Wintersaison 2016/2017

Es ist wohl die schönste Zeit im Jahr. Magische Momente bei den zauberhaften Winterwochen.
Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Gygax » 27 11 2016, 15:37 hat geschrieben:Ich war gestern und heute bis 14 Uhr im Park. Blue Fire lief beide Tage ab 11 Uhr durchgehend. War allerdings auch angenehmes Wetter.
Dann bist du gestern zu früh gegangen, denn Blue Fire war gestern mittag sehr lange wg. "Wartung" außer Betrieb.

Ansonsten war es wieder einmal sehr gut, die Wintersaison ist einfach die schönste. Kurz ein paar Anmerkungen in aller Kürze:
- Im Zirkus waren wir erstmals, gefiel uns wirklich gut
- von der Eisshow waren wir aber enttäuscht. Die im Winter 15/16 war richtig klasse, die in diesem Jahr fanden wir langweilig, ohne Pep. Letztes Jahr gab es richtig fetzige Weihnachtsmusik, dieses Jahr war es musikalisch weder fetzig, noch groß weihnachtlich. Die Story war eigentlich gut, es gab auch immer mal wieder lustige Szenen, aber irgendwie fand ich die Show von den 4 gesehenen der letzten 12 Monate (Weihnachten letztes Jahr, Sommer, Halloween, Weihnachten aktuell) die mit Abstand schwächste. Zudem gab es offenbar irgendwie Probleme mit der Musik, so dass zwei mal recht lange Stille herrschte und "Bad" von M. Jackson 3 x eingespielt wurde, wobei ich mir sicher bin, dass die ersten 2 x falsch waren, denn es passte da gar nicht zur Situation und endete irgendwie auch wieder aprupt.
- Blue Fire wie oben beschrieben mittags sehr lange außer Betrieb
- Anstehzeiten sehr human. Bin seit langem mal wieder den Alpenexpress Enzian gefahren, weil man nur 5 min anstehen musste. 45 min im Sommer wollte ich mir einfach nicht antun.
- Magic Ice war schön, aber richtig kalt.
- die Position der Kinderskischule, etc. fand ich gut. Nicht mehr so Abseits wie vor einem Jahr, sondern richtig schön integriert
- in PiB war diesmal gar nichts weihnachtlich, außer die Sprüche. Letztes Jahr hatten Affen und Möwen teilweise Weihnachtsmützen an, was ich witzig fand.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Arepsi
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2014

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Gibt es neben Blue Fire weitere Attraktionen, die gegebenenfalls aufgemacht werden?

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Arepsi » 28 11 2016, 19:26 hat geschrieben:Gibt es neben Blue Fire weitere Attraktionen, die gegebenenfalls aufgemacht werden?
Bis auf Silver Star und die Wasserattraktionen ist alles geöffnet, wobei es bei manchen Attraktionen wohl wetterbedingte Schließungen geben kann (Blue Fire bspw.)
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Es ging Arepsi wohl eher darum, ob weitere Attraktionen, die im Parkplan als geschlossen markiert sind, ggf. geöffnet werden. So ist es ja bei Blue Fire aktuell.

Soweit ich weiß, gibt es da sonst aber keine Attraktionen, wo man das so handhabt.

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Wenn ich mir den Park Plan vom Anfang des Thread anschaue wohl auch die Schweizer Bobbahn

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Gygax » 29 11 2016, 12:05 hat geschrieben:Wenn ich mir den Park Plan vom Anfang des Thread anschaue wohl auch die Schweizer Bobbahn
Nein, die Bobbahn ist offiziell geöffnet:
http://www.europapark.de/de/park/attrak ... er-bobbahn

Arepsi
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2014

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Janekrich » 29 11 2016, 11:52 hat geschrieben:Es ging Arepsi wohl eher darum, ob weitere Attraktionen, die im Parkplan als geschlossen markiert sind, ggf. geöffnet werden. So ist es ja bei Blue Fire aktuell.

Soweit ich weiß, gibt es da sonst aber keine Attraktionen, wo man das so handhabt.

Genau, danke!

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: RE: Re: Wintersaison 2016/2017 »

VR999 hat geschrieben:
Gygax » 29 11 2016, 12:05 hat geschrieben:Wenn ich mir den Park Plan vom Anfang des Thread anschaue wohl auch die Schweizer Bobbahn
Nein, die Bobbahn ist offiziell geöffnet:
http://www.europapark.de/de/park/attrak ... er-bobbahn
Okay ich nehme alles zurück [emoji1]
Hab aber wie gesagt auch nur mal auf den Parkplan geschaut. War Pegasus die letzten Jahren nicht auch immer so ein Kandidat? Steht ja dieses Jahr auch als geöffnet drin

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: RE: Re: Wintersaison 2016/2017 »

Gygax » 29 11 2016, 21:57 hat geschrieben:
VR999 hat geschrieben:
Gygax » 29 11 2016, 12:05 hat geschrieben:Wenn ich mir den Park Plan vom Anfang des Thread anschaue wohl auch die Schweizer Bobbahn
Nein, die Bobbahn ist offiziell geöffnet:
http://www.europapark.de/de/park/attrak ... er-bobbahn
Okay ich nehme alles zurück [emoji1]
Hab aber wie gesagt auch nur mal auf den Parkplan geschaut. War Pegasus die letzten Jahren nicht auch immer so ein Kandidat? Steht ja dieses Jahr auch als geöffnet drin
Eigentlich nicht. Wir fahren nun schon seit vielen Jahren während der Wintersaison in den Park - Pegasus war immer geöffnet. Die Bobbahn wird aber meines Wissens nach geschlossen, wenn es zu kalt ist. Haben wir zumindest schon mehrfach erlebt. Einer der Mitarbeiter versuchte das mit "Frostschicht auf der Bahn" zu erklären. Ob das stimmt, wage ich nicht zu beurteilen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Jefferson » 28 11 2016, 10:50 hat geschrieben:
Gygax » 27 11 2016, 15:37 hat geschrieben:Ich war gestern und heute bis 14 Uhr im Park. Blue Fire lief beide Tage ab 11 Uhr durchgehend. War allerdings auch angenehmes Wetter.
- in PiB war diesmal gar nichts weihnachtlich, außer die Sprüche. Letztes Jahr hatten Affen und Möwen teilweise Weihnachtsmützen an, was ich witzig fand.
Das finde ich persönlich sehr schade. Es sind gerade solche kleinen Details, die uns/mich immer sehr erfreut haben. Hoffentlich bessern sie diesbezüglich noch nach. Bei PiB gab es in den vergangenen Jahren eigentlich immer Weihnachtsdeko.

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

War heute das 2 te Mal in der Wintersaison im EP. Ich kenne das auch das bisher auf kleine Details geachtet wurde.

Ebenso vermisse ich die bei den Attraktionen im Winter gespielte Musik. Ich hatte heute früh als ich feststellen musste das bei der Euromir der Sommersoundtrack lief, mal die unten stehende Mitarbeiterin gefragt, ob sie die Wintermusik nicht laufen lassen würden. Die Antwort war Dieses Jahr nicht!!! Bei Feria Swing lief auch sonst die ganzen Jahre Feliz Navidad. Es waren auch nur die spanischen Klänge zu hören. Nur bei Eurosat und bei den holländischen Tassen war die Weihnachtsstimmungsmusik zu hören. Ich finde in dem Punkt Deko und in dem Punkt Musik hat der EP ganz schön nachgelassen. Ich hoffe es wird wieder verändert.

Ansonsten die Shows von diesem Jahr sind super. Nur die Eisshow ist für mein Geschmack ein bisschen "lasch". Könnte peppiger sein.
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Das wäre in der Tat heftig, wenn sie solche Details plötzlich schleifen lassen. Denn es sind eben genau diese Details, die zusammengenommen einen Großteil der Atmosphäre tragen.

Habe eben auch festgestellt, dass es nach vielen Jahren erstmals keinen Online-Adventskalender auf der offiziellen Webseite gibt. Sehr, sehr schade.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 925
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

In den Piraten gibt es sonst noch Weihnachtsmannmützen? Mir haben ja schon die Tonschleifen gereicht die mit dem Holzhammer einen Weihnachts- oder Silvesterbezug haben müssen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

svenl » 01 12 2016, 08:21 hat geschrieben:In den Piraten gibt es sonst noch Weihnachtsmannmützen? Mir haben ja schon die Tonschleifen gereicht die mit dem Holzhammer einen Weihnachts- oder Silvesterbezug haben müssen.
Ja, unter anderem hatten eine oder mehrere der Affen eine solche Mütze auf. Manchmal auch der ein oder andere Pirat.

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Premutos666 » 01 12 2016, 08:02 hat geschrieben:Das wäre in der Tat heftig, wenn sie solche Details plötzlich schleifen lassen. Denn es sind eben genau diese Details, die zusammengenommen einen Großteil der Atmosphäre tragen.

Habe eben auch festgestellt, dass es nach vielen Jahren erstmals keinen Online-Adventskalender auf der offiziellen Webseite gibt. Sehr, sehr schade.
Der Adventskalender wird nur leider noch nicht auf der Hauptseite angezeigt, es gibt ihn aber wieder:
http://adventskalender.europapark.de/de#

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Zu dem Thema "Details der Winterdekoration" hab ich nun etwas gehört, das mir ein wenig Hoffnung macht.

Ein Bekannter von mir war an diesem Mittwoch im Park. Er hatte kurz mit einem der "Einweiser" bei den Piraten gesprochen. Dessen Aussagen zufolge kam es in den vergangenen Jahren immer wieder mal vor, dass solche Details der Dekoration erst nach und nach hinzugefügt wurden. Sprich: Je näher das Weihnachtsfest rückt, desto mehr Dekorationen sind in den Attraktionen zu sehen. Bezüglich der fehlenden Weihnachtsmusik auf einzelnen Bahnen konnte er hingegen keine Auskunft geben.

Ob das tatsächlich stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wünschenswert wäre es jedenfalls

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Nein, die Bobbahn ist offiziell geöffnet:
Wäre ja auch paradox gerade eine Bobbahn im WInter zu schließen =D>

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Gestern ist die Schw. Bobbahn erst irgendwann am Nachmittag gefahren.

Dasselbe gilt für Wodan.
Die Bluefire fuhr gar nicht.

Aber bei den Temperaturen um die -1 Grad kein Wunder.

Und der Park war zudem extrem voll (so voll wie ich es noch nie an einem Wochenende am Winter erlebt hatte).
Deshalb war auch bis 20:30 Uhr geöffnet.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

KevinEPFreak » 05 12 2016, 09:58 hat geschrieben:Gestern ist die Schw. Bobbahn erst i
Und der Park war zudem extrem voll (so voll wie ich es noch nie an einem Wochenende am Winter erlebt hatte).
Deshalb war auch bis 20:30 Uhr geöffnet.
Das ist mittlerweile (leider) normal: Früher war ein Winterbesuch im EP noch eher eine Art Geheimtipp. Noch heute unterhalte ich mich mit Leuten, die gar nicht wissen, dass der Park im Winter überhaupt geöffnet hat. In den vergangenen Jahren war jedoch ein stetiger Besucherzuwachs zu verzeichnen. Vor allem das letzte Wochenende vor Weihnachten ist immer extrem voll.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Wintersaison 2016/2017 »

Ja, gestern war es für den Winter sehr voll, waren gestern auch wieder dort. Allerdings ist das trotzdem noch deutlich angenehmer als an vielen Sommerwochenenden. Dass einige der Bahnen nicht fuhren, hat den ein oder anderen offenbar geärgert. Als wir abends bei Luna Magica standen, bekam ich ein Handytelefonat mit, in dem sich ein Gast sehr aufregte, dass vieles lange Zeit nicht geöffnet war.

Apropos Luna Magica: schade, dass die Show 1:1 mit der des Vorjahres identisch ist. Zumindest ein paar kleine Änderungen hätte ich jetzt gut gefunden.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Antworten