FANTASIANA - Erlebnispark Strasswalchen am 26.04.2015

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag FANTASIANA - Erlebnispark Strasswalchen am 26.04.2015 »

Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen am 26.04.2015

Hinweis: Es tut mir Leid. Ich habe bereits einen Bericht mit Bildern verfasst, aber irgendwie hab ich keinen Schimmer mehr, wie ich das damals bei meinem Europa-Park-Urlaubsbericht geschafft habe. Ich bin mit dem Hochladesystem ziemlich überfordert, daher gibt es nun doch keine Bilder. Vielleicht kann mir ja jemand noch einen Hinweis schicken, wie man die Bilder auch passend zum Text einfügt. Wie gesagt, es tut mir Leid, aber mit der Technik bin ich ziemlich überfordert. Ich hab die Bilder-Codes wieder entfernt. :(

Hallo zusammen. :)

Heute möchte ich euch meinen Bericht zum Erlebnispark Strasswalchen vorstellen.
Meinen persönlichen Start in die Freizeitpark-Saison 2015 hatte ich zwar bereits einige Wochen davor im Bayern Park. Da allerdings der Freischütz nicht lief, werde ich euch den Bayern Park bei einem anderen Bericht vorstellen.


In diesem Bericht möchte ich euch nun den Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen in Österreich vorstellen und euch meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen zu dem Park näherbringen. Wer plant, den Park noch zu besuchen, sei vor möglichen Spoilern gewarnt. Ich hoffe, der Bericht wird nicht zu theoretisch und wird euch unterhalten.

Der Erlebnispark Strasswalchen wurde Mitte der 90er eröffnet und hat sich seit dieser Zeit immer mehr zu einen richtig schönen Erlebnispark für die Familie entwickelt. Kleiner, aber fein – das beschreibt den Park finde ich ganz schön, denn obwohl er (noch) recht klein ist und momentan noch eher auf kleinere Kinder zugeschnitten ist, bietet Strasswalchen dennoch auch einige Attraktionen für die ganze Famile und Jugendliche und sorgt damit für so manche Überraschung, denn manche Rides würde man in einem Park dieser Größe nicht erwarten. Aber seht selbst.


Ich werde jetzt nicht den ganzen Tag Revue passieren lassen, sondern möchte euch Fantasiana mit den Themenbereichen ein bisschen vorstellen.

Fantasiana ist nicht nur ein Freizeitpark sondern ein Themenpark mit sieben Themenbereichen: Dem Schlosshof, der Zwergenstadt Pilzhausen, dem Themenbereich Afrika/Orient, dem namensgebenden Märchenwald Fantasiana, der Westernstadt Lucky City, dem Action-Bereich, sowie Dino-Adventure. Eine hübsche Auswahl unterschiedlicher Themen also.

Beginnen wir mit dem Eingangsbereich. Hinter der Kasse folgt gleich der Souvenirshop. Direkt dahinter ist der Besucher schon mitten drin im Geschehen, in einer Art Zauberwald.



Schlosshof:

In diesem Themenbereich wird der Besucher wohl als erstes entlassen. Auf Kinder wartet gleich die freundliche Wurlibahn, oder die Oldtimer, bei denen wir uns auf eine kurze, aber trotzdem erlebnisreiche Reise vorbei an den verschiedensten Kulturen begeben.

Die beiden beeindruckendsten Attraktionen in diesem Bereich sind aber das Schloss Dracula und der Knights Ride Tower. Letzterer steht aber eigentlich abgeschnitten vom Themenbereich am Ende der Westernstadt bzw. am Anfang des Action-Bereiches, wesehalb ich später auf diese besondere Attraktion eingehen werde. :)



Schloss Dracula

Das Schloss Dracula hab ich diesmal zwar nicht besucht, aber da ich es noch sehr gut von früheren Besuchen kenne, möchte ich es doch gerne beschreiben. Hierbei handelt es sich um eine große Walk-Through-Attraktion über mehrere Etagen. Erzählt wird die Geschichte des Vampirjägers Dr. Hofmann (Vielleicht eine Anspielung auf den Animatronic-Hersteller oder nur Zufall?), der sich fest vorgenommen hat, das Werk Van Helsings zu vollenden...

Für die Besucher heißt es, sich den Mitarbeitern des Parks anzuschließen und sich von ihnen durch das Schloss führen zu lassen. Die Geschichte wird durch mehrere Einzelszenen, verschiedenen Spezialeffekten, einem Spiegellabyrinth und Live-Erschreckern durchaus eindrucksvoll erzählt. Den Warnhinweis, dass diese Attraktion für Kinder unter sieben Jahre zu gruselig ist, sollte man auf alle Fälle ernst nehmen. Denn obwohl es keine Horror-Attraktion ist, ist die Atmosphäre von Schloss Dracula durchaus … ich sag mal spürbar.

Ich selber bin kein großer Freund von Schreckeffekten, Horror und dergleichen. Ich mag dieses Gefühl einfach nicht, erschreckt zu werden. Im Strasswalchener Gruselschloss geht es zwar insgesamt recht familientauglich zu, aber an diesem Tag hatte ich einfach keine Lust, mich beissen zu lassen, obwohl ich mehr als genug Blut besitze.^^ Außerdem werde ich dieses Jahr bestimmt wiederkommen. :)

Ich möchte jetzt nicht noch mehr Details preisgeben, aber es bleibt zu sagen, dass sich das Schloss Dracula als sehr liebevoll thematisierte Gruselattraktion mit schönen Spezialeffekten, einer einfachen aber schön erzählten Story und Animatronics präsentiert, die zwar nicht weltklasse sind, sich aber trotzdem ordentlich bewegen und super gepflegt wirken. :)

Auf alle Fälle sollte ein Besuch des Gruselschlosses nicht fehlen, sollte man nicht die Gelegenheit haben den Park öfters zu besuchen. Allerdings finden wir die wirklichen Highlights von Strasswalchen doch noch woanders. :)


Pilzhausen:

Bei Pilzhausen handelt es sich um einen kleinen Märchenwald, in dem viele Zwerge und Kobolde leben. Im Gegensatz zum eigentlichen Märchenwald Fantasiana, werden hier keine klassischen Märchen erzählt, dafür aber lernen die Kinder hier, wie wichtig es ist, sich gründlich die Zähne zu putzen. Die Botschaften – sofern es welche gibt – der anderen Szenen hab ich nicht so verstanden. Vielleicht, dass man seine Schuhe nicht kaputt laufen soll oder es wichtig ist, geduldig zu sein? Naja, egal. Jedenfalls ist Pilzhausen ein sehr liebevoll gestalteter Bereich und bietet mit der Schneckenbahn eine gemütliche, leider aber auch viel zu kurze Fahrt hoch über dem Parkgeschehen hinweg.

Besonders lobenswert: Die Szenen mit den Zwergen wurden wohl in der Winterpause restauriert, denn viele Figuren hatten zumindest neue Köpfe. Sehr lobenswert, dass sich die Parkleitung offensichtlich auch um die ganz kleinen Attraktionen kümmert.
So kann man sagen, dass Pilzhausen ein sehr schöner Themenbereich für die Kleinsten ist, in dem es viel zu entdecken gibt. :)


Afrika/Orient:


Obwohl Strasswalchen eine Westernstadt besitzt und ich Westernstädte in Freizeitparks liebe, ist der Afrika/Orient-Themenbereich mein Lieblingsbereich in Strasswalchen.
Zum einen kommt hier wirklich eine sehr schöne, orientalische Stimmung auf (die Palast-Gebäude sind wirklich gut gelungen), zum anderen beherbergt dieser Themenbereich einige wirklich schöne Attraktionen und mindestens ein Highlight (ab Sommer sogar zwei) im Park. Und sollte es jemanden geben, der sich noch an die absolut kultige Wikingerbootsfahrt aus dem Phantasialand erinnern sollte: Guckt mal genauer hin, ihr werdet einige alte Bekannte vom Wikingersee wieder treffen. Jedenfalls gelingt es dem Themenbereich wunderbar, den Besucher in diese orientalische bzw. afrikanische Welt zu entführen. Wenn auch die Mischung der beiden Themen auf den ersten Blick etwas sonderbar wirkt. An Ort und Stelle wurden die beiden Themen jedoch sehr sauber getrennt.


