Erster Besuch des Europa-Parks

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
fraba74
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2020
Name: Frank

Beitrag Erster Besuch des Europa-Parks »

Hallo,
wie sind eine Familie vom Niederrhein (Kreis Wesel). Da unser Urlaub dieses Jahr ins Wasser fällt, haben wir uns vorgenommen in den Sommerferien das erste Mal den Europa-Park zu besuchen. Da wir eine relativ lange Anreise haben, möchten wir den Parkbesuch so gut wie möglich planen, um so viel wie möglich zu sehen. Meine erste Frage wäre, würdet ihr einen oder besser zwei Tage einplanen?
Unsere zweite Frage wäre, da es schwer für uns ist, den Tagesablauf sinnvoll zu planen, in welcher Reihenfolge ihr die Fahrgeschäfte besuchen würdet.
Diese Fahrgeschäfte sind uns besonders wichtig:
-blue fire
-Silver Star
-Wodan
-Poseidon
-Fjour Rafting
-Atlantics SuperSplash

Diese würden wir auch gerne besuchen, stehen aber in der Prioritätsliste unter den oben genannten:
-Alpenexpress
-Arthur
-Eurosat Coastiality
-Matterhorn Blitz
-Schweizer Bobbahn
-Pegasus
-Euro-Mir

Natürlich möchten wir auch noch andere Parkattraktionen besuchen, aber die oben genannten sind uns erstmal am wichtigsten.

Danke schon einmal für eure Hilfe im Vorraus, liebe Grüße Familie B.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Erster Besuch des Europa-Parks »

Hallo ihr lieben,
das klingt doch mal nach einer schönen Idee.
Ich würde euch zwei Tage empfehlen, welche bestenfalls unter der Woche stattfinden. So müsst ihr nicht die ganze Zeit von einer zur anderen Attraktionen rennen, sondern kommt in den vollen Genuss des Parks.
Ich mache euch mal einen kleinen Vorschlag bzw gebe euch einige Tipps, wie ihr zumindest die größten Wartezeiten umgehen könnt.

- verschiebt Silver Star sowie die anderen großen Bahnen auf die Mittagszeit oder in die Abendstunden, da dort viele morgens zuerst hinrennen. Abends fällt die Wartezeit dann plötzlich.

- Eurosat Coastiality kann man eigentlich den ganzen Tag über fahren, die Wartezeiten halten sich wegen den Extrakosten sehr gering.

Das waren nun einige Tipps, auf YouTube gibt es einige Videos, die auch ziemlich gute Routen vorschlagen.
Durch Corona ist es möglich, dass manche Tipps eher weniger nützlich sind (durch die Virtual Line etc).

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Erster Besuch des Europa-Parks »

Aus eigener Erfahrung ist es ratsam die Attraktionen, bei den man nass werden kann. (Fjord-Rafting, Wildwasserbahn, etc.) schon früh morgens zu fahren, da viele Menschen morgens nicht gerne Nass werden. Diese Bahnen werden erst gegen Mittag voller.

Zu den anderen Attrakionen:

Hier kommen Sie sich Statistiken zu den Wartezeiten der einzelnen Attrakionen anschauen:

https://www.freizeitpark-wartezeit.de/europapark/

-------

Aber noch wichtiger, sollen Sie es eine Attrakion nicht schaffen, bitte stressen Sie sich nicht. Ein Besuch im EP sollte schließlich Spass machen und keine Wettlauf von Attrakion zu Attrakion sein.

LG und Viel Spass in EP.
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Erster Besuch des Europa-Parks »

