Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special »

Rock n'Rollercoaster geht nicht mehr... oder die Fahrt meines Lebens

Kurz vor 14 Uhr aus der Pre-Show der Bahn gekommen, rein in die Ladestation und dann... die Bahn steht. Nach wenigen Minuten die Durchsage der Ride-OP, man hätte einen technische Störung, Dauer ungewiss und man könne die Q durch einen Notausgang jederzeit verlassen. Bei der Betonung man "könne" die Q verlassen, nicht man "müsse", dachte ich mir: Ach, ist erst 14 Uhr... ich warte einfach mal. Die Ride-OP's, diverse Techniker und auch die Parkfeuerwehr wuselten immer wie stärker in der Ladezone herum, auch das Arbeitslicht wurde einegschaltet. Erstmalig sah ich die Ladezone und auch den Tunnel nach dem Launch bei "normalem" Licht! Wahrlich etwas besonderes... also das Handy gezückt und untenstehende Bilder geschossen.
20140523_130849.jpg
20140523_130849.jpg (317.14 KiB) 2656 mal betrachtet
Nach dem verlassen der Pre-Show rein in die Halle mit der Ladestation. Aber warum steht da ein Zug auf dem Launch? Vorallem: Weshalb kein Countdown? Und sowieso: Weshalb sind die Leute im Zug so ruhig?
20140523_130901.jpg
20140523_130901.jpg (338.46 KiB) 2656 mal betrachtet
Der leere Zug aus der Entladestation steht kurz vor dem Ladeterminal und bewegt sich nicht...Arbeitslicht in der Halle bereits eingeschaltet
20140523_131140.jpg
20140523_131140.jpg (347.01 KiB) 2656 mal betrachtet
Die Passagiere werden aus dem Zug beim Launch geholt. Ging alles sehr ruhig und gesittet von statten
20140523_131339.jpg
20140523_131339.jpg (323 KiB) 2656 mal betrachtet
Die Fahrgäste aus dem evakuierten Zug streben dem Notausgang zu
20140523_131440.jpg
20140523_131440.jpg (292.4 KiB) 2656 mal betrachtet
Unter der Heckklappe verbirgt sich das On-Board-Soundsystem
20140523_132034.jpg
20140523_132034.jpg (269.98 KiB) 2656 mal betrachtet
Fahrgestell des letzten Wagens & Zugdesign
20140523_132048.jpg
20140523_132048.jpg (298.62 KiB) 2656 mal betrachtet
Der letzte Wagen des Zuges auf dem Launch. Ein wenig neuer Lack würde wohl nicht schaden. Wobei... bei normalem Fahrbetrieb im Halbdunkeln sieht das eh niemand.
20140523_132344.jpg
20140523_132344.jpg (26.59 KiB) 2656 mal betrachtet
Interessant: Die Wagen sind auch mit Stahlseilen verbunden... sieht aber eher nach Notfall-Szenario aus, denn der Verbindungsbolzen zwischen den Wagen sieht ganz schön massiv aus.
20140523_132526.jpg
20140523_132526.jpg (294.27 KiB) 2656 mal betrachtet
Leerer Zug bei einem Testlaunch
20140523_133225.jpg
20140523_133225.jpg (284.47 KiB) 2656 mal betrachtet
In der Mitte unten (im Schienenschacht) gut zu sehen: Der Wagen, der den Zug während des Launch beschleunigt. Eingehakt wird übrigens beim dritten Wagen des Zuges, nicht etwa beim ersten.
20140523_133553.jpg
20140523_133553.jpg (38.31 KiB) 2656 mal betrachtet
Leerer Zug während des Launch. War eine Testfahrt nach der Störung, deshalb auch ohne Passagiere.
20140523_133602.jpg
20140523_133602.jpg (40.31 KiB) 2656 mal betrachtet
Der Launch in fast voller Länge. Gut zu sehen die LSM-Motoren.


