Freiburg (Frage)

Hier dreht sich alles rund um die Umgebung des Parks - egal ob Ausflugs-, Gastronomie-, oder Übernachtungstipps in Rust und Umgebung.
Bitchler
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2012
Name: Bernie
Wohnort: Siegsdorf

Beitrag Freiburg (Frage) »

Hallo zusammen! :wink:

Nach quälend-langen 3 Jahren werde ich nun endlich mal wieder in den EP fahren.
In diesem Jahr für mehrere Tage im September.

Wir werden zu dritt mit dem Zug anreisen und an einem Dienstag ankommen.
Unsere Unterkunft befindet sich in Ringsheim und wir wollten am ersten Tag noch nicht in den Park gehen, sondern einfach mal nach Freiburg mit dem Zug fahren und hätten dort Aufenthalt von 16 Uhr bis ca. 22 Uhr. Danach müssen wir wieder zurück nach Ringsheim.

Ich war selber schon einmal in Freiburg, das ist allerdings ein paar Jahre her.
Eventuell kommt hier ja jemand aus der Gegend und könnte uns eine typische Freiburger Wirtschaft/Gaststätte empfehlen, die wir unbedingt aufsuchen sollten.
Am besten natürlich irgendwo in der Altstadt, weil ich es dort sehr schön fand.

Wir sind auf der Suche nach einer Gaststätte, die möglichst regionalyptisch und nicht so sehr touristisch angehaucht ist!
Außerdem wollte ich fragen, welches regionale Bier wir unbedingt mal ausprobieren sollten. Speziell in Sachen Weißbier(Weizenbier) würde mich das interessieren!

Ich freue mich über Eure Vorschläge und hoffe, dass das alles hier im richtigen Bereich gepostet wurde.

Gruß aus Oberbayern

Bernie

Mi-Design
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2014
Name: Mi-Design
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Freiburg (Frage) »

Hallo Bernie,

die paar Stunden sind für Freiburg viel zu wenig.

Nun zu deiner Frage:

1. Die Hausbrauerei Feierling im Herzen der Oberen Altstadt solltet Ihr besuchen. Gutes Bier und die Küche ist gut und frisch. www.feierling.de

2. Der Kastanien - (Bier)Garten am Greiffeneggschlößchen. Hier solltest du auch das passende Weizen finden!! Nur 10 Gehminuten vom Feierling entfernt - aber bergauf - Kleines Suchspiel-es gibt einen Aufzug. www.kastaniengarten-freiburg.de

Viele Grüße aus der sommerlichen Oberen Altstadt Freiburgs
Mi-Design

Bitchler
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2012
Name: Bernie
Wohnort: Siegsdorf

Beitrag Re: Freiburg (Frage) »

Hi Mi-Design,

ja leider ist die Zeit ziemlich knapp.
Freiburg ist wirklich schön und ich werde mir in Zukunft auch mal ein bisschen mehr Zeit nehmen.

Danke für Deine Tipps, das hört sich gut an!

LG

Bernie

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Freiburg (Frage) »

Ich schließe mich hier mal an, hoffe, das ist okay.
Wir werden auch einen kurzen 3- stündigen Zwischenstopp in Freiburg einlegen. Ich kenne mich da gar nicht aus. Was kann man gut vom Hauptbahnhof aus zu Fuss erreichen und ist sehenswert?
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Freiburg (Frage) »

