Wintersaison 2016/2017

Es ist wohl die schönste Zeit im Jahr. Magische Momente bei den zauberhaften Winterwochen.
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Geärgert hat mich die Schließung der Fahrgeschäfte nicht.
Im Gegenteil: ich habe mich einfach gefreut, dass Wodan und Schweizer Bobbahn doch noch später fuhren.

Und wer ein wenig nachdenkt (auch ohne Insiderwissen), der weiß schon aufgrund des Wetterberichts, dass es für einige Bahnen aufgrund der konstant niedrigen Temperaturen schwierig sein wird. Es war für den Tag eine Maximaltemperatur von -1 Grad angesagt. Also quasi Dauerfrost.

Und somit auch klar, dass es keine Chance auf Bluefire gab.

Vielleicht hab ich in zwei Wochen mehr Glück.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Jefferson » 05 12 2016, 13:24 hat geschrieben:Ja, gestern war es für den Winter sehr voll, waren gestern auch wieder dort. Allerdings ist das trotzdem noch deutlich angenehmer als an vielen Sommerwochenenden. Dass einige der Bahnen nicht fuhren, hat den ein oder anderen offenbar geärgert.
Ja, das sind dann dieselben Gesellen, die sich als Erste aufregen, wenn aufgrund von Sicherheitsproblemen passiert. Klar ist es ärgerlich, doch die Sicherheit geht nun mal IMMER vor.

Übrigens: Wenn einige Bahnen wie Wodan und bluFire gar nicht oder nur spät öffnen, erklärt das natürlich auch die längeren Wartezeiten bei anderen Attraktionen. Ist völlig normal. Wir hatten bisher immer das "Glück", dass die Temperaturen bei unseren Winterbesuchen im Plusbereich gelegen haben.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Ich kann jetzt bestätigen, dass mittlerweile auch bei den Piraten die Winter-/Weihnnachtsmusik läuft. Von den Weihnachtsmützen und anderen Dekodetails allerdings leider noch immer keine Spur.

tv-star
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2012

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Ich habe ein kleines Video gedreht, das die zauberhafte Stimmung einfängt. Viel Spaß! :D :D :D





Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Schönes Video. Danke dafür!

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Hallo!

Die Frage auch mal hier, weil es ja in die aktuelle Saison passt.

Wir fahren schon seit vielen Jahren während der Wintersaison in den Park. Uns ist auch bekannt, dass ab bestimmten Temperaturen solche Bahnen wie bluFire und Wodan nicht fahren. Bisher hatten wir immer das "Glück", dass bei unseren Besuchen Temperaturen jenseits der 5-Grad-Marke geherrscht haben.

Für unseren nächsten Besuch (17. Dezember) sind "leider" auch tagsüber Minusgrade angesagt. Wodan & Co. fallen somit also wohl definitiv ins Wasser, Schade. Doch da wir noch nie bei Minusgraden im Park waren und wir unterschiedliche Aussagen gehört haben, fragen wir mal hier: Werden bei solch extremen Temperaturen auch noch andere Bahnen geschlossen? Wir haben mal was von der Bobbahn und der Euro-Mir gehört. Wäre extrem schade, wenn so viele Bahnen geschlossen sind.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Euro-Mir ist natürlich auch extrem Temperaturabhängig. Euro-Sat war bei einem meiner Winterbesuche auch mal wegen der Kälte geschlossen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Wayn0r » 12 12 2016, 09:40 hat geschrieben:Euro-Mir ist natürlich auch extrem Temperaturabhängig. Euro-Sat war bei einem meiner Winterbesuche auch mal wegen der Kälte geschlossen.
Puh, da wäre ja sogar abzuwägen, den Besuch komplett abzusagen. Denn das wären dann schon mal Minimum vier unserer Lieblingsbahnen, die geschlossen sind.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Also es ist möglich, dass beispielsweise Wodan und auch Euro Mir trotz Minusgrade fährt.
Als ich vor einer Woche war, war es den ganzen Tag über -1 Grad und es fuhren den ganzen Tag: Arthur, Euro Mir, Euro Sat, Matterhorn, Alpenexpress
Und nab nachmittag auch Wodan und Schweizer Bobbahn und das obwohl es nicht wärmer wurde.

Außerdem: was hast du den für einen seltsamen Wetterbericht? Für den 17. Dezember (da bin ich übrigens auch im Park) sind Plusgrade angesagt bis zu 5/6 Grad tagsüber.
Wenns sehr gut läuft, kann man sogar auf Bluefire hoffen!
Von daher siehts gut aus.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

KevinEPFreak » 12 12 2016, 10:23 hat geschrieben:Also es ist möglich, dass beispielsweise Wodan und auch Euro Mir trotz Minusgrade fährt.
Als ich vor einer Woche war, war es den ganzen Tag über -1 Grad und es fuhren den ganzen Tag: Arthur, Euro Mir, Euro Sat, Matterhorn, Alpenexpress
Und nab nachmittag auch Wodan und Schweizer Bobbahn und das obwohl es nicht wärmer wurde.

Außerdem: was hast du den für einen seltsamen Wetterbericht? Für den 17. Dezember (da bin ich übrigens auch im Park) sind Plusgrade angesagt bis zu 5/6 Grad tagsüber.
Wenns sehr gut läuft, kann man sogar auf Bluefire hoffen!
Von daher siehts gut aus.
Das sagt mit meine Wetter-App auf dem Handy... aber umso besser, wenn es nicht eintritt :)

Komisch, dass die besagten Bahnen bei dir gefahren sind. Wir hatten schon mal den Fall, dass Wodan sogar bei 5 Grad (plus) nicht gefahren ist. Es spielen also wohl noch andere Faktoren eine Rolle außer die reine Temperatur.

Jango
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 29.04.2005
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Wir waren dieses Wochenende im Park und alle Achterbahnen ausser Silverstar sind gefahren.

Ich habe nur beobachtet, das kleine Fahrgeschäfte teilweise nach Bedarf geöffnet wurden.
Am Freitag war relativ wenig los und die kleinen Flieger "Roter Baron" sind nicht gefahren. Auf dem Schild stand,
das sie im Winterschlaf sind.
Am Samstag und Sonntag als wirklich richtig viel los war sind die Flieger "geflogen".
Vielleicht richtet man sich auch ein wenig nach dem Andrang.

Aufgefallen ist mir, das es Abend richtig voll wird. An unseren drei Tagen ist es ab ca. 15:00 Uhr richtig voll geworden.
Teilweise sind die Wartezeiten an den Attraktionen bis zum Abend hin von 5 min auf bis zu 45 min angestiegen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Ja, dass es abends nochmal voller wird, ist nicht ungewöhnlich. Gibt ja die Nachmittag/Abendtickets.

Bin mal gespannt, wie sich das mit den Temperaturen so entwickelt. Vergangenes Wochenende war es ja auch ziemlich mild. Jetzt geht die Tendenz zurück.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Dass nicht alle Attraktionen im Park geöffnet sind, bei wenig Andrang ist nach wie vor ein Witz. Immerhin bezahle ich bei weniger Andrang auch nicht weniger Eintritt.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Jefferson » 28 11 2016, 10:50 hat geschrieben: - von der Eisshow waren wir aber enttäuscht. Die im Winter 15/16 war richtig klasse, die in diesem Jahr fanden wir langweilig, ohne Pep. Letztes Jahr gab es richtig fetzige Weihnachtsmusik, dieses Jahr war es musikalisch weder fetzig, noch groß weihnachtlich. Die Story war eigentlich gut, es gab auch immer mal wieder lustige Szenen, aber irgendwie fand ich die Show von den 4 gesehenen der letzten 12 Monate (Weihnachten letztes Jahr, Sommer, Halloween, Weihnachten aktuell) die mit Abstand schwächste. Zudem gab es offenbar irgendwie Probleme mit der Musik, so dass zwei mal recht lange Stille herrschte und "Bad" von M. Jackson 3 x eingespielt wurde, wobei ich mir sicher bin, dass die ersten 2 x falsch waren, denn es passte da gar nicht zur Situation und endete irgendwie auch wieder aprupt.
Waren am Wochenende nochmals im Park, da hat mir die Eisshow besser gefallen, als beim ersten mal. Zum einen war die Erwartungshaltung natürlich geringer, da ich wusste, sie ist nicht so gut wie im letzten Jahr. Zum anderen wurde deutlich, wie viel technische Probleme es bei unserem ersten Besuch eigentlich gab, was natürlich die Stimmung irgendwie zerstörte. Nach dem zweiten Besuch muss ich sagen, die Handlung ist gut, lustig ist sie auch, Künstler gleich gut wie immer. Ich muss leider immer noch bemängeln, dass die Musik kaum weihnachtlich und nicht so mitreißend ist. Aber ohne die technischen Probleme wirkt es doch deutlich besser.

