Gäste fragen, User antworten

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Biene

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Hallo,

wir werden nun im Juli, endlich, unseren Europapark-Aufenthalt nachholen...

Da die Situation nun eine andere ist, wollte ich nochmal um eure erfahrene Einschätzung bitten 😉

Wir werden ja 4 Nächte im Castillo Alcazar übernachten und hatten ursprünglich 2 Tage Park und einen Tag Rulantica eingeplant. Nun habe ich den Park doch auf 3 Tage „upgegradet„, wobei es unterm Strich dann 2 1/2 Tage Park sein werden. Es wird für uns vermutlich eine einmalige Sache sein weil wir echt weit weg wohnen.
Nun habe ich gesehen das der Park für Hotelgäste um 8:30 öffnen wird. Wir müssen ja jetzt leider eine feste Uhrzeit zum frühstücken buchen. Das heißt wenn wir pünktlich um 8:30 Uhr starten wollen, müssten wir tatsächlich um 7:30 frühstücken...lohnt sich nach eurer Ansicht die halbe Stunde vor „offizieller“ Parköffnung? Wenn ja: wo startet man dann am besten?
Ich habe den einen Thread zum ersten Besuch des Europaparks schon gelesen, aber wir würden wohl eher hinten im Park starten?

Und wisst ihr wie hochpreisig (oder auch nicht) der Bäcker im Park ist?

Vielen Dank!

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

In der Regel steht einem Wodan oder Bluefire als Hotelgast zur Verfügung. Die halbe Stunde reicht also für ein paar Runden ggf auch mal um sich in die erste Reihe zu setzen.

Wir gehen meistens kurz in den Park und dann zurück in die Hotels um in Ruhe zu frühstücken.

Der Bäcker im Park ist gut. Die belegten Baguettes sind bzgl Preis/Leistung ordentlich. Allerdings war ich schon seit zwei/drei Jahren nicht mehr im Park. Keine Ahnung ob sich die Preise geändert haben.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Ob es sich lohnt, ist natürlich immer Geschmackssache. Ich nutze die Frühöffnung immer total gerne. Das Feeling direkt am Morgen ist dann noch etwas anders und man kann oft schon viele Attraktionen in der Nähe fahren, bevor es richtig voll wird. Ich frühstücke meistens gegen kurz nach 7 Uhr.

Die Attraktionen, die früher geöffnet haben variieren gerne mal. Unter den Attraktionen in Hotel-Nähe, die um 8:30 Uhr öffnen sind meistens der Alpenexpress "Enzian", die Kolumbus Jolle, manchmal auch Atlantica und Wodan oder blue fire. Und ich meine, dass auch der Wellenflieger und je nach Jahreszeit auch die Tiroler Wildwasserbahn und Feria Swing früher geöffnet sind. Aber: Vor dem Hoteleingang, sowie in der Info-Broschüre im Zimmer stehen die geöffneten Attraktionen angeschlagen. 🙂

Zum Bäcker kann ich leider nichts sagen.

Viel Spaß im Europa-Park. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Biene

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Vielen Dank für eure Antworten!

Wir freuen uns auch sehr darauf und hoffen das diesmal alles gut klappen wird!

Viele Grüße

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Ich habe da auch aus aktuellem Grund eine Frage an diejenigen die schon in diesem Jahr im Park waren. Auf der HP des Parks wird ja gesagt das man nach Möglichkeit kontaktlos im Park bezahlen soll. Bisher gab es doch immer die Regelung das eine Kartenzahlung erst ab 10€ akzeptiert wird. Gibt es diese Regelung noch oder kann man jetzt alles via Karte, sprich kontaktlos, bezahlen? Bei mir wäre es das zahlen via Apple Pay und das ist ja letzten Endes nichts anderes wie eine Kartenzahlung.

Schon mal vielen Dank

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

An diese Regelung konnte ich mich zwar noch recht erinnern, aber mittlerweile klappt es.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Apple Pay klappt fast überall und natürlich unabhängig vom Betrag. Nur beim Flammlachsstand in Island geht nur Bargeld, dieser wird ja von der Familie Traber betrieben und hängt nicht am EP Kassensystem.

gast123

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Hallo ihr Lieben,

was meint ihr, wie sind die Wartezeiten bei den einschlägigen Attraktionen in aktuellen Zeiten mit Einlassbeschränkungen etc. an einem Sonntag?
Vielleicht war jemand von euch schon an einem der letzten Sonntag dort und kann berichten?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe beim Planen. 🙂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Schau doch einfach hier:
https://www.freizeitpark-wartezeit.de/europapark/

