Winterattraktionen dieses Jahr

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Hubi30

Beitrag Winterattraktionen dieses Jahr »

Hallo ihr Lieben 🙂
Wir wollen dieses Jahr das erste Mal in der Winterzeit in den Europapark.
Dieses Jahr ist ja alles ein wenig anders...weiß jemand ob dieses Jahr auch Ed und Eddas Winterzauber statt finden wird?
Laut EP selbst findet die Parade im Winter ja sogar statt.

Und eine Frage zu den Fahrgeschäften:
Welche sind denn im Winter definitiv immer geschlossen?
Oft steht bei den Freizeitparks die Wasserattraktionen,aber auf Youtube Videos,ausm Winter,sind sogar diese teilweise auf.
Jedenfalls die Wasserachterbahnen.

Danke schon einmal. 🙂

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Bezüglich der Wasserattraktionen: Fjord Rafting und Atlantica sind definitiv außer Betrieb weil dort Teile des Winterzaubers entstehen.

Wenn man sich an letztem Jahr orientieren kann, wird Poseidon jeden Tag fahren, die Tiroler Wildwasserbahn nur an Wochenenden (im Jahr davor war es umgekehrt, aber Poseidon ist populärer, also hat man das umgedreht). Aber vielleicht fahren dieses Jahr auch beide durch, der Trend geht ja immer mehr zum Komplettbetrieb im Winter. Während der "Hallowinter"-Wochen im November sollen jedenfalls beide noch an sein. Die Wasserbahnen schließen allerdings (Stand 2019) um 17 Uhr.

aigi
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2019
Name: Alexander

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Ich bin letztes Jahr an einem Dienstag die Tiroler Wildwasserbahn gefahren.
Am Mittwoch war es dann etwas kälter. Hier hat sogar die Silverstar erst kurz vor Mittag eröffnet.
Die Tiroler Wildwasserbahn hatte an diesen Tag komplett geschlossen.
Ich bin eher der Meinung, dass es temperaturabhängige Öffnungen sind.

Aber durch Corona könnte ich mir vorstellen, dass im Winter keine Wasserbahn im Betrieb ist,
da der Park sowieso Kosten sparen will.
Mitgefahren sind diese Bahnen immer sehr sehr wenige Leute. (Sitzen bleiben war ohne weiteres möglich)
Aber ich freue mich wenn ich mich Irre.

Wenn du Wasserbahnen sehr gerne fährst, ist aber die Wintersaison eigentlich nichts.
Ansonsten ist es in der Jahreszeit wunderschön dekoriert, es ist weniger los und man hat eine tolle Atmosphäre.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Witterungsbedingte Schließungen kann es bei recht vielen Bahnen geben, aber der Park hat hier einiges investiert, um selbige zu reduzieren. Bei Silver Star gibt es für einen der Züge Winterräder, da die Bahn ohne diese nur oberhalb von +5°C fahren kann. Blue Fire benötigt meines Wissens nach mindestens 0°C, Wodan kann soweit ich weiß auch bei leichtem Frost noch fahren. Grundsätzlich verlieren Achterbahnen bei kälterer Witterung an Schwung, weil die Räder mehr Reibung entwickeln, daher gibt es für fast alle Bahnen eine Minimaltemperatur, unterhalb der nicht mehr sicher ist, dass der Zug die Runde zu Ende schafft.

Ziel des EP ist es definitiv, auch im Winter die größtmögliche Zahl an Attraktionen bieten zu können, allerdings natürlich nur im Rahmen der technischen Möglichkeiten und des verfügbaren Personals.

Bei stärkerem Frost, kombiniert mit Feuchtigkeit, geht natürlich sehr schnell fast gar nichts mehr - da besteht die Gefahr, dass sich an kritischen Teilen (Bremsen) Eis bildet. Auch die ruhigen Wasserfahrten wie Whale Tours und Elfenfahrt können dann natürlich nicht mehr starten.

