Wann ist wie viel los?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Dann wäre wohl dieser Feiertag der Grund für hohen Andrang um den 15.11., was für den 11.8. eher Entwarnung bedeutet, oder?

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Genau
Gruß
KALLE

sotis
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2019

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo zusammen,
wir möchten den Park gerne am Freitag, 20.9. besuchen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass da das Oktoberfest im Park stattfindet. Wird dann im Park sehr viel los sein? Wir haben uns eigentlich extra diesen Tag ausgesucht, weil er außerhalb der Ferienzeit liegt, in der Hoffnung, dass nicht so viel los ist…
Danke!

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Servus

Das Oktoberfest sollte sich nicht auf die Besucherzahlen vom Park auswirken.
Ist ja eine Abend Veranstaltung die so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe Leute aus der näheren Umgebung anzieht die sich auf der Veranstaltung einen schönen Abend in Dirndl und Lederhose machen wollen.
Dürfte keine Auswirkungen auf die Besucherzahlen im Park haben.
Gefällt 1 Person: sotis

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Stimmen die Wartezeiten, die auf der Website angegeben sind?

https://www.europapark-wartezeiten.de/? ... a0q_NaKk0Q

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ja, nicht umsonst ist heute bis 20:30 Uhr geöffnet.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ja, war an den Attraktionen recht voll heute. Aber ansonsten konnte man sich im Park dennoch recht entspannt bewegen. Hauptsaison mit Ferienzeit eben.

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Planung für nächstes Jahr:
1. Mai Woche oder letzte Mai Woche

Für die letzte Mai Woche spricht das Wetter, da es da normalerweise wärmer ist.
Allerdings haben da bereits ein deutsches Bundesland Ferien (Sachsen-Anhalt) und ein Kanton der Schweiz (Thurgau) ebenfalls.

Sollte das viel ausmachen?

Drea.83

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo zusammen, wir würden gerne am 22./23.8. in den EP fahren. Was meint ihr? Plan B wäre ein Oktober Wochenende wo bereits alle Hotels ausgebucht sind 🙁
Habe irgendwie das Gefühl das es nächste Woche besser wäre?!

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Gast hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 11:51 Planung für nächstes Jahr:
1. Mai Woche oder letzte Mai Woche

Für die letzte Mai Woche spricht das Wetter, da es da normalerweise wärmer ist.
Allerdings haben da bereits ein deutsches Bundesland Ferien (Sachsen-Anhalt) und ein Kanton der Schweiz (Thurgau) ebenfalls.

Sollte das viel ausmachen?
Sachsen-Anhalt dürfte sich kaum auswirken und verschiedene Kantone der Schweiz haben sowohl Anfang als auch Ende Mai Ferien. Somit dürfte es da jeweils sehr ähnlich bzgl. Besucherandrang ausschauen
Drea.83 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 08:53 Hallo zusammen, wir würden gerne am 22./23.8. in den EP fahren. Was meint ihr? Plan B wäre ein Oktober Wochenende wo bereits alle Hotels ausgebucht sind 🙁
Habe irgendwie das Gefühl das es nächste Woche besser wäre?!
Ich vermute, dass es ähnlich voll sein wird, da in den Sommerferien werktags sehr viele Eintagesbesucher unterwegs sind und die Halloweensaison an den Wochenenden voll wird. Somit spricht wohl die Hotelverfügbarkeit für August, das Halloween-Feeling inkl. besserer Eis-Show für Oktober. Diese Infos helfen hoffentlich etwas bei der Entscheidungsfindung.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Kalle2000 hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 17:42Genau


Danke! Hat auch zugetroffen, es war ordentlich voll, aber keineswegs überfüllt. Anstehen ließ sich durch geschickte Planung weitgehend vermeiden.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

War am Sonntag auch im Park.
Obwohl der ganze Parkplatz voll war und auch der Parklatz auf der Wiese (hinter den Camp Resort) halb voll war, waren die Wartezeiten im Rahmen.
max 45 min.
Ab 13 Uhr max. 30 min
Außer natürlich die Wasserbahnen.
SilverStar nur 15 min.

Freitag hatte auch ähnliche Wartezeiten.
Donnerstag war am schlimmsten. Alles 45 bis 80 min
Evtl. weil Mittwoch verregnet war und alle ihren Besuch um einen Tag verschoben haben???

In den Ferien ist aber Sonntags immer am wenigsten und Freitags am zweit wenigsten los.
Gruß
KALLE

lupo

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hi EP-Board Community

Wie schauts eurer Meinung am ersten Halloween-Wochenende (28.-30.09.) aus. Aus Ferien-Sicht sollte es eigentlich entspannter aussehen.

