Phantasialand 14.08.2015

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
sebEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015

Beitrag Phantasialand 14.08.2015 »

Ich war am Freitag, den 14.08. im Phantasialand und habe meinen kostenfreien Eintritt mit der EP Jahreskarte genutzt. Es war mein erster Besuch seit ca. 3 Jahren und ich möchte hier kurz darlegen, was mir gut und was weniger gut gefallen hat - auch im Vergleich zum EP, den ich ca. 1x/Woche besuche.

Das Beste an dem Tag war, dass es optimales Wetter hatte, aber (da 2. Schultag in NRW) der Park komplett leer war. Wartezeiten waren am längsten bei den Winjas, MaC und Riverquest (ca. 15 min), ansonsten konnte man überall durchlaufen. Bei CA und BM konnte man zum Teil sitzen bleiben.

Mir hat die Atmosphäre in den einzelnen Themenbereichen sehr gut gefallen und irgendwie sind die Bereiche etwas konsequenter thematisiert als im EP. Allerdings fehlt auch eindeutig die Weitläufigkeit vom EP mit dem vielen Grün. Berlin gefällt mir sehr gut, aber es ist auch sehr klein. Insgesamt nervte mich extrem das ständige Auf- und Ab.

Zu den Attraktionen:

* Geisterrikscha: Finde ich eigentlich toll und der Platz, der dort für die Szenen zur Verfügung steht, ist echt gigantisch. Leider ungepflegt. Man könnte soooo viel draus machen...

* Colorado adventure: Meiner Meinung nach Beste Achterbahn des Parks. Familientauglich, aber trotzdem rasant, lang und dank der Dunkelparts auch etwas "abenteuerlich".

* Winjas: Tolle Bahnen, schöne Fahrelemente, nette Aussicht in der Halle und Spannung durch die Dunkelabschnitte mit Effekten und Sound. Allerdings etwas unbequem und der Wartebereich ist stickig. Hab leider meine Mütze verloren beim first drop :-(

* MaC: Kann mich nicht recht mit dieser Attraktion anfreunden. Aber es ist definitiv etwas Innovatives. Mir gefällt Abenteuer Atlantis besser.

* River Quest: Wir sind RICHTIG nass geworden - war aber an dem Tag nicht schlimm. Allerdings finde ich auch hier, dass die Fahrt nicht überzeugt. Insgesamt ist die Fahrt recht "undynamisch" - man fährt ein stückchen - warten - Aufzug - Schuss - eine langsame Runde durch den Strudel - Schuss - ein bisschen fahren - Schuss. (Ich glaube, dass es 3 Abfahrten sind). Die Abfahrten sind ganz nett, aber ich finde, dass es keine richtige Raftingfahrt ist. Clever: Man stellt sich an in einer Reihe für 2er Gruppen und eine Reihe für größere Gruppen - das füllt die Boote schneller und effizienter.

* MC: Keine Erschrecker da, kein story-telling. Fahrtprogramm war aber viel länger als in meiner Erinnerung und das wa super. Definitiv eine der besten Attraktionen des Parks und dieser freefall hebt sich halt auch deutlich von "normalen" Türmen ab...

* BM: Für mich ist die Fahrt zu krass. Ich fahre gerne Achterbahn, aber nach dem Looping mit anschließender Schraube verliere ich die Orientierung. Mir macht es dann keinen Spaß mehr und dass die Bahn am Ende in völliger Dunkelheit stoppt, habe ich als extrem unangenehm empfunden. Keine Frage, tolle Bahn, perfekt thematisiert und absolut ruckelfreie und ruhige Fahrt. Aber für mich Weichei zu krass...

* Chiapas: Auf die neue Wildwasserbahn war ich natürlich besonders gespannt. Ich hatte schlimmst Befürchtungen, was die Wartezeit angeht, allerdings auch hier 2-5 Minuten Wartezeit. Auch hier ein ausgeklügeltes Anstehsystem - gefällt mir. Weniger gefallen haben mir die Boote und die Bügel. Die Bügel sind zwar clever angebracht, allerdings dienen sie auch gleichzeitig als Griff und man drückt sie sich immer fester zu. Dann ist es mit Beine bewegen vorbei. Die Fahrt ist schön, nette Gestaltung von Höhlen etc. und auch ein schönes Streckenlayout. Die Weichen waren z.T. sehr ruppig - ein Mädchen hatte sich den Mund aufgeschlagen und ich bin mit meinem Oberkörper beim "rangieren" hart auf der Lehne des Sitzes vor mir aufgeschlagen. Deutlich verbesserungswürdig. Die Abfahrt mit Hügel ist toll, aber dass es die steilste der Welt (Europas?) ist - naja, man merkt es natürlich nicht... Insgesamt finde ich Chiapas gut, aber es ist nicht wirklich viel besonderer als die alten Wildwasserbahnen im PHL oder auch die im EP. Das darum herum gebaute "Dorf" gefällt mir sehr gut und die Musik/Atmösphäre ist einfach toll.

* TOTNH: Naja, die Bahn ist sehr ambivalent. Sie fährt sich echt toll (schön ruhig und nicht so brutal wie Eurosat, die ich auch sehr mag). Sie ist außerdem schön lang und hat Kultstatus. Allerdings wäre eine Thematisierung so schön. Ich verstehe immer noch nicht, warum man die (in meiner Erinnerung) tolle Kulisse des Space centers weg gemacht hat... Der Sternenhimmel war einfach nur genial.

*Hollywood tour: Auch hier ist es schade, dass das PHL nicht mehr draus macht. Die Szenen sind z.T. meiner Meinung nach echt gut und auch die Animatronics sind nicht so schlecht. Besonders gefällt mir auch, dass jede Szene für sich ist und auch jeder Bereich sehr viel Platz bietet. Es könnte also auch für jedes Boot eine Geschichte erzählt werden. Das finde ich bei PiB immer so anstrengend, dass alles ein riesiger Raum ist. Allerdings ist bei er HT alles sehr vernachlässigt. Gerade auch das Ende mit dem Lift ist einfach nur hässlich und überhaupt nicht mehr thematisiert...

* Gastronomie: Ich war sehr positiv von den Angeboten und Preisen der Speisen überrascht. Wir haben Burger im mexikanischen Themenbereich gegessen. Der Ausgabebereich war nicht besonders schön, allerdings haben die Burger und Pommes super gut geschmeckt. Das Eis hatte Eisdielenqualität und die Waffeln sowie Crepes in Berlin waren auch super. Es wirkt alles irgendwie mehr wie "selbstgemacht" und weniger wie Systemgastronomie, was mich im EP stört.

* Mitarbeiter: Es waren im Vergleich zum EP sehr wenige Mitarbeiter zu sehen. Zum Beispiel standen nicht mal an den Eingängen der Attraktionen MA. Allerdings waren alle sehr freundlich, und ich fühlte mich als willkommener Gast. Beim EP sind zwar immer viele MA da, aber sie sind auch eher wortkarg und muffelig (nicht alle und immer, aber immer mal wieder).

* Kleinigkeiten:

- Die Toiletten sind nicht thematisiert (jedenfalls habe ich keine thematisierte besucht) und sie waren nach sehr einfachem Standard ausgestattet (keine berühungsfreien Armaturen, etc.)

- Es gab an dem einen Tag bei sehr geringem Andrang einige Ausfälle an Fahrgeschäften. So standen RQ und CA für einige Zeit still. Bei RQ war dann später nur noch ein Lift in Betrieb. Im Europapark habe ich bisher nur zweimal Probleme bei Poseidon mitbekommen - das sind natürlich keine belastbaren Statistiken, allerdings fand ich es auffällig.

- Die Thematisierung des Teiches gefällt mir echt gut. Es sind so schwimmende Blumenbeete darauf angebracht - das könnte ich mir auch sehr schön für den EP See vorstellen, damit dieser nicht so kahl aussieht...

- Die neue Attraktion Taron sieht bombastisch aus - bin echt gespannt, was das PHL da im nächsten (?) Jahr aus dem Hut zaubert...

So, damit wäre ich soweit fertig mit meinem Bericht. Mein Fazit: Das PHL ist ein toller Park mit genialem Theming und sehr gutem Blick für das Detail. Für kleine Kinder ist nicht so viel geboten. Außerdem ist der Park sehr eng und ich bin froh, dass nicht so viele Menschen im Park waren. Die Attraktionen sind alle irgendwie besonders - man bestellt im PHL nicht von der Stange. Dadurch hat man immer Überraschungen und Alleinstellungsmerkmale. Ich würde mir für das PHL keine Jahreskarte holen, allerdings freue ich mich auf meinen nächsten Besuch im nächsten Jahr. Der EP ist einfach abwechslungsreicher und es macht Spaß, auch einfach zu schauen. Die shows im EP haben mich auch mehr überzeugt, als die Varietee show im PHL (wobei die Zaubershow 7 vor ein paar Jahren echt der Hammer war - das hatte fast Las Vegas Niveau...)

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Phantasialand 14.08.2015 »

Sehr schöner Bericht. Das mit den Darkrides kann ich nur unterstreichen. Nur das mit dem Kinderangebot kann ich nicht nachvollziehen. Da ist das Kinderland in Wuze Town, der Taubenturm, der fliegende Papagei. Im Eingangsbereich sind drei für Kinder geeignete Attraktionen. Das verrückte Hotel Tartüff ist auch für Kinder geeignet. Aber zu Deiner Ehrenrettung: Das Kinderangebot muss man schon kennen. Sonst findet man es nicht oder man läuft dran vorbei. Die Variete Show in diesem Jahr ist wirklich nicht gut, das passiert dort aber öfter nach einer großen Show wie z.B. Sieben oder auch vorher Arachnome. Da kommt irgendwie ein Jahr Pause wo man die Show rein mit dem vorhandenen Personal auf die Beine stellt. Erfahrungsgemäß sollte es nächstes Jahr wieder besser werden.

sebEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015

Beitrag Re: Phantasialand 14.08.2015 »

Du hast wahrscheinlich Recht, wobei es auch auf das Alter der Kinder ankommt. Ich habe eine 21 Monate alte Tochter, die im EP ihren puren Spass hat - Dinofahrt, Ballonfahrt, Abenteuer Atlantis, Wikingerbootskarussel, Londonbus, Kinderkarrussell, Wichtelhausen, Märchenboote, Parkbahn, Monorail, EP-Express, Zirkusbahn, Feenboote und nicht zuletzt die vielen (Wasser-)Spielplätze. Im PHL hätte sie noch nicht mal mit den Tretbooten mitfahren dürfen. Für etwas ältere Kinder gibt es dann im PHL schon viel, das stimmt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand 14.08.2015 »

Vielen Dank für deinen schönen Bericht. :D

Er war sehr angenehm zu lesen: Übersichtlich gestaltet und gleichzeitig sehr informativ. Toll, dass Du zu den einzelnen Attraktionen deine Meinung geschrieben hast. :D


Schade, dass die Geister Rikscha offenbar immernoch vernachlässigt wirkt. Ich dachte eigentlich, dass es dort inzwischen wieder besser aussieht. :( Bei der Hollywood Tour bin ich deiner Meinung. Ich finde es sehr angenehm, dass die Szenen voneinander abgetrennt sind, auch durch die Blöcke. So ist es viel ruhiger und jedes Boot bekommt eine "eigene" Vorstellung. Zudem können sich die Boote nicht einholen, was bei Batavia schon manchmal nerven kann (wenn dann die Szene nur für das vordere Boot auslöst...) und auch sonst ist es eigentlich ein echt guter Ride, aber einfach vernachlässigt, so wirkt es.

Wie hat Dir eigentlich der neue Soundtrack vom Temple of the Night Hawk gefallen? Und hast Du noch viele Erinnerungen an das alte Space Center?

Viele Grüße und nochmals danke für den Bericht. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand 14.08.2015 »

Ich habe noch gute und viele Erinnerungen an das Space Center!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Phantasialand 14.08.2015 »

Sehr interessanter Bericht, ich mag das Phl auch total gern. Es gibt zwar "nur" 5 Achterbahnen, aber die machen mir auch alle Spass. Ich mag vom Theming Alt Berlin und Deep in Africa am liebsten.

Lustig, dass du dich als Weichei bezeichnest, weil dir BM zu krass ist, obwohl du das MC magst. Bei mir ist es andersrum - ich liebe BM trau mich aber nicht ins MC :lol:
Rosa paßt gut zu Grün!

sebEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015

Beitrag Re: Phantasialand 14.08.2015 »

An einen neuen Soundtrack bei TOTNH kann ich mich nicht erinnern - irgendwie fand ich es totenstill darin. Das space center war (zumindest in meiner Erinnerung) ein absoluter Traum von Thematisierung und Fahrt... Tausende von Sternen, die Raumstationen und Astronauten - es ist so schade, dass es das alles nicht mehr gibt...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand 14.08.2015 »

Den neuen Soundtrack kenne ich bisher nur aus dem Internet, er soll aber nun deutlich besser zu verstehen sein, als der alte. Ach, das Space Center hätte ich echt gerne erlebt. [-o<

Ich bin echt gespannt, wie sich das Phantasialand in den nächsten Jahren machen wird. Schade einfach, dass sie sich nicht erweitern dürfen. Wer weiß, was wir da für einen Park in Deutschland hätten, würden dem Phantasialand 10, 20, 30 Hektar mehr zur Verfügung stehen. :hüpf
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji