Seite 1 von 1

Hansa Park 16.April 2017

Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 10:14
von KevinCoasterFreak
Am Sonntag war ich auch das zweite mal wieder im Hansa Park (das erste mal ist ca. 3 Jahre her).

Vom Wetter her war es etwas durchwachsen angesagt, aber bis auf kleine Schauer hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter.War so 7 bis 11 Grad maximal.
Wie schon das letzte mal war der Start das sehr gute Früchstück, was es direkt im Eintangsbereich gibt. Wir waren schon um kurz vor 09:00 Uhr da und die ersten Fahrgeschäfte öffneten eh erst 9:30 Uhr.
Ich kann das Frühstück sehr emfpehlen. Für 4,4€ gibts 2 Brötchen inklusive Wurst, Butter, Kaffee.

Dann haben wir so 9:30 geschaut, ob was fährt. Irgendwie fuhr erst mal überhaupt nichts. Warum ist mir nicht ganz klar gewesen und erst etwas nach 10:00 Uhr fuhren dann die ersten Fahrgeschäfte.

Wir haben uns für Fluch von Novgorod entscheiden, wo wir fast keine Wartezeit hatten (das sollte sich für fast alle Rides am Tage bis auf Kärnan so durchziehen).
Ich kannte sie schon, aber sie ist einfach klasse. Super thematisiert und eine super Fahrt. Kaum zu glauben, dass es dazu noch eine Steigerung im Park gibt, aber die gab es mit Kärnan.

Da wolten wir natürlich hin. Alleine wenn man vor diesem Turm steht ist das ein gewaltiger Anblick. Und für mich scheint die Thematisierung fertig zu sein, zumindest wüßte ich nicht, was fehlt. Alleine schon diese Burg, die Warteschlange, die Szenen war einfach nur genial. Das kommt fast schon an Efteling Verhältnise ran, was die Thematisierung des Wartebereichs angeht.
Dann die Aufteilung der 16 Personen mit dem Zufallssystem der Reihe und dann gings los. Die Aufregung für meine erste Fahrt war riesig.
Über die Fahrt und was im Turm passiert muß ich nicht viel sagen. Das dürfte bekannt sein. War echt cool.
Aber dieser Augenblick wenn man die Abfahrt von ganz oben im Turn nach draußen ansetzt: einfach nur mega. Die Fahrt sehr rasant ist einfach nur geil.
Kärnan ist für mich ein perfektes Erlebnis.
Somit hab ich mit Kärnan eine Bahn gefunden, die ich gleich hinter Taron auf Rang2 meiner besten Coaster einreihe.
Wir sind Kärnan noch mehrmals gefahren an dem Tag und jede Reihe ist anders. Sogar für die erste Reihe hats gereicht und das ist auch geil, weil man ganz oben vom Turn direkt nach unten sehen kann.
Ich hab mich jedenfalls spontan entschieden mir die Saisonkarte zu holen, da ich Kärnan so genial finde, dass ich trotz der langen Anreise da nochmal hinfahren werde in diesem Jahr.
Was hatten wir sonst noch: die neu eröffnete Kinderachterbahn "Der kleine Zar". Ja nett. Halt eine Kinderachterbahn.
Nur merkt man auch hier die Handschrift des Parks: besser mal eben eine Attraktion fertigstellen ohne Thematisierlung. Gebäude und Wartebereich ist nur so ein Holzkonstrukt, was sicher nicht die fertige Thematisierung ist. Schade, dass man auch hier das so macht.
Ich habe Kärnan ohne Thematislierung zwar nie erlebt, aber es hätte meine Gesamteindruck stark vermindert.

Kärnapulten und die spanische Glocke ist mein Freund gefahren, der es ok fand. Einzige die Optik der Glocke ist einfach genail. Ich lass das lieber sein, denn bei sowas wird mir garantiert schlecht.
Die Schlange von Midgard war wieder ein schöner Family Coaster mit guter Thematislierung. Ein guter Ride. Nicht mehr und nicht weniger.
Crazy Mine war eine gut thematisierte wilde Maus. Haben wir mitgenommen, aber wilde Maus ist nicht so unser Fall normal.
Nessi war dann die sehr alte Loopingachterbahn. Man merkt der Bahn schon das Alter an. Ich würde sagen: war ganz gut, aber haben wir natürlich gemacht, weil eh nix los war.
Am Enfe fährt man in Nessi rein. War schön gemacht, aber da "drinnen" gibts leider nix außer einem schwarzen Tunnel. Ein bißchen mehr Theming wäre nett gewesen. Die Bahn zeigt mir dann das andere Beispiel im Park, nämlich fast unthematisierte Fahrten.
Dann wareb wir "rasender Roland" gefahren, was erst mittags eröffnete (vermutlich weil eh wenig los war an dem Tag). War ein schöner Family Coaster, aber ist auch schon in die Jahre gekommen.
Bei 11 Grad und etwas Sonne sind wir dann alle Wasserbahnen gefahren. Supersplash war eine schöne Fahrt, aber ein wenig kurz.
Die "Wildwasserbahn" sind wir da auch gefahren. Was soll man sagen. Eine Standarrdwildwasserbahn, wie man sie in vielen Parks kennt. habt sich aber optisch nicht von den anderen ab.
"Rio Dorado". Ich finde das Highlight ist schon am Anfang, als es in diesem Rohr nach oben geht. Die Fahrt ansich fanden wir uninteressant und naß wird man eigentlich nicht. Cool war aber, dass man in Schlauchbooten fuhr.
Blumenbootsofa sind wir auch gefahren zum Entspannen zwischendurch. War auch ganz schön.
Abschließend mehrmals Kärnan und Fluch von Novgorod.
Mein Freund ist noch den Hochseilgarten geklettert. Er fand es sehr anstregend und hat lange gedauert.
Ziemlich "blöd" ist das Ende gestaltet, da man denselben Breich wieder zurück muß. Er mußte ewig warten, bis dann jemand am Anfang ihn nicht blockiert hat, so dass er zurückklettern konnte.
Noch zum Essen: ich habe einen getrillten Putenspieß mit Pommes gegessen. Der Putenspieß war nicht mein Ding und die Pommes waren ok.
Mehr kann ich zum Essen nicht sagen.

Fazit: insgesamt ein toller Park, der mir dank Kärnan beim zweiten mal natürlich noch besser gefiel!
Er hebt sich auch mittlerweile auch deutlich vom Heide Park ab, der ja eher abbaut (durch den Wegfall von Colossos).
Auf jeden Fall ist der Park eine Reise wert und würde ich nicht soweit weg wohnen, würd ich da viel öfters hinfahren.
Die Tatsache, dass ich mir die Saisonkarte geholt habe, sagt denke ich auch einiges über den Park aus.

Aja: Bilder reiche ich evtl. noch nach.

Re: Hansa Park 16.April 2017

Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 14:49
von Janekrich
Der Fahrbetrieb startet im Hansa-Park immer erst um 10 Uhr, manchmal gibt es ein paar Ausreißer nach vorne hin. Wird so vom Park aber auch überall genannt.

Re: Hansa Park 16.April 2017

Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 16:32
von KevinCoasterFreak
Überall eher weniger, aber stimmt steht auf der HP.
Aber eigentlich hat uns das wenig gestört.

Der Tag war wirklich klasse und wir haben alles mehrmals machen können.

Irgendwie kann ich mich aber nicht dran gewöhnen, wenn ein Park um eine Zeit öffnet und dann aber erst 30-60 Minuten später die Fahrgeschäfte aufmacht. Dasselbe gilt für das PHL.
Oder auch 1 Stunde vor Parkschließung die Fahrgeschäfte schließen (wie im Heide Park).

Da lobe ich mir den EP. Wenn dort steht geöffnet 9-18 Uhr dann ist dann in der Zeit alles auf.

Re: Hansa Park 16.April 2017

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 10:19
von Spyder1983
Hallo Kevin,

danke für deinen Bericht.
Der Hansapark bzw. in dem Fall Kärnan scheint dich ja echt in seinen Bann gezogen zu haben.
Das Frühstück hab ich noch nie probiert, werde es aber evtl. beim nächsten Mal testen.

Ich weiß nicht, ob du meinen Bericht gelesen hattest, aber da konnte Kärnan bei mir nicht punkten, was aber bestimmt nicht an der Bahn selber lag, sondern an dem Tag und der ewigen Warterei an sich.

Ich hoffe, dass mich Kärnen bei meinen nächsten Besuch wirklich auch mitzieht.
Es gibt auch Bahnen, bei denen brauch ich einfach 2-3 Fahrten um mich zu verlieben.

Ich stimme dir voll zu, dass der Hansapark sich mittlerweile im Ranking definitiv über dem Heidepark befindet.
Und die Dauerargumentation der die man immer so hört, dass der Heidepark halt Vorreiter in Sachen Achterbahn ist, zieht für mich auch nicht.


Viele Grüße, Steve

P.S.: bin schon mal auf deine Bilder gespannt.

Re: Hansa Park 16.April 2017

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 10:43
von KevinCoasterFreak
Hi Steve,

ich kann das gut nachvollziehen, dass bei einer langen Wartezeit es nicht so toll ist. Und eine Kapazitätsmaschine ist Kärnan auch nicht.
Wir hatten halt Glück, denn das Wetter war durchwachsen und es war Ostersonntag. Deshalb war es recht leer.

Und es ist auch so, dass das Fahrgefühl bei jeder Reihe anders ist.
Aber es ist ja hier leider oder gott sei dank (Ansichtssache) Glückssache, wo einem der Schwur hinversetzt.

Ja wir hatten den direkten Vergleich zum Heide Park, da wir da am Folgetag waren.
Wir haben halt die Achterbahnen "durchgespult" und sind sie je zweimal gefahren, aber ohne eben das "Mörderhighlight" (war gut).
Und es ist auch so, dass die meisten Achterbahnen einfach in die Gegend "geklatscht" sind ohne wirkliche Thematisierung.
Und da ist der Hansa Park wesentlich besser.

Bilder hab ich ja nicht so viel gemacht. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Re: Hansa Park 16.April 2017

Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 19:07
von MineTrainFan
Vielen Dank für deinen gelungenen Bericht. :D

Es ist immer wieder interessant solche Berichte zu lesen, merke ich dadurch doch immer wieder, welchen Nachholbedarf ich noch bei vielen Parks habe. :D

Das Anstellsystem von Kärnan klingt interessant, wobei ich mich frage, wie das ganze genau funktioniert, auch mit der Überwachung. Nicht dass dann trotzdem einer sagt: "Ne, ich setzte mich trotzdem in Reihe X, Y, Z." :?

Mal sehen, ob ich es auch mal in den Hansa Park schaffe. Das ist aber aus verschiedenen Gründen erstmal sehr unwahrscheinlich.

Abschließend nochmals danke für die Mühe. :D

VG: Christoph.

Re: Hansa Park 16.April 2017

Verfasst: Fr 12. Mai 2017, 15:02
von mps
Hallo,

danke für den Bericht. Ich komme leider erst jetzt dazu, all die Berichte die in den letzten Wochen hier geschrieben wurden zu lesen, da ich die letzte Zeit sehr eingespannt war.

Zu deinem Feedback kann ich eigentlich alles nur bestätigen. Der Hansa-Park gibt sich wirklich mühe und ist auf einem guten Weg.