Soweit, so gut... man möchte nun denken "Ach, die Bahn ist ausgefallen, ein paar Bilder mit hellem Licht, nix besonderes." Aber es ging noch weiter: Nach 3 (leeren) Testfahrten wurde die Bahn für den Publikumsverkehr wieder freigegeben... die Q in der Ladestation war stetig kleiner geworden und so füllte sich der nächste Zug mit dem gesamten Rest der Q...der gesamte Rest?: Nein! Ich wartete einfach auf den nächsten Zug und siehe da: Aus der Pre-Show kam noch niemand, vor mir fuhr der leere Zug aus der Entladestation ein, ich stieg in der Front-Row ein, der Zug fuhr zum Launch und ich.... war der einzige Passagier des gesamten Zuges!!! Der Ride-Op meinte vor der Abfahrt noch "Geniess es..." Und das tat ich dann auch: Der Launch war wie gehabt, allerdings fühlte sich der Rest der Bahn um einiges intensiver und vorallem schneller an. Der Fahrtwind trieb mir glatt die Tränen in die Augen und das lag nicht an der Front-Row. Überglücklich in der Station angekommen stieg ich aus und fragte den dortigen Ride-OP "Sitzenbleiben geht wohl nicht oder?" Natürlich nicht, meinte der... "Aber wenn du dort durch die Tür gehst, danach gleich wieder rechts und sagst, das sei Ok weils JD so gesagt hat, dann geht das." Und ja... es ging! Gleich nochmal Front-Row erwischt, allerdings war der Zug diesmal nicht mehr leer... wen kümmerts, war immer noch toll!
Ich besuche seit nunmehr 28 Jahren Freizeitparks und hab schon ne Menge erlebt... Aber das war definitiv ein Highlight, das so nur schwer zu toppen sein wird Bild

Bis dann, der Eistroll
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special »

Das Ganze nennt sich dann wohl "Disney Feeling"

Bild Bild Bild

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special »

Interessantes Erlebnis. Du bist aber nicht in den Genuss einer Fahrt im hellen gekommen oder ? wäre bestimmt interessant.

Wir mussten mal bei BTM aussteigen und durch die Höhle zurücklaufen, das war auch spaßigBild

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special »

Christoph hat geschrieben:Interessantes Erlebnis. Du bist aber nicht in den Genuss einer Fahrt im hellen gekommen oder ? wäre bestimmt interessant.

Wir mussten mal bei BTM aussteigen und durch die Höhle zurücklaufen, das war auch spaßigBild
Nein, die Fahrt war wie gewohnt im dunkeln. Waehrend des Breakdown konnte ich aber gut erkennen, dass in der Halle kein Licht eingeschaltet war. Ich meine aber auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass Disney bei Darkrides grundsaetzlich nie Publikum bei eingeschalteter Beleuchtung fahren laesst. Dein Erlebnis bei BTM stelle ich mir auch cool vor... immer interessant, sowas mal zu sehen!
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4152
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special »

Wiedermal vielen Dank für deine tollen Eindrücke. :-)

Was ich selber beim Rock'n'Roller-Coaster mal gesehen aber nicht miterlebt habe war folgendes:

Ich stand gerade im Wartebereich nach der PreShow auf Höhe des Launches. Der Zug kam aus dem Bahnhof an die Startposition, die LED-Tafeln zeigten den Countdown bis zum Abschuss und dann ...

... passierte erstmal gar nichts.
Der Zug blieb einfach so stehen, die Mosik hörte auf zu spielen und die LED Tafeln gingen aus.
So blieb es ein paar wenige Minuten und wir dachten schon gleich kommt die typische Ansage und die Bahn wird geräumt.
Doch urplötzlich startete der Zug - ohne Vorwarnung oder einer Wiederholung des Countdowns - einfach volle Pulle im Launch und es ging weiter. Die Leute im Zug hatten gar keine Möglichkeit sich auf den Neustart vorzubereiten, so unverhofft schnell kam der dann.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special »

Doch urplötzlich startete der Zug - ohne Vorwarnung oder einer Wiederholung des Countdowns - einfach volle Pulle im Launch und es ging weiter. Die Leute im Zug hatten gar keine Möglichkeit sich auf den Neustart vorzubereiten, so unverhofft schnell kam der dann.
Krasse Sache! So ohne Vorwarnung (nach mehreren Minuten Wartezeit) wohl nicht so witzig für die Passagiere... ob das vom zuständigen Ride-OP wirklich so geplant war...?
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special »

Rock n Rollercoaster hatte auch bei meinem dreitägigen Besuch einige Ausfälle.
Was mir wieder mal aufgefallen ist, der Launch ist echt knackig! Bei meiner Fahrt war der onboard sound 1 A, alle Effekte funktionierten! Die Fahrt ist lange nicht so ruppig wie Space Mountain. Schade, denn Space Mountain hat die längere Strecke und ist einzigartig!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special »

wiaipi hat geschrieben:Was mir wieder mal aufgefallen ist, der Launch ist echt knackig! Bei meiner Fahrt war der onboard sound 1 A, alle Effekte funktionierten! Die Fahrt ist lange nicht so ruppig wie Space Mountain. Schade, denn Space Mountain hat die längere Strecke und ist einzigartig!
Der Launch hat wirklich Klasse! Besonders die ersten 10 Meter hauen ordentlich rein, da merkt man den Unterschied von LSM zu LIM doch (erstaunlich) deutlich.
Und ja, Space Mountain ist eigentlich eine klasse Bahn: Aber nach 18 Uhr wegen der Schläge nicht mehr zu empfehlen... auch wegen der Vekoma-Wagen an sich...
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special »

Eistroll, ich bin aber Space Mountain vor 18 Uhr gefahren und da schlug er auch schon! Wie ist das denn erst noch später Abends?
Die neuen Bügel sollten doch schon längst da sein, da tut sich aber immer noch nix, leider!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special »

wiaipi hat geschrieben:Eistroll, ich bin aber Space Mountain vor 18 Uhr gefahren und da schlug er auch schon! Wie ist das denn erst noch später Abends?
Die neuen Bügel sollten doch schon längst da sein, da tut sich aber immer noch nix, leider!
Kann ich mir gut vorstellen... bei meinem letzten Besuch war ja eher wenig los, trotzdem hat die Bahn so um 18 Uhr rum begonnen, zickig zu werden. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass nur im 2-Zug-Betrieb gefahren wurde.
Die Bügel sind wirklich nicht das Mass aller Dinge... weit anstrengender finde ich jedoch die Beinfreiheit resp. das ständige anknallen des Knies an den unmöglichen Ecken und Kanten im Innern der Wagen!
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special »

Mal was untechnisches...
Im Disneyland wird von den Mitarbeitern ja allgemein viel mit den Händen gewedelt und auch mal gewunken, damit man auch auf jeden Fall weiß in welche Richtung man aussteigen oder einsteigen soll! :wink:
Mein Cousin meinte beim Ausstieg vom RocknRollercoaster wedeln die Mitarbeiter in der Art einer Luftgitarre. Versteht jemand was ich meine? Hat das jemand schonmal beobachtet oder hat mein Cousin einfach nur ne blühende Fantasie?
Ist mir noch nie aufgefallen, könnte mir aber bei Disney vorstellen, daß die Mitarbeiter dort die Anweisung haben das so zu machen, so als kleiner, thematischer Gag!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special »

wiaipi hat geschrieben: Mein Cousin meinte beim Ausstieg vom RocknRollercoaster wedeln die Mitarbeiter in der Art einer Luftgitarre. Versteht jemand was ich meine? Hat das jemand schonmal beobachtet oder hat mein Cousin einfach nur ne blühende Fantasie?
Ich kann dich beruhigen: Deinem Cousin ist nicht die Fantasie durchgegangen, einige MA`s bei der Entladestation machen tatsächlich einen auf Luftgitarre :smt035

BTW: Gibts noch einen Bericht von deinem Besuch im DLRP?
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special »

Ist ja geil, DAS macht unter anderem den Unterschied zu anderen Parks, DAS ist Disney! :D
Wo ich schon mal dabei bin... Die Ausgabekörbe der 3D Brillen bei Ratatouille sollen Friteusen darstellen? Vielleicht hab ICH da ja jetzt was reinfantasiert... :wink: Würde aber ja auch passen!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special »

wiaipi hat geschrieben:Ist ja geil, DAS macht unter anderem den Unterschied zu anderen Parks, DAS ist Disney!
Das ist sicherlich eine besondere Disney-Eigenheit. Am speziellsten finde ich besonders die MA`s bei Phantom Manor & ToT... man könnte jeweils meinen, die seien im Park geboren worden!
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Disney Paris Rock n'Rollercoaster Special »

Absolut! Dort können die cast members echt schön schauspielern, sind wohl auch beliebte Einsatzorte bei den cast members, hat mir ein Mitarbeiter erzählt! Klar, ist interessanter und abwechslungsreicher als bei Dumbo oder so!:-)

Wenn wir schon dabei sind, sind Dir irgendwo noch Besonderheiten aufgefallen?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Antworten