Wann ist wie viel los?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Moerser

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Vielen Dank für die grobe Einschätzung. Eine genaue Einschätzung kann man nie treffen. Es kann unüblicherweise spontan leer oder aber auch sehr voll sein. Mir ging es nur darum, dass es ein Mittwoch sein wird, an dem in Frankreich viele Schulen frei haben.

Wir kommen nämlich aus NRW (6 Stunden Zugfahrt) angereist für einen Tag. Werden morgens gegen 8:30 Uhr da sein und gegen 17:00 Uhr wieder den Park verlassen. Ich hoffe, dass wir einigermaßen die Hauptattraktionen schaffen werden. Wir werden alle Tipps von euch liebend gerne annehmen und befolgen (auch wenn diese ohne Gewähr sind). :D

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

@moerser: Das kann ich verstehen, dass man bei so einem weiten Anfahrtsweg weitestgehend alles Wichtige erleben möchte. Mit den Tipps für kürzere Wartezeiten wird es sicher klappen. Habe nachgelesen das Mittwochs höchstens französische Grundschüler morgens schon im Park sein können. Die höheren Schulen haben erst ab 12 Uhr unterrichtsfrei (ausser sie schwänzen). Vielleicht habt ihr Glück
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wir fahren am 11. September in den Park und hoffen darauf, dass es nicht allzu voll sein wird. Immerhin sind dann ja überall die Ferien vorbei.
Warum ist es eigentlich generell so, dass freitags (laut Statistiken) der geringste Andrang herrscht? Dass der Mittwoch nicht ganz toll ist (Frankreich), erschließt sich mir. Doch Dienstag müsste es doch auch okay sein - ist es aber laut einer Statistiken gar nicht mal. Dann eher sogar noch donnerstags.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Also wenn ich mir die aktuellen Statistiken (Quelle: itsmarco) von Blue Fire anschaue ist allgemein die Sortierung gering->voll folgende:
Mi, Fr, So, Do, Mo, Di, Sa

Silverstar:
Fr, So, Mi, Do, Di, Mo, Sa

Man kann also sagen, dass Mittwoch nicht mehr der volle Wochentag ist. Das mit Frankreich schulfrei scheint ja auch nicht mehr generell so zu sein.
Warum der Freitag so wenig zieht? Keine Ahnung. Vermutlich weil der Otto-Normalverbraucher das schon zum Wochenende rechnet und dann sagt fahr ma lieber einen anderen Tag unter der Woche wenns geht.

Übrigens sagt die Statistik noch etwas: Der September hat mehr Wartezeiten als Juni, Juli und August.

MfG
Rudi

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

habe mal gehört, dass Freitag klassischer An- und Abreisetag für die Hotelgäste ist, d.h. viele verlassen den Park ab Mittag für die Heimreise, andere Gäste kommen erst später am Tag an. Nach eigenen Erfahrungen könnte das Thema frühe Abreise auf jeden Fall zutreffend sein, Freitag nachmittags war bei mir der Park immer deutlich leerer als am Vormittag.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Warum ist der Dienstag so voll? Kann das einer erklären?

bendo
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Rudi » 08 09 2018, 09:01 hat geschrieben:
Übrigens sagt die Statistik noch etwas: Der September hat mehr Wartezeiten als Juni, Juli und August.
Hallo Rudi,

Achtung: Soweit ich die Statistiken von itsmarco durchschaue wird lediglich das aktuelle Jahr betrachtet. Für den Monat September bedeutet dies bis einschl. Morgen bisher ausschließlich Ferienzeit. Daher vermutlich die hohen Werte...

Gruß, bendo

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

stimmt, das gibt es erst seit kurzem. das habe ich nicht bedacht.

Allgäuer90

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Servus :)

wie voll wird der Park dieses Wochenende 15/16 werden?
Ich weis das man es nicht so genau sagen kann.
Aber die Ferien sind alle vorbei.
Allerdings soll es sonnig und um die 20 grad werden.

