Wann ist wie viel los?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Da einige Kantone in der Schweiz Anfang April Schulferien haben, dürfte sich das an allen von dir genannten Terminen recht gleich verteilen. Es kann dadurch sogar sein, dass dein Termin mit dem Montag dadurch der vollste sein kann. Somit wähle einfach den aus, der dir insgesamt am besten reinpasst.
Ende April ist das Wetter zumindest im Normalfall stabiler und angenehmer. Dank Ferienende machen viele Familien an dem WE auch teilweise keine so ausgedehnten Ausflüge wie während der Ferien. Das spricht zumindest etwas für den letzten von dir genannten Termin - ist aber natürlich keine Garantie.

Blümchen93

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Oh gott ich kann euch überhaupt nicht sagen wie aufgeregt ich bin.
Bald geht es für mich wieder los !!! 5 Tage Europapark !!
Ich habe mich jetzt schon ein wenig hier durchgelesen aber wollte fragen ob jemand von euch eine Prognose abgeben möchte für die 1. Juniwoche (also die Woche vor den Ferien & dem Feiertag).

Danke und einen angenehmen Wochenstart für alle :)

Marius333
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2019

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo, da mein Sohn in die Schule geht, hab ich es inzwischen aufgegeben, mal wieder in einen leeren Park zu gehen. In den Ferien direkt will ich aber trotzdem nicht fahren, daher habe ich überlegt, vielleicht an dem Wochenende 11. und 12. Mai. Am Wochenende hab ich so gar keine Erfahrung, wie viel da in der Regel los ist. Ist das genauso schlimm wie in den Ferien oder etwas besser?

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Blümchen93 - erste Juniwoche sieht gut - aus nirgends Ferien - max. Wartezeiten 30 min eher weit darunter
Marius333- 12.Mai ist Muttertag, ist ein Geheimtipp - hab ich noch nicht getestet - am Wochenende allgemein ist der Sonntag der bessere Tag
Gruß
KALLE

Blümchen93

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Danke für die schnelle und für mich natürlich großartige Antwort :)
Dann kann die Aufregung ja noch mehr losgehen.
Nur noch eine kleine andere Frage. Als ich im Oktober im Park war habe ich (fast schon verzweifelt) nach dem leckeren Speck-Zwiebel-Brot gesucht, das hatten wir 2017 mal am Abend kurz vor Parkschluss gekauft und seither nie mehr gesehen :( Also dort in der Deutschen Alle heißt das glaub ich, bitte steinigt mich nicht wenn ich was falsches sage :oops:

jo312
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2018
Name: Josef

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Die erste und zweite Mai Woche müsste doch auch leer sein?
Oder sind da irgendwo Ferien?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Teile der Schweiz und auch teilweise Frankreich haben mindestens in der ersten Maiwoche auf jeden Fall noch Ferien.

Mineferd
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2019

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hi Leute,
wir gehen am Montag, den 3. Juni und am Dienstag, den 4. Juni in den Park und erhoffen uns ein geringes Besucheraufkommen. Letztes Jahr hat das gut geklappt, da das Wetter nicht mitgespielt hat. Es sind in diesem Zeitraum keine Ferien in Deutschland, Frankreich, Schweiz und auch keine Feiertage. Christi Himmelfahrt+Brückentag sollte auch vorbei sein. Den Mittwoch habe ich auch extra gemieden, da Frankreich da ja Schulfrei hat. Ich habe an alles gedacht.
Heute habe ich einmal auf die Hotelauslastung des Parks geschaut und habe einen Schock bekommen. Die Hotels sind ja auch außerhalb der Ferien restlos ausgebucht. Wie wirkt sich das auf den Park aus? Muss ich mir Sorgen um lange Wartezeiten machen? Ich weiß am 31. Mai eröffnet das neue Kronasar Hotel. Aber es ist sehr auffällig, dass die Hotels fast immer ausgebucht sind..

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Gerd

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Was denkt ihr wird Sonntag im Park los sein?

Ich kann es nicht einschätzen, einerseits ist zwar Ostern, andererseits ist das eben doch auch ein Hohes Fest an dem man vielleicht nicht in einen Freizeitpark geht. Und wie siehts mit der Verteilung aus? Gehen eher Familien mit kleinen Kindern oder hast viele Jugendliche?

Vielleicht kann jemand Licht in mein Dunkel bringen :)

Schönen Feiertag noch
MfG Rudi

Mineferd
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2019

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Rudi » 19 04 2019, 17:11 hat geschrieben:Was denkt ihr wird Sonntag im Park los sein?

Ich kann es nicht einschätzen, einerseits ist zwar Ostern, andererseits ist das eben doch auch ein Hohes Fest an dem man vielleicht nicht in einen Freizeitpark geht. Und wie siehts mit der Verteilung aus? Gehen eher Familien mit kleinen Kindern oder hast viele Jugendliche?