Sindbad’s Abenteuerreise

Auf dem Parkflyer steht etwas geschrieben wie: „Attraktionen, die man nur in den weltgrößten Parks findet“ oder so ähnlich. Zugegebenermaßen ein wenig übertrieben, aber ich wage mal zu behaupten, dass ein Darkride auf zwei Etagen nicht in jedem Park dieser Größe selbstverständlich ist.

Sindbads Abenteuerreise ist ein waschechter Darkride. In kleinen, viersitzigen Gondeln treten wir die spannende Reise über die sieben weltmeere, vorbei an Ungeheuern, Skeletten und und und. Diese Themenfahrt gehört definitiv zu den Highlights des Erlebnispark Strasswalchen. Die Figuren sind vielleicht nicht ganz auf dem Niveau der wirklich großen Dakrides und freilich sind sie auch nicht so zahlreich vorhanden. Dennoch: Durch das Zusammenspiel aus Dunkelheit, Schwarzlicht, Nebel und dem ein oder anderen Schreckeffekt ist dem Park eine echt stimmungsvolle Themenfahrt gelungen, die dazu einlädt, gleich nochmal zu fahren. Zumindest, solange es nicht zu voll ist, denn das ist das einzige wirklich große Problem der Attraktion: Die Kapazität ist viel zu gering.

Natürlich hat der Park keine Besucherzahlen, wie die großen Parks in Frankreich oder Deutschland, aber bereits bei dem überschaubaren Besucherandrang wie aktuell, bildeten sich doch lange Schlangen und wenn der Park weiter wächst, wird es wohl kaum besser werden...

Die Taktzeit der Gondeln ist schon sehr hoch, zudem kam es, dass ich bei einer meiner Fahrten ganz alleine in der Gondel war, weil sich keiner zu mir dazusetzten wollte, auch nicht in die Reihe vor mir. Ich hoffe mal, das lag nur daran, dass es lauter dreier oder Vierergruppen waren...

Jedenfalls ist Sindbad’s Abenteuerreise eine schöne Themenfahrt, wie der Park klein aber fein und sollte bei einem Besuch auf keinen Fall ausgelassen werden.

Jeep Safari:


Bei der Jeep Safari begibt sich der Besucher in kleinen Safari Jeeps auf eine äußerst kurze Reise durch die afrikanische Steppe, vorbei an Löwen, Affen, Elefanten, neuerdings auch Giraffen (die wanderten von der Floßfahrt rüber) und Nashörner.

Die Löwen-Animatronics waren vor Jahren auch bei der Floßfahrt beheimatet, wurden dort dann aber gegen statische Figuren ausgetauscht. Die Fahrt hat schon Potenzial, ist aber leider extrem kurz. Ich meine keine zwei Minuten lang - zu kurz für eine gemütliche Themenfahrt. Da mach die Floßfahrt schon mehr Spaß. Immerhin begegnet hier der aufmerksame Besucher den beiden Dickhäutern der Elefanteninsel aus dem Märchensee. Schon ein nettes Gefühl, alte Bekannte zu treffen. :)

]

Floßfahrt:


Ich mag solche Themenfahrten zum Entspannen, wie auch schon damals die Wikinger Bootsfahrt im Phantasialand oder die Dschungelfloßfahrt im Europa Park. Auch in Strasswalchen kann der Besucher eine gemütliche und relativ lange Fahrt auf einem See, vorbei an wilden Tieren, Forschern, Touristen und Ureinwohnern der afrikanischen Steppe.

Am besten gefallen mir die Animatronics aus der ehemaligen Wikinger Bootsfahrt. Zum einen wegen der Nostalgie, zum Anderen, weil sie – trotz ihres Alters – doch noch am besten Aussehen. Die Elefanten und das Nashorn dürften ziemlich Originalgröße besitzen und zumindest die Rüsseltiere wurden neu gestrichen. Dagegen wirken die Elefanten auf der Insel (diese sind meines Wissens nach schon immer in Strasswalchen gewesen) deutlich mikriger. Diese sind nämlich deutlich kleiner und die Augen sehen schon ziemlich.... mitgenommen aus.^^

Diesmal bin ich die Bootsfahrt leider nicht gefahren. Mir war irgendwie zu viel los. Aber generell sollte die Floßfahrt auf alle Fälle mitgenommen werden, bietet die Attraktion doch eine gemütliche und schön thematisierte Fahrt über den See mit tollem Ausblich auf die Baustelle von Mami Wata.

Schön wäre es vielleicht noch, wenn die statischen Figuren durch echte Animatronics getauscht werden könnten und vielleicht noch der ein oder andere Effekt hinzugefügt werden würde. Auftauchende Flußpferde (die hat der Park nicht zufällig auch vom Phantasialand gekauft? :D ) oder Krokodile oder sowas. Aber auch so eine gelunge Fahrt für die ganze Familie.


Piratenschiff:

Direkt am Ufer des Sees gegenüber den orientalischen Palästen, liegt das Piratenschiff vor Anker. Es handelt sich hierbei um eine sehr interessante Version der sonst üblichen Schiffschaukeln. Das Besondere an der Schaukel: Das Reibrad treibt das Schiff bis zu einer gewissen Höhe an, um es dann ein wenig „frei“ pendeln zu lassen. Anschließend gibt das Rad wieder Gas und dann schwingt es wieder alleine hin und her, ehe das Reibrad das Schiff abbremst.

Diese Schiffschaukeln macht wirklich Spaß und ist deutlich rasanter, als das langweilige Schiff im Bayern Park, im Vergleich zum Vindjammer im Europa Park zieht es allerdings den Kürzeren, wenn auch nicht um viel. Bei einem Parkbesuch sollte das Piratenschiff auf alle Fälle mitgenommen werden. Ich empfehle hierbei die linke Seite. Das Reibrad ist nämlich nicht mittig, sonder linksseitig angebracht. Ich dache zwar, dass dies durch die Antriebskraft irgendwie ausgeglichen wird, aber ich meine, dass es auf der linken Seite wirklich etwas intensiver war. Naja, Einbildung ist auch eine Form der Bildung.


Märchenwald „Fantasiana“:

Der namensgebende Märchenwald ist wieder eher klein, aber unter schattenspendenden Bäumen wunderbar atmosphärisch. Neben den „üblichen“ Schaukästen, die per Lichtschranke oder Knopfdruck die Puppen tanzen lassen, kann der neugierige Parkbesucher auch ein langezogenes, schön gestaltetes Gebäubde durchschreiten und dort wettergschützt verschiedene weitere Märchen erleben. Auf alle Fälle und gerade wieder für Familien sehr nett gemacht und gut zum Entspannen.


Westernstadt Lucky City:


Ich liebe ja Westernstädte! Ich weiß noch, wie ich die Silver City im Phantasialand geliebt habe! Auf der einen Seite die Colorado Mountains mit ihrem fantastischen Mine Train, auf der anderen Seite die Gebirgsbahn und die Grand Canyon Bahn, wieder auf einer anderen Seite die Silbermine und mitten drinn die Westernstadt. Ich liebe diese Gebirgsmassive und diesen Look, den die Westernstädte haben. Daher mag ich natürlich auch die Westernstadt in Strasswalchen. Allerdings gefällt mir persönlich dieser bunte Anstrich der Häuser nicht sonderlich und ein wirkliches Highlight geht der Westernstadt leider ab. Dennoch ein netter Bereich, auch wenn einer der Hauptwege durch Lucky City führt, weshalb der Bereich nicht so gemütlich daherkommt.

In der Westernstadt finden sich viele kleine Szenen, die die Szenerie beleben, sodass es für die Besucher viel zu entdecken gibt. Für das leibliche Wohl gibt es ein Selbstbedienungsrestaurant. Nichts besonderes aber die Spaghetti Bolognese haben mir eigentlich immer geschmeckt. Die Auswahl der Speisen könnte aber größer sein. Sonst gibt es halt die üblichen Schnitzel und Co. Auch etwas stressig: Der Anstehbereich und der Bereich um die Kasse ist sehr eng. Gerade wenn viel los ist ziemlich unangenehm.


Westerneisenbahn:


Eine gemütliche und wiedermal sehr liebevoll gestaltete Fahrt vorbei an verschiedenen Wild-West-Szene. Quasi eine Mini-Version der Silbermine. Entschuldigt den Vergleich, aber das kommt mir bei der Fahrt einfach in den Sinn. Insgesamt eine schöne Fahrt. Leider ist die Sitzanordnung der Züge etwas ungünstig – man sitzt quer zu den Szenen, also kann sich eine zweite Fahrt schon lohnen. Lustig sind die erstaunlich engen Kurven, durch die der Zug fährt. Die Gestaltung ist sehr detailliert, die Animatronics teilweise aber etwas heruntergekommen. Guckt man sich z.b. mal die armen Büffel an, deren Augen sicherlich schon bessere Tage gesehen haben. Aber so ist es eine schöne Familienthemenfahrt, die gerne noch etwas länger sein dürfte. Western ist einfach zeitlos. :D


Knights Ride Tower:


Soweit ich weiß, gehört diese Attraktion von ABC-Rides zwar zum Themenbereich Schlosshof, stehen tut sie aber am Ende der Westernstadt am Übergang zum Action-Themenbereich.

Auf den ersten Blick – tut mir Leid wieder ein Vergleich – erinnert alles ein wenig ans Mystery Castle – nur kleiner. Allerdings kann ich gleich vorweg nehmen, haben beide Attraktionen ihren eigenen Charakter und unterscheiden sich teilweise doch erheblich von einander. Zunächst betritt der mutige Fahrgast den sehr dunklen Gang (vorsicht wirkich seeeeehr dunkel!) bis er in einer dunklen Höhle landet, die von einem Drachen bewacht wird. Und das in Form eines wirklich wunderbaren Animatronics. Das Ganze ist so eine Mischung aus Höhle und Gemäuer. Riesige Spinnen hängen an der Decke und an den Wänden sind Gemälde auszumachen. Schließlich gelangen bis zu 10 Personen in einen Dunklen Raum, um auf den Sitzen angeschnallt zu werden. Nach dem der Gurt angelegt wurde. Wird vom Ride Op der große Bügel geschlossen, der sich über mehrere Sitzplätze erstreckt. Danach geht es los....

Die Geschichte der Attraktion wird ansatzweise im Vorraum erzählt und während der Fahrt fortgeführt. Leider kann ich sie trotzdem nicht wiedergeben, sorry. Am besten ihr fahrt die Attraktion einfach selbst. :D

Doch zurück zur Fahrt. Diese beginnt als eine Art Darkride, sehr gemütlich. Auf mehrere Etagen werden den Fahrgästen verschiedene Szenen vorgespielt. In Form von Projektionen/Filmen, Animatronics und zahlreichen Spezialeffekten. Auch zwei Fotos werden geschossen. Das Erste beim Übergang von der vorletzten auf die letzte Etage. In knapp 20 Metern Höhe folgt eine weitere Szene, inklusive eines kleinen Schreckeffektes, ehe wir plötzlich in die dunkle – oder fast dunkle – Tiefe stürzen. Ganz dunkel ist es nicht, denn das zweite Foto wird dankenswerter Weiße während des Drops geschossen.^^ Es lohnt sich die Fall-Bilder anzugucken. Mancher Gesichtsausdruck ist fast unbezahlbar. :D

Nach dem Fall glüht ein Fenster im Boden und eine Greifenpfote ist auszumachen. Nach dem Öffnen von Gurt und Bügel verlassen wir die Attraktion und landen in einem kleinen Raum, wo wir unsere lustigen Bilder kaufen können.


Fazit: Mit dem Knights Ride Tower hat der Erlebnispark Strasswalchen einen echten Hit gelandet. Die Attraktion kann definitiv überzeugen. Schön thematisiert mit einer Geschichte (die leider nicht hundertprozentig rüberkommt) und einem kurzen aber durchaus intensiven Fall. Ich kenne neben diesem Turm nur eine weitere Vertikalfahrt, mit „größerer“ Fahrthöhe, nämlich das Mystery Castle. Wer Probleme mit Free Falls und ähnlichen Attraktionen hat, kann ich nur sagen, dass der Fall zwar sehr plötzlich kommt, aber wirklich sehr kurz ist. Ich würde definitiv sagen, dass das Mystery Castle intensiver ist. Zudem ist die Fahrthöhe mit 20 Metern noch nicht sooooo hoch und die schönen Szenen lenken von der Höhe auch ab.

Ich kann sagen, auch wenn der Knights Ride Tower nicht mit den großen Rides der Big Player mithalten kann (muss er aber auch nicht), ist er ein Beispiel dafür, dass auch scheinbar klenere Parks großes leisten können und mit dieser Attraktion macht das Fantasiana echt neugierig auf die zukünftigen Projekte. Ich sage nur Mami Wata. ;)


Action:


Nach Dino-Adventure der neuste und – wie ich finde – auch hässlichste Themenbereich im Fantasiana. Ich liebe Freizeitparks, vor allem Themenparks, aber mit einer Kirmes kann ich nicht viel anfangen. Genauso aber sieht der Bereich für mich aus. Irgendeine „Radio-Musik“ aus den Boxen, alles so extrem bunt und ohne große Thematisierung, Auto-Scooter und dieses „Klingel-Geräusch“ - gefällt mir nicht. Dennoch gibt es doch einen wichtigen Grund, diesem Bereich einen Besuch abzustatten (abgesehen davon, dass an diesem Bereich kein Weg vorbeiführt, wenn man den Themenbereich Dino-Adventure besuchen möchte^^), nämlich den...


Wild Train:


Vielleicht hat sich der ein oder andere von euch schon gefragt: „Hat der Park denn keinen einzigen Coaster?“ Doch! Und sogar einen sehr ungewöhnlichen. :D Von außen betrachtet hat es ein wenig von einer Schwimmbad-Wasserrutsche, genauso sieht die Stützkonstruktion aus. Die Schienen wirken total verdreht und verbogen und der Zug schaut so aus, als hätte er schon den ein oder Unfall hinter sich.

Beim Wild Train handelt es sich um eine Familienachterbahn des russischen Herstellers Pax. Ich weiß garnicht, ob es von diesem Herstller noch einen weiteren Coaster im deutschsprachigen Raum oder in Europa gibt... Zurecht?

Also, um es kurz zu sagen: Die Fahrt ist echt lustig und macht durchaus Laune. Für eine Familienachterbahn bietet der Coaster eine erstaunliche Airtime. In den letzten Reihen wird der Fahrgast bei den unmöglich gebogenen Camelbacks ordentlich vom Sitz gepfeffert. Zwar leider leider ohne dem Kribbeln im Magen, aber immerhin. Da wurde der Platz eigentlich ganz gut ausgenutzt. Dennoch: Andere Achterbahnen in dieser Kategorie wie z.B. Pegasus gefallen mir – schon wegen des besseren First Drops und der Bügel – deutlich besser und ich finde den Wild Train jetzt nicht sooooo besonders toll, aber er bietet auf alle Fälle eine flotte und spaßige, wenn auch kurze Fahrt.

Ein gewaltiger Nachteil ist jedoch die extrem niedrige Kapazität. Die Züge sind nämlich zusätzlich mit den Lap-bars noch mit Gurten ausgestattet, was die Abfertigungszeit schon deutlich erhöht. Ich hoffe, dass man sich da an wirklich vollen Tagen auch in Zukunft was einfallen lässt.
Trotzdem eine nette, lustige Achterbahn. :)


Dino-Adventure:


Dies ist der neuste Themenbereich und für mich als Dino-Fan natürlich besonders interessant. Wirklich viel gibt in diesem Bereich noch nicht, für Kinder dürfte das Dino-Karussell besonders interessant sein, für die ganze Familie die Rundfahrt Dino Train Adventure. Ansonsten gibt es nicht soooo viel zu sehen. Ein statischer Steogsaurus, (Leider die einzige Dino-Figur die aus wissenschaftlicher Sicht korrekt sein dürfte) und Sitzplätze zum Rasten und fürs Picknick sind noch erwähnenswert. Ich bin schon sehr neugierig, wie sich dieser Parkbereich erweitern wird. Da kann der Park noch viel draus machen. :)


Dino-Adventure-Train:


Leider gab es offenbar Probleme mit der Lok, denn die Attraktion war bei einem April-Besuch leider geschlossen und in der Station konnte man nur die beiden Wagen sehen. Da ich diese Bahn aber schon mehrfach gefahren bin, kann ich euch trotzdem davon erzählen. :)

Vom Fahrsystem handelt es sich um eine Rundfahrt mit Zügen ähnlich (oder genauso wie bei) der Panoramabahn im Europa Park. Nur dass der Zug hier nur zwei Wagen besitzt. In diesem Zug fährt man eine gut zwei, drei minütige Strecke durch den Themenbereich. Als erstes geht es in die Welt der Dinosaurier. Wir treffen auf Pterosaurier, Sauropoden, einem Stegosaurus und zwei gefährlichen Fleischfressern und sogar auf einen Dimetrodon. Hat sich wohl in der Zeit geirrt.^^

Anschließend gelangen wir in die Welt der Steinzeitmenschen, ehe uns der wieder zurück in die Gegenwart bringt, wir umrunden das Dino-Karussell und gelangen zurück in die Station. Manchmal fährt der Zug noch eine zweite Runde, ansonsten hält der Zug und die kurze, aber lohnenswerte Fahrt ist zuende.

Das Besondere am Dino-Train sind die Animatronics. Diese stammen nämlich aus dem Zeittunnel des Phantasialandes. Soweit ich das beurteilen kann, wurden sämtliche Urzeitkreaturen nach Strasswalchen umgesiedelt und somit erfreut sich der Dino-Train auf alle Fälle schonmal eines großen Nostalgie-Bonus. Natürlich sehen die Figuren schon ziemlich alt aus. Die Bewegungen sind auch nicht (mehr) die besten, aber die Dinos wurden sichtlich gepflegt und erhielten sogar neue Farbe.

Vom Nostalgie-Faktor abgesehen ist die nette Zugfahrt auf alle Fälle eine Ergänzung zum Parkangebot. Aber man muss einfach sagen, dass Dino-Figuren von 1984 einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß sind. Die Figuren sind aus paläontologischer Sicht einfach völlig veraltet und Dinosaurier bzw. Pelycosaurier aus unterschiedlichen Zeiten zu mischen... Schwierig. So ist die Attraktion kaum lehrreich, aber sie soll ja in erster Linie unterhalten und das tut die Fahrt durchaus. Leider stinkt die Lok schon ziemlich arg nach Benzin und es wird für meinen Geschmack etwas zu schnell an den Szenen vorbeigefahren, sodass gerade bei nur einer Runde wenig Zeit bleibt, die Figuren in Ruhe zu bestaunen. Schließlich kann die Szenerie von anderen Punkten des Parks nicht allzu gut eingesehen werden, was aber auch seine Vorteile hat. So wird das Gefühl einer Zeitreise immerhin verstärkt. Aber wie gesagt: Ein wenig langsamer wäre die Zugfahrt sicher noch schöner, finde ich. Was das Transportsystem allgemein angeht: Schön wäre es, könnte die Strecke des Zuges vielleicht eines Tages erweitert werden. Denn eine Rundfahrt würde dem Park gut zu Gesicht stehen.


