Mein persönlicher Start in die Sommersaison: Erlebnispark Strasswalchen (Textbericht)

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Mein persönlicher Start in die Sommersaison: Erlebnispark Strasswalchen (Textbericht) »

Hallo zusammen. :D

Viele von Euch sind sicher schon längst in die Sommersaison gestartet. Kein Wunder, haben die Parks ja schon meist seit Ende März wieder für Ihre Besucher geöffnet. Tja, Strasswalchen und ich haben in diesem Falle eines gemeinsam: Wir starten spät in die Saison. Der Erlebnispark in Strasswalchen öffnete nämlich erst am 21. April zum ersten Mal seine Tore für die Besucher. Ich selbst hatte bislang noch nicht wirklich viel Gelegenheit, die Saison einzuleuten. Heute sollte es aber soweit sein. :D

Wer meine ausführliche Meinung vom Erlebnispark Strasswalchen lesen möchte, der folgt einfach dem Link und kann sich meinen ersten Bericht zum Park aus dem Jahr 2015 durchlesen. Link: viewtopic.php?f=64&t=7928

So, heute sollte es also soweit sein: Um 8:30 Uhr aufgestanden, gefrühstückt, fertig gemacht, Rucksack mit Regenjacke und Trinkschokolade ausgestattet und ab ins Auto.


Die gut 66 Kilometer hab ich in 59 Minuten zurückgelegt. Die Straßen sind oft ziemlich eng und kurvig. Kurz vor dem Park dann mal wieder mit der Einfahrt vertan - eine alte "Tradition" - aber dann doch noch am Parkplatz angekommen und schon den ersten und bislang einzigen Coaster des Parks im Blick.

Vor der Einfahrt zum Park, gibt es noch zwei Einfahrten, einmal zum benachbarten Erlebnisbad, einmal zu einer Nebenstraße oder was das sein soll. Normalerweise fahre ich fast immer erst in ebenjene Straße, bis mir auffällt: "Moment, Du bist zu früh abgebogen." Heute hab ich die Einfahrt dagegen direkt übersehen... Naja, egal.


Im Park angekommen, konnte ich feststellen, dass es zwar nicht direkt leer, aber auch nicht übertrieben voll war. Eigentlich ganz angenehm. Also ab durch den Eingang durch den dunklen Zauberwald hindurch zum Schlosshof.

So konnte ich während der nächsten Stunden meine Fahrten auf den verschiedenen Attraktionen des Parks machen. So fuhr ich mehrere Runden mit der Wildwasserbahn Mami Wata - wie immer sehr erfrischend! Stürzte mich den Knights Ride Tower hinab (toll thematisiert und erstaunlich intensiv) und stieg mit dem Pax-Coaster Wild Train auf 18 Meter Höhe, um anschließend mit fast 50 Sachen durch die engen Kurven zu rasen. Auch eine Fahrt mit der Schiffschaukel gehörte dazu.

Sehr gespannt war ich freilich auch auf die Baustelle zum neuen Damalsland, welches im Sommer 2018 fertiggestellt werden soll. Was für eine Attraktion dort gebaut wird? Ich weiß es nicht. Ich habe von Baustellen null Ahnung und konnte anhand dessen, was ich sah überhaupt nichts zu einer möglichen Attraktion sagen. Nur, dass es wohl leider keine Achterbahn werden wird, scheint aufgrund des geringen Platzes als realistisch. Aber mal sehen, mit was uns das Fantasiana überraschen wird. :D

Die Mitarbeiter waren weder besonders freundlich, noch unfreundlich. Das geht besser, definitiv aber auch schlechter. Was aber wirklich verbessert werden könnte, wäre die Sauberkeit. Vor allem der Parkplatz sieht sehr schmutzig aus, aber generell sollte man die Wege mal ein bisschen unter die Lupe nehmen.

Die Westernstadt sieht richtig frisch aus (wenn auch zu bunt für meinen Geschmack), die Animatronics wurden teilweise aufgefrischt, wenn ich das richtig gesehen habe (Nashornszene, Western-Eisenbahn) - prima. Aber bitte nicht nachlassen. :D

Die Dinos, sowie die Neandertaler und überhaupt die ganzen Animatronics aus dem ehemaligen Zeittunnel, scheinen nun fast alle verkauft worden zu sein. Zumindest steht außer dem Apatosaurus keiner mehr sichtbar im Park. Dafür wurden beim Dino-Train neue Dinos aufgestellt, und ein Dino (Stegosaurus) bekam einen neuen Platz neben dem Dino-Karussell. Die neuen Dinos sind zwar leider statisch, sehen dafür aber um einiges natürlicher und realistischer aus. Der T-Rex hat es mir besonders angetan. Allerdings würde ich mich über Animatronics schon noch freuen. Hihi, ein Dino war sogar noch verpackt. Soweit ich das gesehen habe, bevölkern nun neben dem Stegosaurus (der schon ein wenig länger im Park steht) nun eben ein Tyrannosaurus, ein Triceratops, ein Pteranodon (Pterosaurier) und zwei Utahraptoren (sehen zumindest danach aus) den Park - einer davon eben noch verpackt. :D

Ich, der neben Achterbahnen, Freizeitparks und Flugzeugen, auch Dinos liebt, hoffe auf einen tollen neuen Dino-Bereich mit einer schönen neuen Hauptattraktion. Ich bin schon gespannt. :D

Alles in allem habe ich den Park zwar schon relativ früh verlassen, aber ich werde definitiv wieder kommen, wenn das Damalsland eröffnet wurde.

Als Fazit, kann ich sagen, dass der Erlebnispark Strasswalchen trotz seiner geringen Größe, ein schönes Angebot für die Familie bereithält und dabei weniger auf Standard, sondern auf durchaus ausgefallene Rides setzt. Mir würde noch eine weitere Achterbahn und eine Allrounder-Attraktion (sowas wie ein Wellenfliger von Zierer, die man immer wieder fährt) gut gefallen. Im Großen und Ganzen kann ich jedem, der in der Gegend von Salzburg unterwegs ist, einen Besuch des Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen nur empfehlen. Es bleibt spannend, wie sich dieser kleine, aber feine Park noch entwickeln wird. :D


Die Heimfahrt verlief fast noch zügiger als die Hinfahrt und so war ich dann am Nachmittag wieder daheim, um nun diesen Bericht zu schreiben.

In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Mein persönlicher Start in die Sommersaison: Erlebnispark Strasswalchen (Textbericht) »

Danke dir auch hier für deinen Bericht.

Tja ja... Mit der Ankunft da kenne ich auch so ein paar lustige Geschichten. Hat wohl jeder schon mal gehabt :lol:

Antworten