Vielleicht kann jemand Licht in mein Dunkel bringen :)

Schönen Feiertag noch
MfG Rudi


Hi Rudi,
also die letzten Tage war verdammt viel los (auch dem schönen Wetter geschuldet). Wartezeiten 45 Minuten + bei den beliebten Attraktionen. Sonntag wird's wahrscheinlich nicht so voll wie Samstag, jedoch wird das Wetter auch nicht schlechter. Von dem her würde ich schon mit einem volleren Park rechnen.

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Mineferd » 17 04 2019, 14:52 hat geschrieben:Hi Leute,
wir gehen am Montag, den 3. Juni und am Dienstag, den 4. Juni in den Park und erhoffen uns ein geringes Besucheraufkommen. Letztes Jahr hat das gut geklappt, da das Wetter nicht mitgespielt hat. Es sind in diesem Zeitraum keine Ferien in Deutschland, Frankreich, Schweiz und auch keine Feiertage. Christi Himmelfahrt+Brückentag sollte auch vorbei sein. Den Mittwoch habe ich auch extra gemieden, da Frankreich da ja Schulfrei hat. Ich habe an alles gedacht.
Heute habe ich einmal auf die Hotelauslastung des Parks geschaut und habe einen Schock bekommen. Die Hotels sind ja auch außerhalb der Ferien restlos ausgebucht. Wie wirkt sich das auf den Park aus? Muss ich mir Sorgen um lange Wartezeiten machen? Ich weiß am 31. Mai eröffnet das neue Kronasar Hotel. Aber es ist sehr auffällig, dass die Hotels fast immer ausgebucht sind..

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Gerd
Die Hotels sind fast immer gut ausgelastet. Letztes Jahr war ich Anfang Juni außerhalb der Ferien, Hotels dennoch ausgebucht, aber im Park hielten sich die Wartezeiten in Grenzen und es war eher ruhig, von dem her denke ich es wird schon passen. Ausgebuchte Hotels sind kein Grund für einen Schock, das ist eher fast normal ;-)

Wölkchen
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2019

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo :-)
wir fahren nun seit 10 Jahren (oder noch mehr?) endlich mal wieder in den Europapark. Der Plan ist in der nächsten Woche am 1 Mai runter dann am 2 & 3 Mai in den Park und am 3ten Mai Abends dann wieder nach Hause. Was meint Ihr ist Donnerstag Freitag viel los? Bei uns hier sind ja keine Ferien aber ein paar Bundesländer in der Schweiz sowie Frankreich und auch die Niederländer haben Ferien. Meint Ihr ich hab dennoch Glück und die Wartezeiten sind nicht allzu lang?

Danke im Voraus für eure Antworten :-)
Liebe Grüße
Wölkchen

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Servus

Also normal sagt man das an Brückentagen mehr los ist aber es ist ja in dem Sinn kein Brückentag weil es sind ja nach dem Feiertag 2 Tage bis zum Wochenende dazwischen.
Der Park selbst plant mit einer Öffnungszeit am Donnerstag und Freitag bis 18uhr die Gehen auch davon aus das wenig los ist.

Am 1mai selbst haben sie bis 20uhr geplant.

Also ich würde sagen du könntest Glück haben und es ist relative entspannd.

Wünsche dir schöne 2 Tage im Park

Pinkman
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 04.05.2014

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo zusammen,
wir planen kommenden Montag/Dienstag spontan in den EP zu fahren. Bis auf 2 Kantone in der Schweiz sind weder hierzulande noch in FR Ferien.
Das sollte doch eigtl keinen sehr gefüllten Park geben? :)
Nächster EP-Besuch: 25.-27.05.14

bendo
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Pinkman » 30 04 2019, 10:14 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir planen kommenden Montag/Dienstag spontan in den EP zu fahren. Bis auf 2 Kantone in der Schweiz sind weder hierzulande noch in FR Ferien.
Das sollte doch eigtl keinen sehr gefüllten Park geben? :)
Hallo,
wollte mal fragen wie es Deiner Auffassung dann am 06./07.05. war? Laut Wartezeitenstatistik müsste es an jhenen Tag ganz i.O. gewesen sein mit den Wartezeiten?

Gruß, bendo

Mario1974
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2019
Name: Mario
Wohnort: Neuried, Ortenaukreis

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hey Leute wollten mal wissen wie es am Freitag 31.5.19 aussieht, ist viel los?? Oder sind viele aus Frankreich da?? Weiss da jemand bescheid. Danke im voraus =D>

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

31.05 = Brückentag = mit die vollsten Tage des Jahres.
Tu dir das nicht an.
An Wochenenden mit Feiertag + Brückentag ist der normale Sonntag am ruhigsten.
Gruß
KALLE

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo Mario,
ich habe dir gerade eine PN geschickt.
Gruß
KALLE

Mario1974
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2019
Name: Mario
Wohnort: Neuried, Ortenaukreis

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ok. Merci :)

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Für alle, die es mit dem Brückentag nicht glauben wollen
Hier ein Bild der Verkehrssituation am Freitag, den 31.05.2019 um 10:00Uhr
Tag nach Christi Himmelfahrt:

https://epfans.info/?id=1461,14&


Quelle: Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg
Dateianhänge
A5c.JPG
A5c.JPG (55.08 KiB) 1590 mal betrachtet
Gruß
KALLE

Antworten