Phantasialand 28.9 - 29.9

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Wir waren die letzten 2 Tage im Phantasialand und ich will dazu mal ein paar Worte verlieren.

Hotel: Wir waren im Matamba für eine Nacht untergebracht in einem Familienzimmer mit Parkblick. Das Hotel und das Zimmer einfach traumhaft, genauso wie der Ausblick auf die Black Mamba. Auch das Ling Bao schaut von außen und innen einfach super aus. Einziger minus Punkt war, dass das Buffet Restaurant im Ling Bao nicht geöffnet war und dies nicht wirklich kommuniziert wurde. Wir waren dann im Matamba essen wo mehrere Personen kamen die für das andere reserviert hatten, teilweise sogar mit reservierbestätigung.

Klugheim, Taron, Raik + ERT:

Der erste Blick war natürlich wie bei vielen anderen atemberaubend. Die Thematisierung ist einfach unbeschreiblich. Aber muss ich ehrlich gestehen, hat mich Taron nicht zu 100 % überzeugt. Irgendwas fehlt für mich einfach. Bin in zwei Tagen 10 mal gefahren (Dank der ERT die übrigens eine Super Aktion ist) und war nach ein paar fahrten teilweise schon etwas gelangweilt während der Fahrt. Sie ist halt lang und hat für mich irgendwie wenig Höhepunkte. Und nein ich mein damit keine fehlenden Inversionen.
Raik dagegen finde ich besser wie es oft beschrieben wird. Es ist halt ein Family Boomerang der aber vor allem in der letzten Reihe schon gut geht :D
Die ERT war, wie oben schon geschrieben, eine Hammer Aktion. Ich hätte locker über 10 Fahrten schaffen können. Allerdings ging es meiner Freundin nicht so gut, so das wir schon früher wieder auf das Zimmer sind, weil wir ja noch essen gehen wollten. Einziger negativer Kritikpunkt waren leider ein paar Besucher, die gemeint haben dort einen Wettbewerb austragen zu müssen. Rennen und Schubsen gehört einfach nicht in einen Freizeitpark, ausser vielleicht bei Kindern. Und ja ich weiß, Adrenalin, Spaß und einmalige Chance usw. Aber es muss doch nicht sein [UNAMUSED FACE]

Black Mamba:
Ich bin tatsächlich das erste mal einen Inverted Coaster gefahren. Bei den Besuchen davor hab ich mich nie getraut. Soweit war es auch eine Klasse fahrt. Aber die Schulterbügel machen mich wahnsinnig. Hatte das Vergnügen ja auch schon bei anderen Bahnen und jedesmal schmerzt das danach. Trotzdem hab ich 4 Fahrten gemacht, weil man immer bis zur Station durch gehen konnte.

Chiapas
Einfach die beste Wasserbahn der Welt. Wir sind leider nur einmal gefahren. Dazu haben die wohl momentan Probleme kurz vor dem finalen Drop. Wir sind davor stehen geblieben und erst als das 4. Boot hinten drauf ist haben wir den Hügel geschafft das es Berg ab ging [FACE WITH TEARS OF JOY] Trotz 25 Grad war dort nichts los. Wir haben auf der Heimfahrt welche getroffen die 5 mal hocken bleiben konnten.

River Quest
Wir sind einmal mit dem Quick Pass gefahren weil ständig Wartezeiten um die 30 Minuten waren. Bei der Fahrt war es dann wohl die Rache. Ich war noch nie so nass nach einem Rafting. Gleich beim ersten Splash nach dem Aufzug war ich schon durch. Aber was solls, Spaß gemacht hat es trotzdem :D

Colorado
Fährt sich seit dieser Saison wirklich um einiges besser. Allein die Helix um das Wasser herum verzaubert mich jedes mal aufs neue.

TOTNH
Die Bahn hätte soviel Potential...

Winjas
Ich mag solche Coaster Typen, daher auch diese beiden Bahnen. Leider nur manchmal ein wenig schmerzhaft.

Mystery Castle
Ja ganz nett. Gut Thematisiert. Mehr aber auch nicht.

Talocan
Mal wieder nicht getraut [SEE-NO-EVIL MONKEY] Beim nächsten Mal aber bestimmt - Nicht.

Bilder folgen sobald ich morgen mein PC in der nähe habe. Über Tapatalk verzieht es die immer so.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Vielen Dank für deinen schönen Bericht. Du hast mir damit direkt einen Wunsch erfüllt. Ich wäre nämlich selber gerne an meinem Geburtstag, letzten Donnerstag gefahren. Aber leider ist das Thema Urlaub erstmal durch. :( Daher freue ich mich, durch deinen Bericht immerhin virtuell dabei gewesen zu sein. Wird ja schließlich immer beliebter. :lol:

Schade, dass Dich Taron nicht zu hundertprozent überzeugen konnte, aber so ist das mit dem Geschmack: Jeder hat nen anderen und das ist auch gut so! :D Darf ich fragen, welches deine persönlichen Top-Attraktionen von allen Parks sind? :D

Tut mir Leid, dass das mit dem Buffet so gelaufen ist, aber man kann ja zum Glück in beiden Hotels gut essen. Joa, was die Attraktionen angeht, hast Du deine Meinung ja geschrieben und speziell beim Temple of the Night Hawk sind wir einer Meinung. Der Vekoma Coaster hat ein tolles Layout, das halt auf die damaligen Effekte zugeschnitten war, aber naja - es ist ein altes Lied. Darf ich fragen, wie Dir der neue Soundtrack gefällt? Ich fand die alten Dinosaur-Tracks schöner, kann aber verstehen, dass man auf eigene Produktionen setzen mag.

