THN Fragen hierzu...

Alles zum Thema Traumatica gibts hier.
LastBreathe
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 58
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Bühl

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

THN hat geschrieben:habe nur schnell eine ganz kurze Frage :) Ich werde dieses Jahr mal wieder zu den THN's gehen mit meinen Eltern + 2 Freunde (habe 2010 ausgesetzt ^^)
Jetzt meine Frage: ist das immernoch so geregelt, dass ich mit den Eltern reinkomme wenn ich noch keine 16 bin?! (werde 16 im November) Und kann ich dann auch in alle Mazes ?! Naja, hab dazu irgendwie nix gefunden :) Ich hoffe das geht überhaupt, habe nämlich den Hotelaufenthalt + 2 mal Park + Terenzi Horror Nights zum Geburtstag bekommen :) Wenn das jetzt nicht klappt wärs unglaublich sch*** weil wir schon alles reserviert haben :/
Also wir sind letztes Jahr mit einer 15 jährigen reingekommen, ohne Eltern, allerdings gabs keine Kontrolle. (Wir kamen sogar in den Club.. Kontrolle eher schlecht als recht, der der wohl die Ausweise kontrollieren sollte, hatte grade mit einer Mutter rumdiskutiert und wollt den Sohn nicht rein lassen.. wir sind dann einfach durchstolziert. :) )
Da die THN aber nach wie vor mit FSK 16 beschrieben sind, muss man damit rechnen.
Ich schätze, mit Eltern kommt man nach wie vor rein. An den Mazes schauen sie so wie so nicht nach Ausweisen. So lange du nicht um einiges jünger als 16 aussiehst, wird da auch keiner blöd machen. Allerdings... die 2 Freunde selbst sind ja 16, oder? Ansonsten >könnte< es da Probleme geben, da die Eltern von Freunden dafür wohl nicht ausreichen.
Aber es würd mich überraschen, wenn bei den THN kontrolliert wird.. so wie die Masse da immer vor den Toren steht und schnell rein will. Das würd verdammt viel Zeit kosten. Vielleicht kontrollieren sie wie im Kino eher Stichprobenartig, wenn überhaupt.. ist ja nicht ab 18, da ist das ja nicht ganz so wild.. und wenn Erwachsene dabei sind.. ach. Ich würd mir keine Sorgen machen.
Grubaer93 hat geschrieben:Von mir auch mal eine Frage: Wann gehen denn die HN an?? Also welche Uhrzeit, und wie lange kann man die Mazes besuchen??
Öhm.. wenn mich nicht alles täuscht, wars letztes Jahr von 19 oder 19:30 Uhr bis 23 Uhr.. :smt012
Jetzt steht auf meiner Karte: Einlass: 19 Uhr Beginn: 20 Uhr. Mh.. oha. War das letztes Jahr auch schon so lange, bis zum Beginn? Langsam wunderts mich nicht, dass es von Jahr zu Jahr schwerer wird, alles an einem Abend sehen zu können.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

Einlass auf's Gelände ist 19Uhr und Einlass in die Mazes ("Beginn") ist erst ab 20Uhr. Dies wurde nun sicherlich so geregelt, da in den ersten Jahren auf dem Gelände die meißten Gäste in Griechenland hängen geblieben sind. Somit waren an den Mazes kaum Gäste da und es hat sich eben nicht wirklich gelohnt, diese gleich ab 19Uhr zu öffnen.
Zudem kommen viele der Gäste auch recht spät am Abend, wenn die dann nicht alles schaffen, sind sie selbst schuld :bll .

Achja und geschlossen werden viele Mazes bzw. die Warteschlangen erst um Mitternacht oder auch etwas später.

LastBreathe
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 58
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Bühl

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

Was du erzählst ist allerdings sehr merkwürdig im Vergleich zu dem, wie es bei uns lief. Dann muss das unterschiedlich gewesen sein.
Wir standen letztes Jahr um 19 Uhr schon dort, bzw früher, durften aber erst um 19:30 rein und mussten nicht bis 20 Uhr warten, sondern sind direkt nach hinten zu den lieben Clowns.. draußen stand zwar noch keiner, war aber offen und drinnen war alles normal.
Um 23 Uhr war alles dicht und wir habens grad so geschafft, alles zu sehen. Nur das vom Anfang dann nochmal, da wir ja nicht anstehen mussten, sonst nichts doppelt, keine Pausen, nur einmal aufs Klo. Und es war voll, also kein logischer Grund, warum das hätte früher aufhören sollen.
Auch andre Leute, die direkt am Anfang da waren und bis Ende blieben, haben nicht alles geschafft. Unter anderem auch einige aus dem Forum hier.
Das die Leute die später kommen selbst schuld sind, steht ja ausser Frage. ^^

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

Jeder kann's eben nur schreiben, wie er's selbst erlebt hat :wink: .
Als weiterer Tipp hilft eben immer noch, zu Beginn der (T)HN hinzugehen und nicht erst mitten im Oktober bzw. am Ende.
Dann schafft man problemlos alles und auch mehrmals :wink: .