Übrigens noch ein kleiner Tipp: Eins der absoluten Highlights der Wintersaison ist natürlich, die Bahnen im Dunklen zu erleben. Wer das auch mal für die im Winter geschlossenen oder abends früher schließenden Wasserbahnen haben möchte, sollte mal in der Woche nach der Zeitumstellung (aber eben noch in der Halloweensaison) in den Park gehen - da ist anders als bei der 24-Uhr-Öffnung nämlich gerade auf den Wasserbahnen jede Menge Platz, um ausgiebig diese besondere Aussicht zu genießen. Der Park ist auch in der Zeit schön beleuchtet!
Gefällt 1 Person: aigi

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Übrigens noch ein kleiner Tipp: Eins der absoluten Highlights der Wintersaison ist natürlich, die Bahnen im Dunklen zu erleben.
Mit zunehmender Dunkelheit steigt auch die gefühlte Geschwindigkeit der Achterbahnen.

Gerade Wodan hat was von Darkride spät abends und wenn man mal die Gelegenheit hat mehrere Fahrten am Stück zu fahren fetzt das Ding schon ganz gut. Ein Glas Glühwein vorher beschleunigt übrigens noch mehr. 🤣

Gruß
Christian

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Ich hab Winter 2017 mal eine ganze Stunde Wodan am Stück geschafft, die letzte Stunde des Tages (= 16 Fahrten) . Hat allerdings was 🙂

Hubi30

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Danke für eure Antworten 🙂
Ich war immer etwas verwirrt,weil online gesagt wird alle Wasserattraktionen haben zu und auf Videos dann doch mehrere auf.
Hauptaugenmerk ist es nicht,sollte nur zur reinen Info sein. 🙂

Wir wollen Mitte Dezember in den Park.
Wie ist da so die Erfahrung mit den Achterbahnen bezüglich der Temperaturen?
Wenn Blue Fire sogar ab 0 Grad fährt,stehen die Chancen ja eigentlich recht gut oder?

Weiß jemand zufällig was wegen Ed und Eddas Winterzauber?
Sah im Videos auch schön aus,aber in anderen Parks fallen ja zb die Feuerwerke aus dieses Jahr.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Ich habe letzten Winter nicht einen Tag erlebt, an dem die Attraktionen den ganzen Tag geschlossen waren, trotz Schneefall. Im Gegenteil, sogar bei Hagel ist der Silver Star noch fröhlich rumgekurvt.
In den Morgenstunden kann es sein, dass bestimmte Attraktionen noch geschlossen sind, konkret habe ich Blue Fire, Euro-Mir und Arthur in Erinnerung. Gegen 12 Uhr ist dann jedoch alles gefahren, es waren schon Temperaturen kurz vor dem Gefrierpunkt, so +1°C. Störungen können natürlich jederzeit auftreten, besonders bei älteren Anlagen wie der Euro-Mir.
Die Fahrten bei leichtem Regen und Nebel waren am Abend dann das Highlight.
Zum Winterzauber habe ich noch nichts gefunden, das Feuerwerk kann möglicherweise entfallen. Immerhin gibt es dort große Menschenansammlungen und es ist verhältnismäßig teuer. Gerade, wenn im Nachhinein der Märchenwald auf Brände kontrolliert wird, staut es sich immer ziemlich auf der Höhe von Arthur.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Hubi - der Park listet nur die Attraktionen als geöffnet, von denen sie sich relativ sicher sind, dass sie an den allermeisten Tagen fahren können. Damit gibt es bei den Besuchern keine Enttäuschungen. Es ist aber auch kein Geheimnis, dass eben so viel wie möglich betrieben wird. Nur Garantien gibt es eben keine. Silver Star, Poseidon, Blue Fire, Tiroler Wildwasserbahn und einige der Wasser-Themenfahrten sind im Prinzip Soft Openings - wenn alles glatt geht fahren sie, aber es soll sich keiner beschweren wenn nicht.

aigi
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2019
Name: Alexander

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Willyviper hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 09:41
Übrigens noch ein kleiner Tipp: Eins der absoluten Highlights der Wintersaison ist natürlich, die Bahnen im Dunklen zu erleben.
Mit zunehmender Dunkelheit steigt auch die gefühlte Geschwindigkeit der Achterbahnen.