Der Hauptbahnhof liegt recht zentral nur wenige Gehminuten von der Fußgängerzone.
Da ich in Freiburg lebe ist es schwer zu sagen was sehenswert in der Innenstadt ist.
Leider sieht die Fußgängerzone wie in allen anderen Städten aus. Mit reichlich Handy Läden und den großen bekannten Labeln. Also wegen den Läden sollte man nicht in die Stadt. Wobei der Begriff Fußgängerzone in Freiburg nicht so genau genommen wird. Fast alle Strassenbahnlinien fahren durch, wenn ich es richtig weiß auch Busse....Und nicht zu vergessen die Radfahrer die vergessen in der Fußgängerzone abzusteigen :D
Also was ist sehenswert? Das Münster .....den der Tourist gerne als Dom bezeichnet, sowie der Marktplatz drum herum. Bis um die Mittagszeit ist da täglich Markt. Da kann man mal hinschauen. Es gibt auch Menschen die auf die Münsterwurst schwören....Na,ja, es ist eine Bratwurst die dort angeboten wir. Ein netter Snack zwischendurch. Und schaut auch die schmalen Gassen an die zum Münsterplatz führen.
Was ich aber gerne empfehle ist die Fischerau, Insel und die Gerberau und die Konviktstrasse. ( Google sei dank kann das jeder finden ) das sind ein paar Gassen nahe der Altstadt die einen individuellen Charakter haben.
Für ein Museum ist wohl kaum Zeit, aber das Augustinermuseum ist sehenswert.
Wer bei McDonalds einkehrt der hat dann auch schon mal eines der erhaltenen Stadtore gesehen.
Zusammengefasst:
Münster ( wer will kann die vielen Stufen zum Glockenturm hoch und die Aussicht geniessen )
Münsterplatz mit Markt und Würstchen ( das rote Gebäude am Münsterplatz sollte man auch beachten, ist das historische Kaufhaus - aber da kommt man nicht rein, glaube ich )
Die genannten Gassen und die historischen Sehenswürdigkeiten.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Freiburg (Frage) »

Vielen lieben Dank! Wir werden deine Tipps beherzigen. Da ich in Bochum wohne, einer hässlichen, vollen Stadt, die von vielen weiteren hässlichen vollen Städten umgeben ist :roll: , finde ich es sowieso überall schön und Freiburg soll ja sehr hübsch sein. Bei Gelegenheit möchte ich auch mal mehr Zeit dort verbringen :D
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Mi-Design
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2014
Name: Mi-Design
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Freiburg (Frage) »

Hallo Apfelstrudel,

in 3-Stunden kannst du eine schöne Runde machen und gemütlich durch Freiburg bummeln.

Du gehst aus dem Hauptbahnhof raus und gehst gerade aus die Eisenbahnstraße bis ans Ende. Da könntest du bereits eine Runde durch den Colombipark und am Colombi-Schlößchen vorbei laufen. Gehe wieder zurück auf die Eisenbahnstr. und überquere den Rotteckring. Die Verlängerung der Eisenbahnstr. wird dann zur Rathausgasse. Ab hier beginnt das "schöne" Freiburg. Bummelt die Rathausgasse bis zum Rathausplatz. Vom Rathausplatz die Rathausgasse weiter bis zur Kaiser-Joseph-Straße. Links der Straße laufen bis dann rechts die Münsterstr. kommt. Da läufst du direkt auf unser wunderschönes Münster zu. Es ist jeden Tag Wochenmarkt bis 14.00 Uhr. Links vom Münster findest du den Bauernmarkt mit den Wurstständen. Ich empfehle dir ein Münstermenü (Lange Rote mit Zwiebeln und Senf). Auf der rechen Seite des Münsters sind die Händler. (Markt ist täglich außer Sonntags)
Nicht nur das Münster selbst ist sehenswert auch die Gebäude drumherum.
Am Hinteren Ende des Münsters läufst du auf die Herrenstraße nach Rechts und gleich wieder Links in die Schoferstr. am Ordinariat bis zur Münsterbauhütte vorbei. Die erste Straße wieder Rechts in die Konviktstraße. Die bis ans Ende laufen. Da kommst du nach Oberlinden. Rechts laufen in die Herrenstraße. Auf halben Weg Links in die Schusterstraße. Auch hier auf halben Weg Links in die Augustinergasse. Hier gibt es einen leckeren Saftladen! Die Salzstraße überqueren auf den Augustinerplatz. Laufe den Platz runter und geht Links bis zum Feierling. Direkt neben dem Feierling gibt es eine kleine Brücke. (Im Wasser des Bachs gibt es ein Krokodil) Die Brücke führt dich Richtung Marienstraße. Du läufst aber Rechts in die Adelhauserstr. bis Rechts der Gerbersteg kommt. Nach wenigen Metern gleich wieder Links in die Fischerau. Die bis zum Ende gehen. Da kommst du wieder auf die Kaiser Joseph St. die du nach Rechts hoch läufst. Wenn du Linkerhand an der Rathausgasse bist kannst du einfach wieder die Rathausgasse und anschließen die Eisenbahnstr. laufen und du bist wieder am Bahnhof.