Da gibt es genaue Statistiken zu jedem Wochentag und jeder Attraktion. Auch jeweils einen Durchschnitt für die aktuelle Saison.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

gast123 hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 23:00 Hallo ihr Lieben,

was meint ihr, wie sind die Wartezeiten bei den einschlägigen Attraktionen in aktuellen Zeiten mit Einlassbeschränkungen etc. an einem Sonntag?
Vielleicht war jemand von euch schon an einem der letzten Sonntag dort und kann berichten?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe beim Planen. 🙂
Da die Zahl der Gäste vermutlich nun auf bis zu 30.000 pro Tag angehoben wird, lassen sich nur schwer Vergleiche ziehen. Die Attraktionen dürfen behördlich abgestimmt ja auch wieder voll besetzt werden. Somit ist wohl mit etwas geringeren Wartezeiten als im Normalbetrieb zu rechnen. Auch das ist aber nur eine Vermutung, bei Wodan und Blue Fire gehe ich deshalb mal von geschätzt maximal 40 bis 60 Minuten aus (normale Warteschlange, nicht „Virtual Line“).

Floh123

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich Hotels/Besucherandrang.
Wir haben uns extra die erste Woche nach den BW-Ferien im September ausgesucht (14.-17.09. -> unter der Woche) damit der Park hoffentlich nicht ganz so stark besucht ist.
Was uns etwas Sorge macht, ist dass bereits jetzt viel weniger Zimmer zur Verfügung stehen als in der Ferienhochzeit Juli und August. Voll viele Hotels haben schon keine Standardzimmer mehr.
Gibt es eine Veranstaltung, die uns nicht bekannt ist, oder ist das einfach Zufall? Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid.

Vielen Dank schonmal und Viele Grüße,
Flo

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Hm, einzige Vermutung die ich habe, ist: Evtl. haben viele die von Umbuchungen aufgrund Corona betroffen waren ihren Aufenthalt in den September geschoben, da Ende August ja aktuell nochmals viele Corona-Lockerungen geplant sind. Aber sonst ist mir da auch nichts bekannt.

Mr. Setz
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2020

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Moin,

ab wann dürfen denn wieder mehr als 15.000 Besucher in den Park? Und was schätzt ihr wie viel diesen Sonntag (keine Ferien in D, F und Österreich, lediglich Basel hat Ferien) los sein wird?

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

1. Die Frage kannst du der Landesregierung Baden Württemberg bzw. den örtlichen Behörden stellen. Angeblich sind es aber bereits deutlich mehr Besucher, die offiziell von den Behörden genehmigt wurden.

2. Ferien spielen an einem normalen Wochenende weniger eine Rolle. Am Sonntag wird bei gutem Wetter schon einges los sein. Aufgrund der Beschränkungen ist mit 20-40 Minuten bei Hauptattraktionen zu rechnen.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt
Gefällt 1 Person: Mr. Setz

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Mr. Setz hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 19:01 Moin,

ab wann dürfen denn wieder mehr als 15.000 Besucher in den Park? Und was schätzt ihr wie viel diesen Sonntag (keine Ferien in D, F und Österreich, lediglich Basel hat Ferien) los sein wird?
Es dürfen doch schon wieder 30.000 rein. Nur die ersten beiden Wochen nach dem 29.05.2020 wurden doch mit max. 10.000 Besuchern gemacht. So zumindest die Info aus der Eröffnungspressekonferenz, wenn ich mich recht erinnere.

ghogh

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Moin,
wir sind dieses Wochenende das erste Mal im Europapark, und ich wollte Euch einfach mal fragen, ob man die Parkgebühr irgendwie einsparen kann? Heißt also, kann man irgendwo in der Umgebung (bis 2 KM) günstiger parken?
Vielen Dank!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Nein,tatsächlich fast unmöglich, da geht die Gemeinde Rust knallhaft dagegen vor, gab schon genug Leute, die zu geizig waren.
Die haben dann ein schönes Knöllchen bekommen, von dem man sich auch einen Parking Pass für die nächsten Jahre hätte kaufen können.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Wenn man in Rust übernachtet (egal welches Hotel, FeWo oder Pension) bekommt man über die Kurtaxe einen Tag freies Parken auf dem EP-Parkplatz. Das ist hoffentlich noch so.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

jens27 hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 18:54 Wenn man in Rust übernachtet (egal welches Hotel, FeWo oder Pension) bekommt man über die Kurtaxe einen Tag freies Parken auf dem EP-Parkplatz. Das ist hoffentlich noch so.
Das ist noch so. Anfang des Monats getestet.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Auf der Infokarte zur Kurtaxe stand immer "kostenloses Parken auf dem EP Parkplatz AM ABREISETAG".

Antworten