Wasser Attraktion im Herbst

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Liner

Beitrag Wasser Attraktion im Herbst »

Hallo zusammen,

wir planen für nächstes Wochenende einen Besuch im Europapark und ich war bisher nur zu warmen Jahreszeiten im Park. Wie verhält sich das im Herbst mit den Attraktionen bei denen man Nass werden kann? Ist ja schon unangenehm wenn man dann nach einer Runde Rafting Klitsch Nass durch den Park laufen muss und nicht mehr trocknet.

Oder wird der Wasserpegel so angepasst das es nicht bzw. nicht sehr spritzt?

Besten Dank schon einmal.

Vg Tobi

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wasser Attraktion im Herbst »

Atlantica ist definitiv einstellbar, hier kann mit einer Wirbelstrombremse kurz vor dem Splash der Nässegrad gesteuert werden und bei kühler Witterung wird zurückgenommen.
Beim Rafting sind bei niedrigen Temperaturen die Wasserelemente von oben außer Betrieb, von der Seite kann es allerdings schon noch klatschen.
Bei der Tiroler kann glaube ich über Ballastwasser im Boot nachgesteuert werden, weiß ich allerdings nicht ob das gemacht wird. Habe ich jedenfalls auch im Winter öfter problemlos gefahren, manchmal auch mehrere Runden.
Bei Poseidon ist meines Wissens keine Einstellmöglichkeit, aber auch hier habe ich nie derart geduscht, dass es wirklich übel geworden wäre.

Es gibt natürlich, wenn man doch mal richtig eine abbekommen hat, die Option der Trockner (leider kostenpflichtig) oder man nutzt nach der Wasserattraktion wenn es jetzt nicht die absolute "bis auf die Haut" Dusche war eine Indoorattraktion (vom Rafting aus liegen Snorri und Batavia günstig, von Poseidon Kassandra, Abenteuer Atlantis und Football Scooter). Atlantica liegt in dieser Hinsicht eher schlecht, da kann man eigentlich nur in den EP-Express steigen und nach Griechenland oder Deutschland (Voletarium) fahren.

Liner

Beitrag Re: Wasser Attraktion im Herbst »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hilft mir wirklich sehr weiter.

Schönen Tag noch 🙂.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wasser Attraktion im Herbst »

Als Nachtrag - wenn du beim Rafting gegebenenfalls den Trockner benutzen willst (das ist die einzige Fahrt, bei der ein Volltreffer nie ganz auszuschließen ist - Poncho empfehlenswert 🙂 ) stelle vorher sicher, dass er auch in Betrieb ist (steht am Ausgang neben der Seilfähre, am besten Vindjammer fahren und dann schnell schauen). Die Geräte sind manchmal unzuverlässig.

Und im Zweifel im Raft Füße hoch, nasse Schuhe sind so ziemlich das fieseste in dem Zusammenhang!

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wasser Attraktion im Herbst »

Wenn beim Rafting wenig los ist, hilft es auch sich zwischen 2 Sitze zu setzen, sowie einen Sitz auszusuchen, an dem außen ein Rucksack als Deko-Element angebracht ist. Der fängt auch nochmal Wasser ab 🙂

Liner

Beitrag Re: Wasser Attraktion im Herbst »

Alles klar. Vielen Dank für eure Tipps 😃

Kann ja nichts mehr schief gehen 🙂

bendo
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: Wasser Attraktion im Herbst »

ThalainTheCat hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:22 Atlantica ist definitiv einstellbar, hier kann mit einer Wirbelstrombremse kurz vor dem Splash der Nässegrad gesteuert werden und bei kühler Witterung wird zurückgenommen...
Interessant zu lesen, dass der "Nässegrad" geregelt werden kann - wusste ich nicht!
Ich handhabe es an kühlen Tagen so: Bergkleidung nach Zwiebelschalenprinzip: Wasserdichte Schuhe, Hose, Jacke inkl. Kaputze. Dann kann das Wasser kommen...
Gruß, bendo

Antworten