Gruß

milsi

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich frage mich: Wieso ist eigentlich heute so viel los? :D heute sind doch alle Schulferien rum 8-[ trotzdem sehe ich aktuelle Wartezeiten von 60 min (Wodan) und alle anderen bewegen sich zwischen 30 und 50 min. :? ich wunder mich ein wenig. :D

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Nur ein Verdacht ins Blaue: Es ist die erste Woche nach den Sommerferien, die fällt zum einen noch in die Aktionswochen des EP, zum anderen ist da noch mit besserem Wetter zu rechnen als Ende September. Daher vermute ich mal, dass die erste Nachferienwoche bei denjenigen, die sich nicht nach Ferienzeiten richten müssen, ein sehr beliebter Reisetermin ist. Und dann noch das gute Wetter, das viele Spontanfahrer anzieht.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Am Montag waren in Bayern noch Schulferien.
Kann gut sein, dass viele den Besuch auf den Tag gelegt haben.
Haben dann wohl zu viele so gedacht
Gruß
KALLE

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Kalle2000 » 12 09 2018, 17:51 hat geschrieben:Am Montag waren in Bayern noch Schulferien.
Kann gut sein, dass viele den Besuch auf den Tag gelegt haben.
Haben dann wohl zu viele so gedacht
Siehste, wusste ich gar nicht. Wie gut, dass es mir zu warm war, hatte nämlich ganz kurz überlegt, ob ich fahren soll, dann aber den Wetterbericht gecheckt und ich fahre lieber hin, wenn es nur so 20 Grad hat :D Aber wenn Bayern noch einen Ferientag hatte, kann ich mir auch vorstellen, dass viele das für ihren letzten Ferientag nutzen wollten.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Eine Ferienübersicht für jeden Tag findest du hier: (leider keine Feiertage)
posting.php?mode=reply&f=68&t=3547
Ferien.JPG
@Claudia: ich gehe auch lieber bei 20 bis max. 24°C in den Park
Gruß
KALLE

milsi

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

achsoo, dass am Montag in Bayern noch Ferien war wusst ich nicht! :D das erklärt einiges.
möchte die kommende Woche hin, freu mich schon wahnsinnig drauf. auf der Seite vom EP steht, dass der Cancan Coaster Zeittickets hat. Das heißt, man müsste quasi nicht lange anstehen, weil man ja weiß, in welchem Zeitrahmen man da sein muss oder? Die Statistik zeigt nämlich 90min Wartezeit an ... hm, was denn nun? :shock:

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

milsi » 13 09 2018, 10:37 hat geschrieben: auf der Seite vom EP steht, dass der Cancan Coaster Zeittickets hat. Das heißt, man müsste quasi nicht lange anstehen, weil man ja weiß, in welchem Zeitrahmen man da sein muss oder? Die Statistik zeigt nämlich 90min Wartezeit an ... hm, was denn nun? :shock:
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Man kann sich ohne Zeitticket in die normale Schlange stellen und steht dann dort wohl 90 Minuten oder man geht mit Zeitticket sofort durch, kann dies aber nur 1 x am Tag machen. Dazu gibt es nicht endlos Zeittickets.

Wusste übrigens gar nicht, dass es da auch Zeittickets gibt... Wo ist der Automat dort denn platziert?
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

milsi

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

achso, stimmt ja eigentlich. danke für die Antwort. :) ich hab noch nie im EP ein Zeitticket gezogen und wusste gar nicht, wie das so funktioniert. 8-[ bin die nächste Woche dann auch das erste Mal im Voletarium. 8)
Edit: hups, habe mich "verlesen". Nur bei der Eurosat Coastiality kriegt man Zeittickets, bei der normalen nicht. Weiß jemand, ob die Coastiality pro Fahrt zusätzlich kostet? Leider finde ich nirgendwo Angaben darüber :shock:

CaptainAmazing
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2018
Name: ralf richter

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hinweis: Für die Fahrt mit Eurosat Coastiality benötigen Sie ein Zeitticket, welches vor Ort bei der Attraktion erworben werden kann. Da dieses innovative Angebot so noch nie realisiert wurde, kann es anfangs zu Kapazitätsbeschränkungen kommen.
da steht erworben, gehe also davon aus das es kostet.

jo312
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2018
Name: Josef

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wie schätzt ihr die Lage am Sonntag ein?

Ferien sind vorbei?
Montag wieder Schule?

Nirgendwo irgendwelche Ferien.

Wird mit humanen Wartezeiten zu rechnen sein?

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Denke es sind am Wochenende viele Tagesbesucher dort auch wegen der Neueröffnung von dem CCC
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

Antworten