Zu Talocan: Also ich kann nur sagen "Trau Dich!". Talocan macht viel Freude, wenn es auch nicht die bequemste Fahrt ist^^, aber ein Sofa kann man ja auch daheim haben.

Abschließend würde mich noch interessieren, wie es denn bei der Hollywood Tour und der Geister Rikscha aussieht. Ist der Zustand okay gewesen?

Also nochmals danke für deinen Bericht. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort :D

Meine Top 3 momentan:

Blue Fire
Taron
Mammut

Beim Temple habe ich gar nicht auf den Soundtrack geachtet sorry [FACE WITH TEARS OF JOY]

Die Geister Rikscha war eigentlich ganz okay. Animatronics liefen soweit ich weiß alle. Bei der HT zwar auch, allerdings schauen die meisten wirklich nicht mehr gut aus und sind auch für so eine Bahn nicht mehr Zeit gemäß. (Meine Meinung)

Wenn wir schon bei dem Thema sind. Bei Chiapas hat die große Totenkopf Animatronic in der Party Szene nicht funktioniert. Keine Ahnung ob das nur bei uns so war, oder ob das schon länger der Fall ist.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Der Totenkopf ist leider schon sehr lange außer Betrieb. Glaube er lief nur in der Eröffnungszeit.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Danke, für deine Antworten. Eine interessante Top 3. Leider war ich noch nie in Tripsdrill und außer Wodan kenne ich noch keine Holzachterbahn. :(

Bei der Hollywood Tour tut mir ja immer der King Kong so leid. Das war ja mal eine der eindrucksvollsten Animatronics in Deutschland. :shock:
Aber bei den anderen Szenen sieht es teilweise ähnlich aus. Seid wie vielen Jahren geht der Fischer beim weißen Hai nun schon aufrecht sitzend unter? :lol: Andererseits finde ich die Szene Tarantula nach wie vor gut, auch wenn die Klappe oft nicht so ganz will.^^


Zwei Fragen habe ich noch:

1. Sitzt Du bei Colorado Adventure lieber vorne oder hinten?

2. Welche der Winjas gefällt Dir besser, oder magst Du beide gleich? :D

Danke für die nächste Antwortrunde. Vielleicht fallen mir noch ein paar Fragen ein. :lol: :lol:

Mensch, jetzt will ich ins Phantasialand. :(
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Hallo, vielen Dank für Deinen Bericht.
Warum hattest Du denn Schmerzen nach der Black Mamba? Wir waren am 30.9. dort und bei der BM halte ich mich prinzipiell nie fest und trotzdem hat mein Kopf nie die Schulterbügel während der Fahrt berührt (und bei 1,70m werde ich von den Bügel regelrecht eingerahmt). Wir waren eher überrascht, dass die Bahn nach 10 Jahren immer noch so sanft über den Track gleitet, ohne einen einzigen Schlag.

Was Taron angeht, so hat mich die Bahn total geflasht und ich bin schon einige Abschuss-Achterbahnen (u.a. Kingda Ka) gefahren. Die ständigen Umschwünge, das auf und ab durch die Schluchten und Häuser, der zweite Launch. Einfach großartig. Selbst nach 5 Fahrten konnten wir den Streckenverlauf nicht nachvollziehen. :shock: Dazu überall der Soundtrack der einem umgibt, sowie der zusätzliche Sound der immer eingespielt wird, wenn in einem der beiden Launches ein Zug abgeschossen wird. Für mich hat der Bereich schon Disney-Niveau - Chapeau vor dem Kreativ-Team im PHL!

Chiapas hatte auch am Freitag kleinere Probleme, sodass es zum Stau kam. Bei unserer Fahrt lief aber alles problemlos.

Ich persönlich finde es einfach klasse, wie das PHL es schafft eigenständige Themenbereiche zu schaffen und diese so atmosphärisch dicht umzusetzten, dass man sich wirklich in eine anderen Welt fühlt. Zudem gibt es kaum eine Bahn, deren Streckenverlauf man komplett einsehen kann, da alles mit einem Aufwand themtisiert wurde, wie man es nirgendwo anders in Deutschland erleben kann. (Dafür bin ich wohl im falschen Forum :twisted: )
Wir sind nächstes Jahr definitiv wieder dort! \:D/

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Black Mamba läuft seit Jahren sehr gut, da es eine B&M Bahn ist :-) Der zweite Zug dürfte aber etwas schlagen, da er nicht ganz optimal gelagert wird.

Colorado natürlich hinten. Winjas: rechts.

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Da ich eh eine leicht angeschlagene Hals-Wirbelsäule habe kann sein das ich die Mamba einfach deswegen nicht vertrage. Hab aber tatsächlich allgemein mit Brust Bügel so meine Probleme.

Colorado eindeutig Hinten :D

Eindeutig Fear. Aber im Endeffekt sind beide Bahnen super [emoji1]

Wie oben schon mal gesagt finde ich Klugheim den besten Themenbereich den ich jemals gesehen habe (Disney und Universal leider noch nicht gesehen). Nur würde mir halt Taron, wenn die Thematisierung nicht da wäre, einfach nicht so gut gefallen.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Ok, das ist natürlich verständlich. Gerade die Mamba drückt einem schliesslich ganz schön in den Sitz :shock:

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Genau das gefällt mir an der Mamba nicht wirklich, ich hebe lieber vom Sitz ab! Der Druck ist bei der Mamba aber auch wirklich fast die ganze Fahrt über, ich mag lieber abwechslungsreiche layouts!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Die Black Mamba gehört für mich weiterhin zu meinen Lieblingsbahnen. Gerade aufgrund der vielen G-Kräfte, der genialen Zero-G-Roll und der Thematisierung. =D>

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Auch hier vielen Dank für deinen Bericht.

Schade, dass du bisher noch keine Bilder dem Bericht hinzugefügt hast. Ich war zwar erstn im PHL, aber andere User hätten sich bestimmt darüber auch sehr gefreut.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Danke für die Erinnerung, die Bilder hatte ich komplett vergessen. Hier mal ein paar ausgewählte.

Klugheim:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Chiapas, Talocan & Hotel Tartüff:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hotel Matamba & Zimmer:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zimmerausblick

Bild

Essen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Es ist einfach nur schade, dass das Phantasialand so klein ist. Thematisierung ist dort einfach top und für mich noch vor dem EP. Schade.

Danke für die Bilder.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Hallo,

vielen Dank auch hier für den Bericht und die Bilder. Auch ich schreibe jetzt erst etwas verspätet, da ich erst letzte Woche den Park besucht habe und mir einen doppelten Beitrag sparen wollte.

In all deinen Kritikpunkten kann ich dir einfach nur voll und ganz zu stimmen. Das gilt aber auch für die positive Kritik ;-)

Aber bei mir will das besondere Gefühl einfach im PHL überhaupt nicht rüber kommen. Im EP kann man mehrere Tage verbringen - gerne sogar. Aber im PHL hätte das überhaupt keinen Flair...

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Wir waren ja auch nur zwei Tage und da kam teilweise schon etwas Langeweile auf. Das liegt aber glaub ich wirklich auch an der Größe, man hat einfach zu schnell alles gesehen. Da kann der Park aber ja bekanntlich wenig dafür... Deswegen fühle ich bei mehreren Tagen Aufenthalt im EP auch besser und aufgehobener.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Das ist bestimmt ein wichtiger Faktor.

Aber es geht ja schon weiter mit Vegetation, Sitz- oder sogar Liegemöglichkeiten oder einem viel größeren Angebot an Speisen und Snacks.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Danke für die weiteren Bilder. Mensch, ich möchte auch endlich wieder ins Phantasialand. :D

Ich persönlich bin gerne für mehrere Tage dort - die Hotels sind ja auch so genial, aber es stimmt schon: Es wäre toll, könnte sich das Phantasialand ausweiten... Was die Qualität der Attraktionen und der Thematisierung angeht, wüsste ich nicht, wie man das besser machen kann (ausgenommen die Kandidaten Temple of the Night Hawk und so...).
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Hundeschnipplerin
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2016
Name: Petra
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Super tolle Bilder, ich glaub ich muss doch nächstes Jahr mal wieder ins PHL. Auch wenn ich es immer wieder schade finde, wie schnell dort alles zugemalt wird. Ganz deutlich ist es mir damals bei Chiapas aufgefallen. Noch recht neu offen, und schon alles vermalt :evil: . Da fehlt mir jegliches Verständnis für....

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand 28.9 - 29.9 »

Ich finde so etwas auch furchtbar und frage mich, wie diese Leute erzogen wurden - wahrscheinlich garnicht.

Vielleicht täuscht das ja, aber mir kommt es so vor, als ob es im Phantasialand besonders viele dieser Schmierer und Verwüster gibt. Andererseits zieht das Phantasialand halt auch viele Menschen an. Schade, weil sich der Park so viel Mühe macht und man weiß, dass es nur am Anfang so sauber ist... Naja, vielleicht wird ja mal in der Geister Rikscha ja mal ein Verlies für diese Leute eingerichtet. :twisted:

Naja, leider ein Thema mit dem sich jeder Park herumärgern muss. Auch im Europa Park ist man vor solchen Leuten nicht sicher.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten