen vielleicht? Fritten, Hamburger, Pizzen und Gyros werden ja immer "frisch" im Hintergrund zubereitet. Die Burger stehen da sicher nicht seit 13 rum, das kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße,

M.Lau

Beitrag »

Wir haben diese Seite gefunden, haben uns blind darauf verlassen und es war genial :) von daher ein fettes DANKE!

Wir (2 Väter, 3 Kinder mit 11,12,13 Jahren) haben zwischen 9.00 und 21.00 Uhr alle hier gelisteten Attraktionen locker geschafft, bluefire, Poseidon und noch eins sogar 2 mal, außerdem 2 Shows, 2 4D-Filme und ganz zum Schluss um 20.15 Uhr mit immer noch 30 Minuten (aber den ganzen Tag über mehr ...) Anstehzeit sogar die neue Familienachterbahn "Arthur".

Profitiert haben wir allerdings von 2 Betriebsstörungen bei Wodan und Silverstar, bei denen wir uns jeweils dann in der Nähe beschäftigt haben (aber immer im Rahmen der Empfehlungen hier) und dann bei Wiederaufnahme des Fahrbetriebs sofort in der Schlange recht weit vorne waren (Wodan 3 Minuten Wartezeit und Silverstar ca. 10 Minuten).
Höchste Wartezeit waren 35 Minuten am Bluefire für die 2. Fahrt und einmal 30 Minuten am Eurosat, ansonsten nie (!) über 15 Minuten, aber oft deutlich weniger ...

Also von daher noch einmal ein fettes DANKE für die Mühe hier - für uns hat es sich voll gelohnt :))

Mac91
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2015
Name: Marcel
Wohnort: Kleinrinderfeld

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben! -Updat »

Hu Hu!! :)!!

Ich bin neu hier, aber verfolge alles was hier so passiert schon seit fast 2 Jahren!! ;)!!

Und von allen Themen die es bisher gab - gefällt mir dieses hier am besten!!

Erstmal meine Hochachtung wie aufwändig du das alles Recherchiert hast und wie super gut du das alles geschrieben/strukturiert hast!!

Meine Frage ist : Wann du dieses WIRKLICH!!!! Interessante Project weiterführen kannst??
Da steckt Massiv viel Arbeit drin, und ich fände es schade wenn dieses Thema nicht zu Ende geführt werden könnte!!
Wahrscheinlich kannst du sogar noch bei den vorhanden Kategorien wieder neue "Updates" einfügen, aber das hätte ja Zeit!!

Mich würde es einfach freuen wenn du die Zeit finden würdest, um all das hier fertig zu gestalten!!

Würde mich über eine Antwort freuen!! :)!!
Lebe jeden Tag als währe es dein letzter!!
Das leben ist ein Geschenk!!
Was währe mein Leben ohne EP bzw. Freizeitparks!! :)!!
EP Jahreskartenbesitzer seit 8.4.14. 8)
Tripsdrill Jahreskartenbesitzer seit 6.9.15. ;)!!

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben! -Updat »

Ich denke, dass hier in absehbarer Zeit, nicht mehr soviel passieren wird, da nuebelstar Abstand von Freizeitparks etc. genommen hat und mittlerweile andere Interessen hat. Vielleicht wird er oder irgendwer anders mal das Projekt weiterführen.

Hinzu kommt noch, dass damals sein PC mit allen Statistiken geklaut wurde.

Mac91
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2015
Name: Marcel
Wohnort: Kleinrinderfeld

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben! -Updat »

Oh!! :(

Das liest man natürlich nicht gerne - also ich meine das mit dem PC - Klau!!
Das ist natürlich richtig Heftig und tut mir auch echt leid für "nuebelstar"!!

Ja gut Interessen ändern sich eben, da kann man nichts machen!!

Aber wenn sich "in absehbarer Zeit" echt mal jemand diesem Project widmen würde, fände ich das echt super!!

Dann sage ich Danke für die Antwort!!
Lebe jeden Tag als währe es dein letzter!!
Das leben ist ein Geschenk!!
Was währe mein Leben ohne EP bzw. Freizeitparks!! :)!!
EP Jahreskartenbesitzer seit 8.4.14. 8)
Tripsdrill Jahreskartenbesitzer seit 6.9.15. ;)!!

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben! -Updat »

Kein Problem.

Thomas B 2018

Beitrag Mein Plan - Locker alle Hauptattraktionen »

Nachdem sich die letzten Jahre einiges verändert hat, hier mein aktueller Plan um möglichst viele Attraktionen mitzunehmen:

Um kurz nach 8.00 Uhr am Haupteingang sein. Da müsst ihr für die Tickets noch nicht anstehen (Parkticket gleich mitösen!) und seid bei den ersten am Tor. Die Pforten öffnen gegen 08:25 Uhr, dann sofort links abbiegen zum Voletarium - da dürft ihr schon ab 08:30 rein. Danach gemütlich über die Dt. Allee schlendern und möglichst direkt vor der Absperrleine zum italienischen Bereich platzieren.