Das Ende der Reise:


Nun ist es Zeit, die Reise durch die Welt der Cowboys, Ritter, Prinzessinnen, Dinosaurier, Piraten, Märchen, Sultane und und und langsam zu beende und die Eindrücke zu sammeln. Ich hoffe, ich konnte euch den Park ein wenig aus meiner Sicht vorstellen und euch einen halbwegs unterhaltsamen Bericht liefern. Ich möchte dabei nochmals betonen, dass die Meinungen zum Park und seinen Attraktionen lediglich die meinen sind und keinesfalls bindend sind. Schließlich hat jeder seine eigene Meinung und Geschmäcker sind natürlich verschieden. Daher sollte sich jeder selber ein Bild dieses kleinen (ja und da ist es wieder das Wort „klein“), aber wirklich wirklich schönen Freizeitparks zu machen, der mit viel Liebe zum Detail geführt wird, sicherlich noch einige Dinge zu verbessern hat, aber schon viel absolut richtig macht.


Solltet ihr euch mal in der Nähe von Salzburg aufhalten, macht auf jeden Fall einen Abstecher nach Strasswalchen. Der Park bietet liebevolle Themenbereiche, teilweise sehr gelungene und ungewöhnliche Attraktionen, eine geschmacklich gute Parkgastronomie und Unterhaltung für Jung und Alt. Für mich ein Park mit großem Potenzial für die Zukunft der Freizeitpark-Welt.
Vor allem die letzten großen Investitionen machen neugierig auf die (hoffentlich) große Zukunft des Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen. Strasswalchen ruht sich nämlich nicht auf seine Lorbeeren (u.a. die Auszeichnung des Knights Ride Towers) aus, sondern baut schon fleißig an seiner nächsten Attraktion: dem neuen Hafema Log Flume Ride Mami Wata mit Vertikalaufzug und einem Rückwärtsdrop. Viel ist schon zu erkennen und es bleibt spannend zu erfahren, was uns hier in hoffentlich nicht allzu langer Zeit erwarten wird.

Zu Mami Wata möchte ich auf alle Fälle noch einen Bericht verfassen, sobald ich die Wasserfahrt testen konnte.

Ich hoffe, dass der Foto-Upload einigermaßen reibungslos klappt. Ich bin aber leider kein guter Fotograf. Die Onride-Aufnahmen haben zum Großteil leider nicht so gut geklappt. Da muss ich beim nächsten Mal einen neuen Versuch starten. Aber der Park hat mich ja nicht zum letzten Mal gesehen. ;)

Fürs Erste verabschiede ich mich und freue mich auf eure Kommentare, euer Lob, eure Kritik und eure Fragen.

Vielen Dank und alle Gute! Euer MineTrainFan. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: FANTASIANA - Erlebnispark Strasswalchen am 26.04.2015 »

Bild Wow hast du viel geschrieben! Echt ein hammer Bericht! Super!

Vielen Dank dafür.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: FANTASIANA - Erlebnispark Strasswalchen am 26.04.2015 »

Wow, Viel Text viel zu lesen.

Aber vielen Dank für deinen Bericht Christoph.

Was das Bilderupload bzw. ja eher das unerbringen im Text angeht, schau mal hier: viewtopic.php?f=7&t=6585

Gerade ab Bild Nr. 11 gehts um die Details die du benötigst. :wink:

Liebe Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA - Erlebnispark Strasswalchen am 26.04.2015 »

Danke für eure Kommentare. :D

Ich lese mir den Teil nochmal durch, aber für heute hab ich genug vom Uploaden. :kotz

(Endlich kann ich diesen Smiley auch mal nutzen.^^)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten