Wann ist wie viel los?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Brodus
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Sehr cool. Freitags ist besseres Wetter und Wochenende, aber sicherlich dennoch rentabel um die Zeit. :))

Bapo
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo,

es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte wann es der beste Tag durch das ganze Jahr wäre für die kürzesten Wartezeiten auf SS/BF/Wodan. Ich will nur noch einmal in diesem Jahr gehen und will nur Achterbahn fahren. Also, von all den Tagen die noch in dieser Sommersaison übrig sind, welcher wäre der beste? Gibt es überhaupt Tage wo die Wartezeiten beim guten Wetter den ganzen Tag unter 10 minuten sind? Falls es so kurze Wartezeiten nur im Regen gibt, dann werde ich halt ausserhalb der Ferien im schlechtem Wetter gehen. Aber wenn mir jemand sagen kann dass sehr kurze Wartezeiten auch beim gutem Wetter möglich sind, wäre das sehr schön. Ich war schon dreimal im EP, und da haben mir die ~40min Wartezeiten den Spass verdorben.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Dann würde ich möglichst bald noch im Mai hinfahren natürlich unter der Woche, also Dienstag oder Mittwoch zum Beispiel.
Danach wird es zunehmend schwieriger an Achterbahnen möglichst unter 10 Minuten zu warten, wobei selbst das nahezu an keinem Tag der Saison der Fall ist...Eventuell dann noch im Juni unter der Woche nach den Pfingstferien und September nach den Sommerferien.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Bapo
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

EPFAN75 » 04 05 2017, 20:36 hat geschrieben:Dann würde ich möglichst bald noch im Mai hinfahren natürlich unter der Woche, also Dienstag oder Mittwoch zum Beispiel.
Danach wird es zunehmend schwieriger an Achterbahnen möglichst unter 10 Minuten zu warten, wobei selbst das nahezu an keinem Tag der Saison der Fall ist...Eventuell dann noch im Juni unter der Woche nach den Pfingstferien und September nach den Sommerferien.
Danke :)
Dazu werde ich auch noch absichtlich auf ein bisschen Regen zielen um sicher zu gehen. :D

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wobei auch vieles von einem richtigen "Plan" abhängt. Wenn du selbst nur wenige Minuten nach Parköfnung kommst, erwarte nicht, dass du z.B bei Silver Star gleich durchgehen kannst, selbst bei Regen...
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Na ja, DEN idealen Tag kann man so vermutlich nicht nennen. Aber ich würde so vorgehen:

- unter der Woche ist besser als am Wochenende
- außerhalb von Ferien ist besser als innerhalb von Ferien
- bei schlechtem Wetter ist es besser als bei gutem Wetter

Jetzt ist halt die Frage, wo man bereit ist Abstriche zu machen. Ferien in BW meiden wir möglichst. Unter der Woche können wir nicht. Das Wetter ist natürlich schon ein großer Faktor, daher richten wir uns immer danach, wenn wir mal einen leereren Park wollen. Letztes Jahr waren wir bspw. einmal, da hat es morgens während der Fahrt in den EP geregnet und auch die erste Stunde dort. Danach hat es aufgehört und das Wetter wurde gut. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich aber offenbar schon viele entschieden, nicht in den Park zu gehen. Daher war sehr wenig los. Ein ander mal war ich spontan alleine im Park als leichter Nieselregen gemeldet wurde. War super, fast nix los. Habe Regenjacke und Regenhose angezogen und dann störte mich das nicht mehr. Man hat den Regen kaum gespürt, er pausierte auch immer mal wieder und ich glaube länger als 15 Minuten bin ich nirgends gestanden. Beim Pegasus saß ich bspw. mal ganz alleine in der Bahn. Ich glaube an diesem Tag habe ich den Park schon wieder um 15 Uhr verlassen, weil ich alles so oft gefahren bin, dass ich gar keine Lust mehr hatte :lol:

Dass wenige Minuten später im Park sein viel ausmachen können, kann ich bestätigen. Wenn man vor Öffnung da ist und mit der Öffnung direkt zum Silverstar läuft, kann man in der Regel durchlaufen. Ist man nur kurz nach der Öffnung da, muss man schon 10-15 Minuten anstehen und das verlängert sich am Anfang mit jeder Minute weiter, die man später in den Park geht.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Bapo
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Danke für die Antworten :D

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Bisher konnte ich die Ferienzeit immer veremiden aber dieses Jahr ist es soweit: Es geht während der Sommerferien für 2 Tage in den Park.

