Hansa Park - Kärnapulten, Der kleine Zar & ERT auf Kärnan

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
funtime_arena
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2017

Beitrag Hansa Park - Kärnapulten, Der kleine Zar & ERT auf Kärnan »

Vlog





Bericht
Ende April nahmen wir am Communitytreffen der Kollegen von phantafriends teil. An zwei Tagen besuchten wir den Heide Park sowie den Hansa Park - wo einige besondere Specials auf uns warteten. Einen Bericht inklusive Vlog vom ersten Tag (Heide Park) habe ich bereits vor einigen Tagen im Forum veröffentlicht und kann hier angesehen und durchgelesen werden: viewtopic.php?f=64&t=8690

Tag 2 - Hansa Park
Am zweiten Tag des Community-Treffens PhantaFremd XXL von den Kollegen von phantafriends ging es zu zur Ostsee - genauer gesagt zum Hansa Park. Aber der Reihe nach. Gleich nach dem Besuch des Heide Parks und der ERT auf Dersert Race am Samstag fuhren wir zu unserem Zielort Sierksdorf wo wir die Nacht in einem Hotel mit Meerblick verbrachten. Nettes Hotel und auch preislich konnte man nicht meckern. Aber wie die Angestellten mit uns umgegangen sind ist wirklich eine Frechheit. So etwas haben wir noch nicht erlebt (mehr dazu im Vlog, das würde hier sonst den Rahmen sprengen). Nach dem Frühstück im Hotel führen wir zum Park, der nur fünf Autominuten von unserem Hotel lag. Am Park angekommen begrüßte gleich ein extra angebrachtes Schild, die Teilnehmer des Treffens. Als erstes Special des Tages wartete ein Frühstück auf die ganze Truppe.. ja es war unser zweites an diesem Tag =)

Nach dem Frühstück folgte direkt das nächste Special - eine Gesprächsrunde mit der Geschäftsführung. Dafür führte man uns "Backstage" zur Zentrale wo wir in einem Konferenzraum Platz nahmen. Wir stauten nicht schlecht als wir neben kostenlosen Getränken auch noch jeder eine Präsenttüte erhielten. Jeder Teilnehmer erhielt eine dieser Tüten in denen sich neben einen Button auch eine Kappe sowie eine Tasse von der Schwur des Kärnan befand. Dann ging die Gesprächsrunde los, die von Herrn Leicht, dem Geschäftsführer des Parks, persönlich durchgeführt wurde. Zunächst wurde etwas über den Park erzählt, dann auch über Probleme und Lösungen aus dem Leben einen Freizeitparkbetreibers. Viele lustige Anekdoten wurden erzählt. Gerne nahm er auch immer wieder mal auf einer lustigen Art Stellung zum Besuch von Angela Merkel am Tag zuvor. Danach durften Fragen gestellt werden die sehr ausgiebig und auch mit lustigen Beispielen beantwortet wurden. Man merkte sichtlich wie viel Spaß ihm dieser Job als Parkbetreiber macht. Oft wurde auch auf die guten Verhältnisse zu anderen Parks wie dem Europa Park oder dem Phantasialand hingewiesen. Auch seine Frau erzählte aus dem Nähkästchen - es war wirklich sehr interessant. Aus der angesetzten Stunde wurde am Ende ca. 1 1/2 Stunden. Herr Leicht hat so lange überzogen das er seinen Anschlusstermin völlig vergessen hatte und so stand am Ende plötzlich Herr Gerstlauer von Gerstlauer Amusement Rides im Raum. Alle anwesenden Achterbahnfreaks staunten nicht schlecht als der Achterbahnbauer vor ihnen stand.

Nach der Gesprächsrunde ging es gegen 11:30 Uhr dann endlich in den Park. Gemeinsam mit der ganzen Gruppe fuhren wir dann eine Runde Fluch von Novgorod bevor wir uns dann aufteilten. Es ging weiter in kleinen Grüppchen. Wir entschieden uns erst einmal für die Neuheit Kärnapulten dem SkyFly von Gerstlauer. Wie so oft war auch diese Ride m Park zwar noch nicht thematisiert, aber schon fahrbar. An diesem Tag sauste der Wind von der Ostsee so stark das wir dachten das wir überhaupt keinen Überschlag schaffen würden, doch falsch gedacht. Es war erst das zweite Mal das ich einen Sky Fly gefahren bin. Beim erstem Mal habe ich leider versagt und habe nicht einen einzigen Überschlag geschafft.. auf Kärnapulten waren es dann aber immerhin 5! Schade ist das die Sky Fly-Fahrgeschäfte so eine schlechte Kapazität haben. 12 Leute können pro Fahrt mitfahren.. Außerdem finde ich die Fahrzeit etwas gering. Nach ca. 7 Runden ist schon Schluss.. aber würde sie länger sein wäre das natürlich noch schlechter für die Kapazität. Weiter ging es dann zu der alten Schwarzkopfachterbahn Nessie sowie dem Rasenden Roland. Zwei alte Coaster die trotzden noch sehr viel Spaß machen. Besonders die Aussicht im Kettenlift von Nessi fasziniert mich jedes Mal.. ein freier Blick auf die Ostsee.. was kann es geileres geben?

Auch die zweite Neuheit 2017 mussten wir natürlich austesten, also ging es zum kleinen Zar und damit zur kleinsten Achterbahn des Parks. Der Coaster ist wirklich winzig. Ich hatte sie mir wirklich etwas größer vorgestellt. Es geht den Lifthil hoch und in einer Spirale wieder nach unten, dann gibt es noch einen kleinen Bunnyhob bevor die Station wieder erreicht wird. Für die ersten mutigen Fahrten auf einer Achterbahn genau das richtige für alle Kids. Count ist Count - deshalb besetzten wir einen ganzen Zug und machten ordentlich Stimmung.. Nach einigen Flatrides war der Tag dann auch schon fast um und das Highlight des Tages rückte immer näher. Die ERT auf Kärnan!

Vorher aber entdeckten wir noch etwas merkwürdiges: Heiße Schokolade mit Erdbeerschaum. Dies habe ich vorher noch nirgendwo gesehen, also musste es natürlich probiert werden. Mega lecker - ein echter Geheimtipp im Park. Dann ging es aber endlich los. 2 Runden auf Kärnan nach Parkschluss! Auch hier machte die ganze Truppe wieder ordentlich Lärm in der Station sowie auf der Bahn selbst. Was soll man zu Kärnan sagen.. ihr müsst die Bahn selber fahren. Einfach nur gigantisch! Jedoch habe ich mir von dem neuen XXL Freefall im Turm, welcher von 5 Meter auf 11 Meter in diesem Jahr erweitert wurde mehr erhofft. Man merkt die Länge nicht und intensiver wurde das Gefühl dadurch die Erhöhung auch nicht. Obwohl ich die Bahn sehr mag muss ich leider sagen das sie mehr schlägt als noch im letzten Jahr und dabei ist die Achterbahn ja noch nicht so alt. Schade finde ich auch das die Thematisierung noch immer nicht vollständig ist, obwohl der Turm jetzt schon viel besser aussieht als vorher. Ich finde auch das er in real besser aussieht als auf Bildern. Oft habe ich hier ja schon den Begriff "Kuhflecken" gelesen.

Ein sehr tolles Wochenende mit tollen Menschen ging zuende. Ein Wochenende voller Highlights. Ganz ehrlich würde ich den Hansa Park dem Heide Park immer vorziehen. Der Park ist einfach familiärer. Zudem hat er mehr Charme, die Lage am Meer ist einzigartig und das Essen schmeckt und ist wirklich sehr günstig. Nachdem wir uns von der ganzen Gruppe verabschiedet hatten trafen wir uns am Abend noch mit einem Kollegen aus der Gegend - wir ließen das Wochenende mit Lars von FunFair Blog gemütlich uns lustig ausklingen.

Es war ein wirklich tolles Wochenende. In einer solchen Gruppe macht ein Freizeitparkbesuch nochmal mehr Spaß. Ich kann jedem nur raten mal bei einem solchen Event dabei zu sein - egal welches Forum oder welche Webseite dies veranstaltet. Man lernt nicht nur Leute mit den gleichen Interessen kennen sondern erhält zu günstigen Preisen noch jede menge Specials wie ERTs dazu.

Antworten