"Crazy, but i li-li-like it"-Tour'13 => Tag6-Walibi Holland

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag "Crazy, but i li-li-like it"-Tour'13 => Tag6-Walibi Holland »

Am sechten Tag unserer Tour verschlug es uns wieder in einen Walibi Park. Diesmal den in Holland.
Auch hier ist das Hauptthema die Rivalität der beiden Känguruh-Zwillinge und deren Bands, wie ich sie beim Walibi Belgien Bericht bereits erwähnt habe. http://www.ep-board.de/-aus-anderen-par ... t6703.html

Das Wetter war wieder nur noch bei ca. 20 Grad und teilweise tröpfelte es sogar schon bei der Anfahrt.
Wir ließen uns davon aber nicht entmütigen, dann geplant war der Park ja und Regenjacken hatten wir auch dabei, so dass ein wenig Nieselregen uns den Spaß nicht verderben konnte.

Als wir im Park ankamen, hörte es auch bald auf mit den Tropfen so dass wir die Chance nutzen und uns erstmal an die großen Fahrgeschäfte machten.

Nach betreten des Eingangs,
P1040747.JPG
P1040748.JPG
folgte eine kleine Straße - links war eine Häuserfassade mit einem Shop und der Info drin, recht mit einem kleinen Imbiss - die dann in eine Halle, die Hall of Fame, führte.
P1040749.JPG
P1040750.JPG
Im Inneren der Hall of Fame gibt es neben einem weiteren Imbiss auch den Eingang zur Achterbahn X-Press und auch den Ausgang der Bahn wo man automatisch durch einen Merchandise-Shop geleitet wird.

Bei X-Press handelt es sich um einen Launchcoaster mit Überschlägen. Der Launch kann in meinen Augen nicht mit dem von Blue Fire mithalten, aber die Strecke ist ganz passabel.
P1040805.JPG
Wenn man vor Ort ist sollte man sich in der Halle unbedingt links halten, weil man den X-Press sonst so schnell nicht wieder findet. Der Weg in der Halle ist der einzigste Zugang zu Bahn.

Der Blick aus der Hall of Fame rauswärts in Richtung Park geht direkt auf das Riesenrad mit der davor befindlichen Hauptbühne für die Abschluss-Show.
P1040752.JPG
Der Park ist leider nicht wie in Belgien komplett dem Bandthema angepasst sondern nur teilweise.
So kommt man, hinter dem Riesenrad, als nächsten in einen Western/Mittelalterbereich.
Vorbei an einer kleinen Zeltbühne für die SkunX,
P1040753.JPG
einen Top Spin mit dem Namen Exkalibur linkerhand,
P1040754.JPG
und einem Restaurant rechterhand,
P1040755.JPG
kommt man direkt auf Robin Hood zu. Einer Holzachterbahn mit schnellem, netten Layout.
Zwar schon a bissl ruppig aber trotzdem noch fahrbar.
P1040756.JPG
P1040757.JPG
P1040758.JPG
P1040759.JPG
Den Bungee-Drop-Tower haben wir stehen gelassen, denn wir wollten uns erstmal um die wichtigen Sachen kümmern.
P1040761.JPG
Auf dem Weg zu Goliath kommt man an einer Kartbahn vorbei, welche allerdings extra kostet.
P1040762.JPG
P1040764.JPG
Bei Goliath handelt es sich um eine Achterbahn mit den Zügen, die auch bei der Expedition G-Force Verwendung finden.
Allerdings sind die Füße hier nicht so eingeengt wie bei der G-Force. Leider besitzt Goliath nicht den schönen steilen First Drop der G-Force sondern einen ganz normalen, aber das restliche Streckenlayout ist ganz spaßig, vor allem in der einen Helix drückt es einen kräftig in den Wagen.
P1040766.JPG
P1040809.JPG
Ganz in der Nähe gibt es einen typischen SLC. So typisch wie das Layout sind auch die Fahreigenschaften - ruppig mit schlagenden Argumenten. :-)