Wayn0r hat geschrieben:Dass nicht alle Attraktionen im Park geöffnet sind, bei wenig Andrang ist nach wie vor ein Witz. Immerhin bezahle ich bei weniger Andrang auch nicht weniger Eintritt.
Wenn es wirklich der geringere Andrang ist und nicht an irgendwelchen technischen Problemen oder Wartungsarbeiten liegt, dann ist das in der Tat ein Witz. Könnte ja sein, dass jemand genau diese Attraktion am liebsten fährt.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Moin!

Falls jemand geplant hat, in den nächsten beiden Wochen in den Park zu fahren, habe ich eventuell einige hilfreiche Informationen zum erwarteten Andrang. Ein Bekannter von mir war vor kurzem im Park und hatte sich dort mit einigen Einweisern und anderen Parkangestellten unterhalten, wenn sich die Gelegenheit dazu geboten hatte.

Demnach wird ein hoher Andrang am nächsten Wochenende (17. und 18. Dezember) und vor allem an den beiden letzten Tagen vor Weihnachten (22 und 23. Dezember) erwartet. Letzteres liegt daran, dass dann schon viele Bundesländer und einige Länder um Deutschland herum Ferien haben. Da erwartet der Park sogar das größte Besucheraufkommen der gesamten Wintersaison.

Wer also die Möglichkeit hat, sollte sich vielleicht andere Tage aussuchen.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Dann habe ich ja Glück, dass ich vom 18. bis 21. im Park bin :-)

Danke für die Infos.

EP_Sprecher
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2016
Name: EP Sprecher

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Wayn0r » 12 12 2016, 17:28 hat geschrieben:Dass nicht alle Attraktionen im Park geöffnet sind, bei wenig Andrang ist nach wie vor ein Witz. Immerhin bezahle ich bei weniger Andrang auch nicht weniger Eintritt.
Ein solcher Sachverhalt ist mir nicht bekannt. Dürfte ich dafür bitte ein Beispiel haben?

Danke
Jakob Wahl

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Ich habe mich bei der Aussage auf den Beitrag viewtopic.php?p=182401#p182401 bezogen, da dieser den geringen Andrang als Möglichkeit für die Schließung erwähnt.
Zusätzlich habe ich etwas ähnliches im letzten Winter ebenfalls festgestellt, was mir tatsächlich von einem Mitarbeiter mit einem zu geringen Andrang begründet wurde.

Vielleicht gibt es dort eine fehlerhafte Kommunikation, sodass nicht der Andrang, sondern ein technischer Defekt der Grund war.
Zuletzt geändert von Wayn0r am Mi 14. Dez 2016, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Schon vor Jahren, als ich auch unter der Woche im Park während der Wintersaison war, konnte ich das auch beobachten.
3 Achterbahnen hatten am Freitag zu und am Samstag wieder auf. Obwohl es an beiden Tagen gleich warm war.
Mir ist bewußt, dass es so ist, dass man an besucherarmen Tagen Fahrgeschäfte schließt. Auch wenn man das vermutlich offziell nicht zugeben will.

Und: nein es ist so lange her. Somit kann ich kein Datum liefern.
Da ich auch kommenden Montag noch im Park bin, kann ich da ggf. gleich den Kontrast zu Sonntag sehen Ich werde berichten!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Aus rein wirtschaftlicher Sicht wäre der Schritt, Fahrgeschäfte bei geringem Andrang zu schließen, durchaus nachvollziehbar. Das würde aber - sofern es denn stimmt - nichts an der Dreistigkeit der Aktion ändern - vor allem im Hinblick auf den gleichbleibenden Eintrittspreis.

Antworten