Vielen Dank für das Feedback.
Lupo

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Samstags wird aufgrund Start der Halloween-Saison wohl am meisten los sein, dann dürfte es etwas entspannter werden. Da in der Folgewoche der Tag der Deutschen Einheit liegt, ist der 30.09.2019 schwer einzuschätzen. Viele nehmen sich dann ggf. die ganze Woche frei.

Ergänzung: Große Teile der Schweiz 🇨🇭 haben an dem Montag Ferien, somit wird es da wohl auch sehr voll und der Sonntag davor wird vermutlich am entspanntesten.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Gurkensalat hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 09:18 um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Dann wäre wohl dieser Feiertag der Grund für hohen Andrang um den 15.11., was für den 11.8. eher Entwarnung bedeutet, oder?
Ich kann nun berichten, dass es am 11.8. zwar nicht leer war, aber auch nicht überfüllt; die Wartezeiten hielten sich weitgehend in Grenzen.

Biene

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine EP-Aufenthalt verschenken. Da wir eine weitere Anreise haben (ca 5-6 Stunden) sollte sich das möglichst lohnen.
Ich plane am 29.03 (Sonntag) oder 30.03.2020 (Montag, was ist besser?) anzureisen. Der erste Tag wird für uns ein reiner Anreisetag sein. Wir würden dann 4 Nächte im Hotel bleiben (welches ich buche weiß ich noch nicht) und dann 2- oder 3 Tage den Park besuchen. Schwanke noch ob wir 2 Tage EP-Park machen und einen Tag Rulantica oder doch 3 Tage den Park? Vermutlich wird das eine einmalige Sache für uns. Was meint ihr?
Wie ich gelesen habe öffnet der Park dort gerade wieder seine Tore. (28.03.2020). Ferien haben in Deutschland dort 2 Bundesländer. Die anderen fangen alle erst 1 Woche später mit den Osterferien an. Frankreich und Schweiz auch wenn ich das richtig gesehen habe.
Weil mich das richtig Geld kosten wird (4 Personen) wollte ich eure Einschätzung mal hören. Ist der Zeitraum ok?
29.03-02.04.2020 bzw 30.03.-03.04.2020.
Danke für eure Antworten.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Also wenn der erste Tag nur für die Anreise ist, empfehle ich dafür den Sonntag. Damit umgehst du den Berufsverkehr und hast weniger LKWs auf der Straße. Was den Andrang im Europa-Park angeht, dürfte die von dir gewählte Woche insgesamt noch relativ entspannt sein. Der Kanton Thurgau in der Schweiz 🇨🇭 hat Ferien, Frankreich nicht und die Bundesländer, bei denen in Deutschland Schulferien sind, sind weit genug vom EP entfernt.
Kurz gesagt: eine fast optimale Woche für den Europa-Park Besuch 👍

Biene

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo Jens,

Danke für deine Antwort. Dann werden wir es einfach mal wagen. Auch wir kommen aus „einem weiter entfernten Bundesland“, nämlich Niedersachsen.
Und sind auf die Ferien angewiesen. Deshalb muss man sich echt überlegen wann es sich am meisten lohnt.

Viele Grüße.

kevin1407

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo zusammen,
zwar etwas spontan aber vlt kann ja doch jemand seine Erfahrung teilen.
Wir wollen am Do, 12.9. den Park besuchen auf unserem Weg in den Urlaub. Da hat wirklich niemand Ferien und den Mittwoch (Schulfrei Frankreich) sind wir umgangen. Jemand Erfahrung mit der ersten Woche nach den Ferien besonders in BY und BW?
Außerdem wollen wir auf dem Zeltplatz zelten für zwei Nächte. Wisst ihr, ob man das Auto außerhalb parken kann (somit würden wir ja wohl nur 13 euro die Nacht zahlen). 35 Euro pro Nacht (die normale Pauschale für das Campen) schien uns dann doch sehr teuer nur fürs Zelten!

Danke euch jetzt schon für eure Erfahrungen!

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

In der Septemberwoche nach den Ferien bin ich fast auch jedes Jahr im Park, da dies meiner Erfahrung nach mit zu den am schwächsten besuchten Tagen der gesamten Saison gehört. Von daher: Alles richtig gemacht!
Zum Zeltplatz kann ich leider nichts sagen, habe ich noch nie genutzt.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Antworten