Personenbeförderungsschein

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
larsk

Beitrag Personenbeförderungsschein »

Hallo, ich habe eine kurze Frage 😁

brauch man einen Personenbeförderungsschein, um zum Beispiel den EP Express zu steuern? Oder gibt es da nur eine betriebsinterne "Ausbildung"?
ist ja eigentlich ein Privatgelände...

Würde mich sehr über Antworten freuen🤩

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Personenbeförderungsschein »

Hie ist ein interresanter Artikel (etwas älter) zu dem Thema: https://www.t-online.de/finanzen/jobs/i ... kfurt.html

Sprich: Theoretisch wäre es möglich beim EP-Epress (Bei der Panoroma-Bahn bin ich mir unsicher, da die Bahn Fufgänger-Wege kreuzt)
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Personenbeförderungsschein »

Der Personenbeförderungsschein ist eine Fahrerlaubnis für öffentliche Straßen (Geltungsbereich der StVO/StVZO), die einen normalen Führerschein ergänzt. Damit brauchen die Fahrer der Bahnen im EP rechtlich wohl keinen. Es handelt sich bei dem Schein auch nicht um einen durch Prüfung erworbenen Nachweis sondern nur um eine Prüfung der grundsätzlichen Eignung (Vorstrafen, Punkte, Sehtest). Es wäre natürlich trotzdem denkbar, dass der EP einige dieser Unterlagen im Bewerbungsverfahren anfordert.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__48.html

Antworten