Den Tipp, den ich immer geben kann und der schon an vollen Tagen es geschafft hat mehrmals den Park an einem Tag zu schaffen ist folgender: Morgens pünktlich gleich Frankreich, Italien und Deutschland überspringen und bei Matterhorn-Blitz in der Schweiz, gefolgt von der Bobbahn starten. Danach weiter und Griechenland abgrasen. Am besten Pegasus vor Poseidon, da der Ausgang von Poseidon auf der ganz anderen Seite ist. Vom dortigen Ausgang hat man es ganz kurz zu Fluch der Kassandra, Abenteuer Atlantis und Flug des Ikarus. Traumzeit-Dome ist auch noch drin. Dann sollte es ca. 11 Uhr sein. Nun kann man noch schnell Russland abfrühstücken und dann mit der Panoramabahn eine Runde drehen bis nach Deutschland (entweder 1 1/2 Runden oder nur das kurze Stück). Dann hat man Mittags vorne seine Ruhe und kann beim Voletarium anfangen, Italien erledigen und dann Frankreich abgrasen (mit Silver Star und CanCan und Co). Anschließend geht man über England (Arena of Football, London Bus) bzw. einem kleinen Schwenk in Irland ggf. noch, weiter in Richtung Märchenwald und Arthur. Nachmittags ist man dann in Spanien und macht in den letzten Stunden die großen Attraktionen (Atlantica, Wodan, Blue Fire) und schließt seine Runde in Skandinavien, Holland und dem Abenteuerland ab. So schafft man es quasi ohne viel Zick-Zack locker auch an einem vollen Tag durch den Park. Bereits mehrfach getestet.

Dennoch empfehle ich aber auch definitiv mindestens zwei Tage. So hat man es wirklich weitaus entspannter, kann nach dem ersten Tag nochmal schauen, was man übersehen/vergessen hat oder was man unbedingt nochmal sehen/fahren möchte. So hat man dann auch mal Zeit für eine Kaffeepause zwischen durch zum Beispiel und ist insgesamt nicht so gestresst.
Gefällt 1 Person: Wayn0r

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Erster Besuch des Europa-Parks »

Ich schließe mich meinem Vorredner an - wenn es ein Eintagesbesuch werden soll, solltet ihr auf jeden Fall Punkt 9 Uhr an der Barriere bereitstehen und mit Matterhorn - Bob - Pegasus - Poseidon - Euromir beginnen. Danach empfiehlt sich ein kurzer Blick auf die App oder auf die Wartezeitentafel am Luxemburger Platz. Die zwei besten Fortsetzungen ab dort sind entweder Arthur - Alpenexpress oder Blue Fire - Wodan - Fjord Rafting (je nachdem wo es schneller geht) und danach in beiden Fällen Atlantica. (Wenn ihr es einrichten könnt etwas früher da zu sein, kommt um 8:30 und fahrt gleich mal Voletarium - das hat um die Zeit schon offen und ist daher de facto gratis)

Die beiden Bahnen in Frankreich (Silver Star und Can Can) lassen sich sehr gut entweder direkt ums Mittagessen (circa um 13 Uhr) oder kurz vor Parkschluss fahren. Can Can ist übrigens auch ohne VR absolut empfehlenswert. Wenn ihr die Route über Arthur nehmt, plant Island mit Blue Fire und Wodan als letztes, da kommt ihr dann eigentlich immer gut durch. Hier noch ein kleiner Geheimtipp: Im Europa-Park bedeutet Parkschluss Warteschlangenschluss, wenn ihr also 17:59 euch noch an einer Bahn anstellt könnt ihr fahren, auch wenn da noch 40 Minuten sind bis ihr drankommt. Der Trick ist vor allem für die gelegentlichen Tage gut, wo Silver Star oder Wodan nie wirklich schnell geht - nehmt das Problemkind dann einfach als letztes.)

Als Erstbesucher solltet ihr wenn möglich auch Snorri Touren, Geisterschloss, Abenteuer Atlantis und Jim Knopf mitnehmen - alle vier machen viel Spaß und haben selten lange Wartezeiten.

Aber am besten wäre definitiv ihr nehmt euch 2 Tage - mit einem Tag kommt ihr zwar über die relevanten Fahrten, aber ihr verpasst dabei die sehr sehenswerten Shows. Und 2 Tage ist stressfrei - da schafft ihr problemlos auch eine Komplettrunde mit ein paar Extrafahrten und Shows ohne zu hetzen.

fraba74
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2020
Name: Frank

Beitrag Re: Erster Besuch des Europa-Parks »

Vielen, lieben Dank für die super Tipps. Wir haben uns jetzt für die zwei Tage entschieden und werden danach noch einen Tag im Rulantica verbringen.

Liebe Grüße Familie B.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Erster Besuch des Europa-Parks »

Super, viel Spaß euch und viele Grüße an Snorri 😉

Antworten