Wann ist wie viel los?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
bendo
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Premutos666 » 12 09 2018, 08:54 hat geschrieben:Wir waren auch gestern im Park. Erstaunlich voll. Wie ich durch Gespräche erfahren habe, gab es in einigen Teilen der Schweiz eine Weiterbildung für Lehrer, so dass entsprechend viele Kinder schulfrei hatten. ....
Hallo zusammen,
ich zitiere hier mal User Premutos666, weil mein folgender Beitrag in diesen Thread besser passt, denke ich.
Ich war ebenfalls am Di, 11.09. im Park. Ich allerdings war begeistert, wie leer es war :D :lol: In den ersten 1,5h Stunden (9-10:30) konnten wir bereits Poseidon, Euro-Mir, FR, Tiroler Wildwasserbahn, Alpenexpress, Atlantica fahren! Die längste Wartezeit ergab sich einmal bei Wodan mit 24 min (30min angegeben). Dies war allerdings gegen 11:30, einer Uhrzeit bei der hier typischerweise (https://europapark.freizeitpark-warteze ... burcoaster) die tageslängsten Wartezeiten zu erwarten sind. Bei Atlantica konnten wir am Nachmittag sitzen bleiben, Silver-Star waren es tlw. 5min und in die neue Attraktion, Voletarium, konnten wir direkt rein laufen (hier steht man manchmal über 1h an!).
Die Statistik von itmarco zeigt ebenfalls dass diese Tage, aktuell seit Dienstag, über das ganze Jahr betrachtet mit die leersten sind :super

Unser Tagesprogramm absolvierten wir allerdings nicht ganz unvorbereitet:
Wartezeitenübersicht_EP
Wartezeitenübersicht_EP
Die statistischen Wartezeiten in Bezug auf die Uhrzeit habe ich von itsmarco für einige ausgewählte Attraktionen manuell übertragen und mir einige Kurven zeichnen lassen. Jetzt sind die Attraktionen direkt vergleichbar. Die Werte auf der y-Achse sind die durchschnittlichen Wartezeiten in Minuten. Je nach allgemeinem Besucherandrang des konkreten Tages können die Kurven entsprechend nach oben oder unten verschoben werden (also nur qualitativ verwenden!). Nun, in diesen bunten Spaghetti-Salat kann man viel hinein interpretieren - und nachher doch falsch liegen =P~ Einige Aspekte sind aber klar erkennbar:
  • Poseidon, FR, Atlantica sind in der ersten Stunde wenig besucht. Die Wartezeiten steigen dann aber zunächst stark an! Empfehlung für den Tagesbeginn!
  • Voletarium, Silver-Star: Haben hohe Attraktivität und befinden sich in Eingangsnähe. Die Wartezeiten sind am Tagesbeginn überdurchschnittlich hoch. Daher stark sein und erst am frühen Nachmittag besuchen!
  • Die Wartezeiten für WODAN und BF (wohl maximale Attraktivität) sind über den Tag verhältnismäßig konstant.
  • Matterhon-Blitz und Schweizer Bobbahn eher am Nachmittag besuchen: Hier fallen die Wartezeiten tendentiell
Der "Expert-Mode" ist natürlich, sich diese Grafik auszudrucken und im DIN A6-Format als Taschenkarte ein zu laminieren. Im Park stets griffbereit besteht die Möglichkeit, die Tagesplanung zu unterstützen ;)

Grüße, bendo...

jo312
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2018
Name: Josef

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Kann irgendjemand die enormen Wartezeiten heute erklären?

Soviel war ja nichtmal in den Ferien los.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

War heute auch vor Ort. Ich denke, dass alle nochmal das gute Wetter nutzen wollten und dachten außerhalb der Sommerferien wird weniger los sein. Ich habs in den ganzen Ferien außer der Mitternachtsöffnung nicht so voll erlebt.

Dazu kommt, dass es das erste WE ist an dem der CCC geöffnet war. Und genau heute war Valerian außer Betrieb :D

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

jo312 » 15 09 2018, 18:01 hat geschrieben:Kann irgendjemand die enormen Wartezeiten heute erklären?

Soviel war ja nichtmal in den Ferien los.


Denke die meisten waren neugierig auf den CanCan Coaster. Die letzten beiden Tage waren trotz das keine Schulferien sind auch gut besucht. Gab es heute auch gratis Tickets für Valerian? Wir bekamen welche weil wir vergebens 1,5 Std angestanden waren
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

Kuroskai

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hey, Kann mir jemand erklären warum (laut App) die Wartezeiten heute doch recht hoch sind, 90 Minuten für Eurosat momentan :o ? Die Zeit ist doch eigentlich perfekt, keine Ferien, keine Feiertage.

Ich wollte eigentlich am Donnerstag, 20.9. gehen, bin mir aber mittlerweile nicht mehr so sicher. Würdet ihr mir eher einen anderen Tag empfehlen oder ist Donnerstag generell gut?

Danke schonmal :)

jo312
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2018
Name: Josef

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich bin Sonntag auch erschrocken.

Ich habe noch nie soviele Menschen im Park erlebt und bin seit 10 Jahren ClubKarten Besitzer und war in den Sommerferien auch schon Samstags.

Ich glaube aktuell ist es der Eurosat Hype der die Leute in den Park treibt.

Ich hatte am Sonntag echt Glück und bin schon ab 10 Uhr an der Schlange gestanden obwohl die EuroSat um 11 Uhr erst geöffnet hat.

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

jo312 » 18 09 2018, 10:25 hat geschrieben:Ich bin Sonntag auch erschrocken.

Ich habe noch nie soviele Menschen im Park erlebt und bin seit 10 Jahren ClubKarten Besitzer und war in den Sommerferien auch schon Samstags.

