Referat über den EP

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Zerstoerer5000
Board-User
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2012
Name: Kevin

Beitrag Referat über den EP »

Hallo,
Ich hoffe mal ich bin hier Richtig :D

Es geht darum das ich in Englisch ein Referat über den EP halten muss..
Das ganze ist sicherlich schön.. Das Problem ist das es nur 4 bis max. 5 Minuten gehen darf.

Denke (fast) jeder hier im Forum könnte Stunden lang über den EP reden aber das darf ich leider nicht :(

Was würdet ihr mir vorschlagen welche Themen unbedingt rein MÜSSEN?
Ich habe mir gedacht ich mache mal folgendes:

- Geschichte des EP
- Hauptattraktionen
- Neues 2013/2014

Habt ihr sonst noch was was da rein sollte? Weil denke allein mit den 3 Punkten könnte ich eine Stunde reden..

lg, Kevin

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Referat über den EP »

Wenn es nur 5 Minuten seine sollen reicht dies.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Referat über den EP »

Das denke ich auch. Wenn die Zeit zu kurz wird, bringe noch mehr Infos über die verschiedenen Bereiche rein. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück beim Vortrag ;) . Weitere Themen fallen mir inmoment nicht ein...

Zerstoerer5000
Board-User
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2012
Name: Kevin

Beitrag Re: Referat über den EP »

Ja.. Denke eher das ich zu viel Rede :D
Vllt. pack ich zur Geschichte die einzelnen Themenbereiche.. Also wenn ich sage wann die eröffnet wurden und die Besonderheiten etc.
Aber denke das wird dann viel zu viel..

Danke für die Ideen, und das Glück werde ich brauchen

lg, Kevin

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Referat über den EP »

Das wird definitiv zu viel für 5 Minuten!

Wenn du die Geschichte des Parks umreißt, kannst du in einem Zuge auch die Hauptattraktionen mitnehmen, nach dem Motto "Drei Jahre später eröffnete 1989 die Eurosat, eine Dunkelachterbahn, die auch heute noch zu den Klassikern im Park zählt". So verbindest du Geschichte und Hauptattraktionen und es geht schneller, als wenn du erst Geschichte und dann Hauptattraktionen erzählst.
Wichtig finde ich noch, dass der Park ein Familienunternehmen ist (nicht so wie viele Freizeitparks, die von Unternehmen geleitet werden) und bis heute keinen Cent Unterstützung vom Staat erhalten musste. Außerdem sind die Besucherzahlen stets gestiegen und jedes Jahr hat sich der Park vergrößert / das Angebot erweitert.

Noch ein Tipp: Übe das Referat oft (!) mit Stoppuhr und vielleicht sogar mit Kamera, so dass du weißt wie lang du redest und wenn du dich selbst filmst, was du besser machen kannst. Es klingt so, als ob die 5 min. Beschränkung genau die Falle sind, also streng dich an, dass du nicht länger als 5-6 Minuten redest! Den Text vorher mit Stoppuhr durchzugehen ist ziemlich wichtig.

Viel Erfolg!
MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Referat über den EP »

Ich muss nochmal zu Oskar was anschließen: Lass noch ein wenig Luft nach oben zu den 5min. Es kann immer mal was blödes dazwischen kommen.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Referat über den EP »

Als Faustregel gilt:

eine Seite ausformulierter Text = 5 Minuten Vortrag

Erfahrungsgemäß spricht man eigentlich immer länger als geplant, daher ja, die Redezeit nicht bis auf die letzte Sekunde vollpacken ist ein guter Tipp. ;)
Moved to real life.

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Referat über den EP »

Hallo,

musst Du das Referat auf Englisch halten? Du schriebst, dass Du es im Englischunterricht hälst, da gehe ich dann davon aus, dass Du es auf Englisch hälst. Ich schließe mich den Tipps der Vorschreiber an mit Stoppuhr, 1 Seite usw. und wünsche Dir viel Erfolg.Berichte doch mal hier wie es war.

LG
Dorothea

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Referat über den EP »

Ein Referat über den EP würde ich auch mal sehr gerne halten. :) Allerdings wäre es bei mir auf Deutsch! :D
Ich wünsche allen Glück, die eines auf Englisch halten müssen! :wink:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Antworten