Um 09:00 Uhr ein kurzer Sprint zum Matterhorn Blitz; früher hechelten meine Kids mir hinterher, inzwischen ist's leider umgekehrt :lol: . Gerne gleich 2x fahren, wenn ihr Glück habt könnt ihr sogar sitzen bleiben. Danach gleich zur Schweizer Bobbahn, auch gleich 2x (und mit Glück sitzen bleiben). Nun zur Poseidon, auf dem langen Zubringer legen wir auch gerne nochmal einen Zacken zu - die Zeit bis 10 Uhr ist echt wichtig auszunutzen.

Anschließend 1-2x Arthur (Single-Rider meist noch ohne Wartezeit) und wenn noch unter 15 Min. den Alpenexpress (ggf. VR). Danach die morgens noch leeren Wasserattraktionen: Tiroler Wildwasserbahn, Fjord Rafting und Atlantica.

Da sich der Eingangsbereich nun geleert hat mit dem EP-Express von Spanien nach Deutschland: evtl. nochmal Voletarium oder nur Zeitticket für Abend ziehen, falls die Wartezeit noch länger ist. Nun nach Belieben Geisterschloss, Volo da Vinci, Jim Knopf und/oder Magic Cinema 4D.

Nun ist nach Mittag und die beste Zeit für Mdm. Freudenreich, Eurosat CanCan und Silver Star. Wenn ihr mehrmals wollt dann gleich jetzt, gegen Abend wird es hier wieder voller. Weiter nach Griechenland: Pegasus, Fluch der Kassandra und Abenteuer Atlantis; wenn die Wartezeit nicht zu lange ist könnt ihr nach Pegasus auch noch eine zweite Runde auf der Poseiden machen.

Dann weiter zu den Höhepunkten, welche die nun leider konstante Wartezeit auch Wert sind: 1-2x Euro-Mir, Blue fire und WODAN. Mit möglichst vielen Wiederholungen der Achterbahnen in Island lassen wir den Tag ausklingen, evtl. mal aufgelockert durch die nahe Atlantica und/oder einer Fahrt mit dem Vindjammer. Vielleicht passt das Zeitticket, dann mit EP-Express zum Voletarium und wieder zurück.

An Nicht-Schultagen oder manchmal überraschend leeren Sonntagen/Freitagen in den Ferien schaffen wir so meist 30 bis 40 Fahrten, d.h. unsere Hauptattraktionen mehrfach.

Grundsätzlich gilt:
- Single-Rider bei Arthur, CanCan und Blue fire nutzen. Bei Wodan höchstens mal reinlaufen um die Schlange zu checken, lohnt sich nur bei wenig Andrang.
- Essen im Rucksack mitnehmen, in den Warteschlangen ist genug Zeit zum Essen und Trinken
- die Wartezeiten mit der App immer im Blick haben und den Plan ggf. bei überraschend langen / kurzen Wartezeiten an bestimmten Hauptattraktionen entsprechend anpassen.

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben! -Update- »

Klingt grundsätzlich gut um die größeren Attraktionen abzuarbeiten.

Aber halt auch nur das. Was ist mit Märchenwald, Abenteuerfloßfahrt, Dancing Dingie etc.? Was ist mit Shows?
Find ich etwas unausgewogen deine Auswahl, no offense :wink:

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben! -Update- »

Unausgewogen oder nicht - meine größte Erkenntnis, die sich immer wieder bewährt hat, war: FRÜH vor Ort sein. Wenn wir den Tag pünktlich um 9 Uhr gestartet sind, hatten wir meistens sehr viel Glück. Wenn wir um 10 / 11 Uhr gestartet sind, hatten wir gefühlt immer einen extrem vollen Park.

Also Tipp #1: Früh in den Park starten.

Tipp #2: Diejenigen Attraktionen ansteuern, die den ganzen Tag voll sein werden und keine gute Kapazität haben. Also vor allem das Dreieck Matterhorn-Blitz / Schweizer Bobbahn (wenn man die überhaupt fahren will - wir lassen sie häufig aus) / Poseidon

Tipp #3: Die großen Bahnen um die Mittagszeit fahren. Vor allem Silver Star ist morgens und abends sehr voll. Hat aber eine super Kapazität und ist mittags häufig etwas leerer.

Tipp #4: Nicht zu sehr von der Wartezeiten-App abhängig machen. Man spart sich vielleicht ein paar Minuten Wartezeit, dafür läuft man extrem viel. Ist mir erst aufgefallen, als ich nach dem Urlaub die EP-Fotos durchguckte und mich fragte, warum sie so durcheinander sind. Nein, sie waren alle geordnet, wir sind nur ständig von Island nach Frankreich nach Österreich nach Griechenland gelaufen, weil dort gerade eine Attraktion wenig Ansturm hatte. Das hat sich zeitlich und in den Beinen bemerkbar gemacht.

Früh da sein, "gegen den Strom" fahren und vor allem: nicht unter Druck setzen lassen. Der Parkbesuch soll immer noch ein Freizeitvergnügen sein und keine Checkliste, die man abhaken muss.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben! -Update- »

Oskar » 14 09 2018, 20:49 hat geschrieben:Früh da sein, "gegen den Strom" fahren und vor allem: nicht unter Druck setzen lassen. Der Parkbesuch soll immer noch ein Freizeitvergnügen sein und keine Checkliste, die man abhaken muss.
Genau das fasst es am besten zusammen! =D> :D
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Antworten