THN
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2008

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

okay erst ma danke :D Naja, wir haben jetzt einfach mal die Karten bestellt.....
Ich hoffe das klappt dan mit den freunden...

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

Ich kann nur vom HHF des Movie Parks berichten, dort wird relativ stark kontrolliert.
Alles, was zu jung aussieht, kommt ohne Ausweis nicht rein. Aber das scheint im EP ja nicht so streng genommen zu werden. ^^

Wir sind am 2.10 zum ersten mal da, bin schon sehr gespannt. :D
Rosa paßt gut zu Grün!

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

Also bisher hieß es immer "empfohlen ab 16 jahren", diesmal heißt es FSK 16, ich denke schon, dass dieses Mal strenger kontrolliert wird und halte das auch für richtig.

THN
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2008

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

Oh nein, wie soll ich dann jetzt rienkommen O.o meine eltern sind ja dabei, aber was sit mit meinen freunden O.o hotel ist gebucht, karten bestellt....

Ich finde nciht dass es nötig ist, ich war damals 2007 und 2008, da war ich ja noch viel jünger. Und es war auch ncit so gruselig irgendwie... Kenne das ja aus Amerika, da gibt es an jeder Ecke solche haunted häuser zum durchlaufen an Halloween. Aber die sind das ja auch gewöhnt :D

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

Ob dies nötig ist oder nicht spielt absolut keine Rolle.
Fakt ist, dass dies eine Veranstaltung für "Ältere" sein soll. Somit muss man dies akzeptieren.
Probieren kannst du es natürlich, es wäre dann allerdings sehr ärgerlich, wenn es nicht funktioniert.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre ein Anruf im Park angebracht. Womöglich kann man sich einigen.
Im Notfall muss dann jemand anderes mit.
Time for Airtime!
Zuletzt geändert von Badner am Mi 14. Sep 2011, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

THN
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2008

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

Ich werde ja eigentlich auch 1 Monat später 16, dann dürfte ich ja. Wenns nicht geht dann halt nächstes Jahr.

Meine Familie betreibt einen Halloween Home Haunt und deshalb bin eben auch ich sehr interessiert wies in anderen Haunted Houses aussieht ^^

THN
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2008

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

Okay, mein Vater hat beim Europapark direkt angerufen, und ie haben ausdrücklich gesagt es sei blos eine Empfehlung o.O Dies verwirrt mich jetzt total weil das ja so gar nicht zu dem passt was ihr erzählt :/

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

Hört doch mal auf mit dem blödsinn. Genau die gleiche Diskussion gab es nähmlich letztes Jahr auch schon. Auch da war es FSK 16. Rein kommt man auch unter 16 Jahren. Das ist immer noch sache des Teilnehmer. Schliesslich muss ja jeder selbst wissen, ob mann die ganze Horror sache verträgt oder nicht.

THN
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2008

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

ENDLICH danke, das deckt sich ja dann auch mit dem was der Europapark am Telefon gesagt hat :/
Ich finds persönlich aber relativ unnötig kleine Kinder dort rein zu schleppen, die gar nicht wissen wie es ihnen geschieht :O Ich bin ein Horrorfreak, hab es ja auch deshalb geschenkt bekommen, die Karten ^^

LastBreathe
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 58
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Bühl

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

So sicher wär ich mir da trotzdem nicht.

FSK 16 ist FSK 16. Deutlich: freigegeben ab 16 Jahre.
Ausserdem ist es dabei niemals die Entscheidung des Kindes, sondern dessen Eltern. Dafür ist der ganze Quark ja schließlich da, denn Kinder wissen das sehr oft eben NICHT selbst. Genauso wie auch im Kino. Und dabei spielts keine Rolle ob das Kind in einem Jahr oder einem Tag 16 wird.
Sicherlich wurde das bei den THN bisher nie wirklich kontrolliert, solange dieses FSK 16 aber da steht, MUSS man jedes Jahr damit rechnen, kontrolliert zu werden. Es ist NICHT sicher, dass man da reibungslos durchkommt, vorallem nicht wenn man wirklich jung aussieht.
So gering die Chancen auch sind, dass sowas passiert und so wenig jeder damit rechnet.. es kann passieren. Jedes Jahr könnte es so und so viele Beschwerden von Eltern geben oder oder.. und sich alles ändern.

Nur das dann am Ende keiner rumheult, weil er nicht reinkommt.