Gerade Wodan hat was von Darkride spät abends und wenn man mal die Gelegenheit hat mehrere Fahrten am Stück zu fahren fetzt das Ding schon ganz gut. Ein Glas Glühwein vorher beschleunigt übrigens noch mehr. 🤣

Gruß
Christian
Ich kann das mit Wodan bestätigen. Im Dunkeln eine Wucht. Nach zwei Tassen Glühwein und leichten Regen war die Wodan eine rasante und extrem witzige Fahrt. War einer der besten Fahrten die ich erleben durfte.

Hubi30

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Das es wegen dem Wetter mal zu Ausfällen kommen kann,ist ja klar.
Aber der Europapark listet ja doch recht viel als eigentlich offene Attraktion im Winter auf...und wenn ich eure Erfahrungen so lese,scheinen Ausfälle ja garnicht sooo oft zu sein(natürlich je nach Witterung).
Danke euch für die Antworten. 🙂

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Angesichts der aktuellen Corona-Entwicklungen gehe ich ohnehin nicht davon aus, dass der EP - oder irgendein anderer Park - in diesem Jahr eine Wintersaison erleben wird.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Solange die Hygiene-Regeln eingehalten werden, kann ich es mir schon vorstellen. Im Frühjahr wusste man immerhin noch so wenig über Corona, dass man eben alles schließen musste. Mittlerweile sind unsere Erkenntnisse weiter, es wird sicher einen Notfallplan geben für den Park.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Ich kann dazu nur sagen "mal sehen". Der plötzliche Anstieg der Infektionen diese Woche kann ein Ausreißer sein, weil viele Leute unvorsichtig am 3.10. gefeiert haben. Dann sollten sich die Zahlen aber jetzt stabilisieren oder wieder leicht sinken. Wenn es natürlich weiter nach oben geht, wird der Park sehr schnell in Probleme geraten, auch wenn es nicht zur amtlichen Schließung kommt, weil zusätzliche Maßnahmen natürlich wieder die mögliche Besucherzahl senken.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Mag sein, dass die wichtigen Entscheidungsträger mittlerweile mehr über das Virus wissen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei der Politik bei den aktuellen Steigungsraten etwas anderes übrig bleibt, anstatt wieder auf die Notbremse zu treten. Denn TROTZ der bekannten und eigentlich verinnerlichten (sollte man meinen) Hygieneregeln steigen die Zahlen derzeit ja rasant - und zwar nahezu im gesamten Land. Demnach ist das Virus wieder in der breiten Masse angekommen und durch lokale Bekämpfungsmaßnahmen kaum noch - wenn überhaupt - zu kontrollieren.

Ich bin der Letzte, der diesbezüglich den Teufel an die Wand malen möchte. Wir haben ebenfalls schon vor einiger Zeit eine Unterkunft für die Wintersaison gebucht. Allerdings sollte man die Augen nicht vor der Realität verschließen - so bitter sie auch aussehen mag.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Ich glaube nicht, dass es wirklich zum zweiten Lockdown kommt außer die Zahlen überschreiten weit diejenigen vom April. Die Folgen für Wirtschaft, medizinische Versorgung, geistige Gesundheit, Bildung, etc. sind so massiv, dass die Maßnahme mehr Schaden anrichtet als das Virus. Man darf nicht vergessen, dass eine Wiederholung des April-Lockdowns sich jetzt noch ungleich massiver auswirken würde, weil viele Reserven aufgebraucht sind und der Aufholeffekt in weiten Teilen noch nicht auch nur annähernd gewirkt hat (gerade bei Operationen und im Schulbereich sowie der starke Anstieg im Bereich psychischer Probleme.)

Das Infektionsgeschehen findet leider zu einem ganz hohen Teil im privaten Bereich statt, wo Durchsetzung ganz schwer ist. Insofern könnten sich die Schließung von Freizeitparks und die Unterbindung von Sport und anderen Hobbies sogar negativ auf die Übertragung auswirken, weil sich dann eben noch mehr Leute einfach nur aus Langeweile treffen - mit zu vielen Personen in zu kleinen, unterbelüfteten Räumen.

Man wird bei steigenden Zahlen sicher darüber nachdenken müssen, wie man Freizeitparks, die sich bisher als sehr sicher erwiesen haben - die bekannten Infektionsraten liegen weit under denen, die man aus schlichter Hochrechnung aus Besucherzahl und Aufenthaltsdauer mit der allgemeinen Rate für Gesamtdeutschland bekäme - noch besser schützt. Sei es durch Schließung einzelner (Indoor-)Attraktionen und Shows, sei es duch konsequenten Übergang zu 100% virtuellen Warteschlangen an allen Attraktionen, die mehr als 5 Minuten Wartezeit erwarten lassen, sei es durch weitere Reduktion des Besuchermaximums (im Winter ist das ja eh kein großes Problem) und höhere Kapazitäten (z.B. Wodan immer mit minimal 2 Zügen fahren, sobald auch nur einzelne Besucher warten). Und natürlich stärkere Kontrollen und Durchsetzung der Maskenpflicht und Abstände.

Wenn es wirklich zu einem massiven Anstieg kommt fühle ich mich nach den Erlebnissen im Sommer in einem gut geführten Freizeitpark immer noch um Größenordnungen sicherer als im Lebensmittel- oder Baumarkt. Ich hoffe, die Politik folgt den Erkenntnissen und sorgt dafür, dass der Bevölkerung genug sichere Alternativen zum Frustfeiern bleiben - andernfalls geht das nämlich meiner Meinung nach nur nach hinten los.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Alles valide Punkte, aber dennoch nicht mehr als pure Spekulation. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein zweiter Lockdown erhebliche Schäden verursachen würde. Doch die Politik lässt das Virus sicherlich nicht "durchrauschen". Dass wir in Kürze höhere Zahlen als im April haben werden, ist schon alleine mathematisch sehr einfach vorauszuberechnen. Schau mal in unsere direkten Nachbarländer. Auch da hat es niemand für möglich gehalten, doch fast alle haben mittlerweile deutlich höhere Zahlen als beim ersten Peak. Das wird hier ebenfalls so kommen - halt wie damals um einige Wochen zeitversetzt.

Wie gesagt: Ich HOFFE, dass es nicht so kommen wird. Doch ich BEFÜRCHTE, dass dem leider doch so sein wird.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Winterattraktionen dieses Jahr »

Natürlich ist alles Spekulation. Die Politik reagiert nicht immer rational und leider tun es einige Mitbürger auch nicht. Von letzteren reichen aber 5-10%, um die Zahlen so hoch zu bringen, dass eventuell Maßnahmen getroffen werden müssen, die dann immer noch mehr Schaden anrichten als eine halbwegs kontrollierte Pandemie. Dass die doch eher geringen Einschränkungen der Sommermonate für einige offensichtlich schon so an den Kern ihrer Freiheit gingen, dass sie sich darüber hinwegsetzen mussten und damit es jetzt für alle, auch die anderen 90% (und sich selbst), wieder schlimmer machen... was machen die eigentlich mit einem zweiten Lockdown, wenn ihnen schon das Stück Stoff und ein wenig Abstand zu einschränkend waren?

Naja, ich hoffe, dass es trotzdem ein paar EP-Tage für mich im November geben wird. Im Sommer war ich ja leider dieses Jahr gar nicht, weil ich mit der Clubkarte so Pech hatte und mir mein Jahresbudget EP-Eintritte halt bis zuletzt aufhebe, in der Hoffnung es könnte doch noch irgendeine Art Karte geben, die besser ist als das Geld an 4-5 Tagen Einzelkarte zu verpulvern...
Gefällt 1 Person: Petsch

Antworten