Fort Fun Abenteuerland (05.05.2013)

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Eurosat09
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2012
Wohnort: Über 450 km vom EP entfernt :(

Beitrag Fort Fun Abenteuerland (05.05.2013) »

Nun mein erster Erlebnisbericht in diesem Forum. Viel Spaß!

Am Sonntag, den 05.05.2013, fuhr ich nach Fort Fun. YukanRaft war leider noch nicht geöffnet (neuer Top Spin 2).
Der Park war den ganzen Tag über echt leer.

Als erstes ging es zum Alpine-Coaster "Trapper Slider" von Wiegand. Eine echt flotte und spaßige Bahn.
- Wartezeit: 5-10 Minuten
- Gestaltung: 3/10
- Fahrgefühl: 6/10
- Spaßfaktor: 6/10
- Kapazität: 4/10
- Personal: 8/10
- Fahrzeit bzw. Länge: 7/10
- Gesamt: 7/10

Danach zur Wildwasserbahn "Wild River". Im Tunnel stinkt es leider echt schlimm und es wachsen dort schon Pilze.
- Wartezeit: 0-5 Minuten
- Gestaltung: 3/10
- Spaßfaktor: 6/10
- Kapazität: 5/10
- Personal: 3/10
- Nässegrad: 6/10
- Fahrzeit bzw. Länge: 6/10
- Gesamt: 5/10

Im Park steht auch die klassische Marienkäferachterbahn. Nichts besonderes halt!
- Wartezeit: 0 Minuten
- Gestaltung: 2/10
- Fahrgefühl: 5/10
- Spaßfaktor: 7/10
- Kapazität: 8/10
- Personal: 5/10
- Rundenanzahl: 4 Stück
- Fahrzeit bzw. Länge: 6/10
- Gesamt: 6/10

Old McDonald's ist eine normale Traktorbahn, wie man ie häufiger findet, hier nur recht klein.
- Wartezeit: 5 Minuten
- Gestaltung: 4/10
- Spaßfaktor: 4/10
- Entspannung: 8/10
- Kapazität: 2/10
- Personal: 2/10
- Fahrzeit bzw. Länge: 4/10
- Gesamt: 4/10

Vekoma Schleuder Maschine Speed Snake. Ruckelt noch gerade angemessen, tut aber in der Kurve nach dem zweiten Korkenzieher sehr extrem weh (für eine Sekunde).
- Wartezeit: 0 Minuten
- Gestaltung: 2/10
- Spaßfaktor: 5/10
- Fahrgefühl: 4/10
- Kapazität: 5/10
- Personal: 3/10
- Rundenanzahl: 2 Stück
- Fahrzeit bzw. Länge: 4/10
- Gesamt: 5/10

Der Wild Eagle kostet 1€ extra und das führ eine lange Wartezeit und einer recht langweiligen Fahrt (wie ich finde).
- Wartezeit: 0-15 Minuten
- Gestaltung: 1/10
- Spaßfaktor: 4/10
- Fahrgefühl: 6/10
- Kapazität: 2/10
- Personal: 4/10
- Fahrzeit bzw. Länge: 6/10
- Gesamt: 5/10

Über das Riesenrad Big Wheel muss ich denke mal nicht viel sagen.
- Wartezeit: 0 Minuten
- Höhe: 45 Meter
- Gestaltung: 1/10
- Spaßfaktor: 4/10
- Entspannung: 5/10
- Kapazität: 7/10
- Personal: 6/10
- Fahrzeit bzw. Länge: 4/10
- Aussicht: 9/10
- Gesamt: 8/10

Die Geisterbahn hieß früher Mystery Warehouse und jetzt heißt sie Secret Stage of Horror (sie wurde komplett renoviert und geändert). Die Fahrt ist eher eine gute Themenfahrt mit einem schönen Wartebereich aber keine wirkliche Geisterbahn mit Überraschungseffekten. Das Innenleben dagegen ist schön eingerichtet und auch noch recht modern.
- Wartezeit: 0 Minuten
- Gestaltung: 8/10
- Spaßfaktor: 6/10
- Gruselfaktor: 5/10
- Kapazität: 4/10
- Personal: 2/10
- Fahrzeit bzw. Länge: 6/10
- Überraschungseffekte: 2/10
- Gesamt: 8/10

Und nun etwas einmaliges: Ein Fun House mit leerstehenden Räumen. Das Crazy Washhouse ist der wohl schlechteste Walktrough, der mir je untergekommen ist. Totenstille wegen keiner Musik=Einsamkeit, leere Räume, sehr billige und schlechte Elemente (zum Teil sogar deftekt) und einer echt kurze Laufstrecke. Bereit zum Abriss!
- Wartezeit: 0 Minuten
- Gestaltung: 2/10
- Spaßfaktor: 3/10
- Elemente: 2/10
- Musik bzw. Stimmung: 0/10
- Pflege des Laufgeschäfts: 3/10
- Laufzeit bzw. Lauflänge: 3/10
- Abriss bereit: 11/10 :D
- Gesamt: 3/10

Genau das Gegenteil dagegen ist der Vekoma Junior Coaster Devil's Mine. Ein netter Wartebereich und beim (First Drop) in der letzten Reihe mörderisches Airtime. Übrigens als einzigste Attraktion (außer YukanRaft und Dark Raver) mit weingstens ein kleines bisschen Musik am Anfang des Wartebereichs und Wasserspritzer am Anfang der Fahrt.
- Wartezeit: 0-2 Minuten
- Gestaltung: 7/10 (bei genaueren hinsehen entdeckt man ein paar Baumängel)
- Spaßfaktor: 8/10
- Airtime: 9/10 (in der allerletzten Reihe)
- Einteilungssystem (in welchem Wagen man kommt): 1/10
- Wartebereich: 7/10
- Musik: 4/10
- Effekte: 6/10
- Sonstiges Fahrgefühl: 4/10
- Kapazität: 6/10
- Personal: 6/10
- Rundenanzahl: 2 Stück
- Fahrzeit bzw. Länge: 7/10
- Gesamt: 7/10

Als letztes nun das Rafting Rio Grande. Früher war dort mal Sand, aber mittlerweile sieht man davon nur noch ganz wenig, da das Gras die Wüste überdeckt. Einmal kam übrigens die "pefekte Welle", wo selbst River Quest im Phantasialand einpacken kann (ist eigentlich nie so, sprich extremer Zufall).
- Wartezeit: 0-2 Minuten
- Gestaltung: 4/10
- Spaßfaktor: 6/10
- Geschwindigkeit: 7/10
- Nässegrad: eigentlich 3/10, einmal allerdings 9/10
- Wellen bzw. Elemente, Effekte: 4/10
- Kapazität: 4/10
- Warteberiech: 8/10 (nass :D :) )
- Personal: 4/10
- Fahrzeit bzw. Länge: 4/10
- Gesamt: 7/10

YukanRaft hatte bei meinem Besuch leider noch nicht geöffnet!

Rocky Mountain Rallye, Sessellift, YukanRaft hatten nicht geöffnet. Das finde ich echt eine RIESEN Frechheit, da nirgendswo irgendetwas stand motz:-) !

Übrigens sollte man mal Staub putzen ;) !

Den Rest bin ich nicht gefahren.

Fotobericht: http://my-snapshots.jimdo.com/fort-fun-abenteuerland

YouTube Videos von mir Onrides/Offrides/Onwalks: http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... u-mxYJt5Za (wird von Zeit zu Zeit ergänzt)

Parkbewertung Insgesamt: 5/10 (meine Meinung)
Geplante Parks 2013:
- Movie Park Germany
- Toverland
- Phantasialand
- Fort Fun Abenteuerland
- Heide Park Soltau
- Serengeti Park
- YouTube: http://youtube.com/user/NoLimitsKanal
- Homepage: http://my-snapshots.jimdo.com

Sista71
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 14.11.2014
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Fort Fun Abenteuerland (05.05.2013) »

Da der eigentliche "Fort Fun"-Thread in diesem Forum sich bereits im Archiv befindet, schließe ich mich mal hier an.

Ich war mitte der 90er Jahre mal im Fort Fun und hatte es nicht besonders in Erinnerung. Damals existierte ja noch der Panoramapark Sauerland, und den mochte ich viel lieber.

