Spyders Herbsttour 2017 Tag 5 / Plopsaqua

Ihr wart auf einer Kirmes oder woanders, was ihr dem Board zeigen wollt? Hier seid ihr richtig!
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4143
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Spyders Herbsttour 2017 Tag 5 / Plopsaqua »

Bisherige Berichte der Tour:
Nachdem wir am Montagabend pünktlich zu Nachtruhe unser Hotel in De Panne bezogen hatten, starteten wir Belgienaufenthalt am Dienstag, den 26.09. mit einer kleinen Einkaufstour für Lebensmittel. Wir brauchten ja erstmal Frühstück und Mittagessen.

Nachdem wir dann eine Kleinigkeit gegessen hatten, schlenderten wir noch durch den Ort und dann auch noch ein wenig an der Strandpromenade entlang wieder zurück zum Hotel.

Wer sich gerade fragt, weshalb wir es ruhig angingen, dem sei gesagt, das der naheliegende Freizeitpark zu dieser Jahreszeit unter der Woche nur mittwochs geöffnet hat.

Es gibt allerdings etwas, was quasi auch zum Freizeitpark gehört und dennoch offen hatte.
Das Schwimm- und Erlebnisbad Plopsaqua.

http://www.plopsaqua.be/de

Dort begab ich mich nach dem Mittagessen hin, 2,5 Kilometer vom Hotel, welche ich gelaufen bin um mir die Parkplatzgebühren einzusparen.
Apropos sparen, mit der Europa-Park-Jahreskarte bekommt man 40%-Rabatt in allen Plopsaparks.
Auf explizite Nachfrage meinerseits, ob dieser Rabatt zufällig auch in dem Wasserpark in Anspruch nehmen kann wird, wurde mir von dem zuständigen Kassenpersonal, mit Klärung bei den zuständigen Personen mitgeteilt, dass mir der Rabatt gewährt wird.

Das Bad an sich ist zwar nicht sehr groß, weiß aber durchaus für ein paar Stunden zu überzeugen.
Was einem als erstes auffällt ist die Tatsache, dass es keine getrennten Umkleidebereiche gibt.
Dies ist wohl in Belgien so üblich und für und Deutsche aber erstmal ungewohnt.
Das gleiche Spiel wiederholt sich dann logischerweise auch bei den Duschen.
Es gibt nur einen großen Duschraum, der einfach von allen genutzt wird.
Wer also von uns gewohnt ist, sich ohne Badebekleidung abzuduschen, sollte hier dann eher davon absehen. Mir ist nicht bekannt wie die Belgier in so einem Fall reagieren wurden.

Dann betritt man die eigentliche Badehalle durch ein kleines Fußbecken, welches man nicht umgehen kann.
Somit soll wohl sichergestellt werden, dass alle Füße gereinigt und vermutlich auch desinfiziert sind.

Alles im Inneren der Halle ist thematisch an Wicki und die starken Männer angepasst.
Comichaft Nordisch mit Winter und Schnee und dadurch im ersten Augenblick kühl. Aber da die Temperatur in der Halle angenehm ist, fühlt sich das zum Glück nicht kalt an.
Das 25-Meter-Disco-Becken ist von einer Seite her recht Flach und wird immer tiefer, so dass auf der anderen Seite sogar Startblöcke stehen.
Es ist beleuchtet und darüber hängt ein Lichtgebilde, welches verschieden Farbmuster abbildet.
In der Mitte gibt es ein Wellenbecken bei dem es gleichzeitig mit den Wellen sogar Blitz als Lichteffekte und Donner als Soundeffekte gibt und wo vor allem auch ganz viel Regen von oben auf die Besucher niederprasselt.
Echt mal was Neues und mir hat es Spaß gemacht.

Was ich sehr schön fand, war der Wildwasserfluss, welcher sehr schön in die Thematisierung mit eingebunden ist. Es gibt sogar zwei mögliche Wege. Kurz vor dem Rutschenturm, der über einen Fallklappenstart-Rutsche, einen Reifenrutsche und eine so genannte Disco-Slide (hierbei kann man mittels Touchpanel aussuchen, welcher Song in der Rutsche gespielt wird und dazu gibt es entsprechendes Licht) verfügt, gibt es auch noch zwei kleinere Whirlpools mit angenehm warmen Wasser.

Oberhalb des Hallenzugangs steht ein großer Wasserspielplatz, welcher übrigens gemäß Benutzungsregeln durchaus auch von Erwachsenen benutz werden darf.
Hintergrund ist wohl der, da dort auch der Zugang zur doppelten Familienwettrutsche ist.
Lediglich die beiden kleinen Rutschen innerhalb des Spielplatzes sind nur den Kindern vorbehalten.

Ein Außenbecken gehört ebenfalls noch zum Bad, wo ein großer Whirlpool integriert ist.
Um da Becken herum befindet sich mit Kunstrasen versehen eine größere Fläche mit eiligen Liegen zur Verfügung.
Außerdem gibt es dort auch eine Sauna. Bitte beachtet bei der Sauna aber, dass diese Sauna wie in Belgien wohl auch üblich, mit Badebekleidung benutz wird.


Nach ca. 3-4 Stunden und mehrfachen benutzen sämtlicher Becken und Rutschen lief ich wieder zurück zum Hotel, bevor ich mich dann nochmal zu Fuß zum Strand aufmachte.
Ich hatte zwar vor, auch ins Meer zu gehen, doch erstens war es etwas Kalt , trotz schönster Sonne, und zweitens war das Wasser sehr unruhig, weshalb viele und vor allem auch große Quallen an den Strand gespült wurde.
So beließ ich es dabei nur soweit barfuß im Wasser spazieren zu gehen, dass nur die Füße von den Wellen überspült wurden. Dass daraus dann über 3 Kilometer Strecke wurden, bemerkte ich aber aufgrund der angenehmen Luft und der dem weichen Sand nicht. Ich war schon fast in Frankreich gelandet. :lol:

Nachdem ich dann wieder zurück im Hotel war, ging ich mit Sabrina noch schön in einem Chinesischen Restaurant im Ort zum Abendessen.
Uns hat es da sehr gut geschmeckt und wir werden beim nächsten Besuch wahrscheinlich wieder dorthin gehen.



Jetzt wurde der Bericht leider doch etwas länger als ursprünglich vorgesehen. Ich hoffe, dass er euch dennoch gefallen hat und falls Ihr noch Fragen habt, dann stellt diese ruhig. Ich würde Sie so gut wie möglich beantworten.
Da ich in einem Schwimmbad niemals eine Kamera mitnehmen würde, gibt es leider keine Bilder von mir.


Viele Grüße, Steve
Zwei der genannten Quallen.
Zwei der genannten Quallen.
2017-09-26-281.jpg (261.57 KiB) 2375 mal betrachtet
Hier mal eine Qualle im Vergleich mit meinem Fuß, Schuhgröße 45.
Hier mal eine Qualle im Vergleich mit meinem Fuß, Schuhgröße 45.
2017-09-26-283.jpg (211.73 KiB) 2375 mal betrachtet
Ein schönes Häusschen, welches mir beim Spaziergang aufgefallen ist.
Ein schönes Häusschen, welches mir beim Spaziergang aufgefallen ist.
2017-09-26-284.jpg (262.37 KiB) 2375 mal betrachtet

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Spyders Herbsttour 2017 Tag 5 / Plopsaqua »

Danke für den Bericht Steve.
Ja ich gehe auch gerne in Wasserparks und vermutlich freust du Dich genauso wie ich auf Rulantica. Dann gibts 2 Spaßtempel in Luftlinie von 1 km in Rust :-)

Als ich das mit den gemischten Umkleiden/Duschen gelesen habe dachte ich mir nur: oh sind wir Deutschen aber prüde, dass wir immer noch getrennte Kabinen/Umkleiden/Duschen haben.

Als ich das dann mit der Sauna und Badekleidung gelesen habe, habe ich jetzt wieder genau den gegenteiligen Eindruck. Irgendwie passt das überhaupt nicht zusammen.
Für mich als regelmäßiger Saunagänger ist das eh ein No go.
Sowas gibt es aber auch teilweise in Deutschland. Bäder/Hotels die sogenannte "familienfreundliche" Saunen anbieten wollen. Naja.
Ich sag nur Heide Park Abenteuerhotel...
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Spyders Herbsttour 2017 Tag 5 / Plopsaqua »

Hi Steve,

mit Quallen kannst du mich ja jagen :lol: . Gar nicht meine Welt 8-[

Beim Anschauen der Bilder von Plopsaqua wurde mir ja auch wirklich etwas kalt. Ich glaube einfach, dass würde mich einfach etwas stören. Bin bei sowas wirklich sehr anfällig #-o

Aber trotzdem danke für auch diesen Bericht. Das Haus ist wirklich sehr schön.

Eine Frage bleibt noch: Warst du alleine im Bad? Wollte Sabrina nicht mit?

Schöne Grüße!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4143
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Spyders Herbsttour 2017 Tag 5 / Plopsaqua »

Danke für eure Rückmeldungen.
@ Kevin: ja, das wirkt auf den erstem Blick mit der Sauna schon etwas merkwürdig.
Allerdinsg stellen die damit einfach sicher, dass wirklich die ganze Familie die Sauna nutzen kann.
Gerade in Deutschland sind die Sauna dabei oft erst ab 16 Jahre oder sogar erst 18 erlaubt aufgrund der Hüllenlosigkeit.

Und wie geschrieben, ich gehe davon aus, dass die Belgier sich nicht ohne Badehose duschen.


@ Raph:
Das Bad wirkt im ersten Augenblick wirklcih etwas kühl, durch die Thematisierung.
Aber die Hallentemperatur ist warm, so das es dann doch nicht unangenehm ist.
Und falls man gedanklich doch friert, kann man sich ja in der Sauna aufwärmen. :lol:

Sabrina nutzte übrigens die Ruhe im Hotel. Sie hats nicht so mit Spaßbädern.
So könnte SIe Ihre Füße noch entspannen, bevor der wirklich lange Teil unser Tour losging.

Grüße, Steve

Antworten