Blue Fire im Winter geschlossen

Es ist wohl die schönste Zeit im Jahr. Magische Momente bei den zauberhaften Winterwochen.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Blue Fire im Winter geschlossen »

Habe gerade gelesen, dass Blue Fire von Seiten des Parks im Winter nun als "dauerhaft geschlossen" geführt wird. Das ist sehr schade.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4142
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Ich kann mich ja irren, aber war das nicht sogar immer so.
Das BF dann geöffnet hatte, war immer nur ein kleines Schmankerl, wenn die Temperaturen es zugelassen haben.

So entgeht der Park dem Shitstorm, wenn es schreiben würde, BF hat offen und dann jemand seinen Besuch plant und dann leider doch zu ist.

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Meiner Erinnerung nach waren im Winter Blue Fire und Silverstar offiziell geschlossen und Wodan als wetterbedingt geöffnet definiert.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

blue fire war im Winter schon immer als geschlossen angezeigt, da sie meines Wissens nach am wetterempfindlichsten ist.

Um die Besucher also nicht zu enttäuschen, wenn blue fire nicht fährt, ist sie offiziell geschlossen.
Bei passenden Wetterbedingungen wird aber trotzdem gefahren.

Benny1
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2017

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Was sind denn passende Wetterverhältnisse?
Bzw leichter gefragt: Wann fährt sie definitiv nicht? Reicht Kälte schon aus?

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Ich meine es waren unter 4 Grad wo es nicht mehr geht.

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Jetzt fängt das mit den Temperaturgrenzen wieder an...

Natürlich hängt das mit den Temperaturen zusammen, aber auch andere Wetterfaktoren spielen eine Rolle. Deswegen würde ich keine Temperatur festlegen, ab der gefahren wird.

Wenn z.B. von der Nacht die Schienen vereist sind, dann hängt es auch stark davon ab, wie sehr die Sonne auf die Attraktion scheint. Ich habe es schon erlebt, dass bei Plus-Graden und Nebel Euro mir, Wodan und blue fire zu waren, bei Minus-Graden und Sonnenschein aber alle gefahren sind.

Mit solchen Aussagen wie "Ab 5 Grad hat Attraktion XY offen" enttäuscht man die Leute nur, wenn eine Bahn dann doch nicht offen hat. Ob gefahren wird kann alleine das Parkpersonal am jeweiligen Tag entscheiden und nicht wir per Ferndiagnose.

Über die Wahrscheinlichkeiten kann man natürlich reden: Je kälter, desto unwahrscheinlicher wird es natürlich. Und die Sonne spielt halt auch eine Rolle.
Also am besten einfach bei möglichst gutem Wetter gehen. Wenn die Achterbahnen aufhaben, ist es super, und wenn nicht, dann nicht enttäuscht sein und den restlichen Park einfach umso mehr genießen! Es lohnt sich auch ohne Achterbahnen.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Das ist nicht richtig, letztes Jahr war BlueFire noch bei den geöffneten Attraktionen aufgeführt. Stand irgendwie dran, wetterabhängig. Wenn "dauerhaft geschlossen" heißt es, dass die Bahn eingemottet wird über den Winter. Sagt ja schon das Wort "dauerhaft".

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Vielleicht hat man einfach durch Erfahrung der letzten Jahre gemerkt, dass die Bluefire sowieso selten im Winter fahren konnten und dann lässt man es gleich bleiben und spart Personalkosten.
Oder es sind Wartungsarbeiten geplant?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Ich denke wie du sagst, hat man die letzten Jahre gesehen, dass man BlueFire nur selten öffnen kann und sich daher entschlossen, sie ganz dichtzumachen über den Winter. Ist sicherlich auch viel wirtschaftlicher kostentechnisch.

