Seite 1 von 1

Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 10:37
von VegasTom
Habe gerade gelesen, dass Blue Fire von Seiten des Parks im Winter nun als "dauerhaft geschlossen" geführt wird. Das ist sehr schade.

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 10:55
von Spyder1983
Ich kann mich ja irren, aber war das nicht sogar immer so.
Das BF dann geöffnet hatte, war immer nur ein kleines Schmankerl, wenn die Temperaturen es zugelassen haben.

So entgeht der Park dem Shitstorm, wenn es schreiben würde, BF hat offen und dann jemand seinen Besuch plant und dann leider doch zu ist.

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 11:08
von Icke1989
Meiner Erinnerung nach waren im Winter Blue Fire und Silverstar offiziell geschlossen und Wodan als wetterbedingt geöffnet definiert.

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 11:45
von VR999
blue fire war im Winter schon immer als geschlossen angezeigt, da sie meines Wissens nach am wetterempfindlichsten ist.

Um die Besucher also nicht zu enttäuschen, wenn blue fire nicht fährt, ist sie offiziell geschlossen.
Bei passenden Wetterbedingungen wird aber trotzdem gefahren.

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 20:38
von Benny1
Was sind denn passende Wetterverhältnisse?
Bzw leichter gefragt: Wann fährt sie definitiv nicht? Reicht Kälte schon aus?

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 22:10
von BME
Ich meine es waren unter 4 Grad wo es nicht mehr geht.

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 23:28
von VR999
Jetzt fängt das mit den Temperaturgrenzen wieder an...

Natürlich hängt das mit den Temperaturen zusammen, aber auch andere Wetterfaktoren spielen eine Rolle. Deswegen würde ich keine Temperatur festlegen, ab der gefahren wird.

Wenn z.B. von der Nacht die Schienen vereist sind, dann hängt es auch stark davon ab, wie sehr die Sonne auf die Attraktion scheint. Ich habe es schon erlebt, dass bei Plus-Graden und Nebel Euro mir, Wodan und blue fire zu waren, bei Minus-Graden und Sonnenschein aber alle gefahren sind.

Mit solchen Aussagen wie "Ab 5 Grad hat Attraktion XY offen" enttäuscht man die Leute nur, wenn eine Bahn dann doch nicht offen hat. Ob gefahren wird kann alleine das Parkpersonal am jeweiligen Tag entscheiden und nicht wir per Ferndiagnose.

Über die Wahrscheinlichkeiten kann man natürlich reden: Je kälter, desto unwahrscheinlicher wird es natürlich. Und die Sonne spielt halt auch eine Rolle.
Also am besten einfach bei möglichst gutem Wetter gehen. Wenn die Achterbahnen aufhaben, ist es super, und wenn nicht, dann nicht enttäuscht sein und den restlichen Park einfach umso mehr genießen! Es lohnt sich auch ohne Achterbahnen.

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 06:35
von VegasTom
Das ist nicht richtig, letztes Jahr war BlueFire noch bei den geöffneten Attraktionen aufgeführt. Stand irgendwie dran, wetterabhängig. Wenn "dauerhaft geschlossen" heißt es, dass die Bahn eingemottet wird über den Winter. Sagt ja schon das Wort "dauerhaft".

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 06:55
von KevinCoasterFreak
Vielleicht hat man einfach durch Erfahrung der letzten Jahre gemerkt, dass die Bluefire sowieso selten im Winter fahren konnten und dann lässt man es gleich bleiben und spart Personalkosten.
Oder es sind Wartungsarbeiten geplant?

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 08:46
von VegasTom
Ich denke wie du sagst, hat man die letzten Jahre gesehen, dass man BlueFire nur selten öffnen kann und sich daher entschlossen, sie ganz dichtzumachen über den Winter. Ist sicherlich auch viel wirtschaftlicher kostentechnisch.

Vielleicht installieren sie dann auch nochmal den großen Weihnachtsstern im Looping.

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 09:20
von Wayn0r
Bluefire war auch im letzten Jahr, sowie in den Jahren zuvor, nicht bei den geöffneten Attraktionen aufgeführt.

http://www.epfans.info/parkplaene/winte ... an2016.pdf

Also eigentlich alles wie gehabt. Passen die Bedingungen, dann wird man die Bahn sicherlich öffnen.

