ACHTUNG: Weihnachtswichteln - auch 2011?

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

Weihnachtswichteln, würdest du mitmachen?

Ja, ich wäre dabei
21
55%
Nein, davon halte ich nichts
17
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Davinia

Beitrag ACHTUNG: Weihnachtswichteln - auch 2011? »

Hi Ihr,

ich hoffe, es ist okay, dass ich das hier poste.

was würdet Ihr davon halten, wenn wir ein Forumswichteln machen?
Ich würde mich auch bereit erklären, das zu organisieren.

Was Wichteln ist, wisst Ihr, denke ich, alle.
Ich dachte an einen Wert von 10Euro ungefähr (plus Porto), eventuell auch weniger - das ist diskutabel.

Ich fände es schön, weil wir uns dann alle etwas mehr kennen lernen könnten - wsa ja irgendwo auch der Sinn des Boards ist :-)

Liebe Grüße
Tanja
Zuletzt geändert von Davinia am So 4. Sep 2011, 19:30, insgesamt 4-mal geändert.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

Die Idee finde ich ganz nett, Villeicht könnte man das auch mit einem Fantreffen verbinden. Wenn nicht, dann wär es auch auf dem Postweg ok.
Mal gucken ob es genug Resonanz gibt...

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

Au ja, ich liiiiiiiiebe Wichteln :)
Wir machen das auch immer im Freundeskreis. Finde die Idee echt supertoll und würde gerne mitmachen. Finde es toll und bewundernswert, dass Du das organisieren magst, meine liebe Lilith! =D>
Über die Formalia kann man hier ja noch diskutueren... ;)
-

Sahara1985
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 121
Registriert: 21.05.2010
Name: Sarah

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

ich find das eine Super-Idee!
Vive le chevalier noir

Davinia

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

@Christoph: das ist zwar eine schöne Idee, ich fürchte aber, dass sie nicht realisierbar ist. Gerade in der Vorweihnachtszeit hat doch jeder jedes Wochenende andere Verpflichtungen (Weihnachtsfeiern, Verwandte besuchen, Geschenke kaufen...), da wird sich kein Termin finden, an dem jeder kann :cry:

Leider hat bisher niemand etwas zum von mir angedachten Wert des Geschenks geschrieben, sind 10Euro plus Porto denn okay und für alle machbar?

Zu überlegen wäre dann vielleicht auch noch, welche Art des Wichtelns es sein darf:
1. das bekannte Wichteln, bei dem man sein Päckchen erhält und dann, wenn der Beschenkende es möchte, erfährt, von wem es ist
2. Ein Wichteln, bei dem sich der Beschenkende mindestens 3mal per Mail meldet und Tipps zu sich gibt, es dann aber weitergeht wie bei 1.. Das ist aufwendiger, aber man lernt sich kennen, was ich immer sehr schön finde und was das Wichteln sinniger macht.
Wie seht Ihr das?

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

Also, ich stimme Lilith zu, gerade in der Vorweihnachtszeit herrscht viel Stress und es müsste ein Veranstaltungsort gefunden werden und und und...außerdem käme für die meisten sicher das Benzin teurer als die 4,10 Euro Porto für ein Päckchen. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich einem Fantreffen abgeneigt wäre, ich bin nur einfach der selben Meinung wie Lilth - es ist logistisch sehr schwer zu realisieren.

Zu dem Geschenkwert: Ich finde 10 Euro plus Porto in Ordnung, vielleicht könnte man es auch so eingrenzen, dass das Geschenk mindestens 5 Euro kosten sollte, aber maximal 10 Euro - haben wir im Freundeskreis auch immer so gemacht.

Zur Art des Wichtelns:
Ich fände es ganz spannend, wenn der Beschenkende sich selbst ein wenig kundig macht, wofür sich der zu Beschenkte interessiert - zum Beispiel durch Forumsbeiträge ;) Klingt jetzt zwar ein bisschen nach Stalking, aber ich fände es interessant und witzig.

Dazu wollte ich sowieso fragen, wie wir das Losungsproblem lösen - so wie ich das Wichteln kenne, schreibt ja jeder seinen Namen auf einen Zettel und dann werden alle gemischt und jeder zieht einen Namen :) An weöche Lösung hast Du da gedacht, Lilith?
-

Davinia

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

Huhu Daisy,

das würde ich dann losen, so wie von Dir beschrieben :-)

Bisher ist die Resonanz aber irgendwie verhalten - vielleicht hätte ich eine Umfrage machen sollen, bei der die Interessenten einfach klicken und nicht schreiben müssen :?:

Wäre ja mal wichtig zu wissen, ob wir auf wenigstens 10, besser natürlich mehr, Wichtel kämen.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

Ah, Lilith die Losqueen ;)

Hmmm, fände ich schade, wenn sich nur wenige (ZU wenige...) dafür interessieren :( Vielleicht kannst Du ja noch eine Umfrage starten, also mit dem Anklicken? Vielleicht gäbe es so mehr Resonanz! :)

Wenn es an den 10 Euro liegen sollte, könnte man das Buget ja auch runterschrauben ;)
-

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

Finde ich eine schöne Idee... und ich würde da mitmachen.

Davinia

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

hmm, dafür müsste ich einen neuen Thread aufmachen, oder?
Ich frag mal nen Mod, ob der das dazubasteln könnte hier.

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

Ich gebe zu bedenken das es wohl zeitlich knapp werden könnte.
In einem anderen Forum konnte man sich den ganzen Oktober anmelden und seit dem ersten November weiß jeder wen er bewichteln darf.
Somit hat man noch genug Zeit ein passendes Geschenk zu kaufen. Jeder der mitmacht hat kurz beschrieben was er mag und was nicht so wirklich sein Ding ist.
So ist die Chance groß das das Geschenk auch auch den Geschmack des Beschenkten trifft.
Natürlich ist das ganze vom Forum her auch mit einem gewissen Aufwand zu betreiben.
Jemand muß sich die Mühe machen alle Anmeldungen zu sichten und per Los die Wichtel zuteilen. Dabei sollte man auch wissen das es einige Partner gibt die mit unterschiedlichen Namen im Forum angemeldet sind. Diese Loskombinationen sind ja blöd und müssen neu ausgelost werden..
Anschließend wird jeder benachrichtigt wen er bewichtelt und bekommt seine Postanschrift.
Ich finde es klasse das sich Forumsbetreiber so große Mühe machen.


Und übrigens.... dort wird jetzt schon über das "Osterhaseln" nachgedacht

Davinia

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

@Freiburger: also das finde ich ja sehr verfrüht, im Oktober schon. Knapp wird das nicht, wenn wir bis Ende November die Anmeldung machen. In einem anderen Forum bekommt man das auch Ende November zugeteilt und es war nie zu knapp, die Päckchen müssen ja auch erst kurz vor Heilg Abend (der 22. reicht, sagt die Post) verschickt werden. Also: Zeitprobleme haben wir nicht.

Der Hinweis, dass es hier Partner gibt, die beide angemeldet sind, ist allerdings wichtig, sowas müssten diejenigen dann bei der Anmeldung angeben, damit nicht einer den anderen bewichtelt. Danke!

Übrigens: ich gehöre nicht zum Team, bin kein Forumsbetreiber - nur engagiert :D

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

Zudem glaube ich nicht das es hier so eine große Anzahl an Teilnehmern geben wird.
Ich denke so 10 -15. Drum denke ich auch nicht das es so extrem verfrüht ist.

no_angel90
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 158
Registriert: 12.09.2010

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

Es gibt hier auch einige Ausländer und dann reicht den 22. Dezember Versand nicht und die Porto kann nach dem Ausland auch mehr kosten.

Davinia

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

Dann versenden die nicht in Deutschland wohnhaften eben einige Tage früher und können, wenn sie das denn wollen, das Überporto vom Geschenkwert abziehen (dabei aber bedenken, dass auch jemand ins Ausland versendet) - die Zeit reicht auf jeden Fall, Erfahrungswert.

Davinia

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

Hmm, 6 Personen (bisher).

Wollt Ihr dann wichteln oder findet Ihr das zu wenig? Wenn ja, wie viele Personen sollten es für Euch sein?

Ich bin ja dafür, dass wir trotzdem wichteln, dann halt in kleiner, geselliger Runde - das würde auch dei Möglichkeit eines Wichteltreffens vergrößern.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

Ich finde Wichteln auch in einer kleinen Runde schön.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

Ich fände es auch in kleiner, geselliger Runde eine schöne Angelegenheit. Einem möglichen Treffen muss ich dennoch bereits jetzt absagen, da mich die Fahrt/das Benzin in jedem Fall mehr kosten würde, als der Versand des Wichtelgeschenks. Da ich durch meinen neuen Studiengang meinen Nebenjob kündigen musste und mir außerdem das Bafög gestrichen wurde (ich HASSE die Deutsche Gesetzgebung :( ) bleibt mir nicht mehr viel Geld übrig im Moment. Außerdem hab ich mir vor 10 Tagen bei einem Sturz das hintere Kreuzband im linken Knie angerissen (bzw. ein paar Fasern herausgerissen) und muss jetzt so eine widerliche Schiene am Bein tragen, was mir den Alltag und die Suche nach einem neuen Job nicht gerade einfacher macht :roll:
Sorry, dass ich hier jetzt so rumjammere, ich wollte es nur von vornherein sagen, dass ich nicht mitmachen könnte bei einem Treffen. Aber mitwichteln möchte ich unbedingt!!! [-o< :lol:
-

Davinia

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

Liebe Daisy,

iiih, das klingt eklig - ich wünsche Dir GUTE BESSERUNG, und schnell soll es auch gehen!

*drück* Dich mal zum Trost (wenn ich darf).

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Weihnachtswichteln? »

Lilith, NAAATÜRLICH darfst Du ;)
Im Moment bin ich zuhaus und trag dieses Dingens am Bein nicht, weil es echt unangenehm ist und sich schmerzhaft auf den ganzen restlichen Körper auswirkt (Zwicken im rechten Wadenmuskel, Migräne, das Becken schmerzt auf der rechten Seite und und und...) :( Diese Schiene schadet mir im Endeffekt mehr, als dass sie hilft, hab ich das Gefühl. Zumal der Doc gestern auch meinte, eigentlich können die losgelösten Fasern auch schon immer so gewesen sein... :roll: Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt bereits drei Mal im Krankenhaus war seit dem Sturz im Krankenhaus war bei drei (!!!) verschiedenen Ärzten und jeder Arzt hat was Anderes gesagt :roll: Und dann soll man sich auf Ärzte verlassen.... #-o
-