Danach kommst du bald wieder nach Freiburg. -Versprochen!

VG

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Freiburg (Frage) »

Super, Danke! Wow, du kennst dich ja aus =D>
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Wilbur Lister
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2018
Wohnort: unweit vom EP entfernt

Beitrag Re: Freiburg (Frage) »

Apfelstrudel » 31 03 2018, 11:51 hat geschrieben:Vielen lieben Dank! Wir werden deine Tipps beherzigen. Da ich in Bochum wohne, einer hässlichen, vollen Stadt, die von vielen weiteren hässlichen vollen Städten umgeben ist :roll: , finde ich es sowieso überall schön und Freiburg soll ja sehr hübsch sein. Bei Gelegenheit möchte ich auch mal mehr Zeit dort verbringen :D
Für Freiburg gilt: Östlich der Bahngleise ist die Stadt ganz passabel, westlich der Bahngleise ist sie grausam.
Freiburg ist meines Wissens nach die gefährlichste Stadt in BaWü. Hab dort studiert und komme aus der Gegend. Wirklich gemocht habe ich die Stadt aber nie. Da gibt es in unmittelbarer Nähe viel schönere und angenehmere Städte wie Waldkirch, Donaueschingen oder Mulhouse.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Freiburg (Frage) »

Wir waren jetzt da und ich bin begeistert :D Ich finde schon die Bahnhofsgegend verglichen mit meiner Heimatstadt angenehm und die Altstadt ist sehr hübsch. Die malerischen Gassen und die interessanten Läden! Wir haben im "Gasthaus Zum rauhen Mann" neben dem Krokodil gegessen und mit euren Tipps und einem Stadtplan sind wir super zurechtgekommen. Vielen Dank nochmal! Ich werde auf jeden Fall nochmal wiederkommen!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Wilbur Lister, aber warst du schon mal im Ruhrpott und hast Gelsenkirchen oder Herne gesehen? Hinter dem Dortmunder HBF ist die Nordstadt, nirgendwo in Deutschland wird soviel mit Kokain gehandelt wie dort und abends traut man sich dort wegen der hohen Kriminalität nicht hin. Natürlich hab ich nicht genug von Freiburg gesehen, um die Stadt wirklich beurteilen zu können, aber zwischen Freiburg und meiner Wohnstadt liegen Welten. Ich würde sofort hinziehen wenn ich könnte!
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Freiburg (Frage) »

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Städte wie Freiburg mit dem Ruhrgebiet bzgl ihrer Innenstädte zu vergleichen ist schon ein bisschen fragwürdig. Beide sind sowas von unterschiedlich aufgrund ihrer Struktur und Geschichte. Das kann man einfach nicht ernsthaft vergleichen.

Und wenn man es doch vergleichen will, dann sollte man so fair sein und zugeben, dass man auch im Ruhrgebiet viel Zeit verbringen kann ohne negativen Aspekte, die es definitiv gibt, zu sehen.

Das Gebiet rund um die Ruhr in Hattingen, Essen, Baldeneysee usw. Die zig Parks wie Nordsternpark, Berger See. Die zahlreichen Halden. Vieles mehr.
Wenn man etwas Altstadt möchte, fährt man einfach wenige Minuten nach Hattingen.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Freiburg (Frage) »

Wayn0r » 07 04 2018, 22:13 hat geschrieben:
Das Gebiet rund um die Ruhr in Hattingen, Essen, Baldeneysee usw. Die zig Parks wie Nordsternpark, Berger See. Die zahlreichen Halden. Vieles mehr.
Wenn man etwas Altstadt möchte, fährt man einfach wenige Minuten nach Hattingen.
Dazu sag ich nur: Geschmackssache :wink:
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Antworten