Vielleicht installieren sie dann auch nochmal den großen Weihnachtsstern im Looping.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Bluefire war auch im letzten Jahr, sowie in den Jahren zuvor, nicht bei den geöffneten Attraktionen aufgeführt.

http://www.epfans.info/parkplaene/winte ... an2016.pdf

Also eigentlich alles wie gehabt. Passen die Bedingungen, dann wird man die Bahn sicherlich öffnen.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Das ist nur aus einem Prospekt, auf der Homepage sah die Sache anders aus. Ich war im Winter dort und auf der Homepage war BlueFire "wetterabhängig" immer aufgeführt. Dieses Mal steht BlueFire wie auch SilverStar, Atlantica und Poseidon unter "dauerhaft geschlossen". Eine Attraktion die "dauerhaft" geschlossen steht, wird sicherlich nicht an schönen Tagen aufmachen.

Gerade noch einmal gecheckt: Auf der Homepage vom Europapark steht bei BlueFire jetzt auch: "In der Wintersaison geschlossen".

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Wenn man sich die Europa Park Seite aus 2016 anschaut, dann steht unter Attraktionen, Achterbahnen, Bluefire ebenfalls "im Winter geschlossen". Trotzdem ist die Bahn im Winter 2016 gefahren.
Also auch hier alles wie in diesem Jahr.

Wo genau steht denn die Liste mit Bluefire und Silvester?

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Habe die Auflistung gefunden.

In 2016:
Bitte beachten Sie, dass einige Attraktionen aufgrund der Witterung im Winter geschlossen sind:
African Queen I und II, Atlantica SuperSplash, blue fire Megacoaster powered by GAZPROM, Spinning Dragons, Fjord-Rafting mit der Welt der Trolle, Paddeltour, Wasserachterbahn Poseidon, Silver Star, Tiroler Wildwasserbahn, Wackelsteg und Seilfähre, Wasserspielplatz, Wasserweg

In 2017:

Folgende Attraktionen sind im Winter dauerhaft geschlossen:
African Queen I und II, Atlantica SuperSplash, blue fire Megacoaster powered by GAZPROM, Eurosat, Universum der Energie, Fjord-Rafting mit der Welt der Trolle, Paddeltour, Wasserachterbahn Poseidon, Silver Star, Tiroler Wildwasserbahn, Wackelsteg und Seilfähre, Wasserspielplatz, Wasserweg


Sehe also keinen gravierenden Unterschied, welcher davon ausgehen lässt, dass es dieses Jahr anders laufen wird als zuvor.
Denn die Formulierung "wetterabhängig" gab's anscheinend auch im letzten Jahr so nicht.


Aber wir werden es schon bald erfahren.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4142
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Mal kurz etwas Off-Topic:

Meinetwegen kann im Winter BF und auch Wodan gerne dauerhaft geschlossen bleiben.
Nicht falsch verstehen, ich mag die Bahnen und fahre sie auch gerne, aber im Winter ist mir die Atmosphäre im Park irgendwie wichtiger.
Und durch die Masse an Menschen, die Mittlerweile nur wegen den Achterbahnen im Winter in den Park kommen, geht wirklich viel davon verloren.
Dass der oftmals fehlende Schnee auch seinenTeil dazu beiträgt ist leider so.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Hatte denn schon mal jemand Kontakt mit der offiziellen Pressestelle aufgenommen, um diese Frage abschließend zu klären? In den vergangenen Jahren hatte das stets gut funktioniert und war auch verlässlich.

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Momentan melden Sie bei wetter.com für das Eröffnungswochenende bis zu 15 Grad. Kann mir kaum vorstellen, dass sie da Blue Fire geschlossen lassen. Wie ein paar Vorredner es schon geschrieben haben, steht es ja jedes Jahr so im Parkplan und auf der Webseite.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Es gibt gerade bei gazprom ein Gewinnspiel bei dem man vier Karten für die Winteröffnungszeit gewinnen kann. Dort ist der Hinweis zu finden, dass bluefire witterungsbedingt geöffnet wird.

Atimm76
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2017

Beitrag Re: Blue Fire im Winter geschlossen »

Gestern waren Bluefire und Silverstar in Betrieb

Antworten