Welche beiden Tage würdet Ihr im Zeitraum 01.09. bis 10.09. wählen? Ich tendiere zu Montag auf Dienstag.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hi :)

Ist es im EP eher zu Begibn der Sommerferien in Baden-Württemberg voll oder doch eher so Mitte oder gar gegen Ende der Ferien voll?

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wir waren letztes Jahr Anfang September. Da war es eigentlich recht okay. Bis auf Bayern und BaWü hat nämlich dann fast niemand mehr Ferien

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wir sind vom 29.7 bis 3.8 dort.
Das ist in Baden-Württemberg die 1. Ferienwoche.
Wir fragen uns nur gerade, ob die meisten direkt in der 1. Ferienwoche in den Urlaub fahren oder doch eher so mittig

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Das spielt sowieso keine Rolle...Hochsaison ist Hochsaison. Einen spürbaren Effekt auf die Wartezeiten gibt es da nicht meiner Meinung nach.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Achso okay.

Mi-Design
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2014
Name: Mi-Design
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo Anja1992,

in den Sommerferien ist der EP sehr gut besucht.
Meistens verteilten sich die Besucher im Sommer gut über den ganzen Park. Wenn du einen vollen Park bevorzugst dann gehe am Anfang der Ferien bis 2/3 vom August in den Park. Ist der EP sehr gut besucht sind die Öffnungszeiten deutlich länger!
Soll du etwas weniger Besucher in den Sommerferien bevorzugen - dann im September. Mein Geheimtipp für einen "ruhigeren Tag" in den Sommerferien: Der letzte Sonntag der Sommerferien. - Aber wie immer hängt vieles vom Wetter ab.
LG

Zahlenkasper
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo EP-Experten,

ich bin zwischen dem 15. und 20 Juli mit dem Womo im Süden unterwegs und könnte einen Zwischenstopp im EP einlegen...jetzt habe
ich schon viel zu den Unterschieden bgl. idealer Besuchstage in und ausserhalb der Ferien gelesen.
Allerdings frage ich mich, sind damit die Ferien in Baden-Würtemberg und Bayern gemeint oder generell? Ab dem 15. haben ja dann mehrere Bundesländer Ferien, aber BW und Bayern nocht nicht...wäre dann ein Sonntag, also der 16. Juli besser als die darauffolgenden Wochentage?

Vielen Dank schonmal für euren Blick in die Glaskugel ;)
Gruß
Marc

Bapo
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wann ist generell weniger los, September(nach den Sommerferien) oder Oktober?

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

September nach den Sommerferien.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Mutti-fährt-wodan
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2014

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es erträglicher wird, je weniger Bundesländer Ferien haben. Ein mal im August war die Hölle los, September wesentlich entspannter. Natürlich auch mit Wartezeiten von 60 Min bei Wodan, aber besser, als 90 Min !

Wir nutzen auch gerne die "Rush-Hour" ab 18 Uhr, wenn die ganzen Busse wieder abfahren. Dann kann man eher mal ein paar große Bahnen hintereinander fahren, muß aber schon schnell laufen, um von der einen zur anderen Bahn zu sprinten. Funzt auch nicht immer, aber manchmal schon!

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich war am 7. Juli dort und trotz das mit nur teilweise bewölktem Himmel und Temperaturen von bis zu 30°C perfektes Wetter war um in den Park zu gehen war nichts los. Die längste Wartezeit war einmal morgens 20 Min an Silver Star und mittags am Voletarium. Mittags war an den meisten Bahnen höchstens 5 Min Wartezeit (Sogar an Poseidon wo man bei 30°C sonst bis zu 90 Min anstehen muss waren es nur 5 Min). Gegen Abend konnte man ungelogen wirklich fast überall direkt einsteigen (Euro Sat, Euro Mir, Silver Star etc.).

Also am besten dann gehen wenn kaum ein anderes Bundesland Ferien hat und dann am besten unter der Woche.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Mal eine Frage in die Runde: Wer war schon mal in den Herbstferien an einem Dienstag im Park und kann berichten, wie voll es da war? Wir haben den 10. Oktober ins Auge gefasst. Frankreich hat dann noch keine Ferien, lediglich ein paar wenige Bundesländer in Deutschland. Nur die Schweiz scheint da schon voll in den Ferien zu sein.

Antworten