Seit vor einigen Jahren der "Wild Eagle" eröffnet hat, wollte ich dem Fort Fun aber längst mal wieder einen Besuch abstatten.
Da wir dieses Jahr die sog. "RuhrTopCard" hatten und es damit den Eintritt ins Fort Fun zum halben Preis gibt, waren wir also am 25. Oktober dort. Dies war ein Samstag außerhalb der Schulferien. Wir waren zunächst im Besucherbergwerk Ramsbeck und sind erst am frühen Nachmittag im Park aufgeschlagen.
Das genügte aber auch völlig.

Für den dann halben Preis iHv. 12,75€ fand ich den Park super... :)
Es war - obwohl Samstag während der Horror-Event-Zeit - ziemlich leer, und man musste kaum warten. Wir sind dort - mangels echter Thrill-Rides - auch so Sachen gefahren, für die man normalerweise gar keine Zeit hätte wie z. B. Marienkäferbahn. Irgendwie fand ich es "entspannend".
Anstehen musste man leider am Trapper Slider, der Sommerrodelbahn. Dafür fand ich diese aber auch wirklich toll!
Eine Sommerrodelbahn fehlt ja irgendwie im EP, aber das ist dann halt der Vorteil des Sauerlands.
Wir sind mit dem Slider auch nochmal im Dunkeln gefahren (der Park hatte bis 22 Uhr geöffnet), und ich hab nur so gedacht, wenn die jetzt plötzlich einen am Rand hätten, der "Buh" macht, dann wäre ich verloren... Sommerrodelbahn im Dunkeln durch den Wald empfand ich als echte Attraktion.

Unser Highlight war aber ganz klar der "Wild Eagle". Der ist ja ziemlich einmalig (http://www.freizeitpark-welt.de/freizei ... .php?id=74).
Dafür muss man zwar 1,- Euro extra bezahlen, aber Wikipedia sagt, dass der Bau mit 7,5 Millionen Euro die größte Investition in der Geschichte des Fort Fun gewesen ist. Außerdem können nur wenige Personen pro Stunde fahren, so dass der Ansturm ansonsten wohl kaum zu bewältigen wäre. Theoretisch passen nämlich 4 Personen hinein, aber diese dürfen maximal 350 kg wiegen, was bei 4 Erwachsenen schon schwierig wird. Mein Freund und ich waren jedenfalls beide Male allein... :D
Ich muss ja gestehen, als man langsam den Berg hochgezogen wurde, hatte ich eine Riesenangst... hält der Haken auch?
Aber die Abfahrt war soooo genial! Und beim zweiten Mal sind wir im Dunkeln gefahren, Wahnsinn! Berge bieten schon tolle Möglichkeiten!

Geärgert hat mich irgendwie, dass sie ihre Seilbahn anscheinend ausschließlich im Juli/August öffnen. Es gab keine andere Möglichkeit, auf den Berg zu gelangen und die Aussicht zu genießen. :(
Auch insgesamt war der Park irgendwie eine Servicewüste...
Schade fand ich auch, dass es an so einer Attraktion wie dem Wild Eagle nicht mal Fotos gab. Die könnten dort mit Fotos und/oder Videos sicher gut Geld machen.

Im Fort Fun hätten die Horror-Mazes ähnlich wie im EP extra Eintritt gekostet. Daher sind wir nur durch das kostenlose Haus gegangen und haben den Tag lieber zur Entspannung genutzt, als wie sonst von einer Attraktion zur anderen hetzen zu müssen.
Für uns hatte sich der Tag jedenfalls allein aufgrund der Sommerrodelbahn und des Wild Eagle durchaus gelohnt. Und auch die Devil's Mine war ganz nett mit einem super Wartebereich, und die Raftingbahn war auch ganz gut.

Also insgesamt ist das jetzt kein Park, den ich jedes Jahr besuchen muss, er hatte schon ein bisschen was von Geisterstadt, aber wenn man nur den halben Eintritt zahlt, ist das Preis-Leistungsverhältnis ganz gut! :wink:
Lieblingsachterbahn: SilverStar
Letzte Besuche im EP: 07. - 10.01.2015 / 11. - 15.07.2015 / 29.09. - 01.10.2015
Sonstige Parks 2014: Phantasialand (2x), Moviepark, Heidepark, Gardaland (I), Fort Fun
2015: De Efteling (NL), Phantasialand, Moviepark