Achterbahnen Winter 2015/16

Es ist wohl die schönste Zeit im Jahr. Magische Momente bei den zauberhaften Winterwochen.
sebEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015

Beitrag Achterbahnen Winter 2015/16 »

Ich habe eine Frage zu der Wintersaison. In einem aktuellen Werbeprospekt des EP wurden unter anderem die Winterwochen beworben. Was mich wunderte: Es wurde angegeben, dass 5 Achterbahnen geöffnet haben. Welche sind denn das? Eigentlich müssten es ja Alpenexpress, Arthur, Eurosat, Euromir, Matterhornblitz, Pegasus, bluefire und die Bobbahn sein. Macht aber 8. Eventuell wird bluefire nicht mitbeworben (da sie nicht permanent im Einsatz sein könnte) und Arthur nicht als Achterbahn gewertet (wobei der Park das auf der website tut) - so bleiben 6. Oder wird Eurosat im Winter wirklich endlich saniert? Mich würden Eure Meinungen interessieren.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Achterbahnen Winter 2015/16 »

Wodan wird sollte auch fahren. War soweit ich mich täsuche jedenfalls letzten Winter eh der Fall.
Bluefire ist schon immer temperaturabhängig gewesen und ist sogar teilweise in der Sommersaison nicht gefahren (Ende März vor 2-3 Jahren waren Temperaturen um den Gefrierpunkt).

Der Rest sind reine Spekualationen. An eine Sanierung von Eurosat glaub ich zum Beispiel übehraupt nicht.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Achterbahnen Winter 2015/16 »

Bluefire und Wodan fahren beide nur in Abhängigkeit der Temperatur. War bereits im Winter und um Ostern im Park, wo es so zwischen 3 bis 55Grad Celsius war. Ab 3 wurden meiner Meinung nach die ersten Tests gemacht. Teilweise lag wohl noch Eis auf den Schienen. Aber auch Euro Mir und Eurosat sind bei meinem letzten Besuch im Winter einen halben Tag aufgrund der Temperaturen und Eis nicht gefahren. Eine wirkliche Garantie gibt es also nicht.

sebEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015

Beitrag Re: Achterbahnen Winter 2015/16 »

Wenn sogar noch Wodan dazu kommt, ist es umso merkwürdiger, warum sie dann nur 5 Achterbahnen bewerben... Jetzt erinnere ich mich auch, dass ich mit dicker Winterjacke Wodan gefahren bin und die Bügel fast nicht mehr zubekommen habe ;-)

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 991
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Achterbahnen Winter 2015/16 »

Zählen der "Alpenexpress Enzian" und der "Alpenexpress VR-Ride" als zwei Bahnen? :lol:

Ramp
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 21.08.2015

Beitrag Re: Achterbahnen Winter 2015/16 »

Die Bobbahn ist bei Minustemperaturen doch auch geschlossen? Im Winter steht sie jedenfalls ziemlich oft. War sie nicht mal sogar nur am Wochenende auf?

Bei richtig viel kalt, also so gegen -10 Läuft dann eh kaum mehr was.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Achterbahnen Winter 2015/16 »

So wie ich das beobachtet habe, ist die Bobbahn (mit Pegasus) die Achterbahn, welche nur an besuchsfrequenteren Tagen (vor allem Wochenende) offen hat im Winter.
Kann mich auch täuschen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4142
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Achterbahnen Winter 2015/16 »

Vielleicht kann ich da etwas weiterhelfen, ich habe letzte Woche im Park nämlich schon einen Winterparkplan ergattern können.

Laut diesem Plan haben folgende Achterbahnen geöffnet:

Alpenexpress
ARTHUR - Im Königreich der Minimoys
Euro-Mir
Eurosat
Matterhornblitz
Pegasus
WODAN Timburcoaster

Wären also 7 bzw. wenn man Arthur nicht dazu zählt 6 Bahnen.

Wie wir aber wissen, werden bestimmt auch wieder, wie in den letzten Jahren, BlueFire und auch die Bobbahn wieder geöffnet sein, solange die Witterung es zulässt.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Achterbahnen Winter 2015/16 »

Japp! Die bluefire wird erfahrungsgemäß nie offiziell für die Wintersaison beworben. Wenn es die Temperaturen zulassen, fährt sie aber dennoch. War zumindest in den vergangenen beiden Jahren jeweils so. Selbiges gilt für die Bobbahn.

Antworten