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 14:19
von VegasTom
Das ist nur aus einem Prospekt, auf der Homepage sah die Sache anders aus. Ich war im Winter dort und auf der Homepage war BlueFire "wetterabhängig" immer aufgeführt. Dieses Mal steht BlueFire wie auch SilverStar, Atlantica und Poseidon unter "dauerhaft geschlossen". Eine Attraktion die "dauerhaft" geschlossen steht, wird sicherlich nicht an schönen Tagen aufmachen.

Gerade noch einmal gecheckt: Auf der Homepage vom Europapark steht bei BlueFire jetzt auch: "In der Wintersaison geschlossen".

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 17:22
von Wayn0r
Wenn man sich die Europa Park Seite aus 2016 anschaut, dann steht unter Attraktionen, Achterbahnen, Bluefire ebenfalls "im Winter geschlossen". Trotzdem ist die Bahn im Winter 2016 gefahren.
Also auch hier alles wie in diesem Jahr.

Wo genau steht denn die Liste mit Bluefire und Silvester?

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 17:37
von Wayn0r
Habe die Auflistung gefunden.

In 2016:
Bitte beachten Sie, dass einige Attraktionen aufgrund der Witterung im Winter geschlossen sind:
African Queen I und II, Atlantica SuperSplash, blue fire Megacoaster powered by GAZPROM, Spinning Dragons, Fjord-Rafting mit der Welt der Trolle, Paddeltour, Wasserachterbahn Poseidon, Silver Star, Tiroler Wildwasserbahn, Wackelsteg und Seilfähre, Wasserspielplatz, Wasserweg

In 2017:

Folgende Attraktionen sind im Winter dauerhaft geschlossen:
African Queen I und II, Atlantica SuperSplash, blue fire Megacoaster powered by GAZPROM, Eurosat, Universum der Energie, Fjord-Rafting mit der Welt der Trolle, Paddeltour, Wasserachterbahn Poseidon, Silver Star, Tiroler Wildwasserbahn, Wackelsteg und Seilfähre, Wasserspielplatz, Wasserweg


Sehe also keinen gravierenden Unterschied, welcher davon ausgehen lässt, dass es dieses Jahr anders laufen wird als zuvor.
Denn die Formulierung "wetterabhängig" gab's anscheinend auch im letzten Jahr so nicht.


Aber wir werden es schon bald erfahren.

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 09:35
von Spyder1983
Mal kurz etwas Off-Topic:

Meinetwegen kann im Winter BF und auch Wodan gerne dauerhaft geschlossen bleiben.
Nicht falsch verstehen, ich mag die Bahnen und fahre sie auch gerne, aber im Winter ist mir die Atmosphäre im Park irgendwie wichtiger.
Und durch die Masse an Menschen, die Mittlerweile nur wegen den Achterbahnen im Winter in den Park kommen, geht wirklich viel davon verloren.
Dass der oftmals fehlende Schnee auch seinenTeil dazu beiträgt ist leider so.

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 17:47
von Premutos666
Hatte denn schon mal jemand Kontakt mit der offiziellen Pressestelle aufgenommen, um diese Frage abschließend zu klären? In den vergangenen Jahren hatte das stets gut funktioniert und war auch verlässlich.

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 18:25
von Gygax
Momentan melden Sie bei wetter.com für das Eröffnungswochenende bis zu 15 Grad. Kann mir kaum vorstellen, dass sie da Blue Fire geschlossen lassen. Wie ein paar Vorredner es schon geschrieben haben, steht es ja jedes Jahr so im Parkplan und auf der Webseite.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 18:24
von Willyviper
Es gibt gerade bei gazprom ein Gewinnspiel bei dem man vier Karten für die Winteröffnungszeit gewinnen kann. Dort ist der Hinweis zu finden, dass bluefire witterungsbedingt geöffnet wird.

Re: Blue Fire im Winter geschlossen

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 09:29
von Atimm76
Gestern waren Bluefire und Silverstar in Betrieb