Überschlagtipps für Gerstlauer Sky Fly (Höhenflug, Kärnapulten etc.)?

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
momo34
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.12.2014
Name: Simone

Beitrag Überschlagtipps für Gerstlauer Sky Fly (Höhenflug, Kärnapulten etc.)? »

Guten Morgen, wir waren letztes Jahr im Hansa-Park und dieses Jahr in Tripsdrill. Dort gibt es ein Fahrgeschäft dass heißt Höhenflug in Tripsdrill und im Hansa-Park "Kärnapulten" und im Holiday Park gibts sowas auch.
Mein Mann ist das "Ding" jetzt schon ein paar Mal gefahren, doch mehr als 1-2 Überschläge schafft er nicht. Andere dagegen machen da 10 und mehr. Jetzt haben wir uns gefragt, ob es da eine Technik gibt, wie das funktioniert. Ich hoffe Ihr versteht jetzt was ich meine :lol: .
Vielleicht ist das jemand schon mal gefahren und hat den Dreh raus und könnte mir das mal erklären :D
Vielen Dank schon mal im Voraus...
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Fr 4. Mai 2018, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Überschlagtipps für Gerstlauer Sky Fly (Höhenflug, Kärnapulten etc.)? »

Für Alle die das Fahrgeschäft gerade nicht zuordnen können:

http://www.gerstlauer-rides.de/produkte ... e/sky-fly/


Also eigentlich ist es ganz einfach - zumindest für mich.
Aber ich habe schon sehr oft beobachten können, das es meistens pro Fahrt nur 1-2 Personen können oder wollen.

Man mus sich nur mit Hilfe der Flügel immer weiter aufschaukeln.
Die Flügel immer gegensätzlich runter drücken bzw. hoch ziehen. Dann schwingt man etwas aus.
Am Scheitelpunkt - also wenn man aufhört zu schwingen - die Flügel genau in die andere Richtung bewegen.
Der dadurch entstehende Schwung wird größer.
Dann wieder am Scheitelpunkt wechesln etc. bis man endlich in den Überschlag gerät. Timing ist alles.

Und nun die Flügel in der Stellung halten. Dann dreht man eigentlich immer weiter.

MIr ist aufgefallen, das die Leute die Flügel alle zu zaghaft bewegen. Ich stell die immer auf jeweils vollen Anschlag.
Vielleicht ist das auch wichtig.

Was übrigens gerade den Höhenflug in Tripsdrill angeht: Da ist leider eine Fliehkraftbremse verbaut, welche die Umdrehungen ausbremst.
So dass ich bei meiner Fahrt vor 2 Wochen leider auch "nur" 12 Umdrehungen geschafft habe.

Ich fahr diese Attraktion am Liebsten im Legoland (Flying Ninjago) und da gibt es zwar keinen eingebauten Zähler aber auch keine Bremse, und ich hab da schon selber mal versucht mitzuzählen und 40 Überschläge und mehr sind da kein Problem.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und sschreib gerne mal zurück, ob meine Tipps euch weiter gebracht haben.

Grüße, Steve

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Überschlagtipps für Gerstlauer Sky Fly (Höhenflug, Kärnapulten etc.)? »

Und wenn man zusätzlich noch das Körpergewicht in die Schwingrichtung verlagert, kommt man noch schneller bis zum Überschlag. Dazu im Idealfall die Füße Überkreuzen und anwinkeln. Dann hat man mehr Kraft zum Schwungholen. Je nach Windverhältnissen durchaus auch schonmal innerhalb der ersten halben Drehung des Arms.

Wie wichtig Wind und ein vernünftiger Halt (Zum verlagern des Gewichts) sind, habe ich letztes Jahr an der ersten und einzigen Ausführung erlebt, die sowohl Indoor ist, als auch Beckenbügel hat. Dort schafft man nichtmal als "Profi" zwei Überschlage hintereinander.

momo34
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.12.2014
Name: Simone

Beitrag Re: Überschlagtipps für Gerstlauer Sky Fly (Höhenflug, Kärnapulten etc.)? »

Guten Morgen, vielen Dank...wir fahren am 13.5 nach Tripsdrill und danach werde ich mal berichten ob es geklappt hat oder nicht? :lol:

janvondort
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017
Name: Jan
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Überschlagtipps für Gerstlauer Sky Fly (Höhenflug, Kärnapulten etc.)? »

Im Tripsdrill habe ich pro Runde ca. 1.5 Überschläge geschafft, da summiert sich da schon was. Wie oben beschrieben, Timing ist alles. Man muss die Flügel bis zum Anschlag jeweils schwingen, dies ist auf Dauer ziemlich anstrengend aber dann gehts ab die Post! :D

momo34
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.12.2014
Name: Simone

Beitrag Re: Überschlagtipps für Gerstlauer Sky Fly (Höhenflug, Kärnapulten etc.)? »

Guten Morgen, also mein Mann hat es probiert, es hat besser geklappt als vorher, aber ich glaube er muss noch weiter üben :lol: ...vielen Dank für Eure Tipps...

Antworten