@animorphs: Deswegen meinte ich ja, dass es wohl unterschiedlich gewesen sein muss :wink:

THN
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2008

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

ich verstehe aber nicht wenn es FSK 16 ist und das ja auch auf der homepage steht, die Informationstelle des Europaparks aber am Telefon meinte, man würde rein kommen da es nur eine Empfehlung sei :/ kann mir das einer erklären?

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

Ganz einfach: Die FSK ist eine Einrichtung der Filmwirtschaft. Veranstaltungen werden von denen nicht geprüft und gelabelt. Der Park benutzt nur das bekannte Label um eine Empfehlung auszusprechen welche Altersstufe sie für angemessen halten.
Demnach gibt es auch keine rechtlich bindenden Konsequenzen, und wenn der Park das ganze selber eine Empfehlung nennt, dann kann ihn auch niemand davon abhalten.
Die üblichen Regeln des Jugendschutz gelten natürlich weiterhin, z.B. Uhrzeiten ab denen sich bestimmte Altersgruppen nicht mehr dort aufhalten dürfen ohne Begleitung.

LastBreathe
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 58
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Bühl

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

Ja, das ist auch so eine Sache und auch wahrscheinlich auch einer der wichtigsten Gründe, warum der Spaß ab 16 empfohlen ist.. .

Unter 16 nur bis 22 Uhr raus, ohne elterliche Begleitung. Daher solltet ihr zur Sicherheit so wie so an eine Vollmacht von den Eltern deiner Freunde mitnehmen.. also für deine Eltern.
Ich bezweifle zwar, dass euch da jemand anhaut, auch wenn ich nicht weis wie alt ihr ausseht.. aber naja da ja so wie so Eltern dabei sind wohl eher nicht.. aber sicher ist sicher und sowas ist ja schnell geschrieben.

Ich warte auf das Jahr in dem es tatsächlich richtige Kontrollen gibt, weil sich immer mehr Kinder daheim danach jede Nacht in die Hosen machen und weis Gott wie viele Eltern sich beschweren. :roll: Grade wo die THN doch immer bekannter werden.
Klar, ich hab mit 12 und 13 auch meine ersten Horrorfilme angesehen und hab vielleicht mal schlecht geträumt, aber trotzdem keinen Schaden bekommen. Bei den 1. THN war ich auch 15. Aber es ist schonmal eine ganz andre Nummer, da mittendrin zu sein und ich denke, dass es viele gibt, die sich da etwas zu viel zumuten. Wenn ich noch an die erwachsenen Frauen denke, die teilweise heulend aus dem Hells Inn kamen.. :o
Dank Uhrzeit und das hin+zurückfahren ists ja aber Gott sei Dank recht schwer, das hinter dem Rücken der Eltern zu machen.

Orici

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

Aber es ist schonmal eine ganz andre Nummer, da mittendrin zu sein und ich denke, dass es viele gibt, die sich da etwas zu viel zumuten.
Beim Jugendschutz geht es ja nicht einmal um das Thema schlimm oder nicht schlimm. Das empfindet sowieso jeder anders. Ich kenn so macnhe 14-jährigen, die mit Horrorfilmen besser klar kommen als Erwachsene.
Es geht darum, dass bei den HN Themen aufgegriffen werden, die das Gesetz ganz klar als Jugendgefährdend einstuft (Zombies, Unterwelt, Blut, etc ...). ich war zwar noch nie bei den HN, aber ich kann mir vorstellen, dass davon dort jede Menge zu finden ist.

Ich bin zwar auch dafür, dass die Jugend so früh wie möglich an solche Dinge gewöhnt wird (unsere Welt ist nun mal nicht Friede-Freude-Eierkuchen), aber Gesetz ist nun mal Gesetz.

Um hier alle jüngeren Boarder aber zu erleichtern:
Svenl hat es mit der FSK schon richtig gesagt. Bei Filmen ist die Altersbeschränkung auf dem Logo zwingend einzuhalten, bei einer Veranstaltung wie den HN jedoch nicht. Sollte der Park jedoch in irgendeiner Form auf einem Flyer oder im Internet von sich aus stehen haben, dass der Besuch erst ab 16 Jahren erlaubt (und erlaubt ist was anderes als empfohlen) ist, dann gilt das auch.

THN
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2008

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

Okay, danke.Ja wir bekommen eine Vollmacht von den Eltern, ihr habt mir/uns super weiter geholfen, danke :) Ich verstehe aber den Park, ohne die Empfehlungen und FSK Angaben würden sich da nur Jüngere rumtummeln, die es nicht einschätzen können, wies da wirklich abgeht.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: THN Fragen hierzu... »

Wie ist das mit der Eislaufshow? Lohnt es sich, die anzuschauen und wie lange dauert die?
Kann man trotz Eisshow auch genug Mazes schaffen?
Rosa paßt gut zu Grün!

Antworten