Ich glaube aktuell ist es der Eurosat Hype der die Leute in den Park treibt.

Ich hatte am Sonntag echt Glück und bin schon ab 10 Uhr an der Schlange gestanden obwohl die EuroSat um 11 Uhr erst geöffnet hat.

Sehe ich genauso. Gestern habe ich mich gefühlt wie im Hochsommer auch wegen der Tempersturen. Bei VR des CCC mehr als 2 Std angestanden. Nichts ging voran und als ich dran gewesen wäre war ne grössere Störung beim CCC. Der CCC lockt im Moment mässig Leute aus gesamt Deutschland der Schweiz und Frankreich an. Bedenkt auch das noch Semesterferien bis Oktober sind. Das die Wochenenden noch voller als sonst sind wird denke ich logisch sein. Da können nämlich auch die die arbeiten müssen und Montag bis Freitag Schule haben. Da müssen wohl alle durch.

Gestern hat der CCC ab 12 h offen gehabt und heute ab 9.30 h. Mit nicht gut gelöster Lösung des Gedränges vor der Moulin Rouge. Ein Besucher vor mir ist von dem.Sicherheitsteam mit Rausschmiss verwarnt worden weil er deshalb aufgemugt hätte.
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

jo312
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2018
Name: Josef

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Obwohl es ja heute noch geht.

45 min CanCan Coaster
und der Rest nicht mehr wie 20 min.

Also das VR verschieb ich auf einen trüben Herbsttag unter der Woche - da stell ich mich jetzt nicht für an.

jo312
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2018
Name: Josef

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man die Leute nicht direkt mal in die Warteschlangen reinlässt und sich vor der Öffnung eine Masse im Französischen Themenbereich bildet und sobald die Schlange aufgeht sich alle Menschen fast zusammendrücken :D

Kuroskai

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ist das denn noch aktuell, bzw. bewahrheitet sich das auch für die Nichtferienzeit, dass Freitags wenig los ist?

Ich würde gern vielleicht doch diesen Freitag gehen, meint ihr das ist eine gute idee?

Chrisi130400
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2018
Name: Christopher Schäfer

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Do 20. Sep 2018, 15:44

Hallo Forumuser,

ich plane mit Freunden am 16.10. in den EuropaPark zu fahren.
Denkt ihr, dass dort viel los sein wird da viele frei haben?
Oder eher nicht weil alle die frei haben weit weg sind vom EuropaPark?

Grüße
Chris
Zuletzt geändert von mps am Do 20. Sep 2018, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting entfernt

filigrantechniker
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2018

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wie sind eure Erfahrungen im Winterzauber? Waren letztes Jahr mit den Kids unter der Woche und es war natürlich sehr angenehm. Müssten dieses Jahr evtl. auf ein Wochenende ausweichen, wie voll ist es denn an Wochenenden? Wegen der Kids können wir eh keine Achterbahnen fahren, insofern interessieren uns eher die langsameren Fahrgeschäfte

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Kommt glaub gerade im Winter auf's Wetter an. Leute die fest gebucht (z.B. Hotelzimmer) oder sich extra frei genommen (eher unter der Woche, aber müssen auch immer mehr am Wochenende arbeiten) haben kommen eh, aber wenn es sehr kalt ist und/oder stark schneit, wird eher weniger los sein. So war es mal die letzten zwei Jahre, als ich am Wochenende dort war (immer um den 9.12. rum).

Chris-Chucky

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hi Zusammen,

ich gehe am Mittwoch. Mal schauen wie es da aussieht, wenn die Franzosen frei haben.

Park_Fan
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Es wird im Winter aber doch bestimmt nicht zu Wartezeiten von 60 min + kommen. Also hoffe ich mal.
Ich habe dieses Jahr vor, das erste mal im Winter in den Park zu gehen. Einerseits wegen der wunderschönen Deko, andererseits wegen den weniger hohen Wartezeiten.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Park_Fan » 26 11 2018, 13:20 hat geschrieben:Es wird im Winter aber doch bestimmt nicht zu Wartezeiten von 60 min + kommen. Also hoffe ich mal.
Ich habe dieses Jahr vor, das erste mal im Winter in den Park zu gehen. Einerseits wegen der wunderschönen Deko, andererseits wegen den weniger hohen Wartezeiten.
Alles schon erlebt. Gerade an den Wochenenden war es in den vergangenen Jahren vermehrt recht voll. Wir fahren beispielsweise immer am letzten Wochenende vor Weihnachten hin. Da hatten wir auch schon Wartezeiten von 60 Minuten bei Wodan und blufire. Sogar beim Geisterschloss musste man da schon mal warten.

filigrantechniker
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2018

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wir werden voraussichtlich doch unter der Woche gehen, bin schon gespannt. Die letzten Tage war es ziemlich erträglich, was die Wartezeiten angeht. Mein letzter Besuch ist zwar erst zwei Monate her, aber es gibt Dinge von denen man nicht genug bekommen kann :D

Babsi989

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Guten Tag
Wie voll wird es am Eröffnungsweekend sein. Weil mein sohn hat am 6.4 Geburtstag.
liebe Grüsse

Blauer Klaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 63
Registriert: 18.09.2010
Name: Klaus Haas
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo,
Eröffnungstag ist immer sehr viel los. Jeder möchte doch Live dabei sein.
LG Blauer Klaus

Mia192

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo zusammen...
Mir stehen 3 Termine zur Verfügung wann ich den Park besuchen kann.
7./8. April (Sonntag, Montag direkt nach Eröffnung)
13./14. April (Samstag/Sonntag, erstes Wochenende der osterferien)
27./28. April (Samstag/Sonntag, letztes Wochenende der osterferien)
Was glaubt ihr wann am wenigsten los ist?

Vielen Dank schon mal
Mia

Antworten