Der Zugang zu dem EL Condor getauften Coaster ist über einen mexianisch angehauchten Bereich.
Im dem Bereich gibt es auch einen Flatride in dem man in überdimensionalem Sombreros sitzt - konnte ich leider nicht testen :-( - und auch die Raftinganlage gehört dazu.
P1040763.JPG
P1040765.JPG
P1040768.JPG
P1040770.JPG
P1040771.JPG
P1040806.JPG
P1040807.JPG
P1040767.JPG
P1040772.JPG
P1040773.JPG
P1040774.JPG
P1040775.JPG
Es gibt auch wieder eine Kinderecke im Park - hier heißt das Ganze dann Walibi Playland. Da wird das Walibi Thema zumindest im Kids-Format wenigstens auf kitschige Art an den Besucher übermittelt.
P1040783.JPG
P1040784.JPG
P1040785.JPG
P1040786.JPG
P1040787.JPG
P1040788.JPG
P1040789.JPG
P1040790.JPG
P1040791.JPG
P1040792.JPG
P1040793.JPG
P1040794.JPG
Wenn man das Playland in Richtung Parkeingang verlässt, dann kommt man in einen WAB-mässig gestalteten Bereich.

Dort gibt es neben einem sprechenden, wasserspuckenden Brunnen auch die WAB-Bühne, einen Imbiss und ein Kettenkarusell.
P1040795.JPG
P1040800.JPG
P1040801.JPG
Das Highlight in diesem Bereich ist definitiv der der Bommerang-Coaster "Speed of Sound".
Nicht nur Optisch sehr toll gestaltet muss ich ehrlich sagen, dass dies der bequemste Bommerang ist den ich je gefahren bin. Zu Verdanken hat man das den Sitzen, bzw. den Bügeln, die wie bei Raptor im Gardaland eher Westenartig aufgebaut sind.
P1040796.JPG
P1040797.JPG
P1040798.JPG
P1040799.JPG
Wir waren natürlich auch im Riesenrad und haben die Aussicht auf den Park von oben genossen.
P1040808.JPG
P1040810.JPG
P1040811.JPG
P1040812.JPG
P1040815.JPG
P1040816.JPG
P1040817.JPG
P1040818.JPG
P1040820.JPG
P1040821.JPG
P1040813.JPG
P1040814.JPG
Das Mad House, war sehr schön gemacht. Auch wenn wir leider nicht vertsanden haben worum es genau ging.
P1040822.JPG
P1040823.JPG
P1040824.JPG
P1040825.JPG
P1040826.JPG
P1040827.JPG
Leider zog gegen 14 Uhr ein kräftiges Gewitter auf und wir suchten in der Hall of Fame trockenen Unterschlupf, weil wir hofften das es schnell vorbei gehen würde.
Dem war aber leider nicht so. :-( Nach dem bereits ca. 2 Stunden lang so durchregnete,
P1040840.JPG
sahen wir uns nur noch die Abschluss-Show im Regen an bevor wir dann den Park verließen, da nirgendwo am Himmel eine Auflockerung der Wolkendecke erkennbar war.
P1040776.JPG
Auf der großen, violetten Couch sitzen dann 3 oder 4 Juroren aus Parkbesuchern und oben läuft es ungefähr so ab wie ein Finale bei Musicwettbewerben.

Auf den Leinwänden wird wärend der Songs auch Musikvideo der Band ausgestrahlt.


Bevor ich nun diesen Bericht mit ein paar letzten Bildern beende, möchte ich noch ein kleines Vergleichsfazit zwischen den beiden Walibi Parks ziehen.

Walibi Belgien fanden wir von der Optik und der Thematisierung besser und gelungener.
Dafür fanden wir die End-Show in Holland schöner umgesetzt als in Belgien. Es werden zwar im Endefekt die selben Lieder gespielt, aber die Show in Holland war einfach besser aufgezogen.

Also Walibi Belgien werden wir auf jeden Fall wenn es sich ergibt nochmal mitnehmen, bei Walibi Holland würde es drauf ankommen, ob sich dazu Zeit ergeben würde wenn man in der Nähe ist, aber extra mit einplanen würden wir es nicht.

Das was beide Parks noch verbindet ist die Musik, die sich aufgrund der eher gering vorhandenen Liedermenge quasi im Dauerloop läuft und somit immer sehr präsent ist.

Besonders im Ohr geblieben ist bei uns dieses Lied (http://www.youtube.com/watch?v=8wH9xxJbTjY), denn die Sängerin haben wir gleich am Gesang erkannt.
Es handelt sich hierbei um Vivien Bauernschmidt, dem ein oder anderen vieleicht eher bekannt als Leadsängerin von der deutschen Band "Aloha from Hell".

Nachdem dieses Lied dauernd in unsere Köpfe eindrang und somit immer mehr Gefallen gefunden hat, kam ich auf die Idee einen kleine Teil des Chorus als Tournamen zu verwenden. :-D
Denn immerhin ist es ja schon etwas verrückt, so viele Parks in so kurzer Zeit hinereinander zu bewältigen.
Besonders wenn man bedenkt, dass dieser sechste Tag noch nicht der letzte war. :smt040


Hoffentlich hat euch dieser Bericht auch wieder gefallen. Wie immer bin ich für Lob und Kritik gerne offen.

Viele Grüße, Steve
P1040751.JPG
P1040760.JPG
P1040777.JPG
P1040778.JPG
P1040779.JPG
P1040780.JPG
P1040781.JPG
P1040782.JPG
P1040802.JPG
P1040803.JPG
P1040804.JPG
P1040828.JPG
P1040829.JPG
P1040831.JPG
P1040832.JPG
P1040837.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour'13 => Tag6-Walibi Holl »

Danke danke danke!!!
Fand ich super da ich nächsten Monat auch in diesen Park gehen werde.
Wie beurteilst du die Bahnen von der Intensität her ( im Vergleich EP und Walibi Belgien)..
Danke für diese stetige Ausführlichkeit deinerseits:-)
Was kommt als nächstes dran?

Greetz Ruuun

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour'13 => Tag6-Walibi Holl »

Walibi Holland reizt mich von den Parks, in denen ich noch nciht war mit dem Toverland am meisten - Goliath von Intamin und der XPress sind Bahnen, die weit oben auf der Liste steht. Goliath gabs uach mal bei RCT :D - und der Boomerang hört sich auch nicht schlecht an ;)

Danke für die Bilder. LEider hat das Wetter wohl nich so mitgespielt .

Grüße,

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour'13 => Tag6-Walibi Holl »

Herzlichen Dank Steve für deinen tollen Bericht!! Wie immer TOP!! =D>

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour'13 => Tag6-Walibi Holl »

Danke für den Bericht (und die davor natürlich).

Der SLC ist übrigens nicht ganz so wie die anderen in Europa. Dieser ist der Prototyp und hat kleine Layoutunterschiede - und ist bekannt für die unerträgliche Fahrt.

Das Gelände rund um den Park gehört auch dem Park und wird für Musikfestivals benutzt. Die Lage des Parks ist dafür sehr günstig, mitten in Holland und keine Anwohner. Wo hat man das in dem Land schon? :)

Die Bügel bzw Züge bei Speed of Sound entsprechen übrigens denen beim Magic Mountain im Gardaland - gleicher Hersteller, gleiche Baureihe (wenn du schon Gardalandvergleiche ziehst :).

Habt ihr das Rafting ausgelassen? Die Vekoma-Raftings sind leider sehr selten, machen aber tierisch viel Spaß mit ihrer echt wilden Bootkonstruktion.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour'13 => Tag6-Walibi Holl »

Hi Steve,

danke für Bericht Nummer 6 bzw. Walibi Nummer 2. Wie immer alles Top - auch die Bilder!

Weiter so

Gruß,
mps

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour'13 => Tag6-Walibi Holl »

Und wie immer ein gelunger Bericht. Ich hab hier im Board auch noch 2 Berichte von meinen letzten Besuchen 2008 rumschwirren. Da hat sich seitdem einiges getan.
Sei froh das das diese Sombrero-Hüte nicht gefahren bist. Ich bin noch eine unbequemere/schmerzhaftere Attraktion gefahren.

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour'13 => Tag6-Walibi Holl »

Danke Steve =D> !

Da ich den Park eigentlich ganz nett finde, du den anderen aber besser findest, muss ich Belgien wohl mal auf die "To-Do-Liste" schreiben.

Genau für sowas sind solche Berichte immer hilfreich. Also bitte weiter so!!!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour'13 => Tag6-Walibi Holl »

Wiedermal vielen Dank für eure Kommentare.

@ Ruuun: Das ist eine gute Frage. Man darf dabei nicht vergessen, das jeder Fahrten etwas anders empfinden kann. Was ich zum besipiel sehr intensiev fand, war die Helix bei Goliath. Die Kraft mizt der es dich in den Sitz drückt ist recht groß. Sowas hast du im EP gar nicht. Dafür fand ich den Rest der Bahn nicht ganz so Intensiv.
Und Speed of Sund in Holland fährt sich halt viel schöner und angenehmer, deshalb bekommt man da mehr von der Fahrt mit und muss sich nicht so gegen Schläge schützen.

Und der nächste Bericht st schon on. :-)

@ Patrick: Nee, das Wetter war nicht so toll. Aber zum Glück hatten wir da den Großteil des Parks bzw. zumindest die wichtigsten Atraktionen bis zum Dauerregen erledigt gehabt.

Und Ja, der Boomerang ist wirklich angenehm zu fahren. Wer da ist sollte den nicht auslassen.

@ svenl: Gut zu wissen das mit dem SLC. Allerdings muss ich zugeben, dass die fürmich alle gleich aussehen. Selbst die zusätzliche Helix bei Blue Tornado im Gardaland ist mir nicht aufgefallen. :-)

Musicfestivals - nicht schlecht. Da der PArk wirklich irgendwo im Nirgendwo ist, eine clevere Idee.

Das die Bügel bzw. Züge identisch mit denen von Macic Mountain sind, war mir entgangen. Mein gardaland ist schon über ein Jahr her. Aber die Westen-Technik ist ja beim Raptor ja auch drin und ich dachte der wäre auch etwas geläufiger.

Da das Wetter mit um ca. 20 Grad wirklcih nicht so toll war, und wir eh nicht unbedingt die Wasserattraktionsfans sind, haben wir das Rafting wirklich ausgelassen.

@ Christoph: OK, Danke für den Hinweis. Aber allein von der Optik und dem Aufbau hätte mich das Teil schon mal interessiert.

@ Kevin: Ich winde Belgien halt im Gesamten einfach Stimmiger. Kann aber auch einfach daran liegen, das dieses Musicbands Thema besser ausgearbeitet ist bzw. mauf mich zumindest so wirkt.


Nochmal vielen Danke euch allen.

MfG Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Mongoose
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 17.07.2014
Name: Nils Dehmel-Heep

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour'13 => Tag6-Walibi Holl »

Der Bericht ist zwar auch schon etwas her, aber ich möchte noch was zu der merkwürdigen Schaukelattraktion sagen. :wink:

Das ist der Skydiver (ich hoffe der heißt noch so). Kostet zwar ne Stange extra, ist aber ne coole Sache. Ich bin den 2003 zu Six Flags Zeiten mal gefahren. Ist so ähnlich wie ein Bungeesprung mit dem Vorteil, dass man nicht auf einen Kran klettern und selber springen muss.

Auf dem Bild von Spyder kann man ein bisschen was erkennen (wie bekomme ich eigentlich ein Bild aus dem Ursprungstext in eine Antwort?). Man wird in einen Anzug geschnallt und wird am Rücken in beide Seile eingehängt. Ein Seil führt zu dem ersten Turm und man sieht, dass man hochgezogen wird. Ganz oben angekommen wird man ausgeklinkt und da man ja noch am zweiten Turm hängt, der etwas versetzt steht, macht man einen Abflug Kopf voraus Richtung Boden, der in eine Pendelbewegung übergeht. Man pendelt dann einige Zeit hin und her.

War ne echt geile Sache.
Zuletzt geändert von Mongoose am Do 17. Jul 2014, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour'13 => Tag6-Walibi Holl »

Hallo Nils, danke für die Erklärung.
Wenn ich dann also das nächste Mal vor Ort bin muss ich dann den Eingang zu dieser Attraktion so lange suchen, bis ich ihn gefunden habe. Schein auf jeden Fall interessant zu sein.

Bilder kannst aus verherigen Beiträgen kannst du realtiv einfach mit in deinen Beitrag einbauen.
Mit rechter Maustaste aufs Bild, im Kontextmenür dann auf "Grafikadresse kopieren" und dann in deinem Beitrag dem IMG-Button auswählen und die Grafikadresse mit Strg+V innerhalb der IMG markierungen einfügen.

Viele Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: "Crazy, but i li-li-like it"-Tour'13 => Tag6-Walibi Holl »

Hallo Steve,
wieder einmal ein toller Bericht von Dir und sicherlich auch Deiner Frau.
Ich finde es einfach nur Klasse wie Ihr :smt057 die Parks lebt